Was stinkt gerade??

  • Themenstarter FredPerry
  • Beginndatum
F

FredPerry

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
37
Moin,

ich habe seit zwei Wochen einen 4jährigen Kater zur Langzeitpflege übernommen.

Was mich etwas irritiert, ist der Gestank im Katzenklo.
Es ist ein beißender Gestank... klar, Pipi :D

Aber woher?

Schlechtes Katzenstreu?
Muss ich häufiger das/den Streu wechseln?
Kranker Urin, weil Streß oder sonst was??
Muss ich mich dran gewöhnen?

Und wie säubert Ihr das KaKlo? Nur heißes Wasser?

Grüße
Ped
 
A

Werbung

Ist der Kater kastriert?
 
Auch nicht unherheblich: was füttert ihr ihn? Manches (Billig-)Futter führt auch zu solchen "Stinkbomben".
 
Ach ja... die übliche Frage vergessen ;)

Ja, er ist kastriert.



Zum Futter... da lese ich mich gerade ins Thema rein.
Bei seiner alten Familie gab es Trockenfutter und Nassfutter. Und da er die meiste Zeit draußen verbracht hatte, auch immer mal ne Maus dazu.

Ich ändere gerade seine Mahlzeiten auf mehr NaFu. Und nach draußen wollte er noch nicht... die Mäuse in meinem Garten haben noch Schonfrist...

Ähm... diese ganzen guten NaFu - Sorten -- finde ich die nur im guten Tierfachhandel oder auch bei Rewe und Aldi??

Grüße

PS: Ich finde es sooo schön hier, nach wenigen Minuten schon Hilfe zu bekommen! Danke!
 
Also von schlechtem Futter stinken, soweit ich weiß, nur die Häufchen - die aber kräftig ...
Bei Aldi gibt es eine akzeptable Sorte (Lux bzw. Cachet select), in anderen Discountern kann man auch die eine oder andere Sorte gebrauchen. Richtig gutes Futter bekommst du aber nur im Fachhandel oder online.
Der Grund ist, dass in den Supermärkten nur die Marken großer Lebensmittelkonzerne vertreten sind - weil nur die die entsprechenden Produktionskapazitäten und Vertriebswege haben, um ihre Dosen in ganz Deutschland zu verteilen -, und die verwenden ihr Tierfutter dazu, um Abfälle aus der Lebensmittelproduktion mit Gewinnspanne zu entsorgen. Mit gesunder und artgerechter Katzenernährung hat diese Pampe meistens nicht viel zu tun, da wird nur das Notwendigste reingepackt, damit die Katze es überhaupt frisst und nicht sofort davon krank wird.
 
Ähm... diese ganzen guten NaFu - Sorten -- finde ich die nur im guten Tierfachhandel oder auch bei Rewe und Aldi??

Also prinzipiell kannst du alle Discountfuttersachen vergessen (ich glaub bei Aldi Nord gibts eine bestimmte Marke, die ganz gut ist). Auch in Futterhäusern (z.B. Fressnapf) gibts nicht DIE besten Futtersachen, aber immerhin eine große Auswahl an "ganz gutem" Futter. Ich bestelle mir seit neustem im Internet alle guten Futtersorten, ist auch bißl preiswerter als im Laden. Kannst z.B. hier schauen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose
http://www.sandras-tieroase.de/
...
 
Hallo :)

zum Wechsel vom Katzenstreu kann ich nur sagen, wie ich es persönlich halte:

Wir machen das Klo jeden Morgen sauber, holen den Stuhl raus, graben ordentlich um und einmal in der Woche mache ich das Klo komplett sauber.
Einmal alles raus, mit kochend heißem Wasser in der Dusche abgespült, ein bisschen Spüli rein, einmal ordentlich durchgeschrubbt und dann gut und gründlich wieder ausspülen.

Zum Fressen: Meine Katzen bekommen einmal täglich Nassfutter und zwar morgens jeweils 100 gramm. Jenachdem wie die Katzen Hunger haben, frisst der eine mal mehr und der andere mal weniger. Ansonsten haben die beiden den ganzen Tag Trockenfutter bereit stehen und bekommen zweimal täglich frisches neues Wasser.
Das Nassfutter ist von KittKat (wird's so geschrieben?!) in Soße (das Geleefutter packen die nicht an), da nehme ich immer die mit verschiedenen Sorten, damit Ablenkung drin ist ;). Das Trockenfutter ist von Whiskas, mit Fleisch und Gemüse. Trockenfutter ist ja wichtig für die Zähne und Nassfutter für die Regulierung vom Wasserhaushalt (wenn ich's von meinen Büchern richtig verstanden habe?).


Liebe Grüße C&N
 
Werbung:
Hach...

Ähm, ich will ja nix sagen, aber die Ernährung deiner Katzen solltest du auch nocheinmal überdenken!
Weder Kittekat noch Whiskas (Rechtschreibfehler egal) sind gute Futtermarken, damit schädigst du langfristig deinen Katzen!
Und das TF gut für die Zähne ist, stimmt auch nicht. Da müssten die Stücke schon gut 1cm groß sein. Das sind sie bei dir bestimmt nicht. Für die Zähne ist ein rohes Stück Fleisch viel besser, das bringt wenigstens was.
Lies dich doch bitte hier im Forum auf den diversen Ernährungsseiten an.

Hallo :)

zum Wechsel vom Katzenstreu kann ich nur sagen, wie ich es persönlich halte:

Wir machen das Klo jeden Morgen sauber, holen den Stuhl raus, graben ordentlich um und einmal in der Woche mache ich das Klo komplett sauber.
Einmal alles raus, mit kochend heißem Wasser in der Dusche abgespült, ein bisschen Spüli rein, einmal ordentlich durchgeschrubbt und dann gut und gründlich wieder ausspülen.

Zum Fressen: Meine Katzen bekommen einmal täglich Nassfutter und zwar morgens jeweils 100 gramm. Jenachdem wie die Katzen Hunger haben, frisst der eine mal mehr und der andere mal weniger. Ansonsten haben die beiden den ganzen Tag Trockenfutter bereit stehen und bekommen zweimal täglich frisches neues Wasser.
Das Nassfutter ist von KittKat (wird's so geschrieben?!) in Soße (das Geleefutter packen die nicht an), da nehme ich immer die mit verschiedenen Sorten, damit Ablenkung drin ist ;). Das Trockenfutter ist von Whiskas, mit Fleisch und Gemüse. Trockenfutter ist ja wichtig für die Zähne und Nassfutter für die Regulierung vom Wasserhaushalt (wenn ich's von meinen Büchern richtig verstanden habe?).


Liebe Grüße C&N
 
Hallo C&N,

Das Nassfutter ist von KittKat (wird's so geschrieben?!) in Soße (das Geleefutter packen die nicht an), da nehme ich immer die mit verschiedenen Sorten, damit Ablenkung drin ist ;).
Du weißt, dass dieses Futter nur 4% von der Tierart enthält, die vorne auf der Dose steht, und dass die restlichen 96% bei allen Sorten genauso gut identisch sein können? Abwechslung hat man da nicht viel ...

Das Trockenfutter ist von Whiskas, mit Fleisch und Gemüse.
Das ist leider ziemlicher Müll, genauso wie das Nassfutter.

Trockenfutter ist ja wichtig für die Zähne
Nein, Trockenfutter ist ziemlich sinnlos für die Zähne, weil Katzen das Zeug nicht kauen, sondern höchstens ein-zweimal draufbeißen oder es (wie mein Kater) sogar am Stück runterschlucken. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?
Lies mal ein wenig in den Ernährungsforen, da stehen noch mehr Gründe, warum man auf Trockenfutter nicht nur verzichten kann, sondern es sogar schädlich ist.
Oder lies hier: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html oder http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
  • #10
Nonsequitur, wir beide gleichzeitig=)
Geballte Power^^
 
  • #11
  • #12
Hallo :)

zum Wechsel vom Katzenstreu kann ich nur sagen, wie ich es persönlich halte:

Wir machen das Klo jeden Morgen sauber, holen den Stuhl raus, graben ordentlich um und einmal in der Woche mache ich das Klo komplett sauber.
Einmal alles raus, mit kochend heißem Wasser in der Dusche abgespült, ein bisschen Spüli rein, einmal ordentlich durchgeschrubbt und dann gut und gründlich wieder ausspülen.

Zum Fressen: Meine Katzen bekommen einmal täglich Nassfutter und zwar morgens jeweils 100 gramm. Jenachdem wie die Katzen Hunger haben, frisst der eine mal mehr und der andere mal weniger. Ansonsten haben die beiden den ganzen Tag Trockenfutter bereit stehen und bekommen zweimal täglich frisches neues Wasser.
Das Nassfutter ist von KittKat (wird's so geschrieben?!) in Soße (das Geleefutter packen die nicht an), da nehme ich immer die mit verschiedenen Sorten, damit Ablenkung drin ist ;). Das Trockenfutter ist von Whiskas, mit Fleisch und Gemüse. Trockenfutter ist ja wichtig für die Zähne und Nassfutter für die Regulierung vom Wasserhaushalt (wenn ich's von meinen Büchern richtig verstanden habe?).


Liebe Grüße C&N


100 gramm pro Katze und Tag kommen mir aber schon sehr wenig vor, besonders da diese ganzen Kitekat/Whiskas/Sheba-Sachen ja kaum Nährstoffe enthalten und pro Katze meist eine viel höhere Fütterungsempfehlung geben.

Ich hab bei meinen schon festgestellt, dass sie bei hochwertigerem Futter besser satt werden. Billigfutter würden die 2 wahrscheinlich auch 500gramm futtern :rolleyes:. Schau wirklich mal bei www.zooplus.de. Meine mögen sehr gern "Miamor", "Schmusy"oder "Animonda" - und die sind nicht zu teuer.

Im Forum hier raten sehr viele von Trockenfutter ab, aber wenn Du es unbedingt füttern willst, sollte es sehr hochwertig sein. Ich geb zwischendurch mal einen Happen Royal Canin oder (auch im Supermarkt) Purina One.

Jedenfalls würde ich von allen Billig-Supermarkt-Marken die Hände lassen. Alles nur schöne, bunte Verpackung und haufenweise Müll drin (meistens nur 4 % Fleischanteil, achte mal darauf).

Viele Grüße :yeah:
 
  • #13
Sorry, sehr grad, dass meine Antwort sich mit den anderen überschnitten hat. Es wurde wohl schon alles Wichtige gesagt. :pink-heart:
 
  • #14
Hihi ja hier muss man schnell sein :grin:
 
Werbung:
  • #15
In der Tat :aetschbaetsch2:, aber dafür war der Hinweis, auch mal rohes Fleisch zu füttern Gold wert. Das hab ich bislang nicht gemacht. Muss mich wohl noch durch etliche Ernährungsseiten lesen :D
 
  • #16
Das mit dem Rohfleisch hab ich auch erst hier gelernt (aber ist ja logisch), ich habe meine beiden auch erst seit 2 Monaten auf besseres Futter umgestellt (Mac´s, Grau, Lux, bei Sandras bestellt und und und).
Die Suche nach guten Futtermarken ist zwar etwas mühselig und in der ersten Zeit bestimmt auch nicht so leicht, aber damit ist man immer noch besser dran als später laufend mit dem Tier zum TA zu rennen!

Mein Freund hat extra für mich einen rieeeeeesen Kühlschrank mit 3 rieeeeeesen Gefrierteilen gekauft, damit ich auch Fleisch für die Katzen einfrieren kann:pink-heart: Barfen möchte ich auch gerne, muss nur noch mehr Feinheiten mir aneignen, das dauert also noch nen bißl...

Dieses Forum ist auch echt Gold wert, so viele tolle Tips die so mach (unerfahrener) User bekommt!
 
  • #17
Oh - danke euch für eure Kritik an meiner Fütternugsart (nenn' ichs mal so).
Interessant zu lesen. Das wusste ich bisher nicht. Ich hatte das Futter bis jetzt immer bei "Fressnapf" gekauft. Klar unter anderem auch weil es recht günstig ist - muss ich grad' zu meiner Schande gestehen. :massaker:

Welche Sorten Futter gebt ihr euren Katzen denn? Bin jetzt grade echt so ein wenig perplex und erschrocken dass das Futter (Trocken- sowie auch Nassfutter) so schlecht sein soll. :dead:

Weder Nepomuk noch Cookie machen mir einen hungrigen Eindruck. Meint ihr wirklich dass 100 gramm morgens zu wenig für die zwei sind? Pro Katze natürlich, nicht jeder 50 /50 ;)

Also ich kenne es von Hunden, das Futter (Rohfleisch) gerne mal von Bauernhöfen gekauft wird, verarbeitet wird und dann eingefroren wird aber bei Katzen habe ich das hier grad' zum ersten mal gelesen das man Rohfleisch auch bei Katzen in der Form verarbeitet und füttert. Aber ist dass denn so gut für die Katzen zu barfen?
 
  • #18
Sorry, nichts zum Thema aber C&N, deine Miezen sind ja süss :pink-heart:
 
  • #19
Dankeschön :)
 
  • #20
Oh - danke euch für eure Kritik an meiner Fütternugsart (nenn' ichs mal so).
Interessant zu lesen. Das wusste ich bisher nicht. Ich hatte das Futter bis jetzt immer bei "Fressnapf" gekauft. Klar unter anderem auch weil es recht günstig ist - muss ich grad' zu meiner Schande gestehen. :massaker:
Danke, dass du die Kritik mit offenen Ohren bzw. Augen aufnimmst - es gibt andere Leute, die gehen dann erstmal in Verteidigungsstellung und kommen mit Geschichten vom Freigänger ihrer Großtante, der mit Wh***s und Trockenfutter ja auch 20 Jahre alt wurde :cool:

Welche Sorten Futter gebt ihr euren Katzen denn?
Also hier gibt's vor allem Grau und Ropocat, dazu Christopherus, Leonardo, Smilla, Cosma, Schmusy und seit neuestem Macs. Allerdings bestell ich fast nur online, bis auf das eine oder andere Döschen Real Nature, das ich manchmal im Fressnapf mitnehme.

Weder Nepomuk noch Cookie machen mir einen hungrigen Eindruck. Meint ihr wirklich dass 100 gramm morgens zu wenig für die zwei sind? Pro Katze natürlich, nicht jeder 50 /50 ;)
Wenn sie Trockenfutter zur Verfügung haben, fressen sie sich natürlich daran satt. Wenn sie nur Nassfutter hätten, dann säh das anders aus. Die beiden sind noch klein, oder? In der Wachstumsphase kann eine Katze täglich schon mal 400 Gramm hochwertiges Nassfutter vertilgen, manche auch noch mehr.

Also ich kenne es von Hunden, das Futter (Rohfleisch) gerne mal von Bauernhöfen gekauft wird, verarbeitet wird und dann eingefroren wird aber bei Katzen habe ich das hier grad' zum ersten mal gelesen das man Rohfleisch auch bei Katzen in der Form verarbeitet und füttert. Aber ist dass denn so gut für die Katzen zu barfen?
Wenn man's richtig macht, ist Barfen auch für Katzen die gesündeste und artgerechteste Fütterungsart überhaupt. Es ist allerdings etwas komplizierter als bei Hunden, man kann nicht einfach Fleisch und Gemüse mischen und hinstellen. Katzen sind reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser und haben als solche einen recht kurzen und damit störungsanfälligen Verdauungstrakt, sie brauchen ziemlich genau abgemessene Nährstoffmengen, während sich das bei Hunden - die mit pflanzlicher Nahrungsergänzung wesentlich mehr anfangen können - auch mal über einen größeren Zeitraum ausgleicht.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
yoga11
Y
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kiu
Kiu
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
K
Antworten
24
Aufrufe
5K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben