Was soll ich nur machen

  • Themenstarter LILITH78
  • Beginndatum
LILITH78

LILITH78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
14
Hallo erstmal...

Es geht mir um folgendes, und bin gespannt was ihr dazu meint.
Also:
Ich bin vor 4 Monaten (gezwungenermassen) umgezogen vom Erdgeschoss in die 3 Etage, mein 11 jahre alter Kater is natürlich gewöhnt raus zu gehen, ich hatte ein wenig die hoffnung das er sich mit den zwei Balkons arrangiert, was natürlich nicht der fall ist.
Er will umbedingt raus ( wollte sogar schon aus dem offenen Fenster springen) jetzt weis ich nicht ob ich es wagen soll ihn wirklich durchs Treppenhaus raus zu lassen, ich bin mir nicht sicher ob er auch wirklich wieder kommt, hab da ein wenig Angst und kann ja auch nicht immer unten an der Haustüre stehen.
Aber wenn ich ihn nicht raus lasse muss ich ihn abgeben denn er muss raus, das ist mir mittlerweile klar geworden.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, soll ich es wagen ihn raus zu lassen, wird er das noch lernen mit 11 jahren das er nicht mehr rein und raus kann wie er es will und glaubt ihr das er nicht mehr wieder kommen wird weil ich ihn jetzt 4 monate eingesperrt hab?
Und wie soll ich das überhaupt anstellen solange warten bis er von alleine durchs Treppenhaus raus geht oder ihn runter tragen?
Ich will mich nicht von ihm trennen, nur wenn es wirklich gar nicht anders geht und dann auch nur ihm zu liebe.

schonmal Danke im vorraus für eure antworten
lg Lilith
 
A

Werbung

Es ist natürlich nicht einfach einen Kater, der er gewöhnt war raus zu gehen im Haus zu behalten. Bei manchen Tieren geht das. Aber dein Kater zeigt dir ganz deutlich, das er ruas will.

Wenn die Verkehrssituation es zulässt, dann lass ihn raus ;)

Stell ihm draußen was hin, wo er rein gehen kann, wenn es regnet oder kalt ist und du nicht zuhause bist.

Und trag ihn nicht die Treppe runter. Das muss er schon selber machen. Dann findet er den Weg auch besser ;)

Ich würde die erste Zeit versuchen mit ihm nach draußen zu gehen. So siehst du, wie er sich draußen verhält.
Und ihn immer wieder zwischendurch zu dir rufen und mit Leckerchen belohnen ;)

Vielleicht bekommst du es ja hin, das er abends auf dein Rufen reagiert und dann nachts im Haus bleibt.
 
Hi!
Du musst es versuchen, würd ich sagen. In der Wohnung wird er bestimmt nicht glücklich...
Wir wohnen auch im 3. Stock (gut, unser Treppenhaus ist im freien) wir machen das so: unser Kater geht raus und immer mal wieder Ruf ich ihn (wir haben da einen bestimmten pfeifton trainiert, da hört er drauf). :aetschbaetsch2:
Leider hat der grosse inzwischen kapiert, dass es einen Lift gibt und läuft nicht mehr selbst hoch :stumm:
Wenn er mir also Antwort gibt, wenn ich pfeife, geh ich mit dem Lift runter, den Faulpelz holen.. :omg:
Ideal ist es nicht, aber es funktioniert gut und wir werden sowieso umziehen nächstes Jahr... :aetschbaetsch2:
Viel Glück!
 
Langsam nebenher laufen

Wenn du merkst dass er runter will mit ihm runter gehen und nebenher laufen und mit ihm erzählen. Er muss deine Stimme hören und merken dass du da bist.
 
Danke

Ich danke euch für eure Antworten,
aber ich hab ihn heute zu dem Vater meiner grossen Tochter gebracht,
in der Gegend wo er aufgewachsen ist.
Meine Nachbarn im Haus waren leider dagegen das ich ihn durchs Treppenhaus raus lasse er könnte ja dort sein Geschäft verrichten meinten sie und plötzlich waren auch 2 Allergiker :grummel:
Naja jetzt kann er wenigstens wieder in seiner gewohnten Umgebung raus und er wird wieder glücklich das is für mich die Hauptsache.
 
Ach Mensch, wie traurig für Dich, das tut mir leid.:massaker:
 
Sei sicher, du hast das Beste für ihn getan, was du tun konntest. Damit hast du ihm gezeigt, wieviel er und sein Glück dir bedeutet. Auch wenn es für dich vermutlich schwer war, aber er wird dort viel glücklicher sein als bei dir in der Wohnung. Und das Positive ist ja, dass er nicht "aus der Welt" ist und du ihn besuchen kannst.
Hast du schon darüber nachgedacht, dir eine andere Katze zuzulegen, der die Wohnung ausreicht? Gibt so viele im Tierschutz und so hätte ein anderes armes Fellchen eine Chance auf ein neues Leben. Dann wären es sogar 2 glückliche Katzen ;)
 
Werbung:
Ja ich hab schon drüber nachgedacht ob ich mir eine andere Katze zulegen soll,
aber ich werde erstmal warten müssen, ich weis ja nicht ob das mit meinem Kater da auch funktioniert denn der Vater meiner Tochter wollte ihn eigentlich nicht nehmen hat mich viel überredungskunst gekostet und ich hoffe jetzt einfach das er sich auch drum kümmert so wie es sein soll.
Dumm is nur das der Kater ihm natürlich gestern gleich ausgebrochen ist, er wusste anscheinend gleich wie er wo raus kommt. Scheint er nicht vergessen zu haben :D eigentlich sehr schlau von ihm.
Na wie auch immer, es ist nicht leicht für mich meinen Kater nach 11 jahren abzugeben, aber jetzt is er glücklich und kann seine Mäuschen wieder jagen ;) und das freut mich für ihn sehr.
 
Am besten eine Katzentreppe.. Katzen die einmal draussen waren kann man eig. nicht mehr umgewöhnen..
Viel Glück :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
2K
SinginLene
SinginLene
N
Antworten
7
Aufrufe
847
Nicht registriert
N
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tiegerlein
T
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben