Was tun mit übermütigem Jungspund

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Ich muss hier mal jammern.

Unser Emilio nervt!:D

Der kleine Stinker ist momentan mit nix zufrieden und den halben Tag umtriebig und auf der Flucht.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, einem so schnell durch die Beine zu witschen und ins Treppenhaus zu rennen, dass wir momentan nur zu Zweit die Wohnungstür öffenen können. Der eine geht, der andere klemmt den Kater unter den Arm damit er nicht abhaut. Wenn er es doch schafft, sitzt er dann 2 Etagen tiefer vor der Kellertür und brüllt. Ganz selten flitzt er auch mal ins Freie, da hat er dann aber Schiss und kommt sofort rein.

Leider sitzt er stundenlang hinter der Eingangstür und plärrt. Und der hat ein ziemliches Organ, steckt wohl n Tickchen Ori drin - die Nachbarn wirds freuen, vor allem morgens um 6.:mad:

Freigang können und wollen wir ihm hier nicht gewähren, wir haben zwar nen tollen Innenhof, aber leider auf der anderen Seite eine Straße mit Busverkehr und dann kommt der Wald.

Er ist ja auch noch nie draußen gewesen, sollte das also nicht vermissen.

Womit kann ich ihn beschäftigen und auslasten? Oder soll ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ihn in Freigang abzugeben?

Abgabe ist eigentlich ein NoGo.

Tipps wären echt gut. :verstummt:
 
A

Werbung

Hi,

lebt Emilio denn alleine?
Ist er kastriert? Wie alt ist er?

Habt ihr denn die Möglichkeit den Innenhof abzutrennen so dass er wenigstens ein bisschen raus kann?

Ihm wird es pupslangweilig sein, deshalb macht er auch so ein Theater - der Kerl ist unausgelastet.
 
Ich denke auch, das er unausgelastet ist.

Habt ihr mal versucht ihn mehr zu beschäftigen?
Viel mit ihm spielen. Evtl auch mal "geistige Arbeit" (sprich Fummelbrett).

Ich habe Wookie immer vor die Tür gesetzt, wenn er mir auf der Nase rum getanzt ist - aber das geht bei dir ja nicht.

Übrigens denke ich, das es nichts damit zu tun hat, ob eine Katze Freigang kennt oder nicht. Meine Mädels waren nie draußen. Aber irgendwann haben sie ihren Freigang eingefordert.
 
Bevor sich jetzt noch mehr Leute fragen ob der Kleine alleine lebt mische ich mich hier jetzt ganz kurz ein. Verzeihe bitte hellyo.
Nein er lebt nicht alleine! Das weiß ich vom WP Thread.

*Duckundweg*
 
Da ich hellyo schon kennenlernen durfte, antworte ich mal grad.
Nein Emilio ist nicht alleine, ähm ich glaub er lebt mit noch
zwei Katzis zusammen (weiß das nicht hundert pro weil die
Katzis super im versteckeln sind!:oops:)
Und ich denke es ist dort nicht möglich vom Innenhof was
abzusichern da das eine größere Wohnanlage ist.

LG Kirsten
 
Bei Leo klappts mit dem Clickern ganz gut, kann das leider nicht sooo oft machen, aber er machts echt gerne und man merkt, wie es ihn beansprucht :smile:
 
tjaaaaaaa, mein allererster Kater - ein Siam - war auch so ein Kerl, er hat es letztendlich auch geschafft, Freigänger zu werden, weil halt seine Fluchtaktionen immer raffinierter und somit irgendwann erfolgreich wurden ..

Probiere es mit den obigen Tipps, aber wenn der Kerl auf Dauer unglücklich ist, solltest Du nochmal über Freigang nachdenken.
 
Werbung:
Leute, ich dachte eigentlich, ich bin hier schon bekannt wie ein bunter Hund, daher hab ich nix weiter über die anderen Katzen geschrieben.

Ich hab 4.

Alle sind kastriert und geimpft.

Foxi, wird im Herbst 10

Nobby, wird im Herbst 3

Emilio und Jack, zwei Jungspunde unter 12 Monaten wobei Jack (Russ Blau-Mix) eher ruhig ist und Emilio (weißer Haukatzen-Ori(?)-Mix) einem momentan den letzten Nerv raubt.

Ich hab hier zwei große KB, einen Catwalk durchs Schlafzimmer zum rumtoben, mehrere Fummelbretter, nen Clicker (aber noch nicht geclickert weil ich noch kein Buch habe wies geht) und natürlich div. Spielzeuge. Emilio kann apportieren und macht das auch gern und mit Ausdauer. Catwalk rauf und runter!

Klar ist er neugierig und will wissen, was hinter der Tür ist, aber rauslassen möchte ich ihn ungern zumal wir im ersten Stock wohnen und er ggf. dann lärmend im Treppenhaus hockt wenn ihm keiner aufmacht. Und einen Teil im Innenhof (100 x 60 m ca.) abtrennen geht auch nicht, ist ne Wohnanlage und der Vermieter würde mir was husten.

Ich hoffe, es ist bald Balkonsaison und er hat was zu gucken und kann jederezeit rein und raus, vielleicht lastet ihn das ja aus. Außerdem bekommen die Katzen für draußen auch noch nen tollen Natur-KB.

Ich denke, wir werden im Flur auch noch nen Catwalk installieren.........

Ich hab sogar schon über Katze Nr. 5 als Kumpel zum rumrüpeln nachgedacht.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze Nummer 5 halte ich persönlich nicht für eine gute Idee.

Ich habe bei mir auch über Nummer 4 nachgedacht - einen Kater für Wookie zum raufen.
Aber was mach ich, wenn das nicht gut geht?
Dann Nummer 6 dazu holen usw.
Alles schön und gut, aber das kann nicht immer die Lösung sein.

Ich sehe das wirklich so, das er unansgeglichen ist.

Es könnte sein, das es durch's auf den Balkon gehen besser wird.
Kann aber auch nach hinten los gehen.

Es gibt Katzen, die fordern ihren Freigang wirklich irgendwann ein (auch wenn sie noch nie draußen waren).

Meine waren zu dritt. Ich hab jeden Morgen vor der Arbeit und abends mit ihnen gespielt.
Sie hatten ca. 200 qm Haus zur Verfügung.

Wookie fing an zu pinkeln, weil er raus wollte und Luna hat sich über meine Tapete her gemacht.

Seit sie Freigang haben ist das alles kein Thema mehr.

Wookie war schon draußen. Aber Luna noch nie. Sie war drin geboren alles - aber sie forderte ihren Freigang.
 
  • #10
Ohha, das Kerlchen ist ja wohl gut drauf!


Zum Clickern... ich habe das Buch von der Birgit Laser zum Katzenclickern, wenn du das ausleihen möchtest.


Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #11
Ich hoffe, es ist bald Balkonsaison und er hat was zu gucken und kann jederezeit rein und raus, vielleicht lastet ihn das ja aus. Außerdem bekommen die Katzen für draußen auch noch nen tollen Natur-KB.
ja, Balkon kann helfen :smile: und ansonsten wird er ja älter :omg: tröst.
 
  • #12
Durfte er vorher schon auf den Balkon, oder kennt er den noch nicht?

Klar kennt er den - ich hab beide ja nicht erst seit gestern :D (Kater und Balkon)

Aber im Winter ist die Tür halt immer zu, außer zum lüften.

Ich hab grad mal aufgemacht, nu sitzt die Bande draußen und guckt.

@Gerlinde

Au ja, ich würd gern mal testen, ob das clickern klappt.

ja, Balkon kann helfen :smile: und ansonsten wird er ja älter :omg: tröst.

Stimmt auch wieder......
 
  • #13
Kannst Du nicht irgendwie ne Katzenklappe zum Balkon einbauen. Es müssen ja nicht alle Katzen so doof wie meine sein und nicht kapieren wie eine Katzenklappe funktioniert...
 
  • #14
@Gerlinde

Au ja, ich würd gern mal testen, ob das clickern klappt.


Kein Problem, kommst du eh hier mal längs? Kann es dir auch draußen deponieren,wenn du mir sagst, wann du kommst.
 
Werbung:
  • #15
Kein Problem, kommst du eh hier mal längs? Kann es dir auch draußen deponieren,wenn du mir sagst, wann du kommst.

Ich komm mal auf nen Kaffee rüber. Tauschen wir Tür gegen Buch :D

Sag mir, wanns Dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Kannst Du nicht irgendwie ne Katzenklappe zum Balkon einbauen. Es müssen ja nicht alle Katzen so doof wie meine sein und nicht kapieren wie eine Katzenklappe funktioniert...

Ist ne Mietwohnung! Wenn ich die hier einbaue, dann muss ich die Balkontür ersetzen bei Auszug und die ist doppelflügelig und sicher nicht grad billig. Sobald es warm genug ist, ist fast den ganzen Tag offen und im Sommer rund um die Uhr. Ist auch alles gut gesichert.

Kapieren würde die das aber, ne Katzenklappe haben wir in der Klotür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Ich möchte noch mal anmerken, das manchen Katzen das gucken nicht reicht.

Wookie wurde hier am schluss auch ziemlich ungemütlich meinen Damen gegenüber - bis er dann endlich raus durfte.
 
  • #19
ja, Balkon kann helfen :smile: und ansonsten wird er ja älter :omg: tröst.

... das war auch mein erster gedanke :D

kollege bratwurst ist gerade schlicht in der sturm- und drangzeit. bei den meisten katzen wird´s besser.... wenn auch nicht bei allen :p

vernünftig werden die herrschaften meist ja erst, wenn sie gut 1,5 jahre alt sind. wenn sie die grütze dann immer noch in der birne haben....
.
.
.
.
.

lassen wir das :rolleyes:
 
  • #20
Ist ne Mietwohnung! Wenn ich die hier einbaue, dann muss ich die Balkontür ersetzen bei Auszug und die ist doppelflügelig und sicher nicht grad billig. Sobald es warm genug ist, ist fast den ganzen Tag offfen und im Sommer rund um die Uhr. Ist auch alles gut gesichert.

Kapieren würde die das aber, ne Katzenklappe haben wir in der Klotür.

In ne moderne Glastür (also alles über Einfachverglasung) kann man sowieso keine Katzenklappe einbauen. Da müßtest Du ne neue Scheibe für kaufen, wo das Loch ab Werk drin ist. Und mal eben ein Loch in die Wand der Mietwohnung bohren (Kernbohrung) ist wohl auch eher nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben