Was tun?

  • Themenstarter Vxrx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gittertür zusammenführung zusammenführung katzen
V

Vxrx

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2020
Beiträge
31
Hallo, ich hab hier zwar schon viel gelesen, aber keine wirkliche antwort auf meine Frage gefunden. Auch Artikel im Netz haben mir leider nicht weiter geholfen, vielleicht kann das ja hier nun einer von euch.

Am 26. November haben wir uns eine Zweitkatze geholt. Sie hat sich sehr gut eingelebt, ist super verschmust und würde am Liebsten den ganzen Tag bei uns sein. Leider sind die beiden noch Räumlich getrennt und dürfen sich durch eine Gittertür sehen. Während Katze 2 das Klasse findet und am liebsten nur noch mit Katze1 spielen würde, findet Katze1 das gar nicht gut und hat schon versucht durch die Tür zu kommen.
Katze1 ist es gewohnt mit einer anderen Katze zusammen zu leben, wir mussten uns leider vor 2 Monaten von der anderen Katze verabschieden. Seitdem ist Katze1 sehr anhänglich und Miaut viel rum. Wir dachten sie braucht dringend wieder eine Freundin, da sie es eben nicht anders kennt. Auch wenn die beiden sich absolut nur geduldet haben.
Beide Katzen waren schwarz-weiss, das schreib ich, weil ich auch von einer Art 'Katzen-Rassismus' gelesen hab, Katze2 ist eben komplett weiss. Sie sind Charakterlich aber sehr gleich, genau wie ihre Vorgeschichten, beide sind kastriert. Katze1 ist 4 1/2 und Katze2 3 1/2, also ich denke das alter sollte es auch nicht wirklich sein.
Wenn man nicht versucht aktiv sie an der gittertür aneinander zu gewöhnen, ignorieren sie sich eigentlich, aber bei zu naher (selbst ausgesuchter) Konfrontation, findet Katze1 das plötzlich nicht mehr so gut.

Ich weiss ich muss mir nach so kurzer Zeit noch keine Gedanken machen, das die beiden sich noch nicht verstehen, mein größeres Problem ist eher, dass ich Tagsüber allein zuhause bin und ich nicht will das eine der Katzen sich vernachlässigt fühlt, während Katze2 nur in einem Raum hockt und viel rummiaut, ich aber auch Katze1 ihre Kuscheleinheiten nicht vorenthalten will. Leckerli futtern beide fröhlich, wenn sie vor der Gittertür sitzen.
Edit: Katze1 hat heute 2 mal die Gittertür angegriffen und Katze 2 hat, zum glück bei geschlossener wohnzimmertür, das Netz der gittertür durchgekaut. Sie hat gar keinen bock mehr da drüben so allein zu sein und Katze2 scheint immer, auf gut deutsch, angepisster zu werden..

Ich hoffe man versteht mein Problem, vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, oder kann mir etwas verlinken. Danke schonmal.

P.S.: wir haben auch sonen Duftstecker ala Feliway.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, grüße dich
willkommen hier im Forum
erst mal mein Beileid zu eurem Verlust.
Schön, dass ihr ein neueen Gefährten geholt habt.
Sollte vom Alter her schon passen.
Es sind beides Weibchen, wenn ich es richtig gelesen habe?
Ansonsten hilft nur Geduld, Geduld und noch mal Geduld,
die neue ist erst zwei Wochen bei euch, das kann schon noch ein bisschen dauern
 
Ja, sind beides weibchen :)
Das ist mir leider bewusst, aber das Miauen von Katze2 macht mir einfach sorgen :(
 
Decken Tausch, Sprich Gerüche tauschen schon probiert?
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Ja, aber Katze1 schläft immer auf uns, der Couch und der decke die wir eben grade haben. Katze2 schläft derzeit im Gästebett und ich möchte nicht das Bettlacken abziehen, da sie sich dort sehr wohl fühlt (es ist ein hochbett und sie hat den perfekten überblick). Mit einem Handtuch, o.Ä. haben wir es allerdings noch nicht versuch. Ich bin mir auch unsicher, in wie weit es was bringt, wenn die beiden sich nicht wirklich nah kommen :unsure: wir haben ebenfalls schon Räume getauscht, da hat sich Katze2 super wohl gefühlt, mal was anderes zu sehen, Katze1 hingegen, war sehr skeptisch. Außerdem ist der Flur eine Art neutrale Zone. Beide dürfen abwechselnd in den Flur.
Ich denke unsere derzeitige Methode ist nicht schlecht, auch wenn es mir noch ein wenig das herz zerreißen muss, Katze2 rummautzen zu hören :(
 
Hat die Katze zwei vorher Gesellschaft von anderen Katzen?
Dann könnten es Kontaktrufe sein.
Normalerweise ist das miauen von Katzen eher auf einen Menschen gerichtet.
Viele Katzen kommunizieren untereinander eher nonverbal

abstand halten und nicht reagieren ist eine sehr höfliche Art von Katzen, miteinander umzugehen
 
Ja hatte sie, sie wollte immer spielen, aber die andere Katze hatte keinen Bock. Da wurde sich wohl gelegentlich auch mal geprügelt, dementsprechend weiss sie auch, was auf sie zukommen könnte. Sobald einer bei ihr ist, oder die Gittertür drin, ist alles super und sie verhält sich eben wie eine normale Katze. Deswegen ist unsere vermutung, das sie einfach einsam ist, aber sobald sie die andere Katze sieht, das sie es nicht ist. Sie zeigt sich absolut versöhnlich, aber Katze1 schließt sich dem noch nicht an.
 
Werbung:
ich bin jetzt auch nicht so der Zusammenführungsexperte.
Eine Idee wäre noch Clicker Training für beide Katzen, so dass du sie um lenken kannst
und evtl. ein Abbruchsignal
eventuell ein baldiges moderiertes zusammen lassen für eine kurze Zeit
 
hast du erfahrung mit klickern? ich weiss darüber nicht so viel. würde mich dazu belesen aber mal belesen :)
 
  • #11
Ah danke, das is super :)
 
  • #12
Was macht Katze1 denn genau wenn sie Katze2 sieht/ihr begegnet?
 
  • #13
natürlich neben anstarren und gelegentlich anfauchen, plötzlich dann gegen die gittertür springen und schreien, das ist bissher gestern einmal passiert, Als würde Plötzlich was ausklinken, obwohl Katze2 ihr gar keinen anlass dazu gibt und zuvor auch beide ihre leckerli ruhig gefressen haben. Bespielen lässt sich nur Katze2, Katze1 eher nicht so.
Ich hab auch schon überlegt, ob es eine option wäre, beide im schlafzimmer zusammen zu lassen, keine der beiden kennt es und gemeinsam erkunden, soll ja irgendwie n ding sein, zwecks kein teritorium undso. dennoch hab ich angst, das katze1 katze2 dann versucht zu zerfleischen
 
  • #14
Guten Abend,
Wir haben nochmal einen Schritt zurück gemacht. Wir hatten ja eine gittertür eingebaut, damit die beiden sich sehen können, allerdings endet es jedes mal so, dass Katze1 ins gitter springt und rum faucht. Wir hatten die vermutung, dass die beiden sich nur mal prügeln müssen, sind uns da aber unsicher(?). Nun tauschen wir die katzen-räume seit einigen tagen nur immer mal für nen gewissen zeitraum aus, Katze1 schläft dann einfach im anderen raum, während Katze2 eher aufgeregt durch die gegend läuft. Es ist nach wie vor so, dass Katze2 sehr interessiert ist.
Mit etwas streicheln lassen sich die beiden nicht, weswegen der geruchsaustausch nach wie vor schwer ist.
Vielleicht versteht mich ja jemand, danke :)
 
Werbung:
  • #15
Ist die weiße Katze gesundheitlich durchgecheckt ob sie hören kann?
Sind grundsätzlich beide gesund und kastriert?
Ist die Gittertür mittlerweile stabil befestigt, so dass keine eine Chance hat zur anderen zu kommen?
Haben beide genug Platz in ihrem Bereich? Auch Stellen wo sie sich außerhalb des Blickfelds der anderen aufhalten und bewegen können?
Das wären so die ersten Punkte, die mir auffallen...
 
  • #16
Ist die weiße Katze gesundheitlich durchgecheckt ob sie hören kann?
Sind grundsätzlich beide gesund und kastriert?
Ist die Gittertür mittlerweile stabil befestigt, so dass keine eine Chance hat zur anderen zu kommen?
Haben beide genug Platz in ihrem Bereich? Auch Stellen wo sie sich außerhalb des Blickfelds der anderen aufhalten und bewegen können?
Das wären so die ersten Punkte, die mir auffallen...

Sie hört super, wir wissen es is ein ding (bin immernoch verblüfft darüber :D
Beide soweit wir wissen gesund und definitiv kastriert.

Wir nehmen die gittertür raus, wenn keiner dabei ist. Vorher hatten wir sie immer drin, wenn wir da waren. Da wir der meinung waren, so schnell bekommt die keiner raus, konnten wir das problemlos, bis wir eines besseren belehrt wurden. Jetzt nur noch unter aufsicht, nicht das da nur negative begegnungen stattfinden..

Beide haben sehr viele ausweichmöglichkeiten. Allerdings nutzt diese nur katze2, da katze1 meist vor der tür hockt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
31
Aufrufe
3K
Vxrx
V
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
220
Pitufa
Pitufa
I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lumipallo
Lumipallo
V
Antworten
12
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
0
Aufrufe
829
NeleMila
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben