Wei Maggy zum fressen bewegen????

  • Themenstarter Murml
  • Beginndatum
Murml

Murml

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
31
Ort
Erlangen
Wie Maggy zum fressen bewegen????

Hallo ihr Lieben!!! :smile:

Ich habe ein 5 Wochen altes Katzenbaby mit der Flasche großgezogen.. Als wir sie gefunden haben war sie ca. 10 Tag alt und ihre Mutter weit und breit nicht zu sehen! Wir vermuten das es ihr erster Wurf war und sie völligst überfordert war.
Mittlerweile hat sich Maggy echt gut entwickelt!
Bin auch schon echt stolz auf sie weil sie seit ca. einer Woche stubenrein ist :smile: :pink-heart:
Nur hab ich schon oft gehört das sie im Alter von 5 Wochen schon normales Futter fressen sollten... Hab dazu unterschiedliche Meinungen gehört! Will meine Kleine nicht dazu drängen aber wie schaff ich es das sie sich leichter ans normale Futter gewöhnt??
In ihrem Zimmer steht Trockenfutter und ab und zu Nassfutter zur Verfügung, auch eine Schüssel voll Wasser in der ich oftmals ihre Milch geschüttet habe. Das hat sie jedoch nicht weiter interessiert..
Das Trockenfutter hat sie schon öfters probiert und scheint ihr auch zu schmecken, aber sie will trotzdem immer ihre Flasche haben.
Wenn sie die nicht bekommt kann sie ganz schön böse werden :massaker: :yeah:
Haben auch unsere 3 Jahre alte Kitty.. Die zwei verstehen sich echt super!! sie kommt auch öfters zum fressen und die Kleine kann sichs abguggn. Aber nix funktioniert!!! :confused:

Gibt es Tipps wie ich sie von der Flasche los bringe?

Danke schon mal :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo.
ich habe keine ahnung von katzenbabies aber ich denke, sie sollte noch ein paar wochen die flasche bekommen.
trofu würde ich ihr aus verschiedenen gründen gar nicht anbieten . wann die richtige zeit ist für nafu weiß ich nicht, aber ich wette, hier melden sich profis.
warum hast du es so eilig?
 
Kitten KÖNNEN ab der 5. Woche Nassfutter fressen (zumindest probieren), MÜSSEN sie aber nicht. Unser neuestes Findelkind ist schätzungsweise 7 Wochen und weigert sich beharrlich...

Leckt sie ihre Milch schon aus der Schale? Dann immer wieder Nassfutter anbieten, indem Du ein bisschen Nassfutter in die Milch mischst und den Anteil des Nassfutters dann nach und nach erhöhst - das Nassfutter sollte ganz fein zerdrückt sein.

Wenn sie es gar nicht kosten möchte, kannst Du ihr vorsichtig ein bisschen Milch-Nassfutter-Matsche ins Mäulchen - dann kommt sie bestimmt bald auf den Geschmack.:)
 
erstmal Danke für den tipp!
nein Maggy leckt noch nicht aus der Schüssel. habs schon oft probiert aber sie mag es einfach nicht..
um gleich auf die nächste frage zu kommen..
wirklich eilig hab ichs eigentlich nicht aber ich fahr in zwei Wochen auf Abschlussfahrt. Es sind zwar nur 2 Tage aber genau unter der Woche und mein Freund is dann 8 stunden auf der Arbeit. Daher wäre es einfacher wenn sie aus der Schüssel leckt..
Hab keine ahnung wie ichs anstellen soll.
und warum eigentlich kein trockenfutter??
mein TA und ein weiterer TA haben gemeint es wäre in ordnung..
weiß nicht so recht was richtig ist...
 
erstmal Danke für den tipp!
nein Maggy leckt noch nicht aus der Schüssel. habs schon oft probiert aber sie mag es einfach nicht..
um gleich auf die nächste frage zu kommen..
wirklich eilig hab ichs eigentlich nicht aber ich fahr in zwei Wochen auf Abschlussfahrt. Es sind zwar nur 2 Tage aber genau unter der Woche und mein Freund is dann 8 stunden auf der Arbeit. Daher wäre es einfacher wenn sie aus der Schüssel leckt..
Hab keine ahnung wie ichs anstellen soll.
und warum eigentlich kein trockenfutter??
mein TA und ein weiterer TA haben gemeint es wäre in ordnung..
weiß nicht so recht was richtig ist...

wenn eine katze trofu trinkt, muß sie unglaublich viel wasser trinken um den wasserhaushalt aufrecht zu erhalten.
das tut keine katze. langfristig ist das schlecht für die nieren.
außerdem klebt es an den zähnen und schädigt sie langfristig.

im idealfall fressen katzen mäuse und vögel.
das ist wohnungskatzen aber nicht möglich .fleisch ist aber immer noch das wichtigste.
deshalb sollte man zusehen, dass die nahrung der natürlichen ernährung möglichst nah kommt.
MEINER MEINUNG NACH ist das barfen. (rohfleischfüttrung)
die alternative ist hochwertiges nafu mit möglichst viel fleisch.
 
Zum Thema Trockenfutter gibt es hier ganz viele Threads. Daher nur ganz kurz: Katzen nehmen als ehemalige Wüstenbewohner einen Großteil ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Sie trinken eher wenig. Trockenfutter enthält zu wenig Flüssigkeit, die die Tiere nicht über ihre Trinkmenge ausgleichen können. Daher kommt es bei Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, oft zu Blasen- und Nierenproblemen. Daher: Trockenfutter höchstens als Leckerli und niemals für solche Zwerge. Damit kannst Du, wenn Du unbedingt willst, anfangen, wenn sie 20 Wochen alt ist.

Meine 7 Wochen alte Luzie leckt jetzt seit drei Tagen aus der Schüssel - Nassfutter mag sie immer noch nicht. Die Möglichkeit, abwesend zu sein, hat sich dadurch für mich nicht wesentlich erhöht, weil sie immer noch alle 3 Stunden trinken will. Kannst Du sie vielleicht auf die Fahrt mitnehmen?
OT: Unser diesjähriger Urlaub ist Luzie ebenfalls zum Opfer gefallen.:(
Aber Hauptsache, die Bauern hier müssen ihre Tiere nicht kastrieren und pflegen...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."

Kleine Anmerkung, TÄ verkaufen TroFu. Deshalb empfehlen sie es auch.
Für so kleine Kitten ist es absolut ungeeignet, bis gefährlich.
 
Werbung:
Hallo Murml,

ich habe selbst derzeit 6 Pflegekitten, die mittlerweile 8 Wochen alt sind.
Ab der 5. Woche habe ich begonnen zuzufüttern.

Ich habe "Animonda vom Feinsten Baby-Pate" mit Katzenaufzuchtsmilch gemischt bis es richtig schön suppig war und es dann den Kitten immer wieder mit dem Finger aufs Mäulchen geschmiert.
Da wurde es gierig abgeleckt.:verschmitzt:

Dann immer wieder an den Teller setzen und versuchen ob es es selber futtert. Auf diese Art haben meine Katzenkinder innerhlab von 2-3 Tagen vom Teller gefuttert.:yeah:

Lieben Gruß

Sue

Edit

Bitte um Gottes Willen kein Trofu bei diesen Temperaturen. Katzen trinken generell zu wenig und Trofu entzieht dem Körper Wasser. Eine Gefahr der Austrocknung ist da bei Kitten dieses Alters besonders groß!
Trofu bitte nur als Leckerli bei etwas älteren Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!!!

Ne kann die Kleine leider nicht auf Klassenfahrt mitnehmen.. gehen zelten :sad:
glaub nicht das ihr das gefallen wird, vor allem auch noch bei der Hitze. :sad:

Ich werde morgen gleich anfangen mit NaFu und Milch.. hoff es klappt!!!
Brauch ich da speziell ein Futter für Kleine Katzen oder reicht auch das normale??

@nepomuk: das mit diesen doofen Bauern kenn ich.. hab die Mutter unserer Kleinen gefunden. sie hat 3 weitere Babys. Wir wissen bis heute nicht warum sie unsere liegen ließ!!
Glaube das eine der 3 Kitten auf einem Auge blind ist. Der Besitzer weiß nicht mal was von seinem Glück. Wir selbst haben versucht rauszufinden wen die Katze gehört... Leider ohne Erfolg!!
Alle 3 Kleinen sind weiblich.. Was macht man mit solchen "wilden" Katzen??
Die Kleinen vermehren sich in einem Jahr doch auch weiter oder??
 
  • #10
Viele dieser wilden Katzen und ihrer Nachkommen sterben an Krankheiten - aber die, welche übrig bleiben, vermehren sich weiter. Am besten ist es, die örtlichen Tierschutzgruppen zu alarmieren und Kastrationsaktionen bei den wilden Katzen durchzuführen - wenn sie nicht einem bestimmten Hof zugeordnet werden können. Ansonsten darf man ohne Einwilligung des Eigentümers nicht kastrieren.
Wir haben von dem Bauernhof im letzten Jahr unseren blinden Inzuchtkater Dobby bekommen, der eines Tages bei uns vor die Haustür gewackelt kam. In diesem Jahr saß Luzie am Rand der Straße vor unserem Hof, als ich gerade nach Hause kam. Sie war völlig verschnupft, beide Augen zugeeitert und sie wog nur 320g, obwohl sie ihrer Entwicklung nach etwa 6 Wochen alt sein musste. Da wir dank ihr nicht in den Urlaub fahren konnten, hatte ich auch das nötige Kleingeld, um ihre Augen operieren zu lassen. Zum Glück kann sie jetzt sehen - wir waren also schnell genug! Von ihren Geschwistern haben wir nur noch die Köpfe gefunden - vermutlich sind sie gestorben und dann von Krähen gefressen worden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
oh man :sad: keine schöne geschichte :sad:
die armen Kleinen...
eine von den Katzenbabys die wir gefunden haben ist auch auf einem Auge blind, zumindest sieht es so aus!! ansonsten sind sie sehr munter und spielen den ganzen Tag.
Die Mutter wird täglich von meiner Mam mitgefüttert (da meine Mam auch 2 Katzen hat, hat sie immer etwas übrig) und ist daher zutraulich geworden, die Kleinen sind leider sehr scheu..
Wenn ich sehe oder höre was mit solchen katzen passiert bin ich auf einer Seite froh das ich meine Kleine Maggy gefunden habe...:pink-heart:
 
  • #12
Ja, das war wirklich ein Glück für die Kleine! Wenn Die Mutter sie abgelegt hatte, lässt sich annehmen, dass sie sich nicht gut entwickelte oder krank wirkte. Und das bedeutet bei den Kleinen schnell den Tod!:(

Wenn Deine Mutter die Katze anfüttert, dann kann man sie bald mit einer Falle (Tierheim, Tierschutzverein) fangen und kastrieren lassen.
 
  • #13
Hoffentlich klappts!!
Haben uns schon überlegt die katzen selbst aufzunehmen.. aber ich wohn in einer wohnung, in der der Vermieter schon mit einer katze Probleme hatte :sad:

Meine Mutter hätte die Möglichkeit, das sie eine rieeeesen hof hat, aber ihr Mann hat etwas dagegen :sad:

Sind nämlich echt wunderschöne Katzen!! Die Katzenmami sieht aus wie eine Rassekatze, denke nicht das sie "wild" ist!! Glaub nur das sich der doofe Besitzer null drum kümmert :mad:
solchen leuten gehört einfach keine Katze :mad:
In diesem Dorf gibts leider mehrere solcher Leute :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn die Katzen so hübsch sind, müssten sie sich gut vermitteln lassen. Vielleicht kann Deine Mutter ja ihren Mann überzeugen, dass sie die Kleinen zeitweise aufnimmt und im passenden Alter vermittelt. Oder magst Du Dich dieser Herausforderung stellen - zeitweise darfst Du ja auch ohne Einverständnis des Vermieters Tiere aufnehmen.
Ich an Deiner Stelle würde aber ein Schwesterchen von Maggy für Maggy mit aufnehmen - das wäre sehr schön für sie.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es sofort machen!! und ich denke auch das sie sich gut vermitteln lassen.. hätten schon ein paar die an den Kleinen interessiert wären ;)

Achja und zu dem schwesterchen für Maggy... Hab schon eine größere Katze. Sie ist 3 Jahre alt.. weiß nicht ob das auch zählt :aetschbaetsch2:
aber noch ne Kleine wär schon toll :smile:
Aber glaub da lässt sich nix machen :sad:
 
  • #16
Es ist schon vernünftig, wenn Du Dir nicht mehr Tiere holst, als der Vermieter erlaubt...

Aber vernünftig sein ist nicht immer leicht... (siehe meine Signatur...;):D) Wenn Du sie einfängst, großziehst und vermittelst, kannst Du Deinem Katzenbaby in der Kleinkindphase Spielkameraden zur Verfügung stellen und sie dann vermitteln, wenn Deine Maggy ein ausgereiftes Jungtier ist...:)
 
  • #17
Werd wahrscheinlich in den nächsten Monaten umziehen müssen, von daher such ich mir gleich nen tierlieben Vermieter, vll klappts ja mit noch ner Kleinen :smile:
um nochmal auf meine frage zurück zu kommen..
Brauch ich eigentlich spezielles Kitten NaFu oder geht auch das von der Großen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
54K
nikita
nikita
Laura1612
  • Laura1612
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
4K
Inai
Inai
prinz2011
Antworten
12
Aufrufe
1K
prinz2011
prinz2011
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
26K
JuMar
JuMar
Laura1612
Antworten
18
Aufrufe
10K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben