Weicher Kot bei Kätzchen

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo zusammen.

Ich hab mir gestern 2 kleine Kätzchen (ca 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt.
Heut hab ich im Katzenklo dann entdeckt, dass eine von beiden ziemlich weichen, hellbraunen (und sehr stinkenden) Kot abgesetzt hat :(
Ich vermute, das ist das weibliche Kätzchen, denn so wie es manchmal riecht, hat sie auch Blähungen :eek:

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, ob das was ernstes ist, oder einfach durch die Umstellung kommt.

Am 14.12. haben sie eine Insol-Spritze gegen einen Hautpilz bekommen, geimpft wurden sie Ende November, entwurmt im Oktober.

Hat jemand Rat?
 
A

Werbung

Hallo,

die im Tierheim haben gesagt, sie fressen alles.
Ich hab ihnen jetzt Nassfutter von Wiskas und Royal-Canin gegeben (beides für kleine Kätzchen).
Giardien hatten sie wohl im Oktober, als sie ins Tierheim kamen, wurden aber dagegen behandelt.

Ich hoffe, es liegt echt nur am Umzug, wobei sie mir eigentlich keinen gestressten Eindruck machen.
Aber mach mir eben Sorgen...
 
Oh, und noch eine Frage:
Sollten das wieder Giardien sein, sind die dann auf Menschen übertragbar?
 
Umzug und neues Leben, Umstellung von Futter vieleicht, kürzlich geimpft, entwurmt, entpilzt - eigentlich ist es kein Wunder, daß die Verdauung entgleist.

Bitte bring eine Kotsammlung (alle Häufchen von mindestens 3 Tagen) zum TA und laß auf Darmparasiten testen.

Ich würde jetzt vorerst mal Schonkost geben, dazu Huhn mit wenig Möhre, kleine Kartoffel und etwas Salz kochen, entbeinen; das Fleisch mit zerdrückter Möhre und Kartoffel geben, Brühe dazu.


Zugvogel
 
Okay, dann fang ich jetzt mal an, nen Gefrierbeutel zu füllen :)

Schonkost kann ich dann leider erst ab Montag füttern, muss die Sachen erstmal einkaufen.

Können die 2 sich da gegenseitig anstecken?
 
Sammel Kot bis Montag und lass es dann auf Giardien untersuchen. Für mich hört sich das stark nach Giardien an Blähungen und heller weicher Kot. Behandel falls es Giardien sind mit Spartrix, das ist in den meisten Fällen das wirksamste Mittel.
 
Werbung:
Okay, dann fang ich jetzt mal an, nen Gefrierbeutel zu füllen :)

Schonkost kann ich dann leider erst ab Montag füttern, muss die Sachen erstmal einkaufen.

Können die 2 sich da gegenseitig anstecken?

Giardien übertragen sich laut Ta vorallem über die Toilette. Falls es wirklich Giardien sind, solltest du jeden Tag das Streu wechseln und heiß ausspülen.
 
Danke Bienchen, da werd ich mal gucken.
Aber ich denke, das ist dann so eins, wie ich meiner letzten Katze auch gefüttert hab.
Also nicht das, dass nur diesen geringen Anteil an Fleisch- und Fleisch-Abfall-Teilen enthält.

Ich hoffe echt, das sind keine Giardien, nicht dass die sich dann ständig gegenseitig anstecken. Wobei der kleine Kater nen guten Stuhlgang hat.
 
  • #10
  • #11
Hier ist eine Liste über alles, was auf Katzenfutter-Etiketten steht und die Erklärung dazu, was die einzelnen Angaben bedeuten:

Katzenfutter Etiketten

Zugvogel
 
  • #12
Also, entweder hab ich mich gestern verguckt, oder es ist jetzt erst neu aufgetreten. Jedenfalls haben jetzt beide weichen Stuhlgang.
Sie waren heut morgen beide auf dem Klo, und vorhin auch. Sieht auch so aus, als wird es eher schlimmer, als besser.

Ich mach mir echt Sorgen.
Hab ja auch leider nur das Kitten-Futter da, kann sein, dass das denen einfach zu intensiv ist...?
Aber ich hab jetzt noch Wasser mit ins Futter rein, damit sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Kann ich denn sonst noch irgendwas machen?
Werd natürlich morgen gleich beim TA anrufen, aber ich sorge mich eben um die 2.
 
  • #13
Ich wollte nur mal eben Rückmeldung geben...
Nachdem meine Kleine vorhin noch angefangen hat, sich zu übergeben, und auch ziemlich matt gewirkt hat, hab ich die Tierärztin angerufen, und sie meinte, ich soll gleich vorbei kommen.
Beide haben jetzt was bekommen, einmal ein Aufbaupräparat in den Mund, dann Buscopan.
Und sie zusätzlich noch ein Antibiotikum und MCP.
Fieber hat sie nicht, aber einen ziemlich aufgeblähten Bauch :(

Morgen soll ich nochmal hin, und Kot-Proben mitbringen.

Gut, dass ihr mir hier schon diesen Tipp gegeben habt, so hab ich nämlich gleich mehrere Pröbchen :)

Jetzt liegt die Kleine hier auf dem Sofa, und tut mir richtig leid, weil sie ganz elend aussieht...
 
  • #14
So, ich war mit den Kleinen gestern nochmal beim Tierarzt. Giardien-Test war negativ.
Sie bekommen jetzt CanikurPro, so ein Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Darmflora.
Zusätzlich gibts Schonkost, also Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse :)
Heute morgen wars dann schon etwas fester beim Stuhlgang, aber vorhin wars wieder ziemlich weich bis flüssig :oha:
Hoffe das wird jetzt dann besser.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
12K
talkingmonkey
talkingmonkey
M
Antworten
16
Aufrufe
18K
mercredi
M
mu-277
Antworten
18
Aufrufe
7K
SabrinaLuna
SabrinaLuna
F
Antworten
6
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
I
Antworten
6
Aufrufe
911
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben