was will er?

  • Themenstarter Mel1
  • Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,
wir sind ja sozusagen von unserem Kater adoptiert worden, als wir hier ins Haus gezogen sind. Er hat ja hier schon bei der vorherigen Hausbesitzerin gelebt, welche dann verstorben ist.
Es läuft auch alles wunderbar, er kommt zum Kuscheln, Fressen und Spielen rein. Springt nicht auf Tische oder Arbeitsplatten, akzeptiert das er nachts nicht ins Schlafzimmer darf. Alles in Allem ist er zuckersüß und vor allem total unkompliziert. Zumindest bei und mit uns, kommt Besuch ist er weg...die Nachbarn, die ihn mitgefüttert haben in der Zeit, wo das Haus zum Verkauf stand, kennen ihn vom Sehen..Anfassen geht nur bei meinem Mann und mir.
Find ich persönlich jetzt auch nicht schlimm.
Aber...und dazu muss man sagen, ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Katzen, manchmal versteh ich ihn halt nicht.
Eben liegt er noch aufm Bett und lässt sich kraulen, 10-15 Minuten oder auch länger. Und plötzlich, wie aus dem Nichts: mauzt er und versucht nach der Hand zu beißen (grins..ohne Zähne), oder er wischt uns Eine, durchaus auch mal mit Krallen.
Ich denke er mag damit sagen: nu reichts ich hab genug..aber ne Vorwarnung wäre nett.
Also Schmerzen, hat er denke ich nicht, weil dieselbe Stelle haben wir in den 10-15 Minuten vorher auch schon 25 mal gestreichelt?

Dann, eine andere Sache:
er hat so einen "Spiel-Fisch"? der war eigentlich mal an der Angel..da er aber immer damit rumlaufen wollte, haben wir ihm den abgemacht.
Nu liegt dieser Fisch, oft unbeachtet hier rum.
3 Mal ist es aber nun schon vorgekommen, das Paulchen sich den Fisch schnappt, durch die ganze Wohnung damit geht und dabei vor sich hin, tja? jammert? mauzt? ruft?
Dann springt er damit auch aufs Bett (er springt eigentlich nie allein aufs Bett, außer wir rufen ihn und locken ihn dahin und kuscheln dann), sitzt mit dem Fisch im Maul auf dem Bett und mauzt.
Gestern ist er damit in den Keller gelaufen, in die hinterste Ecke vom Partyraum, ich bin hinterher um zu gucken was er damit macht/bzw. warum er so jault im Keller.
Dann wurde sein Mauzen deutlich "dunkler", das kenn ich schon: lass mich in Ruhe, oder du bereust es :verschmitzt: Also bin ich wieder weg, da schießt er mir hinterher und angelt nach meinem Hosenbein. Nur ganz kurz und auch mehr gesehen als gespührt.
Bin ich wieder nach oben....kommt er mit dem Fisch und mauzend mir nachgerannt. Gibt mir den Fisch aber auch nicht. Verteidigt ihn aber auch nicht wirklich, weil mein Mann konnte den hinnehmen.
Will er spielen? Toben? Raufen? Oder Beute in Sicherheit bringen?
Bin da echt überfragt, hat einer von Euch ne Idee?
Ist auch echt nur bei dem Fisch, kein anderes Spielzeug.
Liebt er das Ding?
Also bei der vorherigen Halterin hat er wohl nen kleinen Teddybären zum kuscheln gehabt, hat einer von den Nachbarn erzählt.
Aber er kuschelt ja nicht damit, schleppts rum und mauzt dabei.

Ah, vielleicht noch wichtig zu wissen: er ist Freigänger, ist mehr draussen wie drinnen, aber so gut wie immer in Rufweite.
Nebenan sind noch 4 weitere Katzen, die er aber wohl nicht so gut leiden kann. Dann gibts noch ne kleine Schwarze...(unsere Terassenkatze), kommt nie rein, traut sich nicht. Gehörte aber wohl auch hier zum Haus, hat man uns gesagt. Susi heisst sie, haben sie jetzt soweit, das sie sich die Zecken entfernen lässt. Fell ist auch deutlich besser geworden, seid wir sie ab und zu kämmen. Diese Woche geht´s mit ihr zum Tierarzt, da wir sie nun auch hinnehmen können.
Jedenfalls, Die liebt Paulchen auch nicht, respektiert sie aber. Verkloppt sie nicht und kann auch mal auf der Terasse mit wenig Abstand neben ihr liegen.
So, sorry für den langen Text.
Mel
 
A

Werbung

Er will mit euch spielen :)

Das mit dem Fisch macht mein Chico auch, wenn er mich zum spielen auffordert. Also mit nem Fellbällchen. Er "apportiert" das Teil wie ein Hund, gibt es aber nicht her (er ist ja kein Hund :D), rennt damit hin und her - und wenn ich Böse nicht auf ihn höre und mit ihm spiele, dann wird sein Gemurre lauter.

Also macht mit ihm regelmäßige Spielstunden. Viele Anregungen gibt es hier klickmich.

Er ist zwar Freigänger, aber versteht sich offensichtlich mit den anderen Katzen draußen nicht so dolle, da geht es wohl eher um Revierverteidigung, ein Kumpel im "geschützten Revier zu Hause" wäre nochmal etwas anderes...
Wie wäre es mit einem Spiel- und Raufkumpel (dass er dir ans Bein geht ist eine eindeutige Raufaufforderung)?
Wisst ihr, wie alt er in etwa ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mel!

Bist Du sicher, dass er keine Warnzeichen gibt? Schwanz schlägt hin und her oder so etwas? Achte mal genau darauf, wie er sich verhält beim kuscheln. Vielleicht müsst ihr noch "lernen", die Zeichen zu deuten?

Der Fisch - ich denke, es ist seine Beute/Spielzeug. Und die gibt er nur her, wenn "er" will :D Ich würde sie ihm also nicht wegnehmen. Macht Maya auch. Und entweder legt sie das Bällchen irgendwann vor mir hin, dann darf ich es wegwerfen und sie holt es wieder. Oder sie gibt es nicht her, findet es aber lustig, wenn ich hinter ihr her renne. :p
 
..aber ne Vorwarnung wäre nett.
wetten er hat!! Ihr überseht es, also mehr Aufmerksamkeit vom Personal bitte;):smile:


das Paulchen sich den Fisch schnappt, durch die ganze Wohnung damit geht und dabei vor sich hin, tja? jammert? mauzt? ruft?
Ruft, Du hast es;) - er möchte spielen und zwar genau dann!! :yeah:



Die liebt Paulchen auch nicht, respektiert sie aber. Verkloppt sie nicht und kann auch mal auf der Terasse mit wenig Abstand neben ihr liegen.
das ist schon die halbe Miete. Unsere lieben sich auch nicht, aber sie respektieren einander. Manchmal fliegen die Fellfetzen, man rauft und kullert miteinander - das war es dann aber auch. Zusammen irgendwo liegen oder gar kuscheln? Im Leben nicht.;)
Muß ja auch nicht sein.

Hört sich bei Euch doch ganz entspannt an.

LG
 
Hey,
danke schonmal für die Antworten.
Ok, dann will er also wohl spielen...werde es beherzigen. Weil, meist wenn ich versuche mit ihm zu spielen, guckt er mich nur doof an. Jagt 2-3 mal der Angel hinterher und das war´s.
Dann war es wohl wirklich der falsche Zeitpunkt. Werde das nunmal versuchen wenn er mit dem Fisch rumläuft.

Hm Alter...weiß niemand so genau, Nachbarn und Tierarzt geben ne Bandbreite von 5-10 an :rolleyes:
An einen Katzenkumpel haben wir auch schon gedacht, hegen allerdings im Moment die Hoffnung, das die Schwarze (da sie sich von den vielen Katzen hier am ehesten mit ihm versteht) noch zutraulicher wird. Und dann quasi das 4te Familienmitglied, denke im Winter wird sie sich auch reintrauen. Gucken tut sie ja schon und mal ne Pfote ins Esszimmer wird auch schon gesetzt.

Für´s Raufen bin ich wohl zu mimosenhaft, ziehe immer vor Schreck die Hand weg, wenn er hauen könnte....bzw. ich das denke.
Mein Mann ist da robuster, der ist auch mit Katzen aufgewachsen, dem macht das mal so garnichts wenn er eine gefegt bekommt (also vom Kater, nicht das hier nen falscher Eindruck entsteht :grin:)

Ja, ansonsten ist das auch ganz entspannt hier, haben einfach nur Freude dran uns um die beiden zu kümmern. Nur würde man sie gern manchmal besser verstehen.
Mit Eurer Hilfe, ist das ja jetzt wieder ein Stück mehr, danke.
Mel
 
Hallo Mel!

Bist Du sicher, dass er keine Warnzeichen gibt? Schwanz schlägt hin und her oder so etwas? Achte mal genau darauf, wie er sich verhält beim kuscheln. Vielleicht müsst ihr noch "lernen", die Zeichen zu deuten?

Ja, das kann sein, das wir das übersehen. Wir werden da mal genau drauf achten. Muss man ja Alles erst lernen. Danke
 
Hey,

Mein Mann ist da robuster, der ist auch mit Katzen aufgewachsen, dem macht das mal so garnichts wenn er eine gefegt bekommt (also vom Kater, nicht das hier nen falscher Eindruck entsteht :grin:)
:grin::grin::grin::grin: Zu schön, das!!

Aber ja, geht mir auch so. Ich laß mich auch ungern kratzen, (bin auch allergisch, ich hab da schon echt Freude an so nem Kratzerchen), aber ich weiß mittlerweile, was ich mit meinem Kater so machen kann. Der mag's auch mal etwas "robuster".

Und ich würd auch Hoffnung in die Schwarze setzen. das klingt doch so, als würde die sich gut eignen als "Neue". Kann man sie mit Futter locken? Spielen die zwei im Garten zusammen?
 
Werbung:
Also, mit Futter kann man sie locken.
Sie hat heute auch schon mehr vom Esszimmer erkundet. (Terassentür offen gelassen). Hat erstmal Paulchens Napf leer gefressen und Alles was er so daneben geschoben hat ;-)
Nein, spielen sieht glaub ich anders aus. Wenn sie sich zu nah kommen, gibt's auch schonmal Gefauche und nen Tatzenhieb. Dann grummelt der jeweils Andere und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Auf der Terasse in der Sonne liegen geht auch mit Abstand von ca. 30 Zentimetern.
Oh ich muss mal spielen gehen, er rennt grad wieder mit Fisch quietschend durch die Gegend :))
 
Oh ich muss mal spielen gehen, er rennt grad wieder mit Fisch quietschend durch die Gegend :))
Na, wieder doof angeguckt worden :aetschbaetsch2: ?
Weil, meist wenn ich versuche mit ihm zu spielen, guckt er mich nur doof an. Jagt 2-3 mal der Angel hinterher und das war´s.
Jahaaaa, manche Katzis sind da echt wählerisch :D. Angel hinterherjagen mögen die meisten, aber versuch mal verschiedene Anhänger auszutesten. Hier wird immer mal gewechselt, je nach Spiellaune kommt da eine Feder dran - oder eine mittelgroße Holzperle, oder eine Plastikspinne oder eine Wollquaste oder ein Lockenwickler oder ein Fellbällchen oder eine leere Garnrolle oder eben eine Maus. Was für Chico zB interessant ist, lässt Carlos kalt und Orlando liebt wiederum ein ganz anderes Teil, Leo ist schnell gelangweilt, da muss es immer etwas neues sein... :rolleyes: :)
Also, mit Futter kann man sie locken.
Sie hat heute auch schon mehr vom Esszimmer erkundet. (Terassentür offen gelassen). Hat erstmal Paulchens Napf leer gefressen und Alles was er so daneben geschoben hat ;-)
Nein, spielen sieht glaub ich anders aus. Wenn sie sich zu nah kommen, gibt's auch schonmal Gefauche und nen Tatzenhieb. Dann grummelt der jeweils Andere und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Auf der Terasse in der Sonne liegen geht auch mit Abstand von ca. 30 Zentimetern.
Hab ich das richtig verstanden, dass vorher beide in dem Haus wohnten? Das wäre ja schön, dann hat er ja bald wieder nen Kumpel :) Sicher waren beide irritiert, dass da neue Dosis sind und neue Möbel etc... wenn sie zutraulicher wird, werden sie sich auch wieder besser verstehen. Dass sie bereits auf der Terrasse so nah beieinander herumräkeln, ist ein guter Anfang :)
 
  • #10
Hey, das hat echt geklappt. Er ist voll drauf eingestiegen.
Hat sofort die Angel gejagt, zwischendurch den Fisch gefangen. Kellertreppe rauf und runter, übers Bett und von unter den Eßzimmerstühlen nach getätzelt.
Super!! Dankeschön
Ja, werde noch ein paar andere Sachen besorgen für die Angel. Haben auch so ne Maus mit Duft-Säckchen, die schleckt er ab und schmiegt sich dran. Soooo süß!
Sie ist grad während ich mit ihm gespielt hab, mal ins Arbeitszimmer gucken gegangen. Ich hab natürlich so getan, als ob ich garnichts merke ;-)
Wird langsam. *freu*

P.S. Ja die Nachbarn meinten, die Kleine hätte auch hier zum Haushalt gehört. Ob sie allerdings auch rein durfte, kann mir keiner sagen.
Bei uns darf sie jedenfalls, wenn sie mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Na, das klingt doch alles nach Riesenfortschritten! Ich wünsch Dir weiterhin so gute Fortschritte und viel Glück! Und halt uns mal auf dem Laufenden, auch, was die kleine Schwarze so macht. Hat die auch schon einen Namen?
 
  • #12
Tja,
was die kleine Schwarze angeht...waren heute zum Tierarzt.
Also...Sie ist ein Er :omg:
Wir haben auch nicht wirklich nachgesehen muss ich gestehen, Nachbarn haben alle gesagt: ja ist die Susi..die gehört auch zum Haus.
Und hochnehmen geht erst seid ein paar Tagen und nicht wirklich lange.
Hat auch ne Tätowierung im Ohr..ist vom örtlichen Tierheim von 2008, wir haben mal ein bißchen nachgeforscht und folgendes ist bei rausgekommen.

Meine Schwiegereltern leben auf dem Gutshof so 100m von hier, da im Stall sind auch immer die unterschiedlichsten Katzen. Alle derer sie habhaft werden lassen sie kastrieren, Tierheim hilft beim einfagen und kastriert dann auch (also deren Tierarzt, denke ich mal). Die Katzen dürfen dann wieder zurück und meine Schwiegereltern kümmern sich.

Nu ist aber auch ab und an mal eine dabei, die sie nicht bekommen. Meist dann auch schon mit was Kleinem im Anmarsch. Und 2008 hatten sie ne Katze die sie absolut nicht gekriegt haben, die hatte nen kleinen Grauen und nen kleinen Schwarzen bekommen.

Haben sie dann später im Jahr gefangen, zum Glück auch die Mutter und kastrieren lassen. Der Graue lebt immernoch da im Stall, bei den Anderen. Der kleine Schwarze war dann eines Tages einfach verschwunden.
Nu wissen wir ja, wo er geblieben ist :p
War wohl zuviel Action da im Stall:rolleyes:

Naja, er darf trotzdem hierbleiben. Und für Paulchen ist nen Kater als Kumpel wohl auch besser, als ne Katze.

Müssen wir uns halt nen neuen Namen ausdenken, auf Susi hat er eh nicht gehört.

Ah, und er liebt meinen Mann. Beim Tierarzt musste Männe ihn festhalten, wegen Impfung. Er hat ihn nur ein bißchen unter dem Brustkorb gehalten und ihn sich quasi auf den Arm gelegt, was macht Katerchen? Schnurrt und fängt an Männe zu putzen und abzuschlecken.
Das tut er auch wenn Männe ihn auf der Terrasse kämmt (das liebt er). Sieht zu drollig aus. Männe kämmt mit einer Hand und die Andere wird derweil vom Kater abgeschleckt :pink-heart:

So genug für heute, war aufregend.
 
  • #13
Wie schön! Da hat der kleine Schwarze nach so vielen Jahren wenigstens Familienanschluß! :)

Name? Mein Kindheitskater (der meiner Nachbarn) hieß Charlie, falls Du magst...
 
  • #14
Name? Mein Kindheitskater (der meiner Nachbarn) hieß Charlie, falls Du magst...

Hey, also hab Charlie meinem Männe vorgeschlagen (er durfte aussuchen ;) ).
Nu hat er sich aber entschieden den Süßen Lucky zu nennen.

Hab schon wieder ne Verhaltensfrage:
Paulchen sitzt manchmal vor der Tür, ich denk : na der will raus.
Mache die Tür/Haus- oder Terrassentür auf und dann knurrt der Kleine dermaßen..da erschrecke ich mich richtig. Will er dann doch nicht raus?
Mal bleibt er dann drinnen, muss ja nicht.
Aber oft, läuft er zur Tür, jammert davor..also das er raus will, dann öffne ich die Tür, er auch schnurstracks raus, aber dabei faucht er dann, obwohl er ja eindeutig raus wollte :confused:
Macht er mich dann für´s Wetter verantwortlich? Oder was passt ihm nicht?
Er wollte doch raus? Das verwirrt mich...er macht das echt oft.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
2
Aufrufe
3K
starr
starr
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
Yumi
Antworten
17
Aufrufe
6K
NitroCircus
NitroCircus
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
steffelchen
S
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
775
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben