Was tun mit leeren Dosen?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Huhu,

die Frage klingt vielleicht etwas doof (daher bitte nicht einfach "wegwerfen" schreiben :p), aber ich frage mich, was all die Dosenfütterer hier mit den vielen Dosen machen.

Wir haben eine recht kleine grüne Tonne, über die Dosen bei uns in der Gegend entsorgt werden sollen. Diese kleine Tonne wird hier nur alle 3 Wochen geleert, dann ist sie wirklich bis auf den letzten Milimeter gefüllt und zwar zu 85% mit leeren Katzenfutterdosen.

Habe zwei junge Kater, die momentan zusammen zwischen 2 und 3 Dosen á 400 Gramm am Tag fressen, manchmal auch mehr. Das sind pro Woche zwischen 14 und 21 Dosen.

Mein Freund hatte jetzt die Idee, die Dosen auszuspülen, Etiketten abzumachen und dem Schrotthändler anzubieten. Der würde sie auch nehmen, aber was man dafür bekommt ist natürlich ein Kleckerbetrag (der Preis für Schrott liegt momentan so etwa bei 120€/t, da kann man sich ausrechnen, was man für ein paar Kilo Dosen im Monat kriegt...).

Was macht ihr also mit den leeren Dosen? Trotzdem einfach wegwerfen? Vorher platttreten? Basteln? In die Mülltonne werfen oder sammeln und entsorgen?
 
A

Werbung

Ich glaube, da finde ich die Schrotthändlermethode am besten :)
 
Hallo,

bei so vielen Dosen würde ich mir eine Dosenpresse anschaffen, da werden
sie schon ordentlich kleiner und dann eben in der grünen Tonne entsorgen.


Viele Grüße
Ursula
 
Huhu,

Dosenpresse - wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder klüger! :D
 
Also bei uns kommen (+ gehören) alle Dosen (Katzenfutter- wie auch z.B. Ravioli-) in den gelben (Wertstoff)Sack... den habt ihr doch bestimmt auch, oder?

Ich wasche die Dosen vorher ein wenig aus, da bei uns der gelbe Sack nur alle 2 Wochen abgeholt wird + leicht das Müffeln anfängt...

LG,
Marion.
 
Jiu: Die grüne Tonne bei euch ist kostenlos, oder? Dann könntet ihr bei eurem Wertstoffunternehmen mal nachfragen, ob ihr noch eine zweite bekommen könnt. Wir haben hier problemlos zusätzlich eine gelbe Tonne (für Wertstoffe) und eine grüne Tonne für Papier zusätzlich bekommen.
 
Ist denn die grüne Tonne sowas wie der gelbe Sack?
Wir haben hier keine grüne Tonne, deshalb frag ich so doof. :D:oops:

Bei uns kommen die nämlich auch in den gelben Sack. Und davon dürfen wir so viele abgeben, wie wir eben haben - Dosen stellen hier also kein Problem dar.
 
Werbung:
Bei uns ist grüne Tonne und gelber Sack (gelbe Tonne) unterschiedlich. Grüne Tonne ist bei uns Restmüll. Gelbe Tonne entspricht hier dem gelben Sack, sprich Plastik.

Wir haben dafür aber widerum keine Biotonne. Alles was komisch hier. Ich kenne Biotonne nur von meinen Eltern, egal in welcher Stadt ich bisher lebte, Biotonne hatte/habe ich nie!

Ich tue das Katzenfutter hier in den Restmüll. Allerdings gibt es bei uns da auch nie Platzprobleme, wir haben zwei Tonnen zu je 240 Liter.
 
  • #10
Doofe Frage: wo gibts denn gruene Tonnen fuer Restmuell? :confused:
Ich kenne nur schwarz fuer Restmuell und gruen als Biotonne.

Hier landen auch saemtliche Dosen im gelben Sack (gelbe Tonne). Bei Platzproblemen in der Tonne wuerde ich auch eine Dosenpresse empfehlen :)
 
  • #11
Bei uns sind die auch schwarz. Aber die ist so klein (begrenzt und mehr kostet extra), dass da die Dosen niemals rein gehen würden. Aber meiner Meinung nach gehören Dosen auch nicht in den REstmüll, sondern eben in den gelben Sack.
 
  • #12
Wir müssen unsere Dosen in der gelben Tonne entsorgen. Bei unserer Katzenschar fast unmöglich. Die Dosenpresse war die Lösung.

Gruß
 
  • #13
hier gibt es auch grüne und schwarze restmülltonnen
braune biomülltonnen
graue Altpapiertonnen mit blauem Deckel
gelbe Säcke für recyclingfähiges Verpackungsmaterial wie z.b. dosen

zum Thema:
ich habe die Dosen schon mit schönem Filz/Stoff/ Papier umwickelt, Blumen rein, im Frühjahr Tulpen mit Zwiebel, ...
oder für Stifte am Schreibtisch, Schrauben &Co in der Werkstatt ...

man kann sie auch mit Lochmuster versehen und ein Teelicht reinstellen.
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj3oOvmzsrJAhUDXA8KHWh9D9IQrQMIPDAK

aber richtig viel wird man so auch nicht los.
Falls der Recyclinghof in der Nähe ist kannst du dort fragen ob sie es extra annehmen, kostenfrei und sortenrein.
 
  • #14
Also bei uns kommen (+ gehören) alle Dosen (Katzenfutter- wie auch z.B. Ravioli-) in den gelben (Wertstoff)Sack... den habt ihr doch bestimmt auch, oder?

Ich wasche die Dosen vorher ein wenig aus, da bei uns der gelbe Sack nur alle 2 Wochen abgeholt wird + leicht das Müffeln anfängt...

LG,
Marion.

Hier ebenso.

Gelber Sack und vorher sauber gemacht.

Grüne Tonne ist hier übrigens Biomüll :stumm:

Und wenn es wirklich soviele Dose sind würde ich auch ne Presse anschaffen....
 
Werbung:
  • #15
Lustig wie die Unterschiede sind von Stadt zu Stadt
Schwarz is bei uns Restmüll
Braun Bio
Grün Altpapier
Und dann gibt's noch den gelben Sack

Hier die Lösung für dein Problem
Bastel dosentelefone und vernetz damit die ganze Stadt :omg::hmm::omg:

Neeee die dosenpresse ist schon ne echt gute Idee
 
  • #16
Wir haben hier keinen gelben Sack - wir entsorgen die Dosen über die Weißblechcontainer die hier überall neben den Glascontainern stehen.

Ich mach das Papier von den Dosen ab und stelle die mit in die Spülmaschine, dann werden sie gesammelt und einmal die Woche wenn ich Altglas weg fahre nehme ich die Dosen mit.

Kann ich auch am Wertstoffhof bei Altmetall abgeben
 
  • #17
Wir machen die Dosen platt um Platz zu sparen (nicht mit der Dosenpresse, obwohl ich damit immer mal wieder liebäugele) in dem wir auch den unteren Boden per Dosenöffner rausschneiden und sie dann platttreten (ja OK, der Gefährte macht das auch ohne den Boden rauszuschneiden, aber dann sind sie nicht ganz so platt).
Dann kommen die Dosen in die kostenlose Recyclingtonne (bei uns eine grüne Tonne, Biomüll ist braun, Restmüll schwarz).
Wirklich ausspülen tun wir die Dosen nicht - nur kurz ausschwenken, die Flüssigkeit kommt dann übers Futter.
 
  • #18
Wir haben viele kleine Dosen, weil das verwöhnte Viechzeug nur kleine Portionen frisst. Also von 70g angefangen bis max. 200g.
In Berlin kommen Dosen wie auch Schälchen und Beutelchen aber ganz normal in die gelbe Tonne. Ich spüle die Dosen auch nicht aus (stattdessen werden sie mit Gabel oder Messer sauber ausgekratzt, so dass nur noch wirklich kleinste Reste drin sind); dies wird seitens der BSR auch nicht empfohlen.

Gelbe Tonne oder Sack: nach meiner Meinung ist das das Recyclingsytem vom grünen Punkt, also von den Herstellern initiiert und bezahlt. Sprich: unabhängig vom Material kommt dort alles rein, was den grünen Punkt trägt. Also - so betrachtet - auch Kartonagen, was ich persönlich albern finde (Kartonverpackungen bringe ich immer in die blaue Papiertonne).
Ich habe eben noch mal auf die Dosen geguckt, die wir verfüttern. Da ist überall der grüne Punkt drauf, so dass die alle in den Verpackungsmüll dürfen.

Grüne Tonnen gibt es (außer die Container für Grünglas) in Berlin meines Wissens nicht. Die Restmülltonnen sind schwarz, die Biotonne braun, und die BSR hatte mal ein Angebot an orangenen Tonnen, in die neben kleinem Sperrmüll auch beispielsweise Haushaltselektro-Altgeräte rein sollten. Es war auch mal die Rede davon, die orange und die gelbe Tonne miteinander als Wertstofftonnen im weiteren Sinne zu verheiraten, aber das wurde iwie wieder abgeschafft.

LG
 
  • #19
Huhu,

ahhh, Tonnenverwirrung! :D Nee, hier (Rheinland Pfalz) ist das anders, wir haben folgende Tonnen und müssen die auch zahlen:

schwarz = Restmüll
grün = Dosen, Kunststoffe, generell Wiederverwertbares
blau = Papier
braun = Kompost

Säcke gibt es hier zum Glück nicht. :D Die Tonnen werden aber leider nur alle 3 Wochen geleert, eben immer im Wechsel schwarz, grün, blau. Daher ist die nach 3 Wochen schon ordentlich voll...

Aber so eine Dosenpresse würde sich vielleicht schon lohnen, da muss ich mal genauer gucken. Danke!

Hier die Lösung für dein Problem
Bastel dosentelefone und vernetz damit die ganze Stadt :omg::hmm::omg:

Wobei das auch noch eine gute Idee ist. :D
 
  • #20
Bei uns gibt es: Bayern, Mittelfranken (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim)

schwarze Tonne = Restmüll 80 l - Leerung 14 tägig
blaue Tonne = Papier 120 l - Leerung 1 mal im Monat
braune Tonne = Kompost-Bio Tonne, haben bei uns aber nicht viele da die meisten Komposthaufen haben und die Gartenabfälle, Obst und Gemüsereste da rein wandern und die evtl. Fleisch- etc. Reste in den Hausmüll kommen

Gelber Sack, Wertstofftonne etc. gibt es in unserem Landkreis nicht, wir müssen das Zeugs sammeln und in den Wertstoffhof bringen oder über den Restmüll entsorgen. Dann gibt es hier eben die Flaschen- und Altmetallcontainer und neuerdings auch ein paar für Elektromüll
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben