Was tun, sprach Zeus...

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
S

Saymuhtome

Gast
...weil selbiger hier mittlerweile Chef im Ring ist.

Aus dem Rippchen mit den blauen Augen ist ein stolzer Roter geworden, der sich schlicht pudelwohl fühlt.

Er bestimmt, wann es Zeit ist aufzustehen, er wählt die Spielzeuge von meinem Schreibtisch, er entscheidet, was wo ihn der Wohnung steht. Notfalls wird eben mal kurz umgeräumt. Und wenn ich mit seinen Maßnahmen nicht einverstanden bin? Auf Kies gefurzt. Interessiert Zeus doch nicht, ob eine Schreibtischlampe auf dem Schreibtisch oder auf den Boden davor gehört.

Also alles in allem ein ganz normaler, verspielter, aktiver Kater in den besten Flegeljahren. Müde spielen? Ihn? Eher japst man selber nach Luft, wenn er nach zwei Stunden toben, ballspielen und apportieren immer noch nicht genug hat.

Soweit-sogut. Nur Sid leidet langsam. Eher etwas schlaftablettig, reagiert sie langsam aber sicher mit Rückzug. Ihr wird es zuviel mit dem Jungchen. Dementsprechend garstig reagiert sie. Zeus bekommt schon mal heftig eins auf die Ohren, wenn sie sich gestört fühlt. Kätische und menschliche Nähe mag sie ja- aber bitte dosiert.

Und nu? Der Trend geht ja zur Drittkatze.... Eher jemand ähnlich ruhiges wie Sid? Quasi eine Verbündete in Sachen Bettruhe? Oder doch ein Raufbruder für Zeus?

gruss
muh
 
A

Werbung

Wie groß ist nochmal der Altersunterschied?
 
Zeus ist so etwa ein 3/4- 1Jahr, Sid wird im Januar vier.... Sie ist eher die Schlaftablette, er der typische Spanier... *seufz*
 
So eine Kombi habe ich hier auch.:rolleyes:

Oskar, ca. 10, Schlaftablette, Sofa- und Ofenkater. 80 Prozent schlafen, der Rest futtern - spielen, nur mit gaaaaaanz viel Vorsicht.

Simba, 3 Jahre jung. Ein Schlitzohr im wahrsten Sinne des Wortes. Ständig Mist im Kopf, immer dabei wo gerade Action ist.

Oskar ist teilweise etwas angenervt. Allerdings hat sich die Situtation so ganz laaangsam etwas gebessert und Simba schafft es sogar Oskar manchmal etwas aus der Reserve zu locken.

Wenn Sid auch so eine gemütlicher, ich-will-nicht-spielen-sondern-nur-schlafen-und-mein-Futter-haben-will-Kater ist wäre ( wenn es die Begebenheiten erlauben) ein Spielpartner für den agilen Vertreter wahrscheinlich wirklich eine gute Option.
 
Hi,

kommt bissl drauf an... Wenn Sid von Zeus Getobe genervt ist und net mitspielen will, dann einen Kumpel für Zeus.
Ist sie allerdings allgemein von dem Gewusel genervt, besteht die Gefahr, dass sie sich bei 2 verrückten Katern völlig zurückzieht, da es ihr einfach zu viel ist.

Musst du beurteilen können, ob sie das Getümmel stört, oder einfach nur keinen Bock auf Spielattacken hat...

Zeus muss seine Energie loswerden, da ist natürlich ein gleich-wilder Kumpel für ihn besser geeignet. Madame reagiert auf "zuviel" leider etwas gereizt.
Musst aber auch bedenken, dass Zeus irgendwann doch mal ein bischen ruhiger wird. Selbst der Wirbelwind Jonno hat langsam mal n Gang runtergeschaltet.

Was richtig und was falsch ist, kann dir hier eh keiner sagen. Kommt wirklich auf Sids Verhalten an ;-)

lg, micky
 
Zeus ist so etwa ein 3/4- 1Jahr, Sid wird im Januar vier.... Sie ist eher die Schlaftablette, er der typische Spanier... *seufz*

mmmmh... normalerweise würde ich sagen, dass er sicherlich - wenn mal erwachsen - ruhiger wird. Aber Dein Götterkater ist ein Siam, da stehen die Chancen eher ungünstig, d. h. dass die Flegeljahre dauerhaft sind :oops:.

Ich hab hier auch so ein Teil, kein Siam, aber Energie ohne Ende. Er nervt(e) ALLE, auch mich, weil er nur am quengeln und meckern war. Seit ein paar Wochen hab ich einen jetzt 5monatigen Terrorkrümel hier - und es ist phantastisch, Julius ist wirklich ausgelastet und glücklich. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine anderen auch gerne spielen und so alle was von dem Zwerg haben.
Da in Deinem Fall Abhilfe (nur) für Zeus' Energie geschafft werden soll, würde ich kein so Miniteil, sondern eher einen Kater in Zeus' Alter holen. Ich denke, das könnte funktionieren.

Was Du noch so machen kannst: besorg Dir einen Laserpointer, und jag ihn quer durch die Wohnung samt Kratzbäume rauf und runter, das kostet richtig Energie und verschafft Dir wenigstens ein Weilchen eine Verschnaufpause ;)
 
Werbung:
Wenn Drittkatze/r eher Raufkumpane für Zeus.
 
Und nu? Der Trend geht ja zur Drittkatze.... Eher jemand ähnlich ruhiges wie Sid? Quasi eine Verbündete in Sachen Bettruhe? Oder doch ein Raufbruder für Zeus?

Definitv vom Charakter ähnlich wie Zeus. Dann können die Jungs spielen und die Lady hat ihre Ruhe. Hat bei mir bestens funktioniert, wobei meine drei gegen Zeus richtige Schlaftabletten sind.
 
  • #10
Dafür, dass du eiiiigentlich mal dachtest, dass du eine Einzelkatze hättest *grins*..... aber als Siam-Mix braucht Zeus sicherlich einen entsprechenden Kumpel.

Deine Sid hat dann sicherlich die Möglichkeit, sich in Ruhe das Getobe anzugucken :D
 
  • #11
Oh... danke für die vielen Antworten.

Tja, guter Rat ist teuer. Auf der einen Seite muss Zeus ausgelastet werden. Er ist jung und und ungestüm und ein typischer "Leader". Auf der anderen Seite Sid: Gerne auch mal alleine, gerne auch mal alleine. Zwar ist sie, seit Zeus hier ist, schon sehr aus sich hinaus gegangen, alles in allem bleibt Diva aber Diva- und Queen Sid ist eine solche. Das Gleichgewicht ist also sehr fragil.

Ein Raufkumpan für Zeus? Auf den ersten Blick Mittel der Wahl- der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und Sid sich endgültig genervt fühlen.

Langsam glaube ich, die Suche nach der "Dritten" wird noch schwieriger, als nach der "Zweiten".... da kann ich ne menge falsch machen.

Werde berichten... :cool:

gruß
muh
 
  • #12
Oli, versuch so viel Rückzugsmöglichkeiten wie möglich für Sid zu "erschaffen". Ich weiß, dass Sid eigentlich eine Bodenkatze ist, aber ggf. - in der jetzigen Situation - ist es für sie viel interessanten, von oben zu beobachten. D. h. ggf. ein paar Bettchen, ggf. sogar besser Höhlen irgendwo oben auf dem Schrank platzieren, Kartons, wo sie sich zurückziehen kann. Damit sie da ein bisschen "ihr" Reich haben kann, wenn sie es braucht.
 
  • #13
Oh... danke für die vielen Antworten.

Tja, guter Rat ist teuer. Auf der einen Seite muss Zeus ausgelastet werden. Er ist jung und und ungestüm und ein typischer "Leader". Auf der anderen Seite Sid: Gerne auch mal alleine, gerne auch mal alleine. Zwar ist sie, seit Zeus hier ist, schon sehr aus sich hinaus gegangen, alles in allem bleibt Diva aber Diva- und Queen Sid ist eine solche. Das Gleichgewicht ist also sehr fragil.

Ein Raufkumpan für Zeus? Auf den ersten Blick Mittel der Wahl- der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und Sid sich endgültig genervt fühlen.

Langsam glaube ich, die Suche nach der "Dritten" wird noch schwieriger, als nach der "Zweiten".... da kann ich ne menge falsch machen.

Werde berichten... :cool:

gruß
muh

*g* - Du weißt aber schon was diese Überlegung jetzt rein theoretisch bedeuten würde?:D

Etwas ruhigeres für Sid und einen Raufkumpel für Zeus.Flöööt

Also zwei, komischerweise habe ich da sogar schon zwei im Kopf.:oops:

Ok - bin schon weg.:D
 
  • #14
Soderle... das Wetter war ja heute mal richtig gut für eine Familienkonferenz.

Gemütlich auf der Couch lungernd durfte jeder mal erzählen, was ihm oder ihr so vorschwebt.

Zeus hätte gerne mehr Action. Die Fische blubbern nur, auf der Straße findet auch kein großes Kino statt und Sid ist jawohl voll die Trantüte. Voll die Diva, arrogant und immer so genervt. Am schönsten wären richtig viele Kumpels und ein eigener Katzenerlebnispark.

Sid will ihre Ruhe. Ihre Divenrolle ausspielen und immer Nummer eins sein. Der Kleine ist voll der Nervsack. Immer kommt der an und will Theater. Dabei lieg ich am liebsten in meiner Höhle oder guck aus dem Fenster den großen weißen Vögeln im Hinterhof zu. Immer kommt dieser Blondie und meint, er wär der King. Vor allem, wenn ich bei Papa liege. Kann er ja gar nicht verknausern. Gut, dass ich noch meine Höhle unter dem Bett habe. ich will selber entscheiden, wann ich spiele. Also wenn schon, denn schon. Muss schon ein Gentleman sein, der weiss, was sich gehört. Ich steh ja auf distinguierte, ältere Herren.

Dosi vernimmt es nur und denkt sich seinen Teil. Freigang und Action? Undenkbar in Innenstadtlage. ´Nen Kumpel zum toben? Leichteste Übung- ich kauf derweil Sofas aus Eternit. Ein älterer Charmeur, der Sid becirct und den Jungspund einbremst? Klar, die wachsen auch auf dem Baum. Sach ma, ihr zwei beide, ihr wisst schon, was ihr von mir verlangt? Dass das nicht einfach wird? Und wehe, ihr mäkelt hinterher rum! Dann gibt es Samstag kein Trofu mehr. Und überhaupt- wer soll das bezahlen? Der neue Balkon und die Mieterhöhung kommen und die Weisskittel arbeiten auch nicht für lau... nagut- hört auf zu jaulen, ich guck ja schon...

Und so durchforstet der Muh wieder die Th und Notfellseiten.... Dann kommt eben der zweite Nebenjob, was soll´s... und Katzen sind eh die besseren Inneneinrichter... :smile:

gruß
muh
 
Werbung:
  • #15
  • #16
na, dann bin ich mal gespannt .... :)
 
  • #17
Tina- ich bin nur das Ofer des Wunschkonzertes meiner Fellnasen... Was draus wird- mal gucken. Noch bin ich hier ja der, der die Mäuse nach Hause bringt :grummel:
 
  • #18
Armer Kerl :D
 
  • #19
Warum nur ... haben wir so gaaar kein Mitleid mit dir..... :muhaha: *duckundwech*
 
  • #20
Hi Muh,

das ist keine einfache Situation ...

Sid ist eine normale deutsche gemütliche Katze und Zeus ist ein spanischer Halbstarker. Die Konstellation ist in der Tat unrund.

Ein weiterer Kater kann eine Lösung sein, muß es aber nicht. Wichtig ist deshalb ein gutes Bindeglied zwischen den beiden Tieren zu finden.

Es kommt immer auf die einzelne Katze an, aber ich denke auch, daß ein Kater im Alter von 3-4 Jahren eine Lösung sein könnte. Wichtig wäre m.E., daß das Tier Katzengruppenerfahrung und ein gutes Sozialverhalten hat. Der Kater sollte akzeptieren, daß Sid ihre Ruhe will und gleichzeitig mit Zeus raufen und spielen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben