Was tun für Zähne, wenn Fleisch nicht gefressen wird?

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Meine beiden Kater sind jung und haben noch hervorragende Zähne – und das soll auch so bleiben.

Mein Plan wäre gewesen ihnen regelmäßig Fleischbrocken zu geben, damit sie damit „ihre Zähne putzen“ <- Werden aber nicht angerührt. Weder Rinderfilet, noch Pute, Hähnchen, etc wird auch nur mit dem Poppes angeschaut, geschweige denn gefressen.

Gibt es eine Alternative zur Zahnhygiene? Aus meiner Kindheit weiß ich noch, wie besch***** es ist, wenn Katze erst einmal in den Brunnen gefallen ist, daher würde ich gerne Vorsorge treffen, aber mir fällt tatsächlich ausser rohem Fleisch und Knochen nichts ein…
 
A

Werbung

Meine beiden Kater sind jung und haben noch hervorragende Zähne – und das soll auch so bleiben.

Mein Plan wäre gewesen ihnen regelmäßig Fleischbrocken zu geben, damit sie damit „ihre Zähne putzen“ <- Werden aber nicht angerührt. Weder Rinderfilet, noch Pute, Hähnchen, etc wird auch nur mit dem Poppes angeschaut, geschweige denn gefressen.

Gibt es eine Alternative zur Zahnhygiene? Aus meiner Kindheit weiß ich noch, wie besch***** es ist, wenn Katze erst einmal in den Brunnen gefallen ist, daher würde ich gerne Vorsorge treffen, aber mir fällt tatsächlich ausser rohem Fleisch und Knochen nichts ein…

Hast du schon mal gekochte Fleischstücken für deine Tiger probiert?
Gulaschgrosse Stücke mal anbraten, etwas im eigenen Sagt schmoren, ein bischen salzen, eventuell einen Spritzer Maggi dran;)
Sie kennen das rohe Fleisch halt nicht, Dose ist ja auch abgekocht;)


LG, Kordula
 
Ich hab am Anfang kleine Stücke Rohfleisch kurz mit heissem Wasser überbrüht und noch warm angeboten.Das wurde gern genommen.Pute und Hühnchen nehmen sie schon roh.Bei Rind hab ich erst mal Minutensteaks genommen(da müssen sie noch nicht so doll kauen)und roh in kleinen Stücken angeboten.Das wurde sehr gern genommen.Wenn die Miezen sich an das Kauen gewöhnt haben,kann man auch etwas größere Stücke anbieten.
 
Ich habs schon mit "innerem vom Schnitzel" probiert, als sie es "uuuunbedingt" haben wollten, als ich es gegessen hab.... wurde dann verschleppt, aber am schluss durfte ich es dann doch wieder unter dem Bett rauskramen...

ist übrigens beim Rohfleisch das gleiche, da wird sogar geknurrt und gespielt und verschleppt, aber drauf rumgekaut, oder gar gegessen wird es nicht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben