Weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter Jenny26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauberkeit
J

Jenny26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Remagen
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Idefix
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2010
- Alter:6
- im Haushalt seit:2009
- Gewicht (ca.):7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchnagt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Mai 2015
- letzte urinprobeuntersuchung: Mitte 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte urinkristalle
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: täglich 1-2 Stdt in Abständen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/Wechsel: neuer Freund
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bisschen mehr als der Boden bedeckt ist
- gab es einen Streuwechsel: vor 4 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer und Flur am Eingang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seid mein neuer Freund öfter zu Besuch ist
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich nicht täglich immer an der selben stelle jetzt im Bad vor der Dusche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: zuerst war es Spritzer jetzt Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Badezimmer und vor der Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim Fressnapf ein Spray dagegen gekauft und mit Kaffeesatz gereinigt

==============================


Ich hoffe das ihr vielleicht einen Rat habt weil er ist von der Person her eh ein senibelchen erschreckt sich leicht .. Ich kann mir als Grund eigentlich nur meinen neuen Freund vorstellen da er am Anfang markiert hat was er jetzt nicht mehr macht sondern nur ins Bad uriniert obwohl er vorher ruhig bei einem lag gespielt wurde usw.
Er lässt sich seid paar Tagen auch von meinem Freund streicheln deswegen Wunder ich mich das es immer noch so ist ..

Laut Tierarzt waren die vorhanden urinkristalle sich auch am auflösen
Weil er sich auch den Bauch kahl geleckt hat und sich im Moment auch das vorder Beinchen innen etwas das Fell weg geleckt hat

Ich weiß momentan nicht mehr was ich machen soll

Danke euch schon mal im Voraus

Lg Jenny
 
A

Werbung

Jenny, das kann man sicher was machen. Ganz ruhig.

Bitte schreib mal was für Streu du verwendest?
Du füllst auf jeden Fall zu wenig Streu ein.

Gut wäre ein sehr feines Klumpstreu zu verwenden, Extreme classic oder Premiere excellent zum Beispiel.
10 cm hoch einfüllen!
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen!
Dann braucht du das Klo komplett kaum neu machen.

Wann wurde der Urin das letzte mal untersucht?

Bei Harngries ist ganz ganz wichtig das immer im Auge zu behalten, das kann jederzeit wieder kommen.
Bitte noch mal aktuell den Urin untersuchen lassen!
Frag bitte welche Art Harngries das ist oder war. Ob Struvit oder Oxalat.

Dann, ganz wichtig, was fütterst du?
Bei Harngries sollte kein Trockenfutter gefütter werden sondern gutes Naßfutter möglichst noch mit etwas Wasser angemischt.

Kauf bitte auch Urinteststreifen wenn du noch keine hast.
Zum Beispiel Uralyt-u teststreifen von Madaus. Damit kannst du selber den ph vom Urin testen. Das geht schnell und ist nicht schwer und gibt Sicherheit daß der Kater gesund ist.

7kg ist auch ein relativ hohes Gewicht, ist der Kater groß und kräftig oder eher etwas moppeliger?
Auch da, bitte kein Trockenfutter geben, besser gutes Naßfutter füttern.

Auch das lecken an den Beinen und am Bauch kann entweder Streß sein oder eben ein Juckreiz aufgrund einer Futterallergie.
Dafür wäre gut mindestens erst einmal ein getreidefreies Naßfutter zu füttern.
Eine gescheite Ernährung ist auch bei Katzen das A und O wie bei Menschen auch.

Berichte bitte mal was die Urinuntersuchung ergibt!!
 
Hey :)

Ja feines katzenstreu hab ich mit klumpenbildung von coshida

Die letzte Urin Probe war Juli 2015 und da wurde gesagt das die struvtite sich auflösen

Da er auch nicht alles frisst habe ich ziemlich viele Sorten nassfutter ausprobiert von Carni usw rührt er nicht an. Dann habe ich das Futter bei Fressnapf geholt was extra gegen die struvtit Steine ist das hat er auch nicht angerührt das Trockenfutter dabei gegen schon

Er hat jetzt nassfutter von Edeka. Und das Trockenfutter gegen die steine

Ich wollte jetzt wenn ich nächste mal frei hab und es nochmal passieren sollte (wobei er jetzt grad wieder auf Toilette war und die letzten 2 Tage auch brav war ) mal die Urinprobe zum Tierarzt bringen

Wo bekommt man denn die urinstreifen ?

Lg Jenny
 
wenn du schreibst das es immer dann ist wenn dein Freund da ist, dann könnte es damit zu hängen. Eine Möglichkeit ist Eifersucht die zweite sie hat was gegen Deinen Freund, kann ihn nicht riechen, So wie das bei uns Menschen ist kann das auch bei Tieren sein. Hat er etwas gegen Katzen oder hat er angst davor. Ich denke nicht das es gesundheitlich ist, denn sonst wäre es regelmäßig und nicht nur immer mal. Ich hatte vor Monaten das Problem mit unseren Gustav Tonkanese und sehr auf mich fixiert. Wir waren in einen Umbauphase wo wir ein Haus gekauft hatten und hatten dadurch sehr wenig Zeit für unsere Fellnasen. Es war die Hölle, um so mehr ich mich aufregte um so schlimmer wurde es, ich kam mi den Waschen nicht nach hatte angst , da wir noch weiter Kater hatten das auch sie anfangen könnte. Das ganze ging drei Wochen, mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und wurde ruhiger und sieh da auch mein Kater hörte auf mit herum zu pieseln.
 
Ich denke nicht das es gesundheitlich ist,

Hast Du eine Glaskugel? ;)

Ich würde das gesundheitliche, also den Urin, auf jeden Fall noch einmal gründlich untersuchen lassen.

Ansonsten hat Petra-01 schon gute Tipps gegeben, die ich als erstes umsetzen würde bzgl. Futter und Klo.

Die Urinstreifen müsste man in der Apo bekommen.
 
Ja es hat auch erst dann angefangen seid er öfter kam
Er mag Katzen und kann ich auch seid kurzem ab und zu streicheln
Ich habe mir gedacht das es Volt Protest pinkeln ist weil er halt in sein Revier rein kommt und neu ist es war am Anfang auch jeden Tag jetzt nur ab und an also ich habe die Hoffnung das er sich dran gewöhnt und langsam damit aufhört
 
Hast Du eine Glaskugel? ;)

Ich würde das gesundheitliche, also den Urin, auf jeden Fall noch einmal gründlich untersuchen lassen.

Ansonsten hat Petra-01 schon gute Tipps gegeben, die ich als erstes umsetzen würde bzgl. Futter und Klo.

Die Urinstreifen müsste man in der Apo bekommen.

Was meinst du mit Glaskugel :)
 
Werbung:
Was meinst du mit Glaskugel :)

Das war ein Scherz bezogen auf Katertreff, da er/sie sofort gesundheitliche Probleme ausgeschlossen hat. So etwas kann man nur mit Hilfe einer Glaskugel oder durch Kartenlegen aus der Ferne herausfinden ;) :D
 
Nicht lange warten bitte!!!

Ich würde dir raten dringend eine Urinprobe beim Tierarzt abzugeben und zu schauen ob wieder Harngries da ist und welche Art von Gries.
Das ist wichtig.

Bitte versuch noch mal das Futter anzupassen.
Das Futter von Edeka ist nicht so toll.
Und Trockenfutter ist auch nicht gut, egal ob es Spezialfutter ist oder nicht.

Die Teststreifen bekommst du in der Apotheke.
z.B. Uralyt-u von Madaus.
Sie kosten nicht viel und reichen lange. Damit kannst du selber daheim sehen wie hoch der ph wert vom Urin ist.
Das solltest du immer mal machen und im blick behalten bitte.

Also, Urinprobe gewinnen und beim TA untersuchen lassen als erstes.
Bitte schreib dann was die Untersuchung ergeben hat, wenn Harngries frag bitte unbedingt welche Sorte.
Laß dir vom TA kein Trockenfutter verkaufen.
Wenn weiter Struvit nachweisbar ist könnte man Tabletten geben die den Harngries auflösen.

Lies bitte hier im Forum auch ein bischen quer zum Thema Futter und was gut und wichtig ist dabei.
Getreide und Zuckerfrei wäre bei Struvit schon mal gut.
Und immer mit einem Schluck Wasser angemisch servieren.
 
  • #10
Danke mach ich
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
M
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben