weiße Kätzchen - taub?

  • Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum
Katinka.

Katinka.

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
91
Ort
NRW
Ich habe gehört das weiße katzenbabys öfters taub sein können, wie merke ich beim begutachten solcher tiere ob sie taub sind?verhalten sie sich anders?...
lg
 
A

Werbung

Hallo ,
Ich bin zwar keine Fachfrau auf dem Gebiet , aber wenn du dir ein Kätzchen vom seriösen Züchter holst oder vom Tierschutz wird da ein test gemacht worden sein. Wie der test heißt weiß ich gerade nicht.

Aber das wird getestet , bei einem (Vermehrer) wirst du da nie sicher sein können ob das Tier Taub ist oder nicht außer du last es selbst testen.

Verhaltens mäßig wirst du das vieleicht merken wenn er/sie nicht reagiert wenn du rufst. oder wenn du Staub saugst meine Kätzin mag das überhaupt nicht die rennt immer weg , daran könntest du es vieleicht auch merken weil laut ist ein Staub Sauger ja :aetschbaetsch2:


Lg Jessy
 
Eine meiner Miezen wurde im Alter taub.
Erst wunderte ich mich, daß sie so erschreckt reagierte, wenn ich sie streichelte, und wenn sie nicht mehr auf Rufen gleich angepeest kam.
Als sie mal vor mir aufm Boden saß, ihren Rücken mir zugewandt, schnippte ich mit den Fingern, rief ihren Namen - und kein Ohrenspiel kam als Reaktion für akustisches Wahrnehmen.
Ja, sie war etwas erschreckend für mich, die Erkenntnis, daß mein altes Mädchen stocktaub geworden war.

Zugvogel
 
meine Nura ist taub und weiß.. sie ist es wohl seit der Geburt.... sie erschrickt schneller wenn jemand von hinten an sie rantritt oder schrickt auch schonmal aus dem Schlaf hoch... aber sonst rockt sie hier das Haus und ist der heimliche Chef... :D zumindest glaubt die Zicke das... lach...
 
Ich hab zwei weiße, hörende Kater.

Wenn du ganz sicher gehen willst, bleibt dir nur eine audiometrische Untersuchung.
Rascheltests sind leider nicht aussagekräftig.
 
Rascheltests sind leider nicht aussagekräftig.
Um rauszukriegen, ob eine Katze taub ist, kann ein Rascheltest sehr wohl aussagekräftig sein, sofern man andre Faktoren beim Test mitbeachtet.

Die Taubheit meiner alten Katze, die ich mit Schnipftest festgestellt hatte, wurde vom TA bestätigt. Der untersuchte zwar auch nicht audiometrisch, sondern 'nur' rein akustisch, leider brachte das kein andres Ergebnis :(

Zugvogel
 
ich hab einen weißen Kater mit grünen augen, der nicht blind ist und bei den Babys hier eine Dame die wahrscheinlich rein weiß bleibt. Der Test wird nächste woche also in der 5. das erste mal gemacht und ab dann Halbjährlich (was aber nicht unbedingt sein muss) ich lasse die kleine aber nochmal vorm umzug in ein neues zuhause checken,was bei jeder seriösen Zucht oder bei TS orgas genauso sein wird.
in der Regel merkt man aber ob eine Katze taub ist oder nicht, gerade bei Kitten !

ein guter Test ist auch einen Topfdeckel fallen lassen, wenn eine Katze sich da nicht erschreckt also dann weiß ich auch nicht :D


Weiß einer wie eine Taubheit durch Farbe kommen kann ?????
 
Werbung:
Ich hab bei den Hörtests immer sehr drauf geachtet, daß ich nicht gelaufen bin, um nicht durch Bodenschwingung die Aufmerksamkeit der Katze zu erregen.
Generell hat sich beim Taubheitstest niemand bewegt, keine Fenster und Türen klappern lassen, um 'Fremdfaktoren' weitestgehend auszuschließen.
Die zu testende Katze hatte keinen Blick auf den Tester.

Zugvogel
 
Ja so kenne ich das auch !
& in den überraschensten Momenten zB beim Schlafen oder so.. zumindest wurde das so bei meinem Kater getestet..
 
  • #10
Um rauszukriegen, ob eine Katze taub ist, kann ein Rascheltest sehr wohl aussagekräftig sein, sofern man andre Faktoren beim Test mitbeachtet.

Die Taubheit meiner alten Katze, die ich mit Schnipftest festgestellt hatte, wurde vom TA bestätigt. Der untersuchte zwar auch nicht audiometrisch, sondern 'nur' rein akustisch, leider brachte das kein andres Ergebnis :(

Zugvogel


Klar! Deswegen ist die audiometrische Untersuchung bei seriöser Weißzucht ja auch zwingend erforderlich und vorgeschrieben...

Meinst du allen Ernstes, wenn sich das so einfach nachweisen ließe, würden verantwortungsvolle Züchter einen derartigen Aufwand treiben ?(bei der Untersuchung muss die Katze sediert werden).

Und falls nun deinerseits der Einwand kommen sollte, dass es sich nicht um Kitten vom Züchter handelt: ist in meinen Augen vöölig egal. Wenn ich 100% Sicherheit haben will, ob ein weißes Kitten hört, habe ich nur diese eine Möglichkeit.
Viele weiße Katzen sind dazu nicht völlig taub, sondern in unterschiedlichen Graden shwerhörig. Auch das kann man mit Audiometrie nachweisen.

Und nein: meine Kater sind nicht getestet, mir war es egal und im Zusammenleben hat sich gezeigt, dass sie ausgesprochen gut hören.
 
  • #11
Meinst du allen Ernstes, wenn sich das so einfach nachweisen ließe, würden verantwortungsvolle Züchter einen derartigen Aufwand treiben ?(bei der Untersuchung muss die Katze sediert werden).
Nein, das meine ich nicht.
Ich schrieb nur, daß eine audiometrische Untersuchung nicht immer nötig ist, um eine gesicherte Diagnose 'Taubheit' zu bekommen.

Es geht um taub und nicht um schwerhörig.

Wie es Züchtern empfohlen wird, um Schwerhörigkeit oder Taubheit festzustellen, dürfte auch zum Teil an den Züchtervorschriften liegen, oder?

Eine taube Katze verhält sich anders als eine hörende. Wer aufmerksam guckt, wird das feststellen.

Zugvogel
 
  • #12
Ich schrieb nur, daß eine audiometrische Untersuchung nicht immer nötig ist, um eine gesicherte Diagnose 'Taubheit' zu bekommen.


Und da liegst du falsch!
Um Taubheit sicher festzustellen, muss eine audiometrische Untersuchung genmacht werden.

Wenn eine einem bekannte Katze irgendwann taub wird (war mein Opa Oskar auch), merkt man das natürlich im Zusammenleben.

Aber sicher ist eben nur die Audiometrie.
 
  • #13
Und da liegst du falsch!
Um Taubheit sicher festzustellen, muss eine audiometrische Untersuchung genmacht werden.

Wenn eine einem bekannte Katze irgendwann taub wird (war mein Opa Oskar auch), merkt man das natürlich im Zusammenleben.

Aber sicher ist eben nur die Audiometrie.
Na, wenn Du meinst :rolleyes:
Dein Wort in (des tauben?) Gottes Gehörgang :D

Sicher hast Du bei Opa Oskar auch Audiometrie gemacht, um wirklich sicher zu sein, denn anders gehts ja nicht. NUR Audiometrie bringt Sicherheit :D

Zugvogel
 
  • #14
Sicher hast Du bei Opa Oskar auch Audiometrie gemacht, um wirklich sicher zu sein, denn anders gehts ja nicht. NUR Audiometrie bringt Sicherheit :D

Zugvogel
:rolleyes:
Wenn es mich interessiert oder es irgendeinen Unterschied gemacht hätte, dann hätte ich ihn sicher untersuchen lassen.
Ist bei einem 20jährigen Kater aber eher unnötig.....

Hier lautete die Frage der TE aber, wie sie Taubheit feststellen kann, wenn sie sich eine Katze aussucht und das geht eindeutig sicher eben nur über einen audiometrischen Test, ob es dir nun passt oder nicht.

Denn sonst passieren solche Dinge:


http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/42096-rechtslage.html
 
Werbung:
  • #15
Ich habe ja seit einer woche auch einen weißen Kater vom Tierschutz. Mir wurde gesagt er ist nicht taub.
Ich meine aber Anzeichen zu erkennen und werde diese Woche sehen das ich einen Termin zu einen BEAR Test bekomme (Unterlagen habe ich vom Tierschutz angefordert).

Mein Problem ist das meine andere Katze Freigänger ist und auch dieser Freigänger werden sollte. Ich kann aber einen tauben Kater nicht rauslassen.
Im Moment weiß ich nicht wie ich das händeln soll.
1 Katze Freigang die andere nicht , würde ja auch heissen das ich noch eine dritte dazu nehmen muss. Kann ja Gastone nicht den ganzen Tag alleine im Haus lassen. Die hätte dann wiederum auch keinen Freigang.
Meine Gedanken drehen sich im Moment nur noch um Gastone.

In als reine Wohnungskatze zu vermitteln wäre wohl das Beste für ihn aber im Moment sträubt sich noch alles in mir ihn wo anders hinzugeben.

Ich weiß das ich die Untersuchung abwarten muss aber man macht sich halt so seine Gedanken...
Hat jemand von euch auch Freigänger und reine Wohnungskatzen in einen Haushalt ? Geht das überhaupt zu händeln ohne das die Katze totunglücklich ist (wenn einer rausdarf und sie nicht).

Gruß
 
  • #16
Hast Du mal über gesicherten Freigang nachgedacht, wäre da was zu bewerkstelligen?

Welche Anzeichen deuten Dir, daß die Weiße taub ist?

Zugvogel
 
  • #17
Hallo,

ich stecke ja mitten in einer Zusammenführung und Gastone (weißer Kater) bewegt sich äusserst vorsichtig wenn Achille (Erstkater) in der Nähe ist. Meistens liegt er versteckt auf seinem Stuhl.

Wenn Achille Freigang hat bewegt er sich relativ normal im ganzen Haus, gestern kam Achille von seinem Freigang zurück , setze sich in den Flur und maunzte . Gastone bewegte sich ganz normal im Wohnzimmer ging sogar normal (nicht schleichend ,geduckt ) Richtung Flur und erst als er Achille sah gings wieder los mit fauchen. Da sagte mein Mann ..sag mal konnte der Achille nicht hören ?
Wir haben dann noch verschiedene Sachen gemacht , neben seinen Ohren geschnippt. Staub gesaugt . Null Reaktion. Da kam mir eben der Gedanke das er womöglich doch taub ist.

Gesicherter Freigang geht vermutlich nicht.
Ist eine Doppelhaushälfte zur Miete und weiß nicht ob der Hausherr mitspielt wenn wir da einen meterhohen Zaun bauen. Ist schwer den Garten komplett dicht zu machen.

Wir wohnen in einer Sackgasse also kein Verkehr ausser wir und noch 2 Nachbarn. Ringsrum Felder eigentlich total schön für eine Katze . Natürlich wenn sie extrem rumstreunen kommen sie auch an auf die Strasse.

Gruß
 
  • #18
Hallo!

Meine Mutter hat ebenfalls einen weißen Kater (mitlerweile 11 Jahre), der nicht taub ist, zum Glück.
Mich würde allerdings auch einmal interessieren, was die Fellfarbe weiß dazu prädestiniert taub zu sein? Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen
tauber Katze und weißem Fell nicht,auch wenn ich selbst schon oft von Menschen gehört habe, dereren weiße Katze taub ist.
 
  • #19
Weiß einer wie eine Taubheit durch Farbe kommen kann ?????

Ich versuche es mal zu erklären - weiß ist eigentlich keine Farbe - sondern ehe die Abwesenheit von Farbe. Dies bedeutet das rein weißen Katzen keine Farbpigmente haben - die Einzigen Farbpigmente die sie haben sind in den Augen - die Augenfarben sind bei weißen Katzen von blau bis Orange/Bernsteinfarben - je nachdem wie viele Farbpigment in den Augen vorhanden sind (blau - relativ wenig - orange etwas mehr ...)

Um den Hörhärchen Stabilität zu geben benötigen diese Sinneshärchen Farbpigmente - da diese bei weißen Katzen nur sehr sehr gering vorhanden sind passiert es oft das weiße Katzen (und nicht nur Katzen - auch bei Hunden) taub sind weil die Pigmente für den stabilen Aufbau der Hörhärchen fehlen. Wenn diese weißen Katzen nun „auch noch“ blaue Augen haben (bedeutet auch relativ wenige Farbpigmente in den Augen) sind diese Katzen sehr häufig taub.

Sylvester ist schneeweiß und hat wunderschöne blaue Augen und er ist taub
 
  • #20
Mein Gastone hat wunderschöne grüne Augen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evliya
E
j**i
Antworten
9
Aufrufe
46K
bluesue71
bluesue71
Yogie28
Antworten
43
Aufrufe
10K
Irm
Irm
Schwerelos
Antworten
17
Aufrufe
7K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Trifiliv
Antworten
18
Aufrufe
3K
Huntresss
Huntresss

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben