Weichmacher

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Sorry für den blöden Titel :cool: Ich suche nach etwas, das den Kot dauerhaft schön geschmeidig macht.
Aber alles was ich bisher weiß, sind fetthaltige Dinge, Butter, Öl etc und das soll Carlos nicht bekommen.

Carlos ist schon älter, 14 und sein Magen reagiert immer mal wieder empfindlichen (kötzeln, DF, Verstopfung) ein BB ergab, dass er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Aktuell geht es ihm besser und der Wert ist mittlerweile schon gesunken :) Wir arbeiten weiter daran (auch entsprechende Futterumstellung). Aber da es wahrscheinlich chronisch ist, soll er nichts futtern, was die Verdauung zusätzlich belastet.

Carlos hat div andere gesundheitliche Baustellen. ZB auch Arthrose. Nun hatte ich öfter beobachtet, dass er phasenweise immer mal wieder sehr ungern auf Klo geht, er hat dann offensichtlich Schmerzen beim erfolglosen Drücken und wenn er endlich kann, ist der Kot zu hart. Deswegen suche ich etwas, das dauerhaft den Kot weich macht, aber eben kein Zucker, Öl, Butter etc enthält...
Ich würde es dann gern regelmäßig geben wollen, um hartem Kot vorzubeugen.

Thunfischwasser mag er - könnte ich das geben?
Malzpaste wurde mir empfohlen - aber ich hatte immer wieder gelesen, dass das auch Kötzeln anregen kann (also nichts für empfindliche Mägen?) ?
Lactulose hat hier mal gut geholfen, aber das mag er nicht, ich muss es in Leerkapseln füllen und er bekommt schon so viele Medis und ich suche nach etwas, das er evtl sogar gern futtert...
Was könnte ich alles ausprobieren? Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieso nicht einfach Ballaststoffe ins Futter mischen? Ich würde als erstes Flohsamenschalen probieren. Schalen gut einweichen, mehrere Stunden (kannst du quasi jeden Tag für den nächsten Tag einweichen), ich würde mit ca. 5 % der Futtermenge anfangen (eingeweicht wiegen).
Das ist praktisch geschmacklos und wird daher einfach so mitgefressen.
Und die schleimige Konsistenz soll auch noch eine positive Wirkung auf den Darm haben.
 
Eingeweichte Flohsamenschalen würde ich auch empfehlen. Die sind schön glibberig, geschmacklos und werden in aller Regel problemlos mitgefressen.
 
Super, danke :), dann probiere ich das als erstes (und bleibe hoffentlich dabei)
An Flohsamen dachte ich auch mal, aber ich dachte eher, sie stopfen? Oder eben trägt dazu bei, dass er schnell satt ist? Denn Carlos soll auch an Gewicht zunehmen. Gerade in den letzten Wochen ist er arg dünn geworden.
Ich möchte es dauerhaft geben. Wieviel täglich wäre ein ungefährer Richtwert?
 
Gut, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank :)
 
Werbung:
Lactulose hat hier mal gut geholfen, aber das mag er nicht, ich muss es in Leerkapseln füllen und er bekommt schon so viele Medis und ich suche nach etwas, das er evtl sogar gern futtert...

Wie wäre es schlicht mit Milch? :confused:

Laktulose ist ja chemisch "aufbereiteter" Milchzucker. Der kann -anders als der normale Milchzucker Laktose- vom Menschen nicht verwertet werden, wirkt darum abführend und wird als Abführmittel verkauft.
Viele Katzen/Hunde sind laktoseintolerant, können also den normalen Milchzucker schon nicht verdauen, bekommen davon also weicheren Kot (und bei zuviel Durchfall...wäre bei Laktulose aber ebenso der Fall).
http://www.chemie.de/lexikon/Lactulose.html
 
Ich versuch erstmal die Flohsamen, das scheint mir schonend zu sein und soll ja eine gute Akzeptanz haben...
Danke für die weiteren Tipps, was in den Links steht klingt gut *im Hinterkopf notiert* ich brauche ja evt Alternativen, falls es irgendwie nicht funktionieren solle.
Wie wäre es schlicht mit Milch? :confused:

Laktulose ist ja chemisch "aufbereiteter" Milchzucker. Der kann -anders als der normale Milchzucker Laktose- vom Menschen nicht verwertet werden, wirkt darum abführend und wird als Abführmittel verkauft.
Viele Katzen/Hunde sind laktoseintolerant, können also den normalen Milchzucker schon nicht verdauen, bekommen davon also weicheren Kot (und bei zuviel Durchfall...wäre bei Laktulose aber ebenso der Fall).
http://www.chemie.de/lexikon/Lactulose.html
Bei Milch dachte ich eben, dass der DF davon kommt, eben weil die Verdauung eher gereizt als beruhigt wird...
Gut, ich bin nun keine Katze :cool: aber habe selbst eine ganz leichte Laktoseintoleranz. Milchprodukte gehen, aber nicht zu große Portionen und keine Milch pur. Wenn ich mal bissl zu viel davon hatte, gibts nur leichten DF, aber eben es tut dann auch weh im Magen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ähm.. Laktoseintoleranz geht mit Bauchweh einher...
Find ich persönlich jetzt nicht so prall, um damit weicheren Kot zu erreichen.
Laktulose macht btw. kein Bauchweh...
Und: an Laktose kann sich der Körper in maßen und mit ausreichend Training wieder gewöhnen, bei Laktulose passiert das nicht.
 
  • #11
Die Flohsamenschalen sind der Hammer :) Ick freu mir, weil Carlos ist echt mäkelig, aber er futtert total gern Jelly und ich hatte fürs Einweichen wohl zu wenig Wasser genommen, so dass es eher etwas zu fest war. Aber diese Konsistenz liebt er :)
Nun muss ich nur noch an der Dosierung arbeiten, ich glaube ich hatte ihm etwas zu viel gegeben. Nun hoffe ich, dass seine nächsten Klogänge bissl besser werden, gestern wars wieder schlimm, aber das soll nun sein letzter Press-Tag gewesen sein :oops: :cool:
 
  • #12
Wegen dem Flohsamen muss ich hier nachfragen: Ihr gebt also die Schalen auf jeden Fall mit?
Ich habe bisher immer Leinsamen genommen, diesen aber ein paar Minuten kochen lassen und dann den erkalteten Schleim gegeben...Ist es besser, die Schalen mitzugeben?
Und: Ich nehme an, dies kann ich ja auch mit dem Leinsamen machen - oder?
Danke im voraus..
 
  • #13
es gibt Flohsamen und es gibt Flohsamenschalen. Ich nehme letzeres ;)
 
  • #14
Leinsamen sollte man eh besser nicht für's Katzenfutter nehmen - wobei ich grad nicht weiß, ob die Blausäure dadrin durch's kochen "verschwindet" :confused:

Bei den Flohsamenschalen hast Du nach dem Quellen eh nix, was Du aussortieren kannst - das Wasser ist halt fest. Wackelpuddingartig.
(Und sie sind garantiert ungiftig.)
 
Werbung:
  • #15
Ja, die Blausäure verschwindet durchs Kochen. Sollte aber schon ein Weilchen köcheln.
Wobei der "moderne" Leinsamen eh nicht mehr so viel Blausäure enthält. Aber für so eine kleine Katze braucht es halt auch nicht viel.
 
  • #16
Wegen dem Flohsamen muss ich hier nachfragen: Ihr gebt also die Schalen auf jeden Fall mit?
Es gibt Flohsamenschalen "pur". Soweit ich weiß, sind vorwiegend in den Schalen die Quellstoffe enthalten, von daher ist die Wirkung effektiver als die des ganzen Flohsamens. Die Schalen gab es hier in der Dogerie grob und sehr fein gemahlen, habe letztere genommen und man braucht wirklich nur ein kleines bisschen ins Wasser geben, das quellt enorm.
 
  • #17
Die Flohsamenschalen sind wohl doch nicht gut für Carlos :(.
Heute fiel mir auf, dass er wieder lange vergeblich drückte. Der Ärmste hat sich sichtlich gequält, er lief immer wieder erfolglos zum Klo und als er endlich konnte, war der Kot zwar weicher als sonst, aber wirklich außergewöhnlich dick... Ich hatte gelesen, dass es sein kann, dass das Kotvolumen durch die Flohsamen größer werden kann... Für Carlos mit seiner Arthrose (Schmerzen beim drücken) ist das nichts...
Hat noch jemand eine Idee, was ich ihm dauerhaft geben könnte?

Das Problem ist
- er hat einen empfindlichen Magen (Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Werte sind aktuell schon besser geworden) und soll von daher nichts fettiges, öliges bekommen, nichts was die Verdauung belastet oder den Magen reizt (wie ZB Malzpaste, die eher zum kötzeln anregt, er kötzelt recht schnell, zB wenn er nur ein Fitzelchen zu viel Leckerli verspeist und soll nicht weiter abnehmen).

- er hat div andere Baustellen (CNI, Herz, Arthrose) und bekommt dauerhaft Medis, von daher suche ich erstmal etwas, das man problemlos übers Futter geben könnte.

Er hat mal größere Portionen Lactulose bekommen und gut vertragen. Nun überlege ich, es ihm kleiner dosiert dauerhaft zu geben, aber da er das nicht freiwillig futtert, müsste ich es in Kapseln einfüllen und dann müsste er noch öfter zwangsweise etwas schlucken... Er schluckt seine Medis zwar ohne zu murren, aber eben doch recht ungern und ich möchte erstmal irgendetwas versuchen, das er gern futtert, weiß aber nicht so recht, was ich testen könnte, meint ihr, ein Klecks Butter oder Öl wäre ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Catma,

Mein Winni hatte auch jahrelang damit Probleme und ich hab ihm Magrogol unterstützt Futter gegeben.
Er war auch so ein Mäkeler aber damit hatte er kein Problem und musste sich beim Klo Gang nicht quälen.

Ich würde es immer wieder geben.. Meine Tä empfiehlt es auch :)

Ich hoffe ich konnte helfen..
 
  • #19
Da meine unter Darmträgheit und Steinharten Kot leidet haben wir mit Macrogol angefangen.
Einfach übers Futter oder mit Spritze in Schnute.

http://www.katzen-forum.de/nassfutter/58126-mittel-chronischer-verstopfung.html


Zitier mich mal selber.:cool:
Ich kann das Macrogol empfehlen. Allerdings würd ich nicht nochmal direkt mit 2 gr. anfangen, Tequila (5kg) hatte davon wässrigen Durchfall. Wir haben jetzt 2x 0,7 gr übers Futter und es klappt gut.

Bekommen/Bestellt hab ich das in Apotheke und kostete ca 12 €, Bestellung lief unter Macrogol 4000.

Scheint bei Cni gut vertragen zu werden.

http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
 
  • #20
Danke euch, dann werde ich das gleich mal testen, das liest sich insgesamt gut an :)

Danke auch für den Link. GsD hat Carlos nicht wirklich schlimme Verstopfung, nur eben duch die Arthrose fällt es ihm "doppelt schwer" zu drücken.
Dann werde ich mal mit der niedrigen Dosierung anfangen...
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
21
Aufrufe
20K
mimimama.
mimimama.
K
Antworten
5
Aufrufe
775
pfotenseele
P
Mominusa
2
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L
M
Antworten
8
Aufrufe
654
Max Hase
M
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben