Was sagt ihr zu meiner Futterliste?

  • Themenstarter Kruemel86
  • Beginndatum
K

Kruemel86

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
35
Hallo

Nachdem ich über die letzten Wochen hier viel gelesen habe und mittlerweile auch ein wenig Futter ausprobieren konnte - hier nun meine vorerst offizielle Fütterliste zur Absegnung :aetschbaetsch2:

Nassfutter
- Animonda Carny (Fleischmix)
- Real Nature (3 verschiedene Sorten)
- Almo Nature oder Applaws (verschiedene Sorten als Ergänzung)
- Aldi Shah (für Zwischendurch, damit es mir nicht allzu sehr aufs Budget schlägt)

davon momentan 3-4 x am Tag jeweils so 50-100 Gramm pro Fütterung und Katze (Eigentlich nach ihrem Fressverhalten, soviel sie mögen).

Trockenfutter
- aus dem Futterball noch mein restliches Royal Canin Kitten (was die beiden ja gewohnt waren), was noch eine Weile reichen sollte. Danach werde ich mich nochmals schlau lesen und vielleicht Orijen oder sowas dazu kaufen.

Ich würde dann für das Nassfutter bei den Marken bleiben, wenn alles gut läuft. Bisher mögen Sie das Zeug sehr gerne. Bin jetzt auch von Kittenfutter weggekommen und bisher sind sie auch nicht mäkelig aber das kann sich ja noch ändern. :rolleyes:b Momentan fressen die beiden je nach Futterqualität so um die 200 - 250 Gramm pro Katze und Tag. Je nachdem auch 300 Gramm (nur Nassfutter) und eine Hand voll Trockenfutter zu Zweit (jetzt 15 Wochen alt). Was ich mich noch gefragt habe: Ist es den Katzen wurst, wenn die einen Tag Fisch bekommen, am nächsten Tag Huhn und ab und zu Rind oder sowas und dann wieder von vorne? Oder stören die sich an der mangelnden Vielfalt? :confused:

Was sagt ihr zu meiner Mischung? Zu viel oder zu wenig unterschiedliche Sorten? Kann ich das mal für eine Weile so beibehalten? Habe übrigens mit dem "Katzen würden Mäuse kaufen" - Buch begonnen, ziemlich eklig :stumm:
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal: super, dass du dich über gesunde Katzenernährung schlau machst :) Alles, was jetzt an Kritik kommt, ist, verglichen mit dieser fundamentalen Errungenschaft, eigentlich pillepalle. ;)

Prinzipiell die erste Frage: Welchen Standard setzt du an? "Das beste, was mein Geldbeutel grad noch verkraftet"? Oder eher "Kompromiss zwischen gut und günstig"?

Nassfutter
- Animonda Carny (Fleischmix)
Das wird meiner Meinung nach für hochwertiger verkauft, als es ist. Faktisch hebt es grad so den Kopf über Supermarktqualität. Von den vielen Füllstoffen (Lunge!) bekommen etliche Katzen auch Verdauungsprobleme.

- Real Nature (3 verschiedene Sorten)
Das ist super.

- Almo Nature oder Applaws (verschiedene Sorten als Ergänzung)
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wenn du Ergänzungsfutter geben willst, wirf ein Hühnerbrustfilet in den Kochtopf oder verfüttere es gleich roh (vorher kalt abspülen!), das ist wesentlich günstiger, mindestens genauso gesund und auch noch umweltfreundlicher (Stichwort "Made in Thailand").

- Aldi Shah (für Zwischendurch, damit es mir nicht allzu sehr aufs Budget schlägt)
Lass das Ergänzungsfutter weg bzw. ersetze es durch Fleisch. Dann kannst du dir dein Budget ja nochmal angucken und überlegen, ob statt Shah und Carny nicht noch Mac's (meiner Meinung nach hat das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis), Ropocat, Amadeus, Amora oder ein anderes gutes Mittelklassefutter drin wär.

Trockenfutter
- aus dem Futterball noch mein restliches Royal Canin Kitten (was die beiden ja gewohnt waren), was noch eine Weile reichen sollte. Danach werde ich mich nochmals schlau lesen und vielleicht Orijen oder sowas dazu kaufen.
Wieviel kriegen sie davon denn schätzungsweise am Tag? Je nachdem würd ich da gar nicht groß auf die Zusammensetzung achten.

Was ich mich noch gefragt habe: Ist es den Katzen wurst, wenn die einen Tag Fisch bekommen, am nächsten Tag Huhn und ab und zu Rind oder sowas und dann wieder von vorne? Oder stören die sich an der mangelnden Vielfalt? :confused:
Naja, eine Katze in der Natur frisst heute Maus, morgen Maus, übermorgen vielleicht mal Vogel und danach Maus. ;) Bei dem, was du aufzählst, dürfte schon gut Abwechslung drin sein, zumal es ja auch mehrere Marken gibt.

Es gibt zwar Katzen, die ständig was anderes haben wollen. Aber das ist meiner Meinung nach oft anerzogen, indem man irgendwelchen Vorlieben zu schnell nachgibt und bei einem einzigen gekräuselten Schnurrbarthaar gleich flugs ein anderes Futter hinstellt.
 
Macs ist ein sehr hochwertiges Nassfutter und auch Preislich völlig okay.

Die Ergänzungsfutter würde ich,grade wenn du aufs Geld achten mußt weglassen und wie Nonsequitur schreibt durch rohes Fleisch ersetzen ausser Schwein.
Grade die Ergänzungsfutter sind sehr teuer,das Geld was du da sparst kannst du wieder in anderes hochwertiges Dosenfutter investieren.
 
Ok das hört sich doch mal sehr interessant an mit dem Zusatzfutter. Dann werde ich wohl wirklich beim Real Nature als Hauptfutter bleiben und vielleicht dann doch noch wegen Macs oder Grau schauen. Ist nur extrem schwierig in der Schweiz zu bekommen und ehrlichgesagt mag ich nicht auch noch alles ausserhalb der Schweiz bestellen auch wenn es etwas teurer sein mag. Man soll ja die Wirtschaft unterstützen. Ausserdem muss es auch möglich sein, mal kurzfristig ein paar Dosen zu holen das wird mir sonst zu extrem und mein Freund macht da auch nicht mit.

Trockenfutter gibt's momentan so um die 35 gramm für beide zusammen am Tag... Ich schaue dann wahrscheinlich einfach, dass ich eines ohne Zucker und Farbstoffe nehme muss ja nicht das teuerste sein, weil ich es nicht dauernd anbieten will. Soviel habe ich ja hier schon gelernt :aetschbaetsch1:
 
Man soll ja die Wirtschaft unterstützen.
Machst du. Die deutsche, thailändische, kanadische, chinesische und wo immer die Dosenbestandteile alle herkommen in der Welt. ;)

Die heimische Wirtschaft unterstützt du am besten, wenn du heimisches Biofleisch kaufst. Oder wenigstens heimisches Fleisch.

Welches TroFu du bei geringen Mengen nimmst, ist egal, ebenso wie der Zuckeranteil - mit Kohlenhydraten vollgestopft sind sie produktionsbedingt alle.

Vielleicht magst du statt Futterball mal schwierigere Fummelbretter probieren? Oder Verstecken oder Werfen oder Clickern?
Futterball ist meist ziemlich anspruchslos.
 
Es gibt so viele tolle Fummelbretter und da haben die meisten Katzen echt einen riesen Spass.
 
Das mit dem Fummelbrett werd' ich mir überlegen. Würd's aber denke ich eher selber machen. Es steht einfach schon soooo viel rum ;)

Warum findet ihr den Futterball denn nicht so gut? Habe jetzt den Egg Cerzizer und habe ihn heute gleich ausprobiert. Die mögen den schon ganz gerne und man kann ihn für verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen. Der einzige Nachteil ist die Sauerei überall wenn die mit dem durch die Wohnung rasen. Mein Freund schimpft schon mit mir :rolleyes:
 
Werbung:
Hmpf.. komm gerade aus unserem Futterhaus.. Die hatten dort Schmusy, Animonda Carny und Bozita.. hab mich für Carny entschieden und war gerade total stolz, dass das hier gleich verputzt wurde. Jetzt les ich hier, dass es doch nicht so gut ist?
Also als Alleinfutter ungeeignet? :grr:
 
Hmpf.. komm gerade aus unserem Futterhaus.. Die hatten dort Schmusy, Animonda Carny und Bozita.. hab mich für Carny entschieden und war gerade total stolz, dass das hier gleich verputzt wurde. Jetzt les ich hier, dass es doch nicht so gut ist?
Also als Alleinfutter ungeeignet? :grr:

Carny ist ein Mittelklassefutter. Du machst nichts falsch damit aber es gibt auch Besseres. Mac z.B. ist besser und in grossen Dosen auch nicht so teuer. Generell solltest Du ja sowieso nicht nur eine Marke verfüttern, sondern mehrere.
 
  • #10
Ja.. werd wohl doch das Futter in Zukunft übers Internet kaufen.. Ich war echt enttäuscht vom Futterhaus heute.. mal abgesehen von der geringen Katzenfutter-Auswahl hatten die nichtmal unterlagen für die Futternäpfe :mad:
 
  • #11
Wenn Du Real Nature beziehst, kannst Du auch noch das Select Gold vom Fressnapf probieren. Es ist auch ein sehr gutes, hochwertiges und vor allem sehr verträgliches Futter.
 
  • #12
Um den Artikel hier noch abzuschliessen hier meine momentane Futterliste, mit der ich jetzt schon seit ein paar Monaten (mit kleinen Änderungen) fahre:

Nassfutter:
Real Nature von Fressnapf (vor allem Fisch/Huhn und Huhn)
und Anifit (alle Sorten an Nassfutter)

Ich bestelle mal einen Monat lang eher Anifit und dann einen Monat lang wieder vom Fressnapf. Meine Bekannten denken wohl ich sei bekloppt, gebe für die Miezen ziemlich Geld aus :pink-heart: Aber dafür sind meine im ganzen Bekanntenkreis auch die einzig wirklich gesund aussehenden, schlanken Katzen.

Ich mag meide Marken von der Zusammensetzung und vom Geruch/Aussehen her wirklich gerne. Man hat das Gefühl, dass es nicht nur einfach Abfallfleisch ist. Ich kaufe gerne 400 Gramm Dosen, da das grade ungefähr für einen Tag reicht. Vor dem Füttern stelle ich das Futter immer etwas raus, damit es nicht allzu kalt ist.

beides mögen meine beiden Damen gern. Wobei Kaya ein wenig heikler ist. Sie frisst auch meist nicht sofort (ausser bei Almo).

Trockenfutter:
Cat Dry Fish von Anifit und letztens hatte ich mal einen Sack Applaws (da hoher Fleischanteil und Getreidefrei) bei mir. Das mögen sie auch. Sie bekommen meist jeder eine Handvoll täglich. Manchmal fülle ich das auch in einen Futterball - bin leider noch immer nicht dazu gekommen ein Fummelbrett zu basteln.

Grundsätzlich fressen die beiden momentan zu zweit ungefähr eine 400 Gramm Dose Nassfutter täglich (wiegen so um die 3.5-4 Kilo). Sie wurden vor drei Wochen kastriert. Davor hatten Sie teilweise noch etwas mehr gefressen. Denke das schwankt von der Menge her immer. Wenn die Näpfe leer sind und noch miaut wird gibt's immer noch etwas mehr in den Napf. Hungern müssen die beiden nie. Sollen sie ja im Wachstum auch nicht denke ich. Ich verteile meist immer noch auf 3 Mahlzeiten am Tag, ausser ich bin nicht da über Mittag oder ich merke, dass sie kein Interesse am Fressen haben. Denkt ihr, es wäre auch OK, wenn ich dann mal auf 2 Mahlzeiten täglich umstelle? Wenn wir mal weg sind kann ich niemanden beauftragen 3x täglich zu kommen. :stumm:

ab und zu gibt es trotzdem noch ein Döschen Almo Nature die lieben das heiss und innig und reissen mir das fast zur Hand raus. Rohes fleisch mögen beide nicht so gerne. Ab und an verteile ich mal ein wenig Lachs. Darf der eigentlich auch geräuchert (ohne Gewürze) sein?
 
  • #13
Ich finde zwei Marken zu wenig.
 
  • #14
Ok, warum denn? Es sind eigentlich drei verschiedene und hier im Forum haben viele gesagt, dass Katzen gar nicht so viel Abwechslung brauchen. Wir haben hier wo ich wohne keine Tiergeschäfte das heisst ich muss alles im Internet bestellen, wenn ich nicht Whiskas füttern will. Von daher ist es schon jetzt relativ umständlich.
 
Werbung:
  • #15
Auf 2 Mahlzeiten würde ich nicht umstellen. Ich würde sogar eher zu mindestens 4 Mahlzeiten raten. Das sollte auch gehen wenn ihr über Mittag nicht da seid. So könnt ihr zum Beispiel nach dem Aufstehen, vorm Verlassen des Hauses, beim nach Hause kommen und vor dem zu Bett gehen füttern und schon kommt ihr auf 4 Mahlzeiten. Dafür würde ich allerdings das TroFu als festen Futterbestandteil weglassen. Mit einem Schuß Wasser hält NaFu viel länger frisch. Mit dieser Methode kann dann auch ein Katzensitter, die ein oder andere Mahlzeit auslassen indem einfach eine größere Portion gegeben wird, die allerdings länger frisch hält. Vielleicht bietet sich für euch auch ein Futterautomat an. Wobei im Notfall auch Trockenfutter eine Möglichkeit ist, nur nicht unbedingt wenn ihr auch regelmäßig zu Hause seid.

Welches Almo Nature ist das denn? Ich glaube das fast alle Sorten davon Ergänzungsfutter sind, und die, die es nicht ist, ist qualitativ nicht wirklich gut vorallem nicht für den Preis. Kann mich aber auch irren, also vielleicht mal die Zusammensetzung posten. Ergänzungsfutter soll nicht mehr als 20% der Futtermenge ausmachen, das beinhaltet aber auch Leckerli wie den Fisch.

Lachs würde ich zudem nicht zu viel bzw. nicht zu häufig füttern, wegen möglicher Vitamin D Überversorgung.

Bei der Anzahl der Marken denke ich das 4-5 verschiedene Marken auf Dauer besser sind. Kein Futter ist perfekt und die Abwechslung bezieht sich in diesem Falle nicht in erster Linie auf den Geschmack der Katzen, sondern auf die Zusatzstoffe, damit gleicht man viel leichter Über- oder Unterversorgungen an Vitaminen oder Mineralstoffen aus. Außerdem beugt man Mäkeligkeit vor. Wenn die Katzen sich auf Dauer auf 2 Marken einschießen kann es schwer werden neue Marken einzuführen. Das kann allerdings notwendig werden, wenn sie die bisherigen plötzlich verweigern. Dazu kann es zum Beispiel durch den Futterwechselmechanismus von Katzen oder durch eine Rezepturänderung am Futter kommen. Es könnte auch passieren das es gar aus dem Programm genommen wird.

Persönlich finde ich Internetbestellungen sehr bequem und meist sogar viel preiswerter. Wenn ich auch den Postboten nicht beneide. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ok, warum denn? Es sind eigentlich drei verschiedene und hier im Forum haben viele gesagt, dass Katzen gar nicht so viel Abwechslung brauchen. Wir haben hier wo ich wohne keine Tiergeschäfte das heisst ich muss alles im Internet bestellen, wenn ich nicht Whiskas füttern will. Von daher ist es schon jetzt relativ umständlich.

Das habe ich genau anders herum verstanden. Hier im Forum wird eigentlich immer zu 4 bis 5 verschiedenen Marken geraten.
Ich bestelle alles über's Internet, weil ich das weniger umständlich finde als loszufahren, teuren Sprit zu verschwenden, ganz abgesehen von der Zeit. :) Und schleppen muss ich es dann auch nicht.

TroFu weglassen, zwei oder drei weitere Nassfuttersorten dazu und dann immer einen Tag die eine, nächsten Tag die andere Marke füttern usw.
Was die Mahlzeiten angeht sind Katzenmägen eigentlich darauf eingerichtet, immer kleine Mengen zu fressen (Stichwort Beutetiere).
 
  • #18
Sie frisst auch meist nicht sofort (ausser bei Almo).

ab und zu gibt es trotzdem noch ein Döschen Almo Nature die lieben das heiss und innig und reissen mir das fast zur Hand raus.

Naja war nicht sicher ob das die genannte dritte Marke ist oder ob das TroFu gemeint war.
 
  • #19
Das TroFu scheint mir normalerweise auch das von Anifit zu sein.
Eine Handvoll pro Nase/ Tag von dem TroFu finde ich auch zuviel, fällt mir gerade auf. :verstummt:
 
  • #20
naja eine Handvoll ist halt immer noch viel weniger als empfohlen wird. Ich füttere ja schon hauptsächlich Nassfutter. Ich lasse das Trockenfutter auch nie stehen so dass sie dass zur freien Verfügung haben.

Trockenfutter ist Anifit ja, Almo (ausschliesslich Nassfutter) habe ich nie als Hauptfutter gefüttert. Ich weiss, dass soll ja viel zu teuer sein für die Qualität/Quantität aber sie lieben es also gibt es das ab und zu als Leckerli. Werde wohl mal noch das Select Gold probieren oder mich nochmals bei Zooplus umschauen.

Mir ist es halt schon wichtig, dass da kein Zucker oder ähnlicher Mist drin ist und möglichst hoher Fleischanteil. :D
 

Ähnliche Themen

KleineFee1980
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
Barina
Antworten
16
Aufrufe
6K
Barina
Barina
LadyOpheila
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sypher
S
B
Antworten
11
Aufrufe
685
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben