was, wie oft, wann füttern?

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Ich bin ja noch ziemlicher Katzen-Neuling.

Naja und ich frage mich gerade ob es wichtig ist wirklich immer zur selben Zeit zu füttern?

Ich machs momentan so dass ich morgens zwischen halb sieben und acht das erste mal füttere. Da kommen die beiden ins Schlafzimmer und "sagen bescheid" dass es Zeit für Frühstück ist :)

Da gibts für jeden 100 Gramm Nassfutter.

Das Zweite mal füttere ich gegen Mittag, kommt dann immer drauf an wann ich zur Arbeit muss. NOchmal für jeden 100 Gramm Nassfutter.

Für den Rest vom Tag dann noch Trockenfutter, das sind insgesamt ca. 80 Gramm für beide zusammen. Das Trockenfutter tu ich aber nicht alles auf einmal in die Schüssel. Sondern erstmal nur einen Teil und noch nen Teil ins Fun Board (Munin liebt es sein Futter zu "angeln").

Wenn ich dann so gegen halb neun von der Arbeit heim komme und das Trockenfutter schon aufgefressen ist, gege ich ihnen noch den Rest von den 80 Gramm. Ansonsten heb ichs für den nächsten tag auf.

Ist das denn in Ordnung so?

Ich habe zwei norwegische Waldkatzen, sie sind nicht ganz 5 Monate alt und ich bin unsicher ob das überhaupt die richtigen Mengen sind....

Ich wechsle momentan zwischen Cat Bon Bon mit 60 % Fleischanteil und dem Futter von Grau. Bin aber nicht sicher ob ich das so beibehalte, da Munin die letzten Wochen immer Durchfall hatte, was komischerweise seit gestern weg ist.

Trockenfutter hab ich Sanabelle Kitten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben
 
A

Werbung

hallo! :)

ich würde dir empfehlen, dich mal durch die fütterungslinks hier im forum durchzulesen zwecks gutem nafu etc.
nafu sollte einen hohen fleischanteil und v.a. kein getreide etc. drin haben.
dein grau zb. ist super. wenn du darauf die inhaltsstoffe liest, kannst du dich mehr oder minder danach richten..

trofu würde ich persönlich ganz weglassen.
auch hier: siehe links.
trofu enthält, auch wenn getreidefrei wie orijen und acana, halt doch eben viel trockenheit, was nicht-trinker oder notorisch-zuwenig-trinker wie carnivoren katzen einfach austrocknen lässt. das ist nicht gut. die katz nimmt das meiste ihrer flüssigkeit über die nahrung auf.
trofu würde ich nur ab und an mal als leckerlie geben.
oder gibt es einen bestimmten grund, warum du trofu geben willst?
falls du das mit der zahnreinigung gehört hast: das ist ein mythos. ;)
fütter dafür lieber ab und an mal ein rohes stück fleisch (alles ausser schwein). das reinigt die zähne.

zur menge: wenn du das trofu weglässt: kitten bis 1jahr dürfen soviel hochwertiges nafu fressen wie sie wollen. meine haben zu spitzenzeiten mit ca 5-6 monaten gut und gerne mal 800gramm pro nase und tag gefressen. ;)
lass also fressen und lass das trofu weg, das macht nur krank auf dauer.

zur zeit: find ich ganz okay. du kannst ja ab und an mal eine stunde variieren, v.a. am morgen würde ich nicht gerade nach dem aufstehen füttern, sondern erst vll. nach deinem kaffee, nicht dass man lernt: aufstehen = futter. sonst beginnt man irgendwann möglicherweise dich immer früher zu wecken und ich denke nicht, dass du das möchtest. ausserdem: flexible katzen sind angenehmer... ;)

beste grüsse
 
danke für die tolle antwort.

Naja die Züchterin hat auch dieses Trockenfutter gegen und wir habens gut gemeint und deshalb auch dieses gekauft.

Na gut, dann werd ich in Zukunft vielleicht drei mal täglich Nassfutter geben und nur bissl Trockenfutter ins Fun Board machen. Hab blöder weise gleich nen 10 Kilo Sack von dem Futter gekauft, weils ja billiger war :rolleyes:

Ja da hast du schon recht, wenn ich aufsteh rennen beide gleich wie die irren in die Küche, die wissen schon was sache ist :D

Meine Arbeistkollegin und ne bekannte von ihr haben mir letztens nen Vortrag gehalten dass ich alles falsch mache weil man Kazten eingetlich AUSSCHLIESSLICH mit Trockenfutter füttern soll. Nassfutter soll total schlecht sein.... Bla bla
 
jaja... und alle tierärzte verkaufen auch mit vorliebe hill's und RC trofu. zahnreinigung. jaja.
beiss mal mit einem spitzen zahn auf einen butterkeks und überleg dir den zahnreinigungseffekt dabei. :D soviel dazu. lieber ab und an mal ein rohes stück fleisch zum reissen, so spart man sich auch die reinigung. ;) und lecker ist es auch. (kein schwein, 5h abstand zu nafu)
zudem ist eben die trockenheit einfach schlecht, mal abgesehen vom ganzen getreide im sanabelle. orijen und acana haben keins drin. aber im fummelbrett oder so find ich das okay. wir gehen ja auch ab und an mal zu mcD. ;)
aber ja, man kann die leute schon verstehen... sie wissens nicht besser, die TÄ erzählen mist .. und zu allem hin ist trofu noch günstig, riecht nicht und verdirbt nicht. naja. :rolleyes:

jo, 3mal täglich gutes nafu ist gut. schau dich mal hier um, was es so an guten und bezahlbaren marken gibt, zb auch aldi führt lux und shah, die sind auch getreidefrei, soweit ich weiss (wie du siehst, bin ich schweizer, frag also zu genauerem am besten mal einen landsmann ;) ) .
wir geben hier grau, animonda carny, schmusy, macs, smilla.... und ich fahre sehr gut damit. ropocat soll auch sehr gut sein, höre ich immer, bekomm ich hier nur leider nicht. ebenso porta21 ist sehr gut.
viel spass beim stöbern.. ;)

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
773
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
21
Aufrufe
25K
Rogo
R
Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben