Was tun? Kater 17 Jahre, blind & taub und Blasen-Tumor :-(

  • Themenstarter Balou2014
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenerkrankung blinde katze kranke katze senioren taube katze
B

Balou2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
Balou (mein Kater) ist 17 Jahre alt. Er hat Blasen-Krebs, ist taub und nun seit 2 Wochen blind. Er hat auch ganz schön abgenommen. Er frisst (sehr wenig) & trinkt (viel) und schläft sehr viel. Beim Wasser lassen kommt ab und an wieder Blut dazu (dafür bekam er schon Antibiotika). Nach "seine Geschäfte" im Katzenklo nimmt er ständig viel Katzenstreu mit und verbreitet es über die ganze Wohnung. Nachts miaut er ca. 3 mal ganz laut & tief so dass ich mich ständig erschrecke - er starrt die Wand an und miaut oder ist mitten im Zimmer und miaut... Auch wenn ich Ihn in die Arme nehme, will er nicht bleiben, und miaut weiter...Sind das Schmerzen?
ich möchte nicht dass er leidet!
Die Lautstärke ist bestimmt bedingt an seine Taubheit & Blindheit. Er hört dann auf wenn ich Ihn rauslasse...nur ich kann Ihn nicht dauerhaft Nachts rauslassen. Habe Angst dass Ihm was passiert -Wir haben eine NachbarKatze, die Ihr Revier verteidigt-und ich da Angst habe-da unser Balou sich da nicht verteidigen könnte...
Was soll ich tun????
 
A

Werbung

Eine taube und blinde Katze gehört maximal in den gesicherten Freigang.
Aber ganz ehrlich - ich sehe da wenig Perspektive :reallysad:
Mit dem Seh- und Hörsinn sind ihm ja zwei entscheidende Sinne abhanden gekommen - ohne die er seine Umwelt ja praktisch nicht mehr wahrnehmen kann. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen...
Es tut mir sehr leid für euch :(
 
Du liebst Deinen Kater das ist ganz klar. Aber ich wuerde mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, Katerchen gehen zu lassen. Wenn Blut im Urin ist, hat er ganz sicher Schmerzen. Lass ihn nicht zu lange leiden. Schau er hat ja wunderbare 17 Jahre gehabt und einmal ist fuer jeden Zeit. So wie es sich liest ist langsam seine Zeit gekommen um nach Hause zurueckzukehren.
Du wirst ihn nicht vergessen und er wird in Deinem Herzen sein.
 
Das miauen ist sicher ausgelöst weil er taub ist, er hört sich ja nicht. Er möchte Aufmerksamkeit und hört nicht daß er laut ist.
Streichel ihn vorsichtig und rede mit ihm auch wenn er es nicht mit den Ohren hört, er wird es schon wahrnehmen.
Versuch ihm einen sicheren Freigang zu gewähren wenn das irgend möglich ist.

Geht er denn weit weg oder bleibt er in der Nähe?

Blut im Urin muß keine Schmerzen machen, auch ein Blasentumor muß keine Schmerzen machen.

So lange er frißt und sich nicht zurück zieht würde ich ihn umsorgen und einfach beobachten wie es ihm geht.
Wenn er nicht mehr mag dann laß ihn gehen. Aber so hört es sich für mich noch nicht an.
Du mußt daß dann irgendwann entscheiden, das ist schwer aber verlaß dich auf dein Bauchgefühl. Du wirst es richtig machen.
 
Ein taubes und blindes Tier würde ich nur in den 100% gesicherten Freigang lassen.
Ungesicherter Freigang ist in Katerchens Zustand unverantwortlich.
Du könntest einen kleinen Teppich oder so vor das Kaklo legen, dann verteilt er die Streu vielleicht nicht mehr so stark.
Bekommt er denn Schmerzmittel?
Gibt's etwas was er sehr gern frisst?
Ich würde ihn jetzt das fressen lassen, was ihm schmeckt.Mach ihm die verbleibende Zeit so schön wie möglich.
Und wenn's zb Supermarktnafu ist.
Hauptsache er frisst und nimmt nicht weiter ab.
 
Lass ihn BITTE nur noch gesichert raus. Der arme hat doch nix mehr bei Kämpfen einem anderen entgegen zu setzen. Ganz zu schweigen von Menschen,Autos etc.
Denke,wenn er Ruhe gibt,sobald er raus kann,das er einfach raus möchte.

Beim Futter würde ich alle "guten Ernährungstips" gerade sein lassen und ihm das geben was er frißt und vorallem sehr gerne. Da ist's wirklich egal was.
Er ist jetzt 17 Jahre alt,da ist ein Gewichtsverlust durchaus normal bzw. das er altersbedingt abbaut. Allerdings ist das gut im Auge zu behalten was mit der Krebserkrankung zutun hat und was mit dem Alter.
Bekommt er Cortison o.ä ? Wenn nicht wäre das vielleicht eine Überlegung um ihn ans Fressen zu bekommen inkl. ggf Schmerzmittel falls Schmerzen vorhanden sind.

Meine Katze hatte ebenfalls Krebs und konnte mit Cortison,Magenschoner und Schmerzmittel noch ein klein wenig gut leben.

Ich würde ihm jetzt noch eine so schöne Zeit wie möglich machen. So hart sich das anhört,aber ich denke du weißt selber das jeder Tag ein geschenkter ist :) Du wirst merken wenn die Zeit da ist.
 
Tausend Dank für eure lieben Antworten. Es ist nicht einfach Ihn gesichert rauszulassen... weit weg geht er eh nicht... aber stimmt-vielleicht sollte ich Ihn immer folgen oder an der Leine nehmen...
Buh! Es ist alles nicht so einfach und es zerreißt mein Herz wenn Ihr mir schreibt dass Ich ihn gehen lassen soll... :(
Ich weiß dass 17 Jahren schon ein stolzer Jahr ist, und dass er gehandikapt ist mit seine Taubheit & Blindheit - werde schauen wie er sich die nächsten Tagen verhält...
Danke für den Tipp mit dem kleinen Teppich am Katzenklo :) werde ich gleich Heute Abend nach der Arbeit anwenden...
Nur muss ich eine Lösung finden bzgl. dem schrägen Miauen Nachts... würde sooooo gerne Mal durchschlafen ohne öfters aufzuwachen um Ihn zu suchen & zu beruhigen... ABER WARUM tut er dieses immer Nachts? Und tagsüber schläft er ganz liebevoll???
 
Werbung:
ABER WARUM tut er dieses immer Nachts? Und tagsüber schläft er ganz liebevoll???

Ich hab keine Erfahrung mit blinden Katzen - aber es wäre möglich, dass ihm dann die akustischen Reize zur Orientierung fehlen. Das verunsichert ihn vielleicht.
 
Tausend Dank für eure lieben Antworten. Es ist nicht einfach Ihn gesichert rauszulassen... weit weg geht er eh nicht... aber stimmt-vielleicht sollte ich Ihn immer folgen oder an der Leine nehmen...
Buh! Es ist alles nicht so einfach und es zerreißt mein Herz wenn Ihr mir schreibt dass Ich ihn gehen lassen soll... :(
Ich weiß dass 17 Jahren schon ein stolzer Jahr ist, und dass er gehandikapt ist mit seine Taubheit & Blindheit - werde schauen wie er sich die nächsten Tagen verhält...
Danke für den Tipp mit dem kleinen Teppich am Katzenklo :) werde ich gleich Heute Abend nach der Arbeit anwenden...
Nur muss ich eine Lösung finden bzgl. dem schrägen Miauen Nachts... würde sooooo gerne Mal durchschlafen ohne öfters aufzuwachen um Ihn zu suchen & zu beruhigen... ABER WARUM tut er dieses immer Nachts? Und tagsüber schläft er ganz liebevoll???
Hallo, auch ich hatte das Problem mit dem lauten Mautzen nachts. Meine Emmi ist ca. 14Jahre alt und schon länger taub. Seit ein paar Wochen auch blind. Sie hat eine Woche lang jede Nacht doll und oft gemautzt. Bin dann immer auf sie eingehangen, habe sie getröstet und gestreichelt. Dann hörte das irgendwann auf. Es war super anstrengend. Schlafmangel und die große Angst um Emmi. Sie hat schon so viele Krankheiten. Schilddrüsenüberfunktion, Asthma und Niereninsuffizienz. Ich wünsche euch, dass es bald nachts besser läuft. Am Tag komme ich inzwischen ganz gut klar. Wenn sie ruft gehe ich zu ihr und streiche sie. Das hilft.
 
  • #10
Hallo, auch ich hatte das Problem mit dem lauten Mautzen nachts. Meine Emmi ist ca. 14Jahre alt und schon länger taub. Seit ein paar Wochen auch blind. Sie hat eine Woche lang jede Nacht doll und oft gemautzt. Bin dann immer auf sie eingehangen, habe sie getröstet und gestreichelt. Dann hörte das irgendwann auf. Es war super anstrengend. Schlafmangel und die große Angst um Emmi. Sie hat schon so viele Krankheiten. Schilddrüsenüberfunktion, Asthma und Niereninsuffizienz. Ich wünsche euch, dass es bald nachts besser läuft. Am Tag komme ich inzwischen ganz gut klar. Wenn sie ruft gehe ich zu ihr und streiche sie. Das hilft.

Der Thread ist schon über 4 Jahre alt ;)

Habt ihr den Blutruck unter Kontrolle? Und ist die SD gut eingestellt?
 
  • #11
Der Thread ist schon über 4 Jahre alt ;)

Habt ihr den Blutruck unter Kontrolle? Und ist die SD gut eingestellt?
Oh, da habe ich garnicht drauf geachtet. Werde ich künftig tun. Danke dafür. Ja, die Schilddrüse ist gut eingestellt. Etwas höher, damit sie noch frisst. Sie ist keine große Esserin. Nie gewesen.
 
  • #12
Ja, etwas höher ist auch gut für die Nieren (viele schauen, dass der T4 so zwischen 2,5 und 3 rum ist). Aber das Herz wird belastet. Wenn sie jetzt blind wurde, würde ich umgehend den Blutdruck kontrollieren lassen, nicht dass da was schief läuft in diesem Bereich.

Achso: und herzlich Willkommen im Forum :)
 
  • #13
Ja, etwas höher ist auch gut für die Nieren. Aber das Herz wird belastet. Wenn sie jetzt blind wurde, würde ich umgehend den Blutdruck kontrollieren lassen, nicht dass da was schief läuft in diesem Bereich.

Achso: und herzlich Willkommen im Forum :)
Danke schön. Bin froh, dass ich hier lesen und schreiben kann und Tipps bekomme. Ich werde den Blutdruck kontrollieren lassen.
 
  • #14
Ich habe meinen Post oben noch ergänzt. Wenn TÄe wenig Ahnung haben, ist der T4 oft zu niedrig. Dann sind die Tiere näher an einer Unterfunktion als an einem optimal Wert und dann fressen sie oft auch schlecht und liegen nur noch rum. Optimal ist meistens ein T4-Wert um die 2,5, wenn mit den Nieren was ist, gehen einige auf ca. 3 hoch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase
P
Antworten
5
Aufrufe
989
princessii
P
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben