Was stimmt mit Loony nicht?

  • Themenstarter loony-tuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
loony-tuna

loony-tuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
8
Hallo an alle Dosenöffner! :)

Ich hab schon gefühlt ganz Google durchforstet, aber irgendwie nichts passendes finden können.

Unsere Loony (11 Monate) war von Montag bis Donnerstag zum ersten mal rollig (natürlich genau eine Woche vor ihrem Kastrationstermin) und ich muss zugeben, dass das die extremste Rolligkeit war, die ich je bei einer Katze erlebt habe. Einmal stand sie eine geschlagene Dreiviertelstunde im Flur und hat die Tür angeschrien.
Umso froher waren wir natürlich als das gestern scheinbar vorbei war.
Seitdem verhält Loony sich allerdings absolut ungewöhnlich.
Eigentlich ist sie eine enorm aktive Katze, erzählt uns viel, klettert auf allem rum, jagt ihre Kumpeline Selma durch die ganze Wohnung und ist fast immer in Bewegung.
Jetzt hingegen schläft sie fast die ganze Zeit und steht höchstens mal auf um zu fressen, aufs Klo zu gehen oder sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.
Fressen tut sie genau so viel bzw. wenig wie immer, ihre Ausscheidungen sehen normal aus und Fieber hat sie auch nicht.

Habt ihre eine Idee woran das liegen könnte? Ist sie vielleicht einfach nur erschöpft von der anstrengenden Rolligkeit? :S

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
A

Werbung

Mit 11 Monaten ist das sicher nicht die erste Rolligkeit.
Das kann zu einer Gebärmutterentzündung führen.
Nach deiner Beschreibung hat sie wohl Fieber.
Wie hast du die Temperatur gemessen ?
Meist traut man sich nicht, das Thermometer weit genug einzuführen, so dass die Kerntemperatur nicht richtig erfasst ist.
Sie kann sich natürlich auch eine andere Infektion eingefangen haben.
Deshalb fahre bitte mit ihr noch heute zu einem TA oder zu einer Tierklinik.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass das ihre erste Rolligkeit war, manche Katzen sind halt Spätzünder. ;)
Fieber gemessen habe ich mit einem normalen Fieberthermomether, die Temperatur lag bei 38,5 C° also alles im Normalbereich. Außerdem sind ihre Ohren nicht warm, was ja auch gegen Fieber spricht.
 
Es gibt auch stille Rolligkeiten...so viel dazu.
An den Ohren kann man NICHTS erkennen, schon gar kein Fieber.
Dann war das Thermometer nur mit der Spitze im After ?
Wenn ja, stimmt die Temperatur nicht; innen ist die Katze wärmer.

Warum ist die Katze mit 11 Monaten nicht kastriert ?
Das könnte seit einem halben Jahr erledigt sein...

Keine Lust zum TA zu fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das Thermometer nur mit der Spitze im After ?
Wenn ja, stimmt die Temperatur nicht; innen ist die Katze wärmer

May Belle, ist dir eigentlich bewusst, was du mit solchen Kommentaren anrichten kannst?
Vom Fieber messen lässt man entweder die Finger oder lässt es sich vom TA zeigen.

loony-tuna, das ist nicht normal nach einer Rolligkeit.
Also geh bitte zum Tierarzt.
Hier kann dir keiner sagen, was deine Katze hat.
 
Ganz ehrlich? Wegen solchen Kommentaren wie denen von May Belle meide ich Foren eigentlich. :(

Ich habe 1 1/2 Jahre lang eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten gemacht von daher weiß ich wie man Fieber misst und brauch mir dafür keine sehr, sehr fragwürdigen Belehrungen geben lassen.
Außerdem kenne ich die verschiedenen Anzeichen für Fieber bei Katzen und da zählen nun mal auch heiße Ohren dazu (zumindest laut der Tierärztin bei der ich gelernt habe) und das sie nichts fressen oder trinken (was Loony ja tut).

Warum meine Katzen noch nicht kastriert sind tut eigentlich gar nichts zur Sache oder?!
Falls du dann aber besser schlafen kannst, liebe May Belle: es sind reine Wohnungskatzen und deswegen habe ich es bis jetzt einfach nicht für nötig gehalten.

Das es nicht ganz normal ist, habe ich mir schon gedacht,sonst hätte ich ja nicht hier nachgefragt.
Es hätte ja sein können, dass hier jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat und eine Idee hat was dahinter stecken könnte.
 
May Belle, ist dir eigentlich bewusst, was du mit solchen Kommentaren anrichten kannst?
Vom Fieber messen lässt man entweder die Finger oder lässt es sich vom TA zeigen.

loony-tuna, das ist nicht normal nach einer Rolligkeit.
Also geh bitte zum Tierarzt.
Hier kann dir keiner sagen, was deine Katze hat.

Guter Tipp; ich schrieb ja, dass die Katze zu einem TA gehört und nicht, wie weit man das Thermometer einführen soll.
Gar nichts richtet man damit an, wenn man darauf hinweist, dass das Thermometer nicht weit genug in der Katze war.
 
Werbung:
Ganz ehrlich? Wegen solchen Kommentaren wie denen von May Belle meide ich Foren eigentlich. :(

Ich habe 1 1/2 Jahre lang eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten gemacht von daher weiß ich wie man Fieber misst und brauch mir dafür keine sehr, sehr fragwürdigen Belehrungen geben lassen.
Außerdem kenne ich die verschiedenen Anzeichen für Fieber bei Katzen und da zählen nun mal auch heiße Ohren dazu (zumindest laut der Tierärztin bei der ich gelernt habe) und das sie nichts fressen oder trinken (was Loony ja tut).

Warum meine Katzen noch nicht kastriert sind tut eigentlich gar nichts zur Sache oder?!
Falls du dann aber besser schlafen kannst, liebe May Belle: es sind reine Wohnungskatzen und deswegen habe ich es bis jetzt einfach nicht für nötig gehalten.

Das es nicht ganz normal ist, habe ich mir schon gedacht,sonst hätte ich ja nicht hier nachgefragt.
Es hätte ja sein können, dass hier jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat und eine Idee hat was dahinter stecken könnte.

Oh danke, das reicht doch, um kein Wort mehr zu verlieren. :mad:
 
Mal nebenbei angemerkt...1 1/2 Jahre ? Da ist man aber noch lange nicht fertig ausgebildet und sollte sich damit auch nicht schmücken, als sei man ein "Profi".;)

Ich frage mich beim Lesen auch oft, warum hier Fragen gestellt werden, wenn man eh nur dir eigene Meinung und Antwort akzeptieren möchte, anstatt sich auf andere Erfahrungen einzulassen.
 
  • #10
Ich schmücke mich garantiert nicht wie ein Profi (sonst wüsste ich ja was meiner Katze fehlt), ich wollte lediglich noch einmal darauf hinweisen, dass Loony kein Fieber hat und ich nicht nur zu blöde bin, um richtig zu messen.
Mit meiner eigenen Meinung hat das ebenfalls nichts zu tun, nur lasse ich mir auch nichts unterstellen und schon gar nicht, dass ich "zu faul" bin meine Katzen kastrieren zu lassen.

Ich habe ganz simpel gehofft, irgendwas neues zu erfahren, aber außer Belehrungen und Unterstellungen kommt ja scheinbar nichts dabei rum. Schade. :(
 
  • #11
Es wurde darauf hingewiesen, dass Rolligkeiten zu Gebärmutterentzündungen führen können.

Und es wurde geraten, besser einen TA aufzusuchen, da das Verhalten nicht normal ist.
 
  • #12
Auch Wohnungskatzen lässt man kastrieren.
Rolligkeiten sind schwer für die Tiere zu ertragen, wie du ja bemerkt hast
u. können Folgekrankheiten auslösen.

Niemand hat geschrieben, dass du zu faul warst die Katze/n zu kastrieren,
aber mit 11 Monaten ist es längst überfällig.

Entschuldige bitte, aber kam das Thema in den 11/2 Jahre Lehre nicht vor?

Auch ich würde mit ihr zum TA fahren.
 
  • #13
Manchmal habe ich das Gefühl, dass überhaupt nicht richtig gelesen wird...
Aber wehe denn, der Hilfesuchende fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn erst Mal der Finger erhoben wird... Mancher scheint die Macht der Worte und das Fehlen von Tonfall, Gestik und Mimik zu unterschätzen
Und nein, ich möchte mit dieser allgemeinen Feststellung zum Umgang in Foren niemanden gezielt angreifen. Falls das so gewertet wird... Sollte ich wohl um Verzeihung bitten, aber naja... Niemand ist gezwungen, sich angesprochen zu fühlen :stumm:


Genug davon, jetzt aber an den besorgten Dosenöffner:
Erfahrungswerte und daher einen Tipp, woran es liegen kann, habe ich als Halterin eines Paschas leider nicht :oops:
So oder so: Geh mit ihr einfach zum Tierarzt und lass sie untersuchen, der wird dir am ehesten eine gesicherte Diagnose geben. Wenn das geklärt ist, kannst du sie immernoch wie geplant kastrieren lassen.
Natürlich ist der Zeitpunkt wirklich suboptimal... Aber ich wage zu behaupten, so lange deine Katze frisst, normal Kot absetzt und keine erhöhte Temperatur hat, besteht kein Grund panisch zur nächsten Klinik/zum nächsten Notdienst zu fahren.
So lange sich ihr Zustand nicht verschlechtert, würde ich auch erst direkt am Montag beim TA aufschlagen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
D
Antworten
8
Aufrufe
677
DiePatty
D
M
Antworten
2
Aufrufe
255
Melandru
M
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
stö
Antworten
14
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben