Was tun im Urlaub?

  • Themenstarter Tanja65
  • Beginndatum
T

Tanja65

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2008
Beiträge
6
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum allein lassen von Katzen. Hat jemand von euch schon mal die Katze 1 Woche alleine gelassen? Natürlich mit Futter!
Wir waren letztens 1 Woche im Urlaub, und unsere Nachbarin hat die Katzen gefüttert. Mehr aber auch nicht, denn die Katzen sind Freigänger (Katzenklappe), und meine Nachbarin macht sich nicht viel aus Katzen, d.h. Streicheleinheiten sind da nicht drin.
Meine beiden haben das auch immer gut verkraftet, und waren nach der Woche umso anhänglicher…
Nun ist diese Nachbarin nicht mehr verfügbar, und ich habe mir überlegt, ob es OK wäre, eine ganze Wochenration Trockenfutter (sie fressen sowieso nur Trockenfutter) hinzustellen, und Wasser haben sie sowieso, ich habe so einen Katzentrinkbrunnen.
Wie sind Eure Meinungen? In eine Tierpension möchte ich sie auf keinen Fall geben, da drehen sie durch!
 
A

Werbung

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte zu viel Angst, dass etwas unvorhergesehenes passiert. Sie könnten plötzlich krank werden oder gerade wenn sie Freigänger sind sich verletzen. Ich würde mir jemanden suchen, der doch vielleicht einmal am Tag vorbeischaut. Vielleicht auch ein/e Schüler/in die froh über ein paar Euro Taschengeld ist?
 
Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an. Das wäre mir viel zu unsicher!

Wie schnell kann gerade dann etwas passieren und die Katze braucht Hilfe und keiner schaut nach ihr. 7 Tage lang! Unvorstellbar für mich!

Nein, unter den Umständen hätte ich keine Ruhe zum Wegfahren.
 
Mobile Katzenbetreuung wäre da genau das Richtige: Ich handhabe es bei meinen Kunden so, dass ich 2 x täglich komme, Miezekatze ein- und auslasse und alles Katzenrelevante erledige. Besonders für Freigänger ist eine Tierpension oder 1 Woche keinen Ausgang Stress pur.
 
Das ist keine gute Idee.
Such Dir bitte einen Tiersitter.
 
Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Ich würde auf keinen Fall die Miezen so lange sich selbst überlassen. Hast Du keine Freundin, die Du bitten könntest, diesen Job zu übernehmen?

Ich betreue auch immer die Freigänger meiner Freundin und fahre deshalb morgens vor der Arbeit und abends direkt nach der Arbeit bei ihr vorbei. Sowas sollte eigentlich unter guten Freunden selbstverständlich sein. Morgens geht alles sehr schnell, da schaue ich nur, ob alle gesund und munter wirken und gebe Futter und Wasser. Abends nehme ich mir dann ca. 2 Stunden Zeit. Dann kann ich beim Streicheln auf wunde Stellen oder "neue" Mitbewohner achten. Anschließend kriegt Dosi eine kurze sms und ist beruhigt.

lG
Andrea
 
Danke für die bisherigen Antworten! Mir ist ja selber nicht wohl bei dem Gedanken, die Katzen 1 Woche alleine zu lassen. Ich wohne leider seit kurzem auf dem Land, und kenne dort noch keine Leute. Meinen Freunden kann ich nicht zumuten, 25 km (oder mehr) täglich wegen den Katzen zu fahren.

Mobiler Katzensitter klingt gut, aber ich befürchte, bei uns auf dem Land gibts so was nicht - leider! Ich werde mal eine Kleinanzeige schalten, mal sehen, was sich tut.

VG

Tanja
 
Werbung:
Unser TH in der Nähe hat ein schwarzes Brett, dort bieten auch Katzensitter ihre Dienste an. Vielleicht gibt es das bei Euch auch?

Aber mit Annonce erreicht man viele Leute, manchmal entstehen dadurch richtig nette Kontakte!

Viel Glück!
 
Es sollte auf jeden Fall jemand Vertrauensvolles sein. Wenn es keinen mobilen Tiersitter bei Euch gibt, dann vielleicht ein lieber Nachbar, dem Du vertraust?
 
  • #10
Ich würde meinen Kater auch nicht so lange alleine lassen. Frag doch mal beim Tierarzt nach, die haben vielleicht solche Adressen in Eurer Umgebung.
 
  • #11
Hallo,

ich würde die Katzen auch sich nicht selbst überlassen. Vielleicht fragst du auch mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, ob sie jemand kennen. Aber es gibt doch auch die sog. Catsitters, die sich bundesweit um Katzen kümmern, wenn die Tierhalter in Urlaub sind. Habe allerdings keine Erfahrung damit, aber google doch mal, ob du sie in Deiner Nähe findest.

Alles Liebe Anna :)
 
  • #12
1 Woche ist zu lang....sooo lange würde ich meine Kätzchen auf keinen Fall alleine lassen.
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
33
Aufrufe
6K
tiggerchen
tiggerchen
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
portrigh
P
Paya
Antworten
2
Aufrufe
970
Maggie
Maggie
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
Catbert
Antworten
3
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben