Wasser ins Nassfutter

  • Themenstarter chiny
  • Beginndatum
C

chiny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2008
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Stuttgart
Hi an alle!

Hab mal ne Frage. Ich ernähre meinen Rambo zu 100% Nassfutter. Ab und zu paar Leckerlies und Rohfleisch. Seit dem ich weg vom Trockenfutter bin, seh ich ihn am Tag kein einziges Mal trinken. Ich habe insgesamt fünf Trinknäpfe im Haus verteilt, an denen er auch regelmäßig "vorbei kommt". Wenn ich einen Schuss Katzenmilch ins Wasser gebe trinkt er, aber auch nur nachdem ich es ihm frisch hinstelle weil er wohl neugierig ist und Futter erwartet. Er trinkt paar Sekunden und den Rest des Tages beachtet er es nicht mehr. Wenn ich den Napf wasche und ihm frisches Wasser+Milch hinstell OHNE dass er es beachtet hat, dann geht er auch nicht ran. Ich weiß, dass Katzen den Großteil des Wassers aus dem Nassfutter bekommen, aber garnicht trinken macht mir Sorgen. Kann ich dem Nassfutter etwas Wasser dazugeben? Es muss ja nicht unter Wasser stehen oder schwimmen, aber damit er wenigstens etwas Wasser trinkt und nicht nur durchs Nassfutter bekommt.
Hab auch schon von Wasserbrunnen gelesen, die sind mir aber momentan etwas zu teuer.
Also: Wasser ins Nassfutter...ja oder nein?

Danke für alle Antworten!

MfG
 
A

Werbung

Ja.

Ich gebe meinen abends immer einen kleinen Schuss warmes Wasser übers Nafu, damit das Taurin sich auflöst. Ansonsten sehe ich meine beiden auch nur selten an den Wassernäpfen, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich übers Nassfutter.
 
Meinen Julius habe ich jetzt in 1 Jahre 3 x trinken sehen... :( Inzwischen machen ich immer einen Schuss Wasser ins Fressen.
 
Ich gebe meistens auch etwas Wasser dazu und meine beiden mögen es sehr gerne. Kelly schleckt es auch gerne als "soße" vorher und dann fängt sie an zu fressen.
Meistens mache ich das auch, weil mir das Nassfutter so trocken vorkommt wenn es bisschen steht. Dann fressen sie es wieder super.
Tigger trinkt auch am liebstens bisschen Katzenmilch mit Wasser verdünnt, aber das bekommt er nur selten. Sehe die beiden sonst auch kaum trinken.
 
Hallo,

schaden tut das Wasser im NaFu bestimmt nicht, aber nicht alle Katzen mögen es gerne. Ich würde erstmal mit ein paar wenigen Tropfen anfangen und dann langsam steigern.

Viele Grüße,
Tina
 
Ich gebe auch immer Wasser ans NF.
Manchmal ist es aus Versehen sogar soviel, dass es wie Suppe wird, aber das macht Kira nichts aus. Sie schleckt auch dann immer zuerst die Flüssigkeit auf.
Ich denke, zuviel Wasser kann man nicht geben.
Aus dem Wassernapf trinkt sie im Sommer manchmal, aber eher selten.
 
Ich gebe auch immer einen Schuss warmes Wasser dazu. Meine mögen das sehr gerne.
 
Werbung:
Ich gebe auch nur ganz selten Trofu und ich hab meine Katzen auch nie trinken sehen,Sunni am Anfang schon,wo sie noch kleiner war aber jetzt auch nicht mehr.Jetzt bekommen sie bei jeder Mahlzeit ein bischen Wasser hinzu und sie schlabberns weg und Dosi ist beruhigt:smile:
 
Die Idee klingt gut, werde das vielleicht auch mal anfangen bei Shiva. Ich habe sie auch nur 1x trinken sehen, sonst gar nicht. Sie geht immer nur an den Wassernäpfen vorbei und ignoriert diese. Die Wasserbrunnen sind sehr schön, aber auch sehr teuer. Werde dann wohl auch mal ein bisschen Wasser zum NaFu geben.
 
  • #10
Hallo,

bei uns gibt es auch ausschließlich Nafu (Phoebe bekommt jedoch zusätzlich 10 g/Tag Trofu). Morgens bekommen sie ihre Frühstücks"suppe". Nafu mit ordentlich warmem Wasser. Sie lieben ihre "Suppe", die dann auch total die Verdauung anregt.

lG
Andrea
 
  • #11
Hallochen,

ich mache das seit vielen Monaten fast schon automatisch, denn viele Sorten sind so "trocken", daß meine Miezen es nur mit schön warmen Wasserchen gemantscht futtern.
Und ich behalte es bei, weil sich wie schon erwähnt, das Taurin drin auflöst oder die Herzmedikamente, und sie zusätzlich mehr Wasser bekommen. Es ist dann für manche wirklich eine Art Suppe, und die mögen das.
Und du bekommst das Futter immer einen Tic wärmer, das finde ich auch ganz wichtig. Wenn Rambo das akzeptiert, dann mach es auf jeden Fall.
 
  • #12
Ich mache das auch immer seit meine Kleine Fieber hatte und aber das Trinken verweigert hat. Am Anfang war sie nicht so begeistert aber mittlerweile frisst sie es. Simba hat es von Anfang an ohne jegliche Anstanden genommen, was wohl auch etwas an dem stark ausgeprägten Futterneid der beiden liegt - wer sein Napf zuerst leer hat, hat noch Zeit den anderen vom Futter zu verdrängen und seins aufzuessen hehe:smile:

Lg
 
  • #13
Meine trinken auch so gut wie nie etwas. Es gibt hier immer einen guten Schuß warmens Wasser über das Nafu. Bei Rosalie kann es ne richtige Suppe sein, Mighty mag nicht zu viel und meinen Neuzugang Willow muß ich jetzt erst langsam dran gewöhnen. Ich mach das auch damit sich das Taurin schön auflöst.:)
 
  • #14
Ich mach das mittlerweile, vor allem bei "trockenerer" Pate auch immer wieder, dass ich noch etwas Wasser dazugebe, funktioniert eigentlich ganz gut und wird so auch anstandslos gefuttert.

LG, Andrea
 
Werbung:
  • #15
Ich finde auch, dass das Nafu oft trocken wirkt und habe es von anfang an immer automatisch gemacht.
 
  • #16
Ja,mach ich immer.
Lauwarm, so ein-zwei Teelöffel.

LG
 

Ähnliche Themen

Miezizi
Antworten
6
Aufrufe
895
Miezizi
Miezizi
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
grittigirasol
G
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Grossfamilie11
G
T
Antworten
13
Aufrufe
958
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben