Was soll ich tun? (achtung lang)

  • Themenstarter Amonet
  • Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Hallo Ihr Lieben!

Heute in der Arbeit habe ich im Intranet am Schwarzen Brett einen Aushang gesehen, sinngemäß mit folgendem Inhalt:

Kätzchen vor 2 Wochen zugelaufen, ca. Anfang April geboren. Besitzer konnte keiner ausfindig gemacht werden. Das Kätzchen soll zutraulich und verschmust und verspielt sein. Leider sind im Haushalt 2 große Hunde, die Katzen eher als Beute betrachten, denn als Freund. Somit wird ein neues Zuhause gesucht.

Ich meine auch gelesen zu haben, daß eine Impfung schon erfolgt ist, genaueres würde ich morgen erfragen.

Ich bin nun hin und her gerissen.

Wir haben ja zwei 13 Monate alte Mädels, ein Geschwister-Paar. Triel und Amonet sind reine Wohnungskatzen, sie sind zwar zutraulich und furchtbar neugierig, aber keinesfalls Kampfschmuser. Eigentlich kann man mit den beiden nur morgens im Bett schmusen, so nach dem Motto "endlich jemand wach, gleich gibts Futter.." oder es wird ausgiebig geköpfelt wenn es Futterzeit ist. Beide spielen gerne mit Federangeln und Laserpointer, miteinander wird auch oft spielerisch gerauft. Die beiden lieben unseren gesicherten Balkon, und auch das Katzengras wird gerne vom Balkon büschelweise rein geschleppt :pink-heart:
Beide sind absolut stubenrein, wir haben sie seit Anfang September 2011 und noch kein einziges Mal wurde ausserhalb der beiden Katzentoiletten irgendwo hingemacht.

Triel und Amonet haben nicht wirklich Erfahrung mit anderen Katzen. Unsere Nachbarskatze kennen die beiden aus der Entfernung. Die Nachbarskatze hat keinen gesicherten Balkon (ich weiß was Ihr jetzt denkt, aber bei den Nachbarn redet man gegen eine Wand....das soll auch hier nicht das Thema sein) und kommt ab und zu auf unsere Balkonseite über die Brüstung rüberschaun. Durch unser Katzennetz können unsere beiden nicht an die Nachbarskatze ran, würden es aber gerne, denn durch das Netz wird versucht nach der Nachbarskatze zu hauen, leise Faucher sind auch ab und zu von beiden Parteien zu hören. Aber unsere beiden haben dabei nie einen dicken Schwanz .... ich glaube die wollen nur sagen "runter da, das ist unser Balkon" :pink-heart:

Ich habe also heute Nachmittag zu Hause meinem Mann von der Anzeige erzählt, da hat er ganz kullerrunde Augen bekommen :pink-heart: und ich habe ihm angesehen, daß er das kleine Kätzchen gerne nehmen würde (ich ja sowieso, keine Frage).

Ich würde es schon versuchen wollen, bin aber verständlicherweise unsicher und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Was mir gerade so einfällt als Informationen über die allgemeine Situation bei uns (und was Euch bei Ratschlägen vielleicht hilft):

- 3 Zi Wohnung, jedoch keine Möglichkeit sinnvoll (sprich mehr als ein oder zwei Tage) zu separieren

- gesicherter Balkon

- Gäste-WC (mini-kleiner Raum) ist mit 2 Hauben-Klos als reine Katzentoilette umfunktioniert (eine dritte Toilette passt nur rein, wenn die Tür komplett aufbleiben würde, was aber auch nicht weiter schlimm wäre für uns), und für den Menschen aufgrund Platzmangel nicht mehr verwendbar :)

- Katzen dürfen überall hin, auch ins Schlafzimmer

- haben 2 Kratzbäume, 2 Kratzmatten an der Wand (wird ausgiebig benutzt), Kuschelhöhlen, Decken und selbstgebastelte Höhlen (große Kartons von diversen Futter- und Streulieferungen mit Kissen ausgekleidet). Möglichkeiten in die Höhe haben wir durch Regale, Kommoden, Schränke, keine Catwalks, aber die Schränke im Schlaf- und auch im Arbeitszimmer werden gut verwendet)

- Teppichboden (ausser in der großen Wohnküche: Laminat und Bad: Fliesen) (um den Teppich mach ich mir keine Sorgen, der ist eh schon total alt, hatte vor sechs Jahren beim Einzug kein Geld für was neues und nun wollte ich wegen der Anschaffung der Katzen erst einmal abwarten bevor ich was neues reinlege....wäre also nicht schlimm wenn da das ein oder andere Malheur passieren würde :yeah:)

- mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause (derzeit noch Arbeitslos), ich arbeite Vollzeit. Es wäre also immer jemand zu Hause der vor allem in einer Anfangszeit genau auf einen möglichen Zuwachs acht geben könnte

- wir füttern Naßfutter (keine Supermarkt-Ware, die Umstellung haben wir bei unseren erfolgreich über die Bühne gebracht), Leckerlies (TroFu) gibts in homäopatischen Dosen (sprich 3 bis 5 Stückchen) mehrfach am Tag.

- um eventuelle zusätzliche TA Kosten mache ich mir keine Gedanken, weil man das eh nie weiß. Kann ja auch sein, daß bei unseren beiden mal was passiert....wenn ich diese Gedanken hätte, hätte ich mir keine Tiere anschaffen dürfen :)

- unsere beiden Mädels sind kastriert, geimpft und entwurmt, jedoch nicht auf FiP oder FELV oder sonstiges getestet (die beiden waren aus einem ungewollten "Unfall"-Wurf). Ausser einer leichten Erkältung bei Triel kurz nach dem Einzug bei uns und einem ersten Ausflug auf den Balkon, hatten die beiden noch nie etwas.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich werde morgen die Dame anrufen, die das auf Schwarze Brett geschrieben hat, und mir noch mehr Infos über das Kätzchen geben lassen (m oder w, welche Impfung, überhaupt schonmal beim TA vorgestellt, wie lebt es jetzt: in der Wohnung?)

Ich danke Euch allen schonmal im Voraus für Ratschläge und auch für Kritik, denn mir ist schon wichtig, daß wir bei unsere Entscheidung alle für und wider abwägen :)

Liebe Grüße
Michaela mit Sven, Triel und Amonet
 
A

Werbung

wie alt ist denn das kätzchen?
ich denke, ihr solltest einfach mal hinguggen und euch das kleine anguggen?

voraussetzungen sind ja gegeben. :)
 
So, habe mit der Dame telefoniert:

Vor ca. 2 Wochen hat sie Nachts im strömenden Regen das Kätzchen auf dem Firmenparkplatz gefunden :(
Die Kleine war von Anfang an Menschenbezogen und alles andere als scheu.
Da die Firma bei der wir arbeiten recht groß ist mit einem sehr großen Parkplatz und weit und breit keine Wohnhäuser sind, liegt die Vermutung leider Nahe, dass das Kätzchen ausgesetzt wurde :reallysad:
Die Finderin hat die letzten beiden Wochen versucht Besitzer ausfindig zu machen, ohne Erfolg. Sie selber hat zwei große Hunde, da kann sie das Kätzchen nicht behalten.

Die Dame ist mir der Kleinen dann am nächsten Tag direkt zum TA (der gleiche, bei dem wir mit unseren auch sind), und der TA hat Geburtstdatum auf Anfang April geschätzt. Entwurmt wurde sie schon, was gegen Flöhe hat sie auch bekommen. Heute Mittag ist Impf-Termin, und heute Abend um 17:30 fahren wir mal hin und schaun die kleine an :pink-heart:
(hoffentlich denk ich an den Fotoapparat…)

Es ist wohl ein braunes Tigermädel (passt ja gut zu unseren beiden) und sehr verspielt (altersgerecht :aetschbaetsch1: )

Irgendwie steht die Entscheidung schon fast fest , ich denke wenn die Kleine mit uns was anfangen kann würden wir sie uns wohl holen und das Abenteuer Zusammenführung mal versuchen :yeah:

Trotzdem freue ich mich natürlich immer über Infos, Rat und Kritik Eurerseits, die meisten der hier im Forum Aktiven haben doch viel mehr Erfahrung als mein Mann und ich :oops:

Habe ehrlich gesagt vergessen zu fragen bzgl. Schutzgebühr, aber ich hab mir gedacht, wenn wir die Kleine nehmen, dass ich anbiete, die Impfkosten zu übernehmen? Was haltet Ihr davon?
 
ich denke, eine beteiligung an den ta- kosten für den zwerg sollte man auf alle fälle anbieten. ist ja auch prima, dass die frau den kleinen puck angenommen hat :)

und zu der idee, das kleinchen zu holen.... ich denke, das ist in ordnung. ich bin mal gespannt, ob ihr überhaupt widerstehen könnt, wenn ihr es besucht :cool:
 
Im Grunde habt ihr Euch doch schon entschieden, oder? :aetschbaetsch2:

Und ich finde es gut so, denn wer weiß, wer sich das Kätzchen sonst "unter den Nagel reißen will"...("Ach so ein süßes kleines Zauberwesen, ich hab zwar keine Katzen und keine Erfahrung, aber ich will sie trotzdem haben. Und überfahren kann sie bei mir nicht werden, sie darf ja nicht raus...usw. usw.....:()
 
Hallo Amonet,
habe deinen Thread grade erst gelesen und beim ersten Post kam mir der Gedanke: da will wohl jemand seinen Ups-Wurf elegant loswerden. Bei deinem zweiten Post stellte sich mir die Frage: was machte die Frau nachts in strömendem Regen auf einem Firmenparkplatz, wo sie angeblich das Kleinchen gefunden hatte? Hat sie dort ihre Hunde Gassi geführt??? Hm, kommt mir seltsam vor.

Bin gespannt, was der Besuch ergeben hat...

Liebe Grüße
Philan
 
Vermutlich wollte die Frau von ihrem Arbeitsplatz zu ihrem Auto gelangen? :cool:
 
Werbung:
Feli, danke für den Hirnbatscher :omg:
Manchmal sollte man einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausgucken. Da ich in einer sehr kleinen Firma mit "normalen" Büro-Arbeitszeiten bin, kam mir gar nicht der Gedanke, dass es in großen Firmen ja auch Spät- bzw. Nachtschichten gibt. Ich ziehe also meine Bedenken zurück und entschuldige mich für eventuell gesäte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Finderin. Die Schilderungen aus dem Telefonat klangen ja ansonsten sehr einleuchtend und vernünftig (direkt zum Tierarzt, Impfung etc.).

Ich vermute, Amonet wird wohl nachher mit Drittkatze heim kommen :)
 
:pink-heart::pink-heart: TOTALER ZUCKERSCHOCK :pink-heart::pink-heart:


Also nun ist uns die Entscheidung doch seeeeeehr leicht gefallen :omg:

Bilder stell ich heute Abend noch in einem "Zusammenfürhungs- und Hibbel-Thread" ein .....


Erstmal nochmal danke für Eure Antworten.
Die Dame hatte Spätschicht als sie die kleine (bisher noch namenlose) Maus gefunden hat. Sie hat versucht Besitzer ausfindig zu machen. Da jedoch bei unserem Firmenparkplatz weit und breit kein Haus ist (ausser einer Reithalle, die jedoch keine Katzen (zumindest eigene) haben, nur Hunde) und sich niemand gemeldet hat, hat sie sich entschlossen das Kätzchen zu vermitteln, da die Familie selber 2 große Hunde hat, die wie schon geschrieben Katzen eher als Beute ansehen ....

Aber die Dame ist selber sehr tierlieb und daher ist sie auch umgehend zum TA. Die kleine Maus wurde vor ca. 2 Wochen also entwurmt und entfloht und hat etwas gegen den leichten Ohrmilben-Befall bekommen. Heute Nachmittag war der Termin für die erste Impfung, und es wurde nochmal gegen Ohrmilben behandelt. Der TA war mehr als zufrieden, und die Ohrmilben sind auch erledigt (das Mittel hält wohl noch 2 Wochen an). In 4 Wochen ist dann nochmal Impfung. Ich habe da Vertrauen , da es der selbe TA ist, bei dem wir unsere Mädels haben impfen und kastrieren lassen, und bisher der Eindruck des TA bei meinem Menne und mir positiv ist. Ausserdem haben wir von dem TA von einigen Leuten schon viel Gutes gehört.

So, alles weitere gibts gleich unter "Zusammenführung" ....


p.s. mein Menne ist fast in Ohnmacht gefallen, der ist noch viiiiieeeeel verzückter als ich :pink-heart:
 
  • #10
Na dann bin ich ja mal auf die Bilder gespannt
 
  • #11
hallo!
ich würde gern deine Zusammenführung und alles weitere weiter verfolgen, wo ist denn dein neuer thread? :)
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
6
Aufrufe
895
Amonet
Amonet
Amonet
Antworten
28
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Amonet
Antworten
14
Aufrufe
21K
Amonet
Amonet
Amonet
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Mira20.07
Mira20.07
Sternchen210
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sternchen210
Sternchen210

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben