weicher Stuhl

  • Themenstarter dasVany
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dasVany

dasVany

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
42
Hallo,

eine unserer Katzen leidet seit 3 Tagen an weichem Stuhl, der helbraun ist und wie verdorbene Eier stinkt. Ausserdem ist uns Aufgefallen das sie (beide) sehr hungrig sind, d.h. gleich nach den Füttern wieder Hunger haben bzw ewig zu ihren Näpfen laufen wenn wir uns der Küche nähern. (Haben sie vorher nicht gemacht)

Wir haben gerade angefangen Lux zu füttern, könnte es am Futter liegen?
Was auch komisch ist, das nur eine Katze den veränderten Kot hat und nicht beide, denn sehr ansteckende Sachen (Giardien) müssten ja beide kriegen, da sie sich Näpfe, KaKlo usw teilen, oder?

Zu den Katzen:

Beide kommen aus dem Tierheim und sind neun Jahre alt.
Sie waren vor einer Woche beim Tierarzt, da sie erbrochen haben(das tun sie nun nicht mehr)
Sie leiden an chronischen, leichten Schnupfen
Füttern tun wir beide je 2 mal 100g am Tag.
Sie wiegen etwas über 3 Kilo


danke im Vorraus
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort.

Wir fahren Montag auf jeden Fall zum TA.
Wenn das Lux Futter verbraucht ist werden wir auf Animonda Carny umstellen.

l
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sammel den Kot über 3 Tage.

LG Sabine
 
Ok mach ich.

Das macht man doch, weil nicht immer alles (also jeder Erreger) in einer Kotprobe vorhanden sein muss, oder?
 
Dann war meine Vermutung ja richtig.

@Bienchen67: Mach ich :)
 
Hallo,

mein Freund hat die Proben heut zum TA gebracht.

Klasse, sie haben Giardien! :reallysad:

Wir geben jetzt Schonkost und halten uns an die Anweisungen zur Hygiene, ausserdem bekommen sie Medikamente.
 
Hallo,

also wir haben jetzt versucht mit metrodianzol zu behandeln. Der TA meinte er hat damit bessere Erfahrungen gemacht.

Nun gut, wir bekommen das Medikament allerdings nicht in die Katze. Es wird immer sofort wieder ausgespuckt! Haben viel gelesen das es schwierig wegen des bitteren geschmacks ist.

Also rücksprache mit dem TA gehalten, er würde uns panacur flüssig geben. Das soll allerdings genauso schwer zu geben sein weils hat überall hingeschleudert wird von den Miezen.

Meine Frage ist nun ob Panacurtabletten einfacher zu geben wären als die metrodianzol? Vllt sind die Panacur ja nicht ganz so bitter??
 
Werbung:
Hallo,

wie kooperativ sind deine Katzen denn?

Es gäbe 2 Möglichkeiten.

1. Wenn sie Leckerchen mögen, oder Leberwurst etc., dann kannst du die Tablette darin verstecken. Erst mal ein paar Stückchen ohne Tablette, dann mit Tablette, zum Schluß wieder ohne.

2. Katze fest in ein großes Handtuch wickeln, es darf wirklich nur der Kopf herausschauen, das Handtuch muß sehr, sehr stramm gewickelt sein. Dann die Katze wie ein Baby in den Arm nehmen ( Katze liegt auf dem Rücken, fest eingewickelt ), mit der linken Hand mit Daumen und Zeigefinger das Maul öffnen ( Druckpunkte sind am Ende der Mundwinkel ), mit der rechten Hand die Tablette an den Zungengrund legen, so tief wie möglich.
Dann mit der linken Hand das Maul zuhalten, den Kopf etwas überstrecken und die Kehle massieren. Normalerweise wird dann sehr schnell geschluckt.
Das Wichtigste dabei ist, dass die Tablette so tief wie möglich in den Rachen kommt, damit die Katze sie nicht wieder auf die Zunge befördern kann.

Eventuell kannst du dir auch noch eine Einmalspritze mit etwas Wasser füllen (natürlich ohne Nadel) und ganz wenig Wasser ins Maul spritzen, dann schluckt die Katze noch schneller.

Methode 1 ist wesentlich einfacher, also wenn es irgendwelche Leckerchen gibt, die die Katzen, möglichst ohne zu kauen herunterschlingen, dann die Tablette darin verpacken.

Viel Erfolg!
 
  • #10
panscher und dasvanny. seid ihr die ein uns selben personen?

zu metronidazol: mit metronidazol habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. die verabreichung ist sehr schwer, du hasst recht.
leerkapseln findet man in der apotheke sehr schlecht, es werden welche bestellt und die in 100er tüten :rolleyes:

ausserdem sind die leerkapseln fast genauso schwer in mund zu geben, wie sonst mit der spritze.

was ich gemacht habe war, morgens, wenn die so richtig hungrig waren, habe ich den nur ein teelöffel voll futter gegeben und das medikament darunter gemischt. ob sies wollten oder nicht mussten sie das fressen, weil sie so hungrig waren. wenn das aufgegessen war, gabs dann die richtige portion futter.

sonst zur vorübergehenden behandlung, hömöopatisch: perenterol. jeweils eine kleine tüte über das futter streuen und am nächsten tag hast du festen kot.

allerdings machts mir ein bisschen sorge weil der kot gelb ist.

vllt reagieren die auch auf getreide? meine reagieren auf getreide mit gelbem durchfall..


grüße und erfolg wünscht dir selen ^^ :D
 
  • #11
Hallo,

@ seseselen: Nein sind wir nicht :) Panscher ist mein Freund, der ist grad zur Arbeit deshalb schreib ich erstmal weiter.
Das Medikament zu geben, bevor sie Futter kriegen könnte klappen. Müssen wir mal ausprobieren.

@ nikita:
Das mit den Leckerchen klappt fast garnicht, einmal haben sie die metronidazol mit Leckerchen genommen aber das Leckerli haben sie seitdem verschmäht :(
Machst du das mit dem Handtuch allein, oder hilft dir jemand? Das müsste allein zu machen sein, da mein Freund und ich nicht immer zur selben Zeit zu hause sind.

Werd gleich einfach nochmal zum TA gehen und mir die Tabletten abholen. Vieleicht schmecken die ja neutraler, denke das sie die dann auch besser annehmen.
 
  • #12
Hallo
ich habe von meinem Doc, so eine Art Spritze bekommen, da kommt die Tablette vorn dran und dann wird das in den Hals gesteckt und schnell hinten drauf gedrückt glabt wunderbar.Weiß nich wie die Dinger heißen. :rolleyes:
 
  • #13
Hallo,

ich habe das Vergnügen jegliche medizinische Versorgung der Katzen allein zu machen.
O-Ton mein Mann: du wolltest die Katzen, dann mach das mal schön allein.

Als ich letztes Jahr allerdings eine große Op hatte mit einer Woche Krankenhaus und hinterher 2 Wochen Schonung ist er selbstverständlich eingesprungen. Aber wenn ich nicht gerade mit dem Tod ringe, muss ich das allein machen. Deshalb habe ich auch die Ein-Mann Show beschrieben.

Luna und Molly nehmen jegliche Medikamente nur auf diese Weise ein, Maja ist glücklicherweise kooperativ und frißt alles, sogar Metro, im Leckerchen.

Meine beiden kleinen Pflegis, die vor ein paar Wochen Metro bekommen haben, mußte ich auch mit Handtuch zu ihrem Glück zwingen.
 
  • #14
So,

mal eine kurze Rückmeldung. Die Tabletten hatten die nicht da, die hat mir dann das in pastenform mit gegeben. Peppi hat das auch gleich mit Leberwurst weg geschleckt :zufrieden:
Naja, bei Mimmi sah das wieder anders aus (die merkt das echt sofort, dass man der was unterjubeln will :wow: ), aber als sie dann "ausgehungert" auf das Mittagessen gewartet hab, hab ichs ihr doch noch geben können.

Hoffe das geht jetzt immer so gut.

Danke für die guten Tipps
 
Werbung:

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
O
Antworten
5
Aufrufe
531
Otis.Jimbo
O
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
K
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Stefanie-
Stefanie-
Linzy
Antworten
36
Aufrufe
11K
Linzy
Linzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben