Weibl. Katze (Jerry) markiert in der Wohnung

  • Themenstarter engel1705
  • Beginndatum
engel1705

engel1705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2015
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo ich bin neu hier im Forum,

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, meine Katze Jerry lebt seit 11 Jahren mit ihrem Bruder Tom zusammen. Seit 2 Jahren markiert mir Jerry mehrmals täglich in der Wohnung. Es sind beide keine Freigänger. Mein Mann hat damals einen Bekannten mit seiner Katze bei uns in die Wohnung gelassen und diese katze ist durch die Küche gelaufen und hatte sich auch unter der Küche Zeile versteckt. Kurze Zeit später war eine Pippi Pfütze in der Küche, ich hatte Tom in Verdacht, da er ein Struvit Kater ist. Er War es aber nicht und er ist auch seit über 2 Jahren Beschwerde frei.

Ich hatte Jerry im flagranti erwischt, laut Nein gesagt. Aber es wurde von Tag zu Tag mehr. Die beiden hatten bis zu dieser Zeit ein Klo, also habe ich mir gedacht, ich besorge noch eine Toilette. Aber auch das hat nichts gebracht. Also Besuch beim Tierarzt, aber alles in Ordnung.


Jerry und Tom waren nie die allerbesten Freunde,obwohl sie von klein auf an zusammen waren. Aber Tom wurde jedesmal agressiv wenn Jerry außerhalb der Toilette markiert/uriniert hat und jagt sie durch die Wohnung. Er kann bei mir im Wohnzimmer liegen und sie pinkelt geraden an den Küchenschrank,Tom springt sofort auf um sie zu Strafen (oder warum auch immer er das tut). Jerry faucht oft und knurrt wenn Tom an ihr vorbei geht, aber dann gibt es auch wieder diese Tag, wo Jerry sich von Tom das Köpfchen lecken lässt.


Die Stellen wo sie hin macht reinige ich er mit neutral Reiniger/Myrtenöl und danach mit Bactodes Animal. Feliway und zylkene habe ich auch schon hinter mir. Ich lobe Jerry jedesmal wenn sie auf dem Klo war. Alles ohne erfolg.....


Wir sind jetzt aktuell vor 2 Monaten umgezogen,haben uns so wenig neue Möbel wie möglich gekauft. Die ersten 3 1/2 Wochen hat sie nirgendwo hin gemacht und dann war da wieder ne Pfütze in der Küche (die haben wir von den Vormieter übernommen, die hatten aber keine Katzen bzw. Haustiere). Wir haben jetzt 90qm und alle Türen stehen auf,vorher hatten wir 75qm nd davon war das Schlafzimmer zu, weil wir dort Teppich hatten. Mittlerweile ist es in allen Räumen das sie markiert, immer vertikal an Schränke oder an die Heizung.

Also wieder zum Tierarzt, großes Blutbild machen lassen und nochmal ne Urin Probe. Alles Top,alle Werte Optimal und Zähne hat das Mädel mit 11 wie ne 5 jährige. Das einzige was auffiel, war das Jerry sich vermehrt am Bauch und an den Innenschenkel hinten das Fell weg geleckt hat. Aber ohne Verletzungen, die stellen sind auch nicht ganz kahl. Die TÄ meinte es könnte Stress sein oder eine Futtermittel Allergie. Fütter Jerry jetzt mit Hypoallergenen Futter und vom TA hat sie noch Sedarom mit bekommen. Davon bekommt sie 2 Tabletten täglich unter Futter. Sedarom soll wohl den Stress reduzieren. Sie macht aber immer noch überall hin. Habe schon stellen unzugänglich gemacht, indem ich DIN A4 Blätter mit Klebestreifen versehen habe,die ich vor einigen empfindlichen Möbeln vorgelegt habe.


Toiletten haben die Beiden mittlerweile 3, ein umgebautes mit hohen Rand, weil Tom immer im stehen uriniert. Dieses ist mit Cat Best Öko Gold streu gefüllt und steht im Bad. Im Flur eine Riesen Toilette selbst gebaut, aus einer Samla Box von Ikea 76x56x18, ist die Flache gefüllt mit Natusan Katzenstreu,um diese habe ich einen Rahmen aus PET Folie befestigt, aber nur in L Form wo diesen zur Wand steht, da wo es frei hinter Tom ist steht er nicht. Eine Geschlossen ohne Klappe steht im Schlafzimmer auch mit Natusan streu.


Jerry bekommt Aufmerksamkeit und Beschäftigung,meistens binde ich mir einen Schnürsenkel um den Knöchel wären ich aufräumen und sie jagt hinter mir her. Zwischendurch lege ich mich zu ihr aufs Bett und kuschel mit ihr. Manchmal reicht es ihr wenn ich mich nur zu ihr lege.


Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe sogar schon nachgedacht mich von ihr zu trennen. Was ich aber nicht möchte. Aber ich möchte auch nicht mehr alles voll gepillert haben. Brauche dringend Hilfe

LG Engel1705
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Willkommen hier im Forum
Fülle bitte den Fragebogen Unsauberkeit aus und stelle ihn hier ein.
Du findest ihn in der Rubrik das Revier und dort unter und Sauberkeit
So können wir die Situation besser beurteilen, danke
 
Fragebogen Unsauberkeit

Hallo hier ist einmal der Fragebogen

B]Die Katze:[/B]
- Name: Jerry
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. Mit 6 oder 7 Monaten
- Alter: 11
- im Haushalt seit: 11 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

]Gesundheit:[/B]
- letzter TA-Besuch: am 27.8.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: 27.8.15
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bis vor 2 Jahren hatte der Kater häufig Struvit

]Lebensumstände:[/B]
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): waren ein Wurf im Tierheim, die Mutter wurde dort hingegeben weil sie schwanger war. Sie hatte den Wurf auch im Tierheim bekommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3- 4 mal, meistens binde ich mir einen langen Schnürsenkel um den Knöchel. Dann kann sie ihn jagen wären ich aufräumen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bevor es anfing, hatte ein bekannter meines Mannes einfach seine Katze mitgebracht,ohne das ich es wusste
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich, spielen nicht zusammen und ankuscheln turn sie sich auch nicht. Sie liegen zwar zusammen auf dem Bett, aber weit von einander weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins ist 56×44x48 offen, Nummer 2 56x44x55 geschlossen, Nummer 3 76x56x18
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mehrere male,immer wenn ich was im Klo sehe. Das streu wird ca alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: natusan, cats best öko gold und cats best öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja früher hatte ich immer Thomas katzenstreu den Orangen Sack
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das erste steht im Badezimmer zwischen Heizung und toilette, das zweite steht im Schlafzimmer neben einer Kommode mit Blick in Richtung Schlafzimmer Tür,die fast immer leicht offen steht, die dritte steht im Flur in einer Ecke, mit Blick über fast den gesamten Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachdem diese fremde Katze in unseren Wohnung war
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer die aber unten zu einer Pfütze sammelt
- wo wird die Katze unsauber: immer als erstes in der küche, bis verteilt in alle räume, ausser das Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer Vertikal an schränke und einmal an die Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: die stellen mit Enzymreiniger gereinigt, mit DIN A4 Blättern ausgelegt auf denen sich Klebestreifen befinden, an einigen Stellen trockenfutter verstreut, nochmal aufmerksamkeit. Ihr als erstens den Napf hinstellen. Der Tierarzt hat jetzt aktuell sedarom verschrieben aber wirklich wirken tut es nicht oder noch nicht. Sie bekommt 2 Tabletten zermahlen ins Futter

Falls irgendwas unklar ist Bitte fragen
 
Das Cats Ökö best wird von vielen Katzen ab gelehnt
Probiert mal das Premiere sensitiv ohne Duft in ein Klo
Damit haben viele hier schon gute Erfolge erzielt
Ich allen voran
Und mein nicht Pinkelkater liebt es auch abgöttisch
 
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. :)
Es ist ja so, dass sie ja auch aufs Klo geht und das markieren passiert immer so zwischen drin. Ich bin der Meinung das es stress ist ist und sie sich unsicher fühlt. Aber das Premiere sensitiv werde ich auch noch ausprobieren, dass hatte ich noch nicht.
Wir haben jetzt erstmal damit angefangen, dass hier keiner mehr mit strassen Schuhen rein darf. So dass hier echt keine Gerüche mehr rein kommen die evtl bedrohlich auf sie wirken.
Sollte das alles nicht wirken, werde ich mich in Verbindung mit Sabine Schroll setzen, Empfehlung von meiner Haustierärztin. Sie soll wohl einige Katzen schon erfolgreich über Skype therapiert haben, da sie ja auch in Österreich lebt. Hat vielleicht noch jemand erfolgreiche tipps für mich?
 
Falls es mit der fremden Katze zusammenhängt: hast du eine Ahnung wo die überall war? Und diese Stellen dann alle mit dem Enzymreiniger putzen
 
Guten Morgen,

das geht ja bei Jerry jetzt seit 2 Jahren so. Seit dem ja halt diese fremde Katze bei uns in der Wohnung war. Mittlerweile sind wir umgezogen, 3 Wochen ging es in der neuen Wohnung gut und dann hat es wieder angefangen. Also an der fremden katze kann es nicht mehr liegen und gesundheitlich ist ja auch alles in Ordnung. Putzen tue ich auch nur mit neutralreiniger. Also nichts was die empfindliche Katzen Nase stören könnte.
 
Werbung:
Christine Hauschild hat auch ein sehr gutes Buch über Unsauberkeit bei Katzen geschrieben
Was wurde beim Tierarzt beim Urin genau untersucht? Ein großes Labor oder nur ein Test Stäbchen rein gehalten?
Ich frage deswegen weil Stress bei Katzen trotzdem eine Blasenentzündung auslösen kann
 
Guten Abend Ottilie,

Du meinst bestimmt das Buch das Stille Örtchen für Stubentiger? Das habe ich schon durch und das Buch "Wenn Katzen Kummer machen", von Sabine Schroll habe ich auch.

Der Urin von Jerry wurde unter dem Mikroskop untersucht, aber es war kein Blut drin und auch keine Struvit Kristalle.

Daher den Verdacht das es Psychische Gründe bei ihr hat.

Darum hatte mir die Tierärztin auch das Sedarom verschrieben.

Liebe Grüße Engel1705
 
  • #10
ich frage zur Sicherheit trotzdem noch mal nach: wurde der Urin auch auf Bakterien untersucht ?
Das hattest du nicht erwähnt:)
 
  • #11
Ich würde mich auch erstmal bei der Tierärztin informieren, ob das Urin wirklich auf alles untersucht wurde und ansonsten nochmal eine Probe abgeben, die dann im Labor ausgewertet wird.

Ansonsten fällt mir etwas dazu ein, was ich in Taskalis Pflegethread gelesen habe. Sie schreibt darin, dass Streuner ihr Katzenklo am ehesten annehmen, wenn es an typischen Reviergrenzen, wie z.B. der Tür steht.
Vielleicht hat deine Katze durch das Eindringen der fremden Katze in ihr Revier bemerkt, dass sie es schützen und abgrenzen muss. Das würde auch erklären, warum es nach dem Umzug erstmal gut war, da sie die neue Wohnung ja nicht von Beginn an als ihr Revier angesehen hat, sondern eben erst nach einer Eingewöhnungsphase. Daher würde ich dir vorschlagen, die Katzentoiletten an solchen Reviergrenzen aufzustellen, also direkt neben der Haustür, der Balkontür etc. und mal abzuwarten, wie sie darauf reagiert.
 
  • #12
Hallo Ottilie,

ja haben die gemacht. Einmal haben sich 3 Ärzte den Urin unterm Mikro angesehen und ins Labor ist auch welcher gegangen. Aber es ist alles in Ordnung.
Jerry hat nichts mit den Nieren und auch keine Schilddrüsen überfunktion.
Die Blase ist auch i.o.
Es ist markieren..... nur weiß ich nicht was ich noch machen soll.

LG Engel1705
 
  • #13
Hallo Salandria,

also untersucht wurde alles.

Du könntest recht haben, das werde ich mal ausprobieren.
Nur was bei ihr komisch ist, dass sie es ja nicht in Eingängen bzw Türen macht.

Jerry macht das immer so mitten im Raum an schränken. Ich glaube aber, daß es die fremden Gerüche der Strassen schuhe mit sind. Sie ist ruhiger geworden, seit dem wir die Schuhe vor der Tür aus ziehen. Sie kratzt nicht mehr an Dingen in den sie sich spiegelt.

Vielleicht hört es ja bald auf , wenn sie irgendwann nur noch uns riecht und sich und ihren Bruder.

LG Engel1705
 
  • #14
Hallo!
Sehr interessant was du über deine Katzen schreibst! Manchmal kann man wirklich keine Ursache erkennen und dennoch passiert es immer wieder, dass eine Katze unsauber wird.
Ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine Lisa. Sie ist 6 Jahre und ein Sensibelchen wie es im Buche steht.
Wo meine anderen drei Katzen noch relaxen, da titscht sie schon im Dreieck.
Stress ist bei ihr ein ganz großes Thema.
Und auch bei uns passierte es einmal, dass vor ein paar Jahren ein Streuner (damals noch nicht kastriert) in unserer Wohnung war und Lisa begegnet ist.
Lisa hat danach auch angefangen zu markieren und es hat lange gedauert bis sie das wieder eingestellt hat. Aber sie hat seitdem immer wieder Probleme mit meinem Kater Pauli. An allem was sie stört oder was ihr Angst macht, gibt sie Pauli die Schuld.

Könnte es sein, dass Deine Jerry die Situation mit dem Kater damals in eurer Wohnung so sehr gestresst hat, dass sie jetzt Kater Tom damit in Verbindung bringt?
Der fremde Kater ist nicht da, Tom aber schon, also muss Tom dieser blöde Kater sein, der hier ebenfalls im Revier ist und die Klos benutzt, der ihr das Zuhause streitig machen könnte... dem sie mit ihrem Duft deutlich zeigen muss, dass sie hier zuhause ist.
Tom rennt zu ihr wenn sie markiert? Dann hat er es wenigstens gemerkt (in Jerry`s Augen)
Kannst du Jerry die Möglichkeit geben Klos zu benutzen, die Tom nicht beobachten kann und wo er möglichst auch nicht drauf geht?
Zumindest so lange bis sich Jerry wieder sicher fühlt und ihr Revier nicht so deutlich kennzeichnen muss.
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

das ist eine gute Idee mit dem Klo nur für Jerry. Aber wie und wo soll ich das platzieren?

Da Tom sich nun auch hier frei in allen Räumen bewegen kann und er benutzt auch alle 3 Klos. Jetzt die letzten 2 Tage hatte er das nur im Schlafzimmer benutzt. Seitdem da das Premiere sensitiv drin ist.
Jerry scheint diese streu nicht zu mögen. Also heute nochmal zum Fressnapf und Natusan holen, für die Klos wo das Cats best öko drin ist,da sie das auch nicht so wirklich mag.

Hast du ne Idee,wo man nen klo hin stellen könnte was nur Jerry benutzt?

Lg
 
  • #16
Schwer zu sagen da ich deine Wohnverhältnisse nicht kenne. Aber vielleicht geht es auch anders. Meine scheue Sterni geht nur auf`s Klo wenn die anderen Katzen nicht in der Nähe sind weil diese sie stören könnten.
Also biete ich ihr diese Gelegenheit. Ich weiß, dass sie nach dem schlafen auf`s Klo gehen mag und dann lenke ich die anderen Katzen ab oder begleite Sterni einfach. Das klappt bei uns sehr gut.
 
  • #17
Guten morgen,

da bin ich mal wieder nach langer zeit. Ich habe etwas tolles zu verkünden. Meine liebe Jerry,hatte 2 Jahre täglich in der Wohnung markiert und das mehrmals am Tag, so daß ich echt verzweifelt war.
Aber sie hat seit 22 Tagen nur 3 Zwischenfälle gehabt:yeah: und zwar dann wenn jemand zu Besuch war der auch Katzen hat. Ich weiß nicht warum sie aufgehört hat.
Entweder es liegt daran, daß hier niemand mehr mit Schuhen rein darf oder es liegt an dem Sedarom, was sie bekommt.
Aber ich tippe eher darauf, dass es daran liegt, dass hier nicht mehr mit strassen Schuhen rum gelaufen wird.

Der Besuch der selber Katzen hat, der hier war ist auf Socken hier rum gelaufen und tut dies zuhause auch. Denke mal das sie dadurch die fremden Katzen gerochen hat und deswegen noch 3 mal unsauber war.
Aber ich bin so glücklich, dass zusammen leben ist wieder richtig harmonisch. Alle sind glücklich

Lg
 
  • #18
Hey,

das ist ja toll! Dann drück ich die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
 
  • #19
Das ist toll!
Und wenn ihr wieder Besuch von Katzenbesitzern bekommt muessen die halt nicht nur die Schuhe vor der Tuer ausziehen sondern bekommen halt auch noch Socken von Euch...
 

Ähnliche Themen

karow
Antworten
4
Aufrufe
983
karow
karow
A
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Anna318
A
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittieeee
K
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
B
Antworten
16
Aufrufe
802
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben