Wasserschaden - wohin mit den Stubentigern?

  • Themenstarter Rawina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpension renovierung
R

Rawina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2013
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,

leider muss mich gerade mit einem ziemlich lästigen Problem beschäftigen und hoffe auf Eure Erfahrung und Einschätzung.

Wir haben in der gesamten Wohnung einen Wasserschaden.:sad: Alle Böden wurden schon entfernt und jetzt laufen für 3 Wochen Trocknungsgeräte, die wir aber nachts ausschalten. Wir haben wegen der Katzen darauf verzichtet, in ein Hotel zu gehen, da die beiden doch sehr an ihrem Revier hängen, tagsüber rausgehen und wir ja auch nachts da sind. Ist bestimmt stressig für die Miezen, aber das schaffen die schon. Bisher funktioniert es jedenfalls ganz gut.

Allerdings fahren direkt nach der Trocknung für 2 Wochen in den Urlaub. Während dieser Zeit sollen die Türstöcke ausgetauscht und alle neuen Böden verlegt werden. Nun meine Frage: Was würdet ihr währenddessen mit den Katzen machen?

Eine Freundin könnte zwar täglich vorbeikommen und füttern, aber mein Problem ist, dass wildfremde Männer durch die Wohnung laufen, jede Mänge Lärm und Dreck machen und wir gar nicht heimkommen. Ich weiß nicht, ob ich den Urlaub ganz angstfrei genießen kann. Wobei die Renovierung sicher nicht die vollen 2 Wochen dauern wird...

Die andere Alternative wäre eine Katzenpension, wobei ich hier noch keine Erfahrungswerte habe und das sicherlich auch ziemlich stressig für die Katzen ist.

Ich bin sehr ratlos und würde mich über eine Einschätzung von Eurer Seite wirklich freuen!

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ganz ehrlich, ich würde weder die Katzen sonstwohin geben noch wildfremde Kerle unbeaufsichtig in meiner Wohnung rumeiern lassen.

Unverständlich wie Du da noch an Urlaub denken kannst.

Für mich gäbe es da nur die Wahl zwischen 2 Entscheidungen - die Arbeiten auf nach dem Urlaub verschieben oder den Urlaub stornieren!
Ach ja ... ich rede aus Erfahrung - ich durfte mich vor 2 Jahren mit dem Thema befassen und für mich war eines sonnenklar:
Die Bude wurde renoviert und der Urlaub wurde daheim verbracht.
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung, Katzen sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, wenn Dosi´s verreisen ...

aber in diesem Fall fände ich es doch besser, sie dieser Situation nicht auszusetzen (Dreck, Lärm, fremde Menschen, usw.)

In welchem PLZ Gebiet wohnst Du denn, vielleicht hat eine Forine aus der Umgebung eine Idee ? Katzenpension oder so ?
 
Wir hatten das "Vergnügen" hier letztes Jahr....:rolleyes:

Wasserschaden zwar nicht in der gesamten Wohnung, WZ und SZ waren noch bewohnbar. Der Rest der Wohnung musste auch komplett renoviert werden und glaube mir mit 3 Wochen Trocknung kommt man nicht hin, hier standen die 3 Trockner 4 1/2 Wochen. ;) und der Wasserschaden war eigentlich gering, es stand nicht die ganze Bude unter Wasser.

Ich hätte keine Ruhe in den Urlaub zu fahren und die Katzen mit dem ganzen Stress alleine zulassen. Ich würde den Urlaub stornieren und den Stress gemeinsam mit den Katzen durchstehen.;)
 
Ganz ehrlich, ich würde weder die Katzen sonstwohin geben noch wildfremde Kerle unbeaufsichtig in meiner Wohnung rumeiern lassen.

Unverständlich wie Du da noch an Urlaub denken kannst.

Für mich gäbe es da nur die Wahl zwischen 2 Entscheidungen - die Arbeiten auf nach dem Urlaub verschieben oder den Urlaub stornieren!

Da stimme ich (ausnahmsweise ;):D) mit Quiky absolut überein.
 
Ich hatte erst vor wenigen Wochen einen Wasserschaden, aber nur in einem Raum und das war schon genug Stress für Mensch und Tier. Ganz sicher würd ich nicht in den Urlaub fahren so doof das auch wäre.

Wenn die ganze Wohnung betroffen gewesen wäre hätte ich aber definitiv die Katzen woanders bei Freunden untergebracht.

Lärm, Dreck, Schimmel, fremde Menschen, Gewusel in allen Räumen...muss nicht sein das die Katzen da noch bei sind.
 
Wenn die ganze Wohnung betroffen gewesen wäre hätte ich aber definitiv die Katzen woanders bei Freunden untergebracht.

Lärm, Dreck, Schimmel, fremde Menschen, Gewusel in allen Räumen...muss nicht sein das die Katzen da noch bei sind.

Da es aber Freigänger sind und die Arbeiten ja sicher nur tagsüber stattfinden und Nachts Ruhe ist, würde ich da halt abwägen. Allerdings definitiv nicht in Urlaub fahren und die Katzen in dem Gewusel "allein" lassen.
 
Werbung:
Ach klar ja bei Freigängern hat man andere Optionen..stümmt..;)
 
Bei meinen beiden Katzen, die panische Angst vor Fremden haben, käme Urlaub nicht in Frage. Ich hätte keine Minute Spaß!
 
  • #10
Hier in der Nachbarschaft wird grade eine der letzten Platte saniert innen und außen das sind 136 Wohnungen da sind auch Freigänger die hängen in Ihrem Revier ganz relax rum und besuchen die Bauarbeiter.Dann machen Sie eine Pause und es wird gestreichelt.Die meisten von den Katzen finden die Gerüste Klasse schlafen Nachts drauf.Auf der Straßenseite sieht man die Katzen nie zu laut .Dort im Innenhof und an der Wuhle tummeln sich so um die 12 Katzen und 5 Kater.Gehören aber mehreren Leuten im Viertel meist denen im Erdgeschoss.Die mit Vorgärten.Darunter sind auch Rassekatzen wie Perser.Zwei der Kater stammen vom Straßenbahnhof Marzahn und kommen auch von da immer her Sie schlafen Tagsüber in den stehenden Straßenbahnen oder in der Meisterei und da ist es auch grade nicht leise..Ansonsten haben die noch den Kindergarten wo die Spiel und Baumhäuser der Kinder stehen dort dürfen die auch sich ausruhen und beim Seniorenheim.
 
  • #11
Wir haben derzeit Trocknungsgeräte stehen und wider Erwarten stört das die Katzen überhaupt nicht. Sie sind auch Freigänger, könnten sich also nach draußen verziehen, aber sie schlafen weiterhin den ganzen Tag (also wenn die Geräte laufen) drinnen.
Ich glaub, da es ein gleichbleibendes Geräusch ist, stört es sie nicht so.

Für die Renovierung würd ich
a) entweder daheim bleiben
b) die Katzen in eine Katzenpension geben.

Aber ich persönlich wäre für a - weil ich die Arbeiten nicht unbeaufsichtigt machen lassen würde. Das würd ich nicht wollen.

Wenn nur wegfahren für Euch in Frage kommt, dann würd ich die Katzen da nicht alleine lassen. Du weiß nicht, wie die Arbeiter aufpassen. Z.B.: Die Kippen ein Fenster zum durchlüften und solche Dinge und denken da nicht an die Katzen.
Das würd ich nicht riskieren.
 
  • #12
Erst einmal Danke für Eure Antworten!

Ich denke, dass jeder, der hier im Katzenforum unterwegs ist, seine Tiere so gut wie möglich schützen will. Und das ist auch bei mir so, sonst hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt. Um ein Missverständnis vorwegzunehmen: Die Renovierung nehmen Bekannte vor, ich lasse natürlich nicht jeden in meine Wohnung. Nur die Katzen kennen die beiden Herren natürlich nicht.

Klar bin ich im Zweifel auch bereit, den Urlaub zu stornieren, auch wenn es kein Urlaub ist, den man irgendwann auch nochmal nachholen kann und es sehr schade ist, wenn man unverschuldet in so eine Situation kommt und dann auch noch eine lang geplante Reise endgültig absagt.

Aber das Wohl der Katzen geht natürlich vor, da gebe ich Euch ganz Recht. Die Frage ist einfach, wie die Katzen mit der Renovierung umgehen, die ja in jedem Fall fällig ist, ob wir nun da sind oder nicht. Inzwischen weiß ich, dass es sich zum Glück nur um 3 Tage handelt. Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob eine Katzenpension eine Alternative ist, die für die Katzen stressfreier ist, als die Renovierung. Damit habe ich leider gar keine Erfahrung, daher die Anfrage. Meine Tierärztin hat mir inzwischen allerdings sehr davon abgeraten und mich auch darauf verwiesen, die Katzen bei der Trocknung (die ja auch nicht leise ist) zu beobachten.

Tatsächlich ist es so, dass die Katzen die Trocknungsgeräte gar nicht so als störend empfinden. Erstaunlicherweise gehen sie nicht mehr raus als sonst und schlafen zum Teil auch direkt neben den Geräten, obwohl es in anderen Zimmern deutlich leiser ist. Sie schnurren, schlafen essen also wie gewohnt. Für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber erfreulich. Dennoch bin ich mir sicher, dass ein gewisser Stresspegel vorhanden ist und bin froh, wenn die Trocknung abgeschlossen ist.

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass während des Urlaubs keine Arbeiten vorgenommen werden und die Katzen von einer guten Freundin versorgt werden. Wenn wir wieder da sind, starten die 3 Renovierungstage. Und dann bin ich einfach nur froh, wenn die Katastrophe endlich zu Ende ist und wir wieder eine begehbare Wohnung haben…

LG
 

Ähnliche Themen

SnowwhiteLE
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben