wechsel zwischen Marken

  • Themenstarter sinidus
  • Beginndatum
S

sinidus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich wollte fragen wie es so mit dem wechseln vom Futter zwischen verschiedenen Marken ist.
Ich habe mal gelesen, dass man nur bei einer Marke bleiben sollte und nur zwischen den Sorten wechseln soll. Doch ich habe gesehen, dass ihr sehr oft zwischen vielen Marken wechselt. Ist das so besser ?
Und wie ist das wenn man zwischen verschiedenen Qualitäten wechelt. Ich wollte, um etwas Geld zu sparen, zur Hälfte LUX von Aldi verfüttern und zur andern Hälfte etwas besseres Futter wie z.B. von Mac's. Was sagt ihr dazu ?
 
A

Werbung

Man sollte zwischen mindestens 3 unterschiedlichen Marken wechseln.

Um Mäkeln und Untetvetsorgung entgegenzuwirken. Da nicht jede Marke alle Nährstoffe gleich abdeckt. Ausserdem wenn bei der Marke die man als einzigstes füttert mal die Rezeptur geändert wird, steht man evtl. vor einem Problem, weil die Katze es nicht mehr mag.

Je nachdem wie es die Katze verträgt, kann man schon zwischen mittelklasse und hochwertig füttern.

Bei uns gibt's Mjam Mjam, Tasty Cat, Catz Finefood, Grau, Granata Pet und Real Nature Wilderness momentan. Ausser das Wilderness gibt's dass alles bei Sandras Tieroase.

Du solltest also deinen Katzen zuliebe noch mindestens eine besser zwei Marken zu den von dir genannten mit aufnehmen.

Möchtest du eher im Fachhandel oder im Internet das Futter kaufen?
 
Danke für die ausführliche antwort. :)

Möchtest du eher im Fachhandel oder im Internet das Futter kaufen?

Eher im Internet, doch es sollte auch im Fachhandel verfügbar sein, damit ich im Notfall schnel paar Dosen nachkaufen kann.

In welchen Abständen sollte man die Marken wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir füttern hier 16 Marken im wechsel, von jeder fast alle Sorten. Es gibt hier nie zwei mal die gleiche Marke oder Sorte hintereinander :) Sie mögen die Abwechslung und mäkeln auch fast nie.
 
Auf meiner Futterliste stehen mittlerweile 56 von den Katern getestete Nassfutter (hauptsächlich Allein-, aber auch ein paar Ergänzungsfutter) in insgesamt über 200 Sorten. :eek: :D

Natürlich sind bei der Stiftung Katertest auch Sorten oder ganze Marken durchgefallen, aber sie sind aufgeschlossen und futtern schon vieles. ;)

Ich bestelle von den Marken & Sorten, die sie mochten, meist 6x6 Dosen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, mische dieTrays und füttere somit 3 Tage lang zu jeder Mahlzeit etwas anderes.

So haben die Fellnasen Abwechslung und schießen sich nicht auf bestimmtes Futter ein; und ich kann beim Einkaufen (Zooplus, Fressnapf, Katzenmaxx, Katzenland, Sandras Tieroase, Zooroyal) unterschiedliche Rabattaktionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche antwort. :)



Eher im Internet, doch es sollte auch im Fachhandel verfügbar sein, damit ich im Notfall schnel paar Dosen nachkaufen kann.

In welchen Abständen sollte man die Marken wechseln ?

Ich wechsel die Marken täglich.

Schaue dich mal bei Sandras Tieroase um, da kannst du einzelne Dosen zum testen kaufen. Oder das Testpaket von ihr.

Wegen Futter vor Ort kaufen. Hier haben wir da das Heimtierland wo gute Auswahl an guten Marken hat

Im Futterhaus gibt's auch einiges. Und im Kölle Zoo, da bekommt man echt alles.

Ich weiss jetzt nicht welche Zooläden es bei dir so gibt?
 
Also wir wechseln hier zwischen knapp 20 Marken und den jeweiligen Sorten durch. Da musst du keine Abstände oder sonstwas einhalten. Wichtig ist nur vorher festzustellen welche Marken/Sorten Sie fressen und dann einfach diese nur zu kaufen. Haben dafür hier eine Futterliste geführt und nach der werden jetzt hier die Marken/Sorten gekauft. So gibt es zu jeder Fütterung was anderes.

Generell haben wir hier 200g Dosen und teilweise noch Pouches. 400g Dosen werden bei uns Vehement verweigert, für den Geldbeutel ist es besser wenn man es schafft, dass Sie 400g fressen aber haben Sie leider von Anfang an mit den 200g Dosen gefüttert und jetzt ist alles aus den 400g Dosen voll baaaaaah!

Hat mehrere Vorteile:
- Die Katzen gewöhnen sich nicht an einen Geschmack und mäkeln bei allem anderen
- Wenn Sie eine Sorte mal satt haben oder die Rezeptur geändert wird und es dann verweigert wird hat man genug Alternativen
- Keine Mangelerscheinungen weil die Futter unterschiedlich supplementiert/zusammengesetzt sind
- Man kann immer einkaufen nach Rabattaktionen/Angeboten
- Zufriedene Katzen :D , denn man selbst ist ja auch nicht jeden Tag Nudeln.
 
Werbung:
Permanent nur eine Marke mit der immer gleichen Supplementemischung zu verfüttern, halte ich für nicht gut, denn es kann zu einer Über- oder Unterversorgung bestimmter Stoffe kommen. Zwei Marken sind auch ein bisschen wenig...3-4 Marken würde ich schon nehmen, auch damit du immer eine Aletrnative hast, wenn mal gemäkelt wird.

Allerdings musst du grundsätzlich schauen, wie deine Katze Futterwechsel verträgt.

Manche Katzen vertragen schnelle Futterwechsel unterschiedlicher Qualität gut. Mein Kater nicht. Er bekommt dann matschigen Kot. Er verträgt es wesentlich besser, wenn ich eine Sorte ein paar Tage bis knapp eine Woche lang füttere und dann erst wechsle.

Ich verfüttere insgesamt 7 Marken und von jeder Marke nur eine Sorte. Die Marken sind hochwertig und weniger hochwertig (Auenland, Pfotenliebe, Sandras Schmankerl, mjammjam, Animonda vom Feinsten, Amadeus und Macs ....und ab und an Feringa Forelle). Als Proteinquellen sind Ente, Pute und Rind dabei.

Ich habe bewusst darauf geachtet, dass diese Marken sehr unterschiedlich sind, insbesondere die Vitamin- und Mineralstoffzusätze (unterschiedliche Supplementemischung), um eine Über- bzw. Unterversorgung zu vermeiden. Auch der Jodgehalt sollte nicht zu hoch sein.

Trockenfutter verfüttere ich nur eine Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein paar Marken rausgesucht, welche preislich jnd qualitativ passen würden.

-Mac's
-Carny
-Leonardo
-Cachet von Aldi (wenn sie es vertragen)

Was sagt ihr zu der Auswahl. Mit ddr Zeit sollen dann auch mehr Marken dazukommen.


Trockenfutter verfüttere ich nur eine Sorte.

welche Sorte genau ?
 
  • #10
Ich habe mir jetzt ein paar Marken rausgesucht, welche preislich jnd qualitativ passen würden.

-Mac's
-Carny
-Leonardo
-Cachet von Aldi (wenn sie es vertragen)

Was sagt ihr zu der Auswahl. Mit ddr Zeit sollen dann auch mehr Marken dazukommen.




welche Sorte genau ?

Carny versucht bei vielen Katzen Durchfall.

Du musst jetzt nicht qualitativ drauf achten dass alles passt.

Du kannst auch hochwertig und mittelklasse im Wechsel füttern.

Oder liegt es doch wie schon vermutet am Preis? ;)

Ich würde dann besser gleich hochwertig füttern. Sprich Granata Pet, Catz Finefood usw. Macs wurde ich auch als hochwertig bezeichnen dass kannst du auch mit aufnehmen.
 
  • #11
Sindus, ich kenne die Supplementemischung deiner Marken nicht genau, aber sind Macs und Leonardo nicht gleich? Insbesondere, was Jod betrifft (0,75)?

Grundsätzlich werden hier im Forum oft die Marken Granatapet, Catz finefood, Macs, Feringa, Ocanis usw empfohlen. Ich kann das nicht teilen und würde diese Marken in dieser Zusammenstellung nicht empfehlen, da sie alle die gleiche Supplemente-Mischung und darüber hinaus einen ziemlich hohen Jodgehalt haben. Ich sehe diese Marken auch nicht zwangsläufig als hochwertig an, eher Mittelklasse.

Die Futterfrage ist ja auch immer eine Frage, wieviel Geld man dafür ausgeben möchte oder kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, das Aldifutter ist auch ok, wenn man es mit anderen Marken kombiniert. Aber das gilt ja eh für alle Marken. :)

Falls du zumindest eine hochwertige Marke dazu nehmen möchtest, kann ich dir Pfotenliebe oder Auenland empfehlen.

http://pfotenliebeshop.de/index.php?cat=c13_Dosenmenues.html&XTCsid=99a5d47d6ee5e086a8d15010e0b4aa44
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Auenland/

Von Carny habe ich allerdings auch schon ein paar Mal gelesen, dass es teilweise Durchfall verursachen soll.

Die Sorte Animonda "vom Feinsten" (Schälchen) dagegen wird hier sehr gut vertragen.

Die Marke "Amadeus" von Sandras Tieroase ist auch ok und nicht teuer. Vielleicht wäre das auch was für deinen Futterplan.
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Amadeus/

Ich würde langsam nach und nach immer nur eine weitere Marke einführen. Dann siehst du, ob deine Katzen das vertragen.

Als Trockenfutter nehme ich Hills Oral Care. Auch wenn es Trockenfutter mit besseren Zusammensetzungen gibt, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass es gegen Zahnstein bei den hinteren Zähnen hilft. Es gibt täglich meist nur ca. 2 EL davon, immer ein paar Bröckchen, wenn er mit dem Nassfutter-Fressen fertig ist, die dann erfummelt werden oder gesucht werden müssen. Die Bröckchen werden auch mehrfach zerkaut (beanspruchen also auch die Kaumuskeln).

Es gibt ja auch sonst noch Maxi-Kroketten bei Trockenfutter, z.B. Sanabelle Grande oder Leonardo Maxi Croc. Diese Kroketten mussten hier auch mehrfach gekaut werden.

Edit: Das Premiere Meat Menü vom Fressnapf ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Carny versucht bei vielen Katzen Durchfall.

Oder liegt es doch wie schon vermutet am Preis? ;)

Ich würde dann besser gleich hochwertig füttern. Sprich Granata Pet, Catz Finefood usw. Macs wurde ich auch als hochwertig bezeichnen dass kannst du auch mit aufnehmen.

Dann werde ich mal Carny nur antesten und etwas vorsichtig damit sein.
Ja es liegt schon am Preis. Wenn meine Kitten, so wie ich gelesen habe, 800 gramm am Tag essen können, wäre das für mich mit dem hochwertigen Futter ein wenig zu teuer. Die Preisklasse von Mac's geht noch in Ordnung. Wenn sie nicht so viel essen, dann steige ich komplett auf das hochwertige Futter um.

Sindus, ich kenne die Supplementemischung deiner Marken nicht genau, aber sind Macs und Leonardo nicht gleich? Insbesondere, was Jod betrifft (0,75)?

Die Futterfrage ist ja auch immer eine Frage, wieviel Geld man dafür ausgeben möchte oder kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, das Aldifutter ist auch ok, wenn man es mit anderen Marken kombiniert. Aber das gilt ja eh für alle Marken. :)

Die Marke "Amadeus" von Sandras Tieroase ist auch ok und nicht teuer. Vielleicht wäre das auch was für deinen Futterplan.
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Amadeus/

Ich würde langsam nach und nach immer nur eine weitere Marke einführen. Dann siehst du, ob deine Katzen das vertragen.

Als Trockenfutter nehme ich Hills Oral Care. Auch wenn es Trockenfutter mit besseren Zusammensetzungen gibt, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass es gegen Zahnstein bei den hinteren Zähnen hilft. Es gibt täglich meist nur ca. 2 EL davon, immer ein paar Bröckchen, wenn er mit dem Nassfutter-Fressen fertig ist, die dann erfummelt werden oder gesucht werden müssen. Die Bröckchen werden auch mehrfach zerkaut (beanspruchen also auch die Kaumuskeln).


Edit: Das Premiere Meat Menü vom Fressnapf ist auch ok.

Ja, der Jodgehalt ist bei beiden gleich.

Amadeus und Premiere Meat Menü gefallen mir auch, die werde ich auch in die Liste mit aufnehmen.
 
  • #13
Nur mal so als Anregung, dann schau nach mittelklasse und hochwertigen Marken die 800 Gramm Dosen haben ;) Oder eben 400 Gramm Dosen. Also da würde ich am Preis nicht sparen.
 
  • #14
Mindestens 3-4 Sorten im Wechsel ist leichter gesagt als getan....

Bin ja schon froh, dass meine beiden bei Mjamjam die Dosen fressen, allerdings hier auch am liebsten Huhn+Möhren und Ente.

CFF leider nur die Pouches 2 max. 3 Sorten.

Von Schmusy geht Tunfisch (mit/ohne Huhn) aber Tunfisch ist ja wieder nicht so gut.

Ergänzungsfutter wie Almo Nature wird natürlich gerne gefressen, gibts mal als Leckerlie oder zum mischen wenns mal wieder "gar nicht" schmeckt. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Eisblvme
Antworten
8
Aufrufe
4K
kruemelkatze
kruemelkatze
O
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Leo&Leila
Leo&Leila
S
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
KFME
K
Eispfote
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben