Weihnahctsbaum und Kratzbaum

  • Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
hallo, guten morgen

ich bin ja noch neuling mit meinen Kitten und jetzt kommt ja weihnahcten so gaaaanz langsam ins Blickfeld 8außer in den geschäften leider)

nun meine Fragen:

Kann ich den Kratzbaum für ca 4 Wochen verstellen? Er wäre dann zwar im selben raum, aber die Kitten könnten nicht mehr aufs Bücherregal in der zeit, wo sie ab und zu aber hingehen.

Kann ich eine Nordmanntanne nehmen und wie kann ich sicher sein, daß die kitten den nicht kippen? wie mahct ihr das denn?

ist wie gesagt unser erstes weihnahcten mit Katzen. gibt es sonst noch tips? (Echte kerzen hat unser baum übrigens nicht)

vielen lieben dnak
Katrin mit Tapsi und eddy
 
A

Werbung

Wegen dem Kippen - da gibt es ganz tolle, schwere Christbaumständer, wo der Baum eigentlich nicht kippen sollte.
Wegen der Deko achte bitte darauf, dass du keine Glaskugeln bzw generell keine zerbrechlichen Dinge aufhängst. Und kein Lametta, keine Schokolade.
:)
 
Hallo

Mit dem Kratzbaum und der Art der Tanne kann ich Dir leider nicht helfen, da ich meinen Kratzbaum nicht verschieben muss und zum an deren nen künstlichen Weihnachtsbaum habe.

Aber ich mache den Weihnachtsbaum immer noch mit einer festen Paketschnur an der Wohnungsdecke fest.
Die Schnur dekoriere ich dann auch, damit es nicht so blöd aussieht.

Meine sind zwar keine Kitten mehr, haben aber als Kitten den Baum mehrmals umgeworfen.
Wichtig ist da noch, keinen Baumschmuck zu verwenden, der kaputt gehen kann, wenn sie ihn abräumen.
Ich habe mittlerweile unzählige Kugeln aus Plastik, sehen aus wie die aus Glas, zerspringen aber nicht in Minisplitter

Ausserdem, auch wenn das lange nicht mehr "in" ist: kein Lametta! Wenn das gefressen wird, kann es ordentlich gefährlich werden.

Viel Spass mit den Kitten. Da bin ich etwas wehmütig, auch wenn meine Kater auch als ältere natürlich toll sind vermisse ich die Kittenzeit etwas :oops:
 
oh danke, die schokolade hab ich total vergessen (wäre mir aber beim kauf bzw ranhäöngen wieder eingefallen), lametta benutze ich keins, die kugel weiß ich gar nicht genau aus was die sind. aber da gucke ich mal im internet da gibts bestimmt katzensichere kugeln. ansonsten haben wir nur noch strohsterne dranhängen

auch wegen dem ständer muss ich nochmal gucken. eigentlich steht unsrer gut, ist aber mit wasser befüllbar damit der baum länger hält.

unsere beiden toben dermaßen durch die wohnung oft, da werden sogar wir auf dem sofa zum sprungbrett oder ähnlichem :)
 
Sorry, ich bin jetzt von unserer Weihnachtsbaumgröße ausgegangen (ca 1,2 m), da würde unser Stönder wohl auch Kitten standhalten. Wie groß ist denn euer Baum? Eine zusätzliche Sicherung könnte dann sinnvoll sein.
Wir haben so einen Ständer: der ist wirklich irre schwer...
26912018lw.jpg
 
also unser ständer sieht auch so aus, ist recht schwer und mit wasser sicherlich erst recht. die baumhöhe ist meist so ca 1,80m .

ich hab mal im internet rumgesurft, da kamen mir dann wieder zweifel ob überhaupt ein baum. denn unsere beiden klettern irre gern und der würde neben dem bücherregal stehen.

zusätzliche sicherung ist nicht möglich, da mein mann keine haken etc in der wand möchte.

aber ohne baum ?? *schluchz* ich überlege jetzt: testen und hoffen oder nur einen kleinen auf den tisch? aber ich denke halt, der würde erst recht kippen. bei 1,80m ist ja der baum selber auch recht schwer. Zumindest beim tragen *grins*
 
Viell. wäre für euch ein Wandweihnachtsbaum eine Alternative ?

Guck ma, sowas habe ich:
baum1dta9s73n61.jpg


dsci0007p3tgj0zauw.jpg


Dazu kabellose Kerzen und Baumschmuck der nicht kaputtgeht ... voila, entspannte Weihnachten :).

Bitte auch aufpassen bei Geschenkbändern, echten Kerzen, Glasschmuck etc.
 
Werbung:
Oh weh, den Haken kann man doch aus der Decke wieder rausdrehen?
Wenn da sonst der Kratzbaum drunter steht, dann fällt das doch auch keinem auf, dass da ein Dübel in der Decke ist?

Ohne Baum würde ich nicht wollen, aber halbwegs gesichert muss der halt schon sein.
 
nee wandbaum geht ja mit meinem mann nicht "keine löcher bohren". leider. aber ich hab grad im internet gelesen, daß nordmanntanne eh nicht geht wegen gifitg und die raten zu einer blautanne. die stachelt so, sagen sie, daß die katzen da nicht ran gehen. werde das dann wohl mal versuchen

geschenkbänder würden sie zwar zum spielen bekommen und papaier, aber nur unter aufsicht. sie lieben bänder über alles, schnürsenkel hab ich jetzt extra welche für sie gekauft zum spielen.
 
  • #10
mein mann schimpft shcon immer, wenn wir girlanden mit tesafilm an der decke befestigen und dann ggf mal so einer dranbleibt. und dann wäre ja da in der decke ein loch. außerdem würde die decke es nicht halten, ist nur eine abgehangene oder wie das heißt, also paar balken und bretter (so wie laminat) dran.
 
  • #11
Auch bei Decken die abgehängt (also mit Hohlraum) sind, kann man mit Dübeln arbeiten.
Aber wenn er es nicht will müsst ihr es wohl so versuchen.
Ich hoffe da passiert nix.
Wenn ihr so einen hohen und schweren Baum haben wollt und der umfällt kann das für die Kitten auch böse ausgehen - je nachdem was ihr für einen Boden habt, kann der mit Wasser gefüllte Ständer Schäden auf dem Boden verursacht, der schwere Baum beim Umfallen evtl. auch.
Vielleicht sind das Argumente für ihn?

Geschenkbänder würde ich übrigens auch nicht unter Aufsicht zum spielen geben, das kann wirklich gefährlich werden, wenn sie davon ein Stück verschlucken.
 
  • #12
oh ans verschlucken hab ich nicht gedacht. dann lassen wir das lieber mit den bändern.

oh man, ist ganz schön schwer zu entscheiden wie das mit dem baum wird. aber lieber jetzt shcon planen

gibt es eigentlich auch ne sorte nadelbaum der ungiftig ist=?
 
  • #13
Wir haben seit 3 Jahren einen "hochwertigen" Kunstbaum der ca 2m groß ist.
Das Plastik hat sie überhaupt nicht bewegt etwas anzuknabbern sondern nur die Glitzerkugeln waren sehr interessant. Bei den Nadeln würde ich mich in meiner Abwesnheit sehr unwohl fühlen. Nadeln sind doch sehr scharf und dei dem Duft könnte man in Versuchung kommen.

Naja unser Kunstbaum bewährt sich bis heute.

Unser erstes Weihnachten mit den Kitten war bestens ruhig, die gingen nicht auf den Weihnachtsbaum, bis auf die Kugeln in der untersten Reihe, im 2. Jahr haben wir dann doch unser Wunder erlebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hatte beim ersten Weihnachtsfest meiner damals noch kleinen Jungs eine Blautanne. Sie sind fröhlich drin rumgeklettert. Jetzt habe ich wieder, wie bei allen Katzen zuvor, Nordmanntanne.


Großer Ständer, Haken in der Decke, Baum festgebunden. In 36 Jahren ist uns noch kein Baum wegen der Katzen umgekippt.
 
Werbung:
  • #15
kunstbaum, das ist die idee. da passiert nix, wenn sie doch klettern sollten, da die ja leicht sind. denk ich doch mal. außerdem bräuchten wir das wasser nicht und nadeln gäbe es auch keine (schön für den staubsauger udn die kitten)

dann werde ich meinen mann mal von einem kunstbaum versuchen zu überzeugen.

unsere kugeln weiß ich nicht aus was die sidn. wenn sie runterfallen, sind noch keine zerbrochen (wohl dann kein glas)
 
  • #16
kunstbaum, das ist die idee. da passiert nix, wenn sie doch klettern sollten, da die ja leicht sind. denk ich doch mal. außerdem bräuchten wir das wasser nicht und nadeln gäbe es auch keine (schön für den staubsauger udn die kitten)

dann werde ich meinen mann mal von einem kunstbaum versuchen zu überzeugen.

unsere kugeln weiß ich nicht aus was die sidn. wenn sie runterfallen, sind noch keine zerbrochen (wohl dann kein glas)

Wenn es ein Kunstbaum werden sollte dann rate ich, so bald wie möglich umsehen. Wir haben lange einen schönen und guten Baum gesucht und die Lieferzeiten zu Weihnachten gehen auch nicht gerade voran. Und für meinem Partner hat sich das herumschleppen auch erübrigt :p

Hab dir noch ein Foto angehängt, warum ich den fotografierte bevor er fertig war weiß ich nicht. Ein anderes finde ich momentan nicht.
 

Anhänge

  • Foto0395.jpg
    Foto0395.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 47
  • #17
oh man, mein mann will keinen künstlichen. jetzt wird es wohl ne kleine nordmanntanne, die nadelt ganz wenig und die kommt auf nen tisch. dann hoffe ich drauf, daß sie nicht klettern udn keine zweige zum knabbern kriegen :)
 
  • #18
Hmmm, auf nen Tisch?
Dann fällt sie ja noch tiefer und es kann eigentlich meines Erachtens mehr passieren als wenn sie auf dem Boden steht.


Dein Mann will aber viel nicht :oops:
 
  • #19
Du kannst ruhig eine große nehmen, ich hab drei Katzen und immer einen großen Baum. Ich lade morgen mal Bilder hoch.
 
  • #20
TE, wird bei dir nur gemacht was Mann will?
 

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
4
Aufrufe
786
Panther1977
Panther1977
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
A
Antworten
13
Aufrufe
681
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben