Was tun gegen Urin?

  • Themenstarter Jezirah
  • Beginndatum
J

Jezirah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2015
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu, ich hoffe ich mach alles richtig.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rico / Elvis
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ~2000
- Alter: beide ca. 15 Jahre
- im Haushalt seit: 10 / 15 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 / 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ~ 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: ~ 3 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Diabetiker seit 2010 / Eosinophiles Granulom
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 / 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): zugelaufen / im Haushalt geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielen beide nicht mehr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor gut 1 Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln und putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei Bedarf gereinigt, ~ alle 2-3 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: über Hälfte
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im Gästeklo in einer Ecke, das andere im Bad unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: etwa nach dem Umzug (kein Freigang mehr)
- wie oft wird die Katze unsauber: Diabetiker: auf weichen Materialien, der andere: wenn ihm was nicht passt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Diabetiker auf weichen Materialien, der andere auf Dingen, die auf dem Boden liegen oder gegen die Wand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, Urin- und Blutkontrollen, viel "Auslauf" auf Balkon, vergrößern des Reviers innerhalb der Wohnung, mehr Katzenklos (wurden ignoriert), Feliway, mehr spielen (interessiert sie nicht), ...

==============================

Ende Fragebogen

Soviel zum Fragebogen. Zum besseren Verständnis: Mir ist klar, dass einerseits der Diabetiker vermutlich einfach langsam inkontinent wird (seine Werte sind einigermaßen stabil, aber man merkt, dass er schon gute fünf Jahre damit lebt, richtig fit ist er einfach nicht mehr). Und dass der andere, der immer schon eher nervös war, seit dem Umzug im wahrsten Sinne des Wortes angepisst ist, weil er nicht mehr so kann, wie er will, verstehe ich auch. Ich habe beiden trotz (oder wegen) des Problems wieder die Schlafzimmer geöffnet (war vorher aus verschiedenen Gründen nicht möglich), seitdem schlafen sie wieder bei uns und es ist ein bisschen besser geworden (der Diabetiker schläft auf dem Boden, die Betten bleiben also einigermaßen verschont).

Aber: Ich habe zwei kleine Kinder. Da liegt schon mal ein Stofftier oder anderes Spielzeug auf dem Boden, außerdem haben wir kaltes Laminat in der Wohnung - ich kann aber keinen Läufer, Teppich, nicht mal eine Badematte liegen lassen. Schuhe und Taschen müssen unerreichbar verräumt werden. Mittlerweile ist auch die Couch nicht mehr sicher.

Unser Alltag sieht so aus, dass ich permanent den Kindern oder Besuch hinterherräume, damit nichts liegen bleibt und angepinkelt wird. Die Wohnung ist extrem ungemütlich, weil nichts auf dem Boden liegen darf. Abends muss ich immer erstmal die Bettdecken kontrollieren, weil hin und wieder eine dicke Pfütze drauf ist (wenn der Diabetiker doch mal im Bett war). Gleiches für die Couch, wenn wir uns drauf setzen wollen (die ist jetzt schon ganz schick mit einem Matratzenschoner abgedeckt).

Urin- und Blutwerte sind bei beiden ok, nebenbei.

Ich denke, ich werde mit dem Problem leben müssen, bis die beiden das Zeitliche segnen - meine Frage ist darum eigentlich, ob noch jemand Tipps hat, wie ich das am besten gestalte (also das damit leben ;)).

Danke!
Jezirah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen ,

oje das Problem kenne ich nur zu gut.
Mein Bonnie war bis zu seinem Tod auch 4 Jahre Diabetiker und davon seine letzten beiden Jahre unsauber. Und es hatte auch nichts geholfen.

Eine Sache könntest du aber mal probieren.
Wechsel mal das Streu. Bei Öko-Streu´s kann es vorkommen das sie irgendwann nicht mehr angenommen werden obwohl sie vorher Jahre lang aktzeptiert wurden.

Nimm zumindest mal für ein Klo ein feines Klumpstreu ohne Duft, z.B. Premiere Sensitive oder Premiere Excellent vom Fressnapf.

Mehr Tipps habe ich leider nicht für dich. :oops:

Eine Frage noch : Entduftest du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger ? Normale Haushaltsreiniger können den Duft nicht überdecken und für die Katze riecht es immer noch nach Klo.
 
Schützen, entduften, putzen & aufräumen, mehr fürchte ich wird nicht drin sein.

Ich hatte eine Katzendame, die dazu geneigt hat mir ins Bett zu pinkeln. Nicht immer, nicht regelmässig, manchmal über Monate nichts und dann innerhalb von 2 Tagen 3 mal. Es konnten keine gesundheitlichen Ursachen gefunden werden. Wir haben irgendwann die Betten einfach "fluttauglich" gemacht. Unter dem Spannlaken ein Inkontinenzlaken von Ikea, über der Bettdecke, nach dem Aufstehen, wieder entweder ein flüssigkeitsdichtes Laken oder Inkontinenzauflagen überlappend angeordnet und damit es nicht so extrem hässlich aussieht eine nette Tagesdecke drüber. Das hatte den Vorteil, dass die Bettdeckenwascherei deutlich nachgelassen hat und die Matratze sicher blieb.

Zum Entduften nehme ich heute noch Biodor Animal - 2 meiner Kater markieren auch als Kastraten - und gehe nach dem Auftrocknen mit dem Dampfreiniger dran. Das ist zwar sowas von *pfui-bäh* von der Duftnote her, aber funktioniert recht gut, nachher ist die Stelle im wesentlichen uninteressant.

Textiles, bzw Waschbares kommt in die Wama bei 60°C - Hygienespüler und ein paar Tropfen Myrtheöl statt Weichspüler - ist hinterher auch geruchsneutral.

Mehr Klos würde ich ihm auch anbieten, vielleicht nutzt es und eben das von Lenny & Danny empfohlene feine Klumpstreu ohne Eigenduft.

Alles Gute
 
Nimm zumindest mal für ein Klo ein feines Klumpstreu ohne Duft, z.B. Premiere Sensitive oder Premiere Excellent vom Fressnapf.

Eine Frage noch : Entduftest du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger ? Normale Haushaltsreiniger können den Duft nicht überdecken und für die Katze riecht es immer noch nach Klo.

Danke für den Tipp. Ich hab schon diverse Streu-Varianten durch, aber das probiere ich nochmal aus. Wobei beide fürs große Geschäft und auch zum "normal" Pinkeln eigentlich schon ins Klo gehen.

Ich "entdufte" eigentlich nicht gezielt. Die Couch kann ich abziehen, der Bezug kommt dann in die Waschmaschine. Unter dem Bezug habe ich schon wasserdichte Auflagen, damit es nicht ins Polster geht. Kinderspielzeug wische ich ab, Stofftiere werden auch in der Waschmaschine gewaschen. Schlimm Verschmutztes schmeiß ich auch schon mal weg (diverse Pantoffeln bisher, leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Spannlaken ein Inkontinenzlaken von Ikea, über der Bettdecke, nach dem Aufstehen, wieder entweder ein flüssigkeitsdichtes Laken oder Inkontinenzauflagen überlappend angeordnet und damit es nicht so extrem hässlich aussieht eine nette Tagesdecke drüber. Das hatte den Vorteil, dass die Bettdeckenwascherei deutlich nachgelassen hat und die Matratze sicher blieb.

Ja, Inkontinenzunterlage unterm Spannlaken hab ich auch schon. Da muss ich wohl noch ein paar mehr besorgen ... Gerade für die Kinderbetten ist das blöd, die toben ja auch tags drauf rum und ich renne quasi ständig hinterher. Aber muss wohl.

Zum Entduften nehme ich heute noch Biodor Animal und gehe nach dem Auftrocknen mit dem Dampfreiniger dran.

Ich hab keinen Dampfreiniger - kannst du da was empfehlen? Dann könnte ich vllt. wenigstens im Wohnzimmer wieder einen Teppich hinlegen. Bekomme ich das Biodor Animal auch bei Fressnapf?


Mehr Klos würde ich ihm auch anbieten, vielleicht nutzt es und eben das von Lenny & Danny empfohlene feine Klumpstreu ohne Eigenduft.

Mehr Klos nutzen gar nichts, außerdem hab ich da auch nicht wirklich Platz für. Ich hatte schon zwei Klos mehr - eines auf dem Balkon, wo sie viel hinkönnen, eines mitten in der Wohnung (aus Platzmangel). Die wurden über Monate komplett ignoriert, drum hab ich es wieder gelassen.
 
Besorge dir noch zum reinigen unbedingt Biodor Animal (bekommst du übers Internet). Das kann man auch mit in die Waschmaschine geben.
 
Besorge dir noch zum reinigen unbedingt Biodor Animal (bekommst du übers Internet). Das kann man auch mit in die Waschmaschine geben.

Schon bestellt, und einen Dampfreiniger suche ich auch. Bekommt ihr mit Dampfreiniger auch Polster und Teppiche sauber? Ich hab ein bisschen Sorge, habe einen Teppich der ein bisschen teurer war, der steht eigentlich permanent aufgerollt in der Ecke ...
 
Werbung:
Ich hab keinen Dampfreiniger - kannst du da was empfehlen? Dann könnte ich vllt. wenigstens im Wohnzimmer wieder einen Teppich hinlegen. Bekomme ich das Biodor Animal auch bei Fressnapf?

ich hab mir heuer einen Polti Vaporetto Forever Exclusive zum Geburtstag geschenkt und soweit man das sagen kann - ich bin verliebt :pink-heart:
Nicht ganz günstig ja, aber ich hab 8 Katzingers und 2 davon sind Ferkel, die markieren, da ist man schon richtig froh mit so einem Gerät.
Ich hab auch schon den Teppich im Wohnzimmer damit bedampft. Da waren Flecken drauf - vermutlich von mir mit Obst produziert :oops:- das ging prima weg. Allerdings ist der Teppich halt ein günstiger gewesen und wenn er es nicht ausgehalten hätte, dann hätt ich ihn entsorgt.
Also den antiken Perser würd ich nicht abdampfen wollen, so vom Bauchgefühl her. Wo ich aber schon dran war das ist der Bezugsstoff von unserer Eckbank, also dünner, glatter Möbelstoff. Wurde fein sauber und wieder frisch :) Ansonsten hab ich GSD viel wischbare Böde, Fliesen und Holz bzw Laminat, das ich aber recht schmerzfrei auch abdampfe. Sind aber meine Böden, ich wohne nicht zur Miete.
 
Erst mal, Hut ab daß du das mitmachst und gewillt bist damit zu leben daß deine älteren Kater unsauber sind.
Wir haben hier öfter auch Leute die ihre Katzen dann abgeben wollen, gerade wenn noch Kinder mit im Haushalt sind.

Schön daß du zu den "Burschen" stehst. :)

Und ja, probier bitte mal ein sehr feines Klumpstreu.
Ich kann dir auch Extreme classic sehr empfehlen, das wird eigentlich immer sehr gut angenommen.
Wir hatten hier schon so viele Katzen die kein CBÖP mögen.
Probier es einfach mal aus bitte.

Die restlichen Tipps hast du schon, gerade auch das entduften.

Und evtl. könntest du noch etwas erreichen mit Bachblüten wenn die Ursache Unzufriedenheit ist durch den mangelnden Freigang.
 
  • #10
Erst mal, Hut ab daß du das mitmachst und gewillt bist damit zu leben daß deine älteren Kater unsauber sind.
Wir haben hier öfter auch Leute die ihre Katzen dann abgeben wollen, gerade wenn noch Kinder mit im Haushalt sind.
Schön daß du zu den "Burschen" stehst. :)

Nachgedacht habe ich darüber auch, um ganz ehrlich zu sein. Ich habe aber überlegt, was das über mich aussagt und was ich meinen Kindern vorleben möchte (ganz zu schweigen von den Katern - denen würde das vermutlich nicht weiterhelfen).


Und ja, probier bitte mal ein sehr feines Klumpstreu. Ich kann dir auch Extreme classic sehr empfehlen, das wird eigentlich immer sehr gut angenommen.

Meint ihr wirklich ein anderes Streu nutzt was? Ich benutze das was ich jetzt habe schon ewig, und sie gehen ja aufs Klo, auch fürs kleine Geschäft. Das Einpinkeln ist dann zusätzlich.
 
  • #11
Meint ihr wirklich ein anderes Streu nutzt was? Ich benutze das was ich jetzt habe schon ewig, und sie gehen ja aufs Klo, auch fürs kleine Geschäft. Das Einpinkeln ist dann zusätzlich.


Ja, bitte unbedingt probieren.
Dinge ändern sich.
Katzen sind grundsätzlich bereit viel hinzunehmen, auch Streu daß sie eigentlich nicht mögen. Sie tolerieren es so lange es geht und wollen alles richtig machen. Und dann kommt noch eine Kleinigkeit dazu und zack, geht es nicht mehr.
Ob das bei euch so ist kann ich natürlich nicht sagen, ich steck da nicht drin. Aber ich weiß nach langer Zeit und vielen Beiträgen zu dem Thema daß der Versuch nicht schadet, machmal hilft es, manchmal nicht.
Probier es bitte aus. :)

Tausch das cböp gegen Extreme classic aus, mein Tipp.
 
  • #12
Update

Rico weilt nicht mehr unter uns - kurz nach meinem Beitrag hier hatte er zwei epileptische Anfälle und ich musste ihn einschläfern lassen.

Das ist zwar traurig, aber gleichzeitig hat sich einiges verändert: Elvis pinkelt NICHTS mehr voll. Ich habe alle Auflagen entfernen können, unser Teppich liegt wieder und Spielsachen liegen rum.

Ich bin jeden Morgen nervös, wenn ich durch die Wohnung laufe - bisher (seit über zwei Wochen) aber völlig grundlos ...
 
  • #13
Es tut mir sehr leid daß dein kater Rico eingeschläfert werden mußte.
:(
 

Ähnliche Themen

Christl218
Antworten
8
Aufrufe
852
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
4
Aufrufe
749
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
398
Anna_28
Anna_28
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben