Was würdet ihr machen???

  • Themenstarter Kitty83
  • Beginndatum
K

Kitty83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Seit längerem lese ich gerne eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Nun habe ich mich auch endlich angemeldet und habe direkt ein Anliegen, dass mir sehr am Herzen liegt!

Ich habe zwei Katzen (20 Jahre, Hauskatze und Perserkater 7 Jahre) ...nun ja...zum Problem!
Mein Perserkater hat vor Weihnachten das 1.Mal Nasenbluten bekommen...aber nicht nur "bluten" , nein es sah bei uns aus als wäre hier ein Kettensägenmassaker gewesen!
Sammy blutete und nieste immer weiter...mir tat das so leid...ihn so zu sehen, abgesehen davaon war mir natürlich auch mehr als schlecht!
Die komplette Wohnung voller Blut und es hörte nicht auf. ich habe versucht ihn zu beruhigen...bin mit ihm ins Bad und habe gehofft das es aufhört.
Am nächsten Morgen ging´s direkt zur TÄ---er bekam Antibiotika und ich habe gehöfft damit wäre es gut!
Tja, leider lag ich damit falsch...gestern ging es wieder los! Alles kam wieder aus der Nase raus....schrecklich!
Ich kann mir das gar nicht mit ansehen....er sieht dann so schlimm aus...wird panisch und das Blut läuft und er muss immer weiter niesen!
Also, habe ich einen anderen TA angerufen, da meine eigentliche TÄ nicht ans Handy ging (war in einer Behandlung wie ich heute erfahren habe und ich hatte keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, weil ich selber nicht wusste was ich jetzt weitermachen sollte. Nun ja....ich habe dann einen Arzt den ich noch von früher kenne ans Telefon bekommen und der meinte ich soll sofort vorbeikommen. Habe ich dann auch sofort gemacht!
Er ist über NAcht da geblieben und der Arzt hat ihn heute Morgen in Narkose gelegt, Röntgenbilder und eine Endoskopie durch die Nase gemacht!
dann durfte ich ihn vorhin gegen 17 Uhr abholen und....jetzt kommt das schlimme: Sammy hat unter der Nase eine schon etwas größere Wucherung :-( *heul*
Das Nasenbluten wird also auch weiterhin auftreten und operieren kann man es an dieser Stelle nicht, dass man dort sonst evtl.sogar gesundes Gewebe treffen/berühren könnte und es damit noch schlimmer macht, dass heißt diese Stelle ist inoperabell! Oh gott und jetzt????
Der Arzt meinte wenn er dieses Bluten hat, soll ich mir keine Sorgen machen, ihn in einen größeren Korb einsperren und warten bis es vorbeigeht!
Super Plan oder?! Mein Kater leidet dadurch doch wie verrückt oder sehe ich das nur so???! Ich will nicht das er so was hat und dadurch leidet!
So ein Blutmassaker kann doch nicht mehrmals und auf Dauer gut sein????
Also, habe ich meine eigentliche TÄ angerufen und ihr von der Diagnose erzählt!
Sie meinte sofort, dass man diese Stelle nicht operieren kann und die Wucherung auch nicht abklingen würde! Es würde eher schlimmer werden, nur da steckt man nicht drin, ob wann oder in weit es sich zum schlechten ändern wird! Ich soll mir Gedanken machen und es mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich das dem Kater auf Dauer auf diese Art und Weise antun möchte, oder ob ich damit klarkommen würde, wenn es z.B.alle 4 Wochen passieren würde oder ob ich eher das Gefühl habe, damit nicht zurecht zu kommen und das Gefühlt habe den Kater leiden zu lassen und ich selber leide schließlich auch darunter...denn besser würde es nicht werden! Ich soll es mir wenigstens durch den Kopf gehen lassen, ob es dann nicht schöner und sinnvoller für den Kater ist, wenn man Abschied von ihm nehmen würde!

Im Moment liegt er noch sehr benommen neben mir, versucht zwischendurch aufzustehen und zu laufen, aber die Narkose scheint noch gut da zu sein! aber man sieht das die Nase zwischendurch etwas leicht blut verliert (vll.kann es ja auch nur eine Art "Nachblutung" sein) und er niest zwischendurch! Für mich ist das wieder ein absoltues Alarmsignal...ich stehe selber schon so unter Strom untd Panik, dass ich nur noch Angst habe, dass es wieder losgehen könnte! Damit komme ich auf Dauer nicht zurecht und für ihn kann es doch nicht gut sein?!
Ich habe aber Angst das man sich wenn man ein Tier einschläfern lässt, etwas vorwirft..ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht! er ist doch erst 7 Jahre...aber die Wucherung ist da...und es würde nicht besser werden! das ist alles so schwer...Ich liebe meine Tiere und habe Angst das ich ihn und auch die 20-jährige mehr als nur vermissen werde und mich dann nicht mehr wohl fühle!

BITTE sagt mir eure Meinung zu dieser Sache! Ich freue mich über eure Antworten!!!

Lieben Gruß
Kitty83
 
A

Werbung

Das tut mir so leid für euch beide!

Aber ich konnte jetzt nicht wirklich herauslesen, ob das Tier dabei wirklich Schmerzen hat? Oder ist es halt nur ein wenig nervig für ihn?
 
In wie weit er Schmerzen hat kann ich auch nicht so ganz beurteilen, aber er ist dann panisch und es kommt wirklich in einem "Flatsch" Blutknubbel und laufendes Blut aus der Nase! Es ist wirklich schrecklich ihn dann so zu sehen, weil ich nicht helfen kann! Es hört einfach nicht auf und ich denke das es für ihn selbst bestimmt nicht gut sein kann! Allein schon weil diese Wucherung immer weiter wachsen wird!
Meine Angst ist auch, dass wenn ich ab Montag wieder arbeiten gehe, mein Urlaub somit vorbei ist und er mal alleine hier ist...was er dann machen wird!
Und je nachdem wie diese Wucherung auf seine Nase schon einwirkt, habe ich Angst das er irgendwann mal hier in der Wohnung liegt und erstickt oder diese Blutung nicht mehr aufhört!
Und ich denke nicht das ich ihm sowas antun möchte!
Aber es ist so schwierig! Diese Nacht hat er auch nur geniest und ich stehe ziemlich unter Panik, habe Angst das es wieder losgeht...
 
Ohje, das klingt aber gar nicht gut! :sad:
Ich kenne mich mit sowas auch überhaupt nicht aus. Haste mal in einer TK angerufen? Manchmal bekommt man da ne bessere Beratung als in einer normalen Praxis...
Oder google es doch mal. Wichtig wäre nur, dass er keine Schmerzen hat.

Ich drück euch die Daumen! :verstummt:
 
Hallo Kitty!
Das tut mir schrecklich leid für Dich und den Kater :sad:

Ich würde auch mal in einer TK anrufen oder besser hinfahren und ihn von denen anschauen lassen. Meistens sind die doch ausgebildeter als "normale" TÄ.

Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht raten.

Ich drück Dich mal und einen Knuddler für Sammy
 
Ich würde in diesem Fall einen versierten Homöopathen (der klassischen Art) zu Rate ziehen.
Meine Katze wird über die Ferne behandelt, es muß also nicht unbedingt ein Arzt direkt vor Ort sein.
Als Direktmaßnahme würde ich auf die blutende Nase Notfalltropfen tupfen (verdünnen).

Zugvogel
 
Au weia, das hört sich aber gar nicht gut an :sad:

Ist das ein Perser mit natürlicher, langer Nase oder so ein Exemplar "ohne" Nase?

Und kann man da wirklich nichts machen? :(
 
Werbung:
Vielen Dank für euren tröstenden Worte!!!!!!!

War heute Morgen mit den Röntgenbilder bei meiner TÄ und sie hat sich die Bilder angeschaut und gesagt, dass es wirklich nicht gut ist! Diese Wucherung ist schon sehr groß und drückt schon das Gewebe weiterhoch!
Das bedeutet,es ist wirklich inoperabell und man kann auch medikatös nichts machen! :(
Es wird einfach immer weiter wachsen und nicht besser...es könnte sogar passieren das sie früher oder später daran ersticken könnte!
Es gibt 2 Möglichkeiten:
die 1.wäre es mit einem Knochenkrebsmittel zu versuchen, diese Wucherung zu verlangsamen, dies bedeutet aber nur das man versucht die Wucherung zu verlangsam oder eine Zeitspanne über zu stoppen, aber auf kurz oder lang bleibt nur noch die Einschläferung *heul*
dies ist auch die zweite Möglichkeit: sie einschläfern zu lassen!

Tja...so weit die Diagnose!
Ab Montag bin ich wieder arbeiten und ich will es ihr einfach nicht weiter antun, dass sie dann so unter Panik so einen Blutsturz bekommt und ich nicht da sein werde...sie könnte während dieser Attacken an dieser wucherung oder an dem Blut ersticken! denn die Blutungen kann man nicht stoppen! und man weiß nicht ob sie alle paar Tage auftritt, alle paar Wochen oder alle paar Monate...da stckt man nicht drin...aber laut dieser Wucherung und aufgrund des Röntgenbilder ist die einzige Lösung um sie nicht leiden zu lassen, sie einzuschläfern!
Das würde ich mir niemals verzeihen, wenn ich nicht zuhause bin und sie hat diesen Blutsturz oder ihr passiert währenddessen irgendwas!

Also, das bedeutet so schwer das für mich wird...werde ich meinen Kater wohl einschläfern! aber ich habe so eine Angst davor...habe sowas noch nie machen müssen!
 
Warum ist keine Biopsie der " Wucherung " gemacht worden ?
Wie sieht das Blutbild aus, oder gibts Keines ?
Nasenbluten ansich kann auch bei erhöhtem Blutdruck auftreten. Der Blutdruck ist gemessen worden ?
Vermutlich auch nicht.

Nein, mit den Aussagen dieser Klinik wäre ich nicht zufrieden.

Sprich mit Deiner TÄ und versuche die anderen Untersuchungen noch zu machen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
  • #10
Ich wünsche trotz allem alles Gute für deinen Kater...
 
  • #11
@ HappyKerky:

Nein, man kann leider nichts mehr machen! Weder mit Medikamente noch mit einer OP! es ist ein Perser mit ein klein wenig Nase!
Wenn man operieren würden,was an der Stelle unmöglich ist, wäre es sehr wahrscheinlich das er durch die Narbe die dann zusammen wachsen würde, keine Luft mehr kriegen würde! und spätestens dann steht man wieder an der Endstation "Einschläfern" :-(

ich kann ihm das nicht antun...er weiß doch in dem Moment selber nicht was los ist! er ist total panisch, das Blut läuft, spritzt und und und!
 
  • #12
Das muss echt schlimm für dich sein, fühl dich mal geknuddelt :(
 
  • #13
Kitty, ich drück Dich noch einmal. :( Das ist wirklich schlimm. Wie grausam die Welt doch manchmal sein kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Und einen dicken Bussi für Deinen Kater
 
  • #14
Dem kann ich mich nur anschließen... aber so einfach würd ich nicht aufgeben. Geh wirklich mal in eine Tierklinik - vielleicht gibts ja Spezialisten für Siamkatzen...!?

Drück dich ganz fest und knuddel das Katerchen... :sad:
 
Werbung:
  • #15
DANKE für eure lieben Worte!
ich habe gerade schon nur noch Tränen in den Augen! Das wird ein Tag *ojeeee* :-(

@stecknadel: ich mache es mir absolut nicht einfach! Die TÄ meinten beide, dass selbst die Tierklinik an dieser Stelle nicht operieren würde und wenn es wie´s aussieht ein Tumor ist, sehr schnell wieder kommen würde!
Deswegen würden sie mir von der Tierklinik abraten! Man könnte es zwar versuchen um zu hören was die Ärzte in der Klinik sagen, aber ich vertraue da schon auf meine Tierärztin! Glaube nicht das eine Ärztin einfach sowas einem ans Herz legt, dass man die Einschläferung in Erwägung zu ziehen!

fühlt euch von mir ganz doll zurück geknuddelt und gedrückt!!!!

Werde gegen 15 uhr mich auf den Weg zur TÄ machen....denn er niest weiterhin zwischendurch und es kommt wieder das Wochenende! Deswegen denke ich, ist es einfach das Beste für den Kater! :-(
Aber ich denke jetzt schon mit Schrecken daran, dass er dann nicht mehr da ist! Wie geht man mit sowas um???
 
  • #16
Muääääh! Jetzt hock ich vorm Rechner und muss heulen!
Och Gottchen - das tut mir so so so so leid! :sad:

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
 
  • #17
Mir geht´s nicht anders!
Mir tut der Kerl so leid...sobald ich ihn ansehe, muss ich los heulen!
wenn ich darüber nachdenke heute Abend nur noch mit einer katze zuhause zu sein (die auch nicht mehr allzu lange leben wird, aber aus alters bedingten Gründen, sie ist mittlerweile 20 Jahre) und wenn ich mir vorstelle wie es ist ohne das er mir nach läuft, fressen will oder einfach nur miaut! :-( *heul*

Er liegt hier gerade auf dem Sessel und er sieht so "normal" aus, er putzt sich,eben hat er noch ein wenig gegessen, aber zwischendurch niest er..und das beunruhigt mich total, weil immer ein klein wenig Blut-Schnotter dabei ist! und jetzt als ich auf den Röntgenbilder ja leider selber gesehen habe, dass nichts mehr normal ist und da wirklich was unter der Nase wuchert, macht es mir noch mehr Angst sobald er niest!
Das macht mich so traurig, ich kann ihm nicht mehr helfen!
Ich hoffe er hasst mich dafür nicht und weiß das ich ihm nur weiteres leiden ersparen möchte! :-(
Denn ich möchte nicht nochmal das er so ein Abend oder einen Tag mit dem Nasenbluten, der Angst, der Panik oder dem Stress mit dem Tierarzt verbringen muss! Und mir möchte ich (soll nicht egoistisch klingen, bitte nicht falsch verstehen, würde für meine Katzen alles erdenkliche machen) auch nicht weiter die Beunruhigung an tun, nicht zu wissen wie´s ihm geht, ob er was hat etc.wenn ich nicht zuhause bin! Ich möchte mir nicht irgendwann was vorwerfen, wenn ihm dann wenn er alleine zuhause ist, ich nicht da bin, nichts mitkriege und ihm mehr als nur dieses Blutbad passiert, er erstinkt oder die Blutung nicht aufhört!

Oh Gott...ist das ein schlimmes Gefühl zu wissen, dass ich von ihm Abschied nehmen muss! *heul*
 
  • #18
Das tut mir soooo Leid! Ich denk heute an dich, wenn du den schweren Gang antrittst ...

Vielleicht ist es wirklich besser für ihn :(
 
  • #19
Mir stehen auch die Tränen in den Augen :sad:

Oh Gott, wie furchtbar. Alles Liebe für Euch
 
  • #20
Ich kann dir das sehr gut nachfühlen.
Es tut mir sehr leid.
Das erinnert mich sehr an die Tumorgeschichte meines Sternchens Luzie. Sie hatte auch in Nasennähe innerhalb des Gaumens einen Tumor.
Als er aufging und sie ebenfalls deshalb Blut nieste und spuckte, haben wir sie gehen lassen.

Die Entscheidung ist schrecklich schwer, aber die Untersuchungen scheinen ja sehr ausführlich gewesen zu sein, dass der TA beurteilen kann was genau vorliegt.

In so einem Fall würde ich nicht allzu lange warten, man weiß nie wie sehr sie wirklich leiden.
Meine Luzie ließ sich bis fast zum Schluss kaum etwas anmerken.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

capricexxx
Antworten
36
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
H
Antworten
1
Aufrufe
345
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben