Was wünscht sich Fredi?

  • Themenstarter Locita
  • Beginndatum
L

Locita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2014
Beiträge
3
Hallo

Ich bin neu hier, verzweifelt und hoffe auf einen guten Rat.
Mein Kater heisst Fredi, ist 13 Jahre alt und lebt seit er 16 Wochen alt ist bei uns. Er musste auch schon oft übersiedeln und hat sich immer sehr schnell neu eingelebt. Einmal musste er auch ins Ausland übersiedeln und einen zweistündigen Flug auf sich nehmen, dies war schon sehr viel schwieriger. Bis vor 10 Monate hatte er noch einen grossen Bruder Loco. Loco ist leider gestorben, was uns sehr traurig machte, doch Fredi leidet komischerweise gar nicht darunter. Er ist eher entspannter.

Nun zu unserem Problem. Wir übersiedeln in 3 Monate nach Australien. Ich persönlich möchte Fredi natürlich mitnehmen. Aber natürlich möchte ich das Beste für ihn. Was ist für ihn einfacher? Mit welcher Entscheidung geht es ihm besser? Musste jemand die selbe Entscheidung treffen?

Möglichkeit 1
Er kommt mit uns nach Australien und muss einen 24 stündige Reise auf sich nehmen und zuerst noch in die Quarantäne. Sollte er mir dies jemals verzeihen, so steht im absoluten Plus, dass er wieder bei uns ist.

Möglichkeit 2
Er kommt zur Tante meines Mannes, sie kennt er schon sehr lange und sie passte auch immer auf ihn auf, wenn wir auf Urlaub waren. Der Einzige Nachteil bei ihr ist, dass sie über den Sommer immer in ihrem Ferienhaus für 3 Monate fährt und er müsste dorthin mit. Dies würde bedeuten er müsste einmal im Jahr mit dem Auto ca. 2 Stunden fahren und wäre dann für drei Monate in einem neuen zu Hause. Sie hatte bis vor 1 1/2 Jahre auch einen Kater und für diesen war dies absolut kein Problem.

Möglichkeit 3
Ich mache mich auf die Suche nach einem neuen Zuhause für ihn. Doch von dieser Variante schrecke ich am meisten zurück. Da ich nicht weiss ob er es dort dann auch wirklich gut hat. Vor allem müsste es jemand sein, der keine Katze hat. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es ihm viel besser geht, wenn er alleine bei jemandem leben darf, der ihm sehr viel Aufmerksamkeit gibt.

Wie würdet ihr Euch entscheiden. Was ist für Fredi das Beste?

Er ist sehr anhänglich und verschmust. Aber auch sehr ängstlich. Der Flug wäre für ihn der absolute Horror. Ob jedoch ein neues Zuhause für ihn nicht der gleiche Horror ist, weiss ich nicht.

Es ist so schwer. Wenn ich nur schon daran denke, dass ich schon bald ohne meinen geliebten Kater sein muss, wird mir ganz anderes.

Liebe Grüsse
Doris
 
A

Werbung

Hallo Doris,

willkommen im Forum :)

Das ist eine schwierige Situation.

Von den genannten Möglichkeiten finde ich diese ganz gut:

Möglichkeit 2
Er kommt zur Tante meines Mannes, sie kennt er schon sehr lange und sie passte auch immer auf ihn auf, wenn wir auf Urlaub waren. Der Einzige Nachteil bei ihr ist, dass sie über den Sommer immer in ihrem Ferienhaus für 3 Monate fährt und er müsste dorthin mit. Dies würde bedeuten er müsste einmal im Jahr mit dem Auto ca. 2 Stunden fahren und wäre dann für drei Monate in einem neuen zu Hause. Sie hatte bis vor 1 1/2 Jahre auch einen Kater und für diesen war dies absolut kein Problem.


Wie kommt Dein Kater mit der Tante Deines Mannes klar?
 
Hallo

Eigentlich ganz gut. Aber bis jetzt hatte er natürlich in seinem Reich Kontakt zu ihr. Ich frage mich, wie er reagieren wird, wenn er zusätzlich auch noch ein neues Reich hat.
LG
Doris
 
Oha eine schwere Sache ist das. Hast du mit Fredi überhaupt schon angefangen irgendwelche Reisevorbereitungen zu treffen, von wegen alle Impfungen die für Australien notwendig sind, evtl hat sich damit deine Frage schon selbst beantwortet, denn so wie ich das aus anderen Threads mitbekomme, von Aus/Rückwanderern, sind 3 Monate ziemlich knapp für alle Impfungen.
Hm Rückwanderer anzuschreiben bringt dir nicht wirklich was. Bevor ich an die emotionale Seite von wegen Hierlassen oder Mitnehmen rangehen würde, würde ich mir erstmal einen groben Überblick über die organisatorischen Sachen machen, 24h ist keine Kleinigkeit und 30Tage Quarantäne in Australien auch nicht. Ich würde das nur machen, wenn alles in gesicherten Bahnen läuft und man nicht Gefahr läuft in 2 Jahren wieder zurück zu müssen. Einmal kann man dem Kater das sicher zumuten, wenn er gesund ist.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Hallo Doris,

ich kann ja nur theoretisch über solche Fragen nachdenken, weil ich es mir in der Praxis sehr schwierig vorstelle.

Eigentlich ganz gut. Aber bis jetzt hatte er natürlich in seinem Reich Kontakt zu ihr. Ich frage mich, wie er reagieren wird, wenn er zusätzlich auch noch ein neues Reich hat.

Wenn ich wüsste, dass mein Kater sich gut mit der möglichen neuen Bezugsperson versteht und sie auch mag und sie ihn auch gerne aufnehmen würde (!), dann würde ich ihn in Deutschland lassen und nicht Flug, Quarantäne und Ungewissheit zumuten.

Ich nehme nur ältere Katze zu mir und kenne die Vergangenheit nicht. Die Katzen leben sich ein, die eine schneller, die andere braucht mehr Zeit. Und ältere Katzen lernen auch einen neuen Alltag schnell kennen und passen sich i.d.R. auch schnell an.

In Eurem Fall würde der Kater nicht zu einer fremden, sondern ihm bekannten Person umziehen. :)


Die Wechsel zum Ferienhaus müsste ausprobiert werden. Wenn Euer Kater aber gerne Menschenkontakt hat und sich gerne an dem Menschen orientiert, dann würde ich ihm auch diese Fahrt zumuten.
Evt. findet er den Wechsel sogar ganz interessant.

Wenn Ihr in drei Monaten auswandert, würde ich den Kater schon bald zu der Tante bringen, damit Ihr sehen könnt, ob die beiden gut miteinander klarkommen :)
Man kann diesen Wechsel gut mit Zylkenen und Bachblüten unterstützend begleiten, damit der Kater das gut verarbeitet
 
Hallo Claudia

Danke für die Antwort.
Eigentlich tut sich unser Kater mit fremden Leute eher schwer. Wenn wir zum Beispiel Besuch haben, kommt er immer erst, wenn wir am Tisch sitzen und er eine Zeit die Stimmen hörte. Kommt zum Beispiel jemand in die Wohnung ohne sich zu setzen, kommt er nicht aus dem Versteck.

Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl, dass er sich an die Tante meines Mannes gewöhnen würde. Einzig ist wirklich nur das Problem, dass ich nicht weiss wie er auf den Reisestress reagieren wird. Wenn ich denke, wie er reagiert, wenn wir zum Tierarzt fahren und die Autofahrt ist nur 10 Minuten.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Person, bei der ich sicher bin, dass er bis zu seinem Lebensende bleiben kann und es gut hat. Am liebsten eine Person die gerne mit ihm kuschelt, da er dies seit ein paar Jahren wahnsinnig braucht und während des Urlaubes in der Wohnung bleiben kann. Aber so jemand muss man auch erst noch finden.

LG
Doris
 

Ähnliche Themen

ja.fu
Antworten
22
Aufrufe
15K
ja.fu
ja.fu
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
ja.fu
Antworten
21
Aufrufe
8K
ja.fu
ja.fu
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Sassii
S
N
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben