Wegfahen - mit oder ohne Katzen?

  • Themenstarter Anna von Schlotterstein
  • Beginndatum
Anna von Schlotterstein

Anna von Schlotterstein

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin Spandau
Falls ich jetzt im falschen Forum gepostet habe, darf der thread gerne verschoben werden ;)

Ihr Lieben,
in knapp 2 wochen fahre ich zu meinem Freund nach Köln. Das sind etwa 500 km.
Da er mich mit dem Auto abholt, habe ich überlegt, meine beiden Stubentiger mitzunehmen. Da ich insgesamt 10 Tage weg sein werde, würde es mir leid tun, die beiden so lange allein zu lassen.
Andererseits hätte ich eine Freundin, die sie in der Zeit versorgen würde. Ich weiß auch, dass Katzen oft mehr an ihrer Umgebung hängen als an Frauchen/Herrchen. Und mir ist klar, dass eine Reise von 2 Mal 5 Stunden schon eine Strapaze ist, dazu dann noch die unbekannte neue Umgebung.
Kurzum, ich bin gerade unsicher. Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieber hierlassen oder mitnehmen?
 
A

Werbung

Hey,

hast du denn Erfahrungen wie deine beiden auf das Autofahren reagieren? Ich finde eine Strecke von 500km ziemlich weit und würde diese mit Katzen wahrscheinlich nur fahren, wenn ich umziehe. 10 Tage sind jetzt auch nicht soo lang und wenn du jemand Verlässliches hast, der nach ihnen schaut, dann würde ich die beiden definitiv nicht mitnehmen. Meine Kater haben schon auf dem Weg zum Tierarzt nach kurzer Zeit herzergreifend in ihren Transportboxen gemaunzt, das würde ich 500km lang nicht durchstehen wollen und den Tieren auch nicht zumuten wollen. Stell dir vor es ist Stau, ne Panne oder was auch immer, dann das Eingewöhnen in der neuen Umgebung, das ist meiner Ansicht nach für 10 Tage nicht angemessen. Auch wenn ich es verstehen kann, dass du die beiden bestimmt in den Tagen vermissen wirst ;)

lg Claudi
 
Andererseits hätte ich eine Freundin, die sie in der Zeit versorgen würde. Ich weiß auch, dass Katzen oft mehr an ihrer Umgebung hängen als an Frauchen/Herrchen. Und mir ist klar, dass eine Reise von 2 Mal 5 Stunden schon eine Strapaze ist, dazu dann noch die unbekannte neue Umgebung.

Hi,
das siehst du richtig :) Lass die Freundin 2x pro Tag zu den Katzen kommen und die Kleinen nebst dem Füttern auch bedtüddeln. Das stecken sie viel besser weg als eine lange Autofahrt und fremde Umgebung.
 
Ich würde die beiden zuhause lassen. Du hast ja wohl eine verlässliche Freundin, die die beiden versorgt. Für 10 Tage würde ich den Katzen die lange Fahrt und den Ortswechsel nicht zumuten.
 
Ich würde das von den Katzen abhängig machen. Sind Deine beiden eher die Ritual-Einhalter? Oder eher neugierig und lieben die Abwechslung? Bei Katzen, die einen sehr geregelten Ablauf brauchen, würde ich eher davon absehen. Falls sie eher neugierig sind, könnte es schon sein, dass sie die Abwechslung eher positiv sehen. Letzteres ist es bei uns, wir nehmen mit (600 km einen Weg).
 
Danke für Eure Antworten.
Hmm, die beiden sind schon recht sensibel. Fremde Umgebung, vor allem Tierarzt-Besuche, mögen sie gar nicht.
Andererseits freuen sich, wenn Besuch kommt. Nach einer kurzen Zeit kommen sie dann neugierig an, lassen sich streicheln und bewundern. Also sie scheinen schon sehr ortsgebunden zu sein.
 
Den Tierarzt würde ich nicht zählen. Wenn sich 10% der Katzen beim Tierarzt wohlfühlen würden, wäre das sicher viel, eher weniger. Ich meine z.B. die Essensgewohnheitten und Rituale. Bei unserer Maus gibt es nur ein festes Ritual, aber das ist nicht zeitgebunden (abends die Gute-Nacht-Leckerli-Stange). Ob sie die um 8 oder um 10 abends bekommt, ist ihr egal. Dasselbe gilt für Futterzeiten: Mal futtert sie morgens, mal nicht. Mal futtert sie nachmittags um 4, mal erst um 6. Auch das Aufstehensritual ist nicht immer gleich. Mal möchte sie noch weiterschlafen nach ihrem Frühstück, mal möchte sie spielen. Sie ist einfach keine Ritualkatze.

Es gibt aber Katzen, die sehr auf solche Sachen achten, und denen das Nicht-einhalten von Ritualen nicht gut tut. Solche Katzen würde ich nicht aus ihrem Umfeld reißen.
 
Werbung:
Für 10 Tage und wenn das eine einmalige Aktion bleiben soll: Zuhause lassen.

Ansonsten nehme ich meine Katzen an einen festen Ort und wenn ich länger als zwei Wochen bleibe, mit (und es geht erstaunlich gut und stressfrei, sie verschlafen die lange Fahrt und haben dort ihr eigenes Revier, in dem sie sich wohlfühlen).
 
  • #10
Hi!
Lass deine Katzen zu Hause, ich würd meine nicht für 2 Wochen von zu Hause rausnehmen, das verwirrt die nur, und schadet mehr als es hilft.
 
  • #11
Hallo
ich würde sie auch zu Hause lassen, wenn jemand die Pflege übernehmen kann. 500km ist schon eine ganze Strecke und zurück dann insgesamt 1000km. Ich denke das ist schon ganz schöner Streß für die 2.
Meinen reicht schon die Fahrt zum Tierarzt, 30min eine Fahrt. Aber sonst fahr ich auch nie weg, wir machen keinen Urlaub.
 
  • #12
Ich würde sie auch definitiv zu Hause lassen, egal wie gut sie Autofahren vertragen oder wie "anhänglich" sie sind.
Katzen sind einfach "Reviergebunden" und jede Veränderung ist da Stress. Lässt sich bei Umzug nicht vermeiden und bei einem längeren Aufenthalt von Monaten würd ich sie wohl mitnehmen, aber bei 10 Tagen auf keinen Fall.
Lieber dafür sorgen, dass die Katzen sich an die Freundin die sich kümmert gewöhnen, sie schon im Vorfeld mal füttern lassen etc.
 
  • #13
wegfahren - mit oder ohne katze

hi anna, lass die katze am besten in der gewohnten umgebung - damit kommt sie sicherlich besser klar, als wenn sie aus dem gewohnten zuhause "gerissen" wird - es gibt aber auch vierbeiner (mein kater z.B.), die gerne reisen, es ist ihm anscheinend nur wichtig, dass ich dann mit dabei bin -:)
 

Ähnliche Themen

LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Kati1337
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu
A
Antworten
7
Aufrufe
692
Anne1212
A
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
IvyLilo
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben