Was soll das? Neue Verordnung ?

  • Themenstarter miky10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miky10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
20
Hallo,
wir haben eine Katze die seit 2011 Sedometril bekommt, da sie nicht kastriert werden kann/konnte. Jetzt haben wir versucht wieder eine Packung bei unserem TA zu bekommen, er sagt es gebe nun seit 01.10.2015 eine neue Verordnung und zwar eine "ÄNDERUNG DER VERORDNUNG DER TIERÄRZTLICHEN HAUSAPOTHEKE" und nun kann er uns das Verhütungsmittel nicht mehr geben ohne das die Katze vorgestellt wird. Ich finde das ungeheuerlich, da ich auf eine andere Info habe die besagt : "Vor jeder Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten muss das Tier untersucht werden, bei Folgetherapie im gleichen Behandlungsfall muss vor Abgabe des Medikaments ein ausführliches Gespräch mit dem Tierbesitzer erfolgen"
Was stimmt den nun ? Unsere Katze ist sehr scheu und es ist purer Stress Sie einzufangen und sie eigentlich für nichts zum TA zu schleppen. Was sagt diese Verordnung denn nun aus ? Muss ich Sie da zwingend hinbringen für ein Verhütungsmittel welches Sie seit Jahren bekommt? Sie soll im März jetzt endlich kastriert werden.
Kennt Ihr diese neue Regel ?
Freue mich auf eine Antwort.
 
A

Werbung

Keine Ahnung ob das etwas spezielles mit diesem Verhütungsmittel auf sich hat :confused:

Aber ich kann sagen die Herztabletten für unseren Kater hol ich einfach nur ab...zuletzt im Dezember und ohne Kater im Gepäck und mich hat niemand darauf angesprochen.
Also wenn, ist es noch nicht bis zu unserem Tierarzt durchgedrungen.
 
Es ist schon gut so, dass euch der TA darauf hinweist.
Sedometril ist ja nun nicht das harmloseste Medikament und es wäre angebracht von Zeit zu Zeit die Katze durchzuchecken in wie weit sie das Medikament verträgt.
Gerade die Leberwerte und die vorhandenen Eierstöcke samt Gebärmutter sollten überprüft werden, nicht dass sich da irgendwas an Erkrankung "anschleicht" und man es zu spät bemerkt und nicht mehr helfen kann.

Welcher TA hat den aus welchen Gründen entschieden, dass eure Katze nicht kastriert werden kann?
Es gibt ja verschiedene Narkosemethoden, je nach Ausstattung einer Praxis mit mehr oder weniger breiten Überwachung und Notfallmedizinischer Ausrüstung.
Vielleicht hat sich in der letzten Zeit etwas getan und ihr könntet die Kastration durchführen lassen.

Grüsse
neko

PS: Warum erst im März und nicht gleich?
 
Es ist schon gut so, dass euch der TA darauf hinweist.
Sedometril ist ja nun nicht das harmloseste Medikament und es wäre angebracht von Zeit zu Zeit die Katze durchzuchecken in wie weit sie das Medikament verträgt.
Gerade die Leberwerte und die vorhandenen Eierstöcke samt Gebärmutter sollten überprüft werden, nicht dass sich da irgendwas an Erkrankung "anschleicht" und man es zu spät bemerkt und nicht mehr helfen kann.

Dito.


Warum wurde die Katze bisher nicht kastriert?
 
Meine TÄ würde mir unser Schilddrüsenmedi auch nicht einfach so herausgeben, ohne dass die Blutwerte hin und wieder gecheckt werden.

Ich würde in Eurem Fall die Kastration auch vorziehen und umgehend durchführen lassen.

Warum ging es denn 2011 nicht, aber jetzt ist es möglich?
 
Bekommst du von deinem Arzt jahrelang Medikamente ohne jemals untersucht zu werden?
 
Wir wollten sie damals kastrieren lassen jedoch hat sie einen eingefallenen Lungenflügel und da wollte der tierarzt dann nicht ran. Das ist keine Einschränkung für sie, nur wenn ich sie jetzt stressen würde dann bekommt sie Probleme und das will ich ihr nicht zumuten. Wir haben deshalb bis jetzt problemlos die Tabletten nach bekommen, morgen muss sie die bekommen und nun stehe ich ohne da und soll sie jetzt für fünf Minuten Untersuchung unter Dauerstress und Atemnot setzen? Und die Untersuchung ist kein Hinweis von TA gewesen, der hängt da eben Zettel hin wo steht das es jetzt noch nicht mal ein Entwurmungsmittel ohne Vorstellung des Tieres gibt. Das ist für mich mit Geldmacherei.
Und warum wir sie im März kastrieren wollen ist weil wir dann Urlaub und Zeit haben uns um sie zu kümmern. Wir haben noch vier andere Katzen. Nachdem unsere Katze vor einiger Zeit ein Auge verloren hat, hat sie die OP gut überstanden, deshalb denken wir das sie nun auch die Kastration überstehen wird.
 
Werbung:
Hast Du denn mit dem Tierarzt mal persönlich darüber gesprochen, dass sie morgen wieder ihre Tablette haben muss?

Stress ist ein Tierarztbesuch ja für fast jede Katze, aber wenn sie die OP gut überstanden hat und auch fit genug für eine Kastration ist, ist eine kurze Untersuchung beim TA doch dagegen fast ein "Spaziergang".
 
Natürlich ist eine Untersuchung nix gegen eine op, doch der Stress ist bei ihr durch dass Lungen Problem viel stärker als bei unseren anderen Katzen. Ausserdem ist sie nicht mal eben in die Box zu stecken, sie ist scheu und wenn sie merkt das was nicht stimmt ist sie fast nicht zu erwischen und auch das ist Stress pur.
 
  • #10
Bei unserem TA hängt auch ein Zettel, dass er keine Medikamente herausgeben darf, ohne das Tier vorher gesehen zu haben.
Allerdings, als der Scheukater Giardien hatte, mussten wir ihn trotzdem nicht hinschleppen, um Panacur zu bekommen. Das ist wohl auch ein bisschen Ermessenssache des Tierarztes.
 
  • #11
Ich in grade etwas verwirrt. Kann man einen Pneumothorax bei der Katze nicht behandeln? Beim Menschen wird die Luft abgelassen und der Lungenflügel entfaltet sich wieder.
 
  • #12
Zur Ursprungsfrage: neue Verordnung ... eine Bekannte hatte mir bereits im Sommer erzählt, dass sowas kommt, das hat ihr ihr TA erzählt, mit dem sie ziemlich eng ist, und auch ein Lieferat von Nahrungssergänzungen (wobei ich gerade das nicht nachvollziehen konnte und das Produkt auch heute noch problemlos online zu kaufen ist). Ob das jetzt tatsächlich so ist und/oder von allen TÄen zu umgesetzt wird, ist natürich eine andere Sache.
 
  • #13
Ja, kann ich auch bestätigen! Ich muss mit meiner autoimmunerkrankten Katze für die jeder Stress Gift ist und meist einen neuen Schub auslöst zur Kontrolle erscheinen und sie bekommt Blut abgenommen. Erst wenn die Blutergebnisse da und nicht besorgniserregend sind, bekomme ich ein Rezept für Kortison.

Der TA schreibt mir die größtmögliche Packung auf die uns dann 1,5 Jahre reicht :oops:;):D
 
  • #14
Der TA schreibt mir die größtmögliche Packung auf die uns dann 1,5 Jahre reicht :oops:;):D

Kurz OT.....darf ich fragen, was du für so eine Großpackung zahlst?:oops:
Die 10er bzw. 20er Blister(Methyl-Predni) haben unverschämte Preise, wie ich finde.:mad:
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich nehme die 50er Packung Decortin H1 mit 1mg Prednison - wir brauchen ja nur noch 0,5 - 0,75 mg pro Woche :oops: und die Kosten :confused: ... Muss nachgucken, aber ich meine nur so 15-20€

Habe doch schnell gegoogelt: http://www.medpex.de/decortin-h-1-mg-tabletten-p3740080

Ok, dann brauchst du nicht viel.:oops:

Ich habe letztens für 20 St. Methyl-Prednisolon 4mg 15 € bezahlt.
Zuvor hekam ich immer 10er Blister verschrieben.....um die 11 €.

Bei uns wird sich das jetzt hoffentlich auch bald dezimieren.;)
 
  • #17
Zu dem Problem mit der Katze zum TA zu müssen, es gibt auch TA die Hausbesuche machen, wäre das vielleicht eine Lösung für dich?
 

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
49
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
Gerhard
Antworten
7
Aufrufe
4K
Gwion
G
S
Antworten
2
Aufrufe
841
Medea1
Medea1
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Eichhörnchen
Eichhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben