Was passiert nach Schwanzamputation?

  • Themenstarter Daisy95
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daisy95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2014
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Ich kenne dieses Forum schon lange und lese auch immer sehr gerne mit, und jetzt hab ich mich dazu entschieden, mich auch mal zu registrieren! :)

Unser Kater Guido (er ist ca ein Jahr alt) ist ein Freigänger. Letzten Sonntag ist er mit hängendem Schwanz heimgekommen - die TÄ hat festgestellt, dass er ihn sich irgendwo eingeklemmt haben muss. Wir wohnen direkt neben einem Wald, also leider kann man eine Falle nicht ausschließen... Wir haben ihn jedenfalls wieder nachhause nehmen dürfen, da wir abwarten sollten, wie sich der Schwanzteil unter der Quetschung entwickelt.
Gestern sind wir dann wieder hingefahren und - wie eigentlich schon abzusehen war - sie hat festgestellt, dass der Schwanz unterhalb der Wunde schon abgestorben ist. Also hat sie ihn abgezwickt - mit einer Zange, es gab also keine Operation. Guido hat allerdings überhaupt keinen Laut gemacht, also gespürt hat er es sicher nicht. (Bei der Spritze mit dem Antibiotikum hat er dagegen schon gemeckert ;) )
Er frisst auch wie früher, kuschelt wie früher, springt herum und spielt mit dem Nachbarskater wie früher und zeigt keinerlei Anzeichen, dass ihn irgendetwas stört. Die Wunde blutet nicht, und die TÄ hat gesagt, dass wir ihn ohne Bedenken auch wieder rauslassen sollen. Allerdings ist die Wunde immer noch offen, da der Schwanzteil, wie gesagt, einfach nur weggezwickt wurde und es demnach auch keine Nähte gibt. Die Wunde ist nicht besonders groß, nicht mal ein Zentimeter im Durchmesser, weil es sich wirklich nur um die letzten paar Zentimeter (ca 10 cm) des Schwanzes gehandelt hat. Jetzt meine Frage: wächst da wieder Haut drüber?
Das Wichtigste ist natürlich, dass er keine Probleme hat, und die hat er augenscheinlich nicht, aber wie kann diese Wunde verheilen? Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht? :confused:

EDIT: Meine Mutter hat gerade den Verdacht geäußert, dass die TÄ vielleicht nicht den ganzen abgestorbenen Teil entfernt hat, sondern einen cm oder so drangelassen hat, der dann von selbst abstirbt und abfällt... Würde ja auch dazu passen, dass er wirklich überhaupt nichts gespürt hat, obwohl sie ihm nicht mal eine Narkose gegeben hat (Was mich ehrlich gesagt ziemlich geschockt hat, aber normalerweise ist unsere TÄ wirklich gut und deshalb habe ich ihr auch vertraut). Klingt das plausibel? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich kann zu dem Thema nicht wirklich was konstruktives beitragen aber das klingt schon gruselig :hmm:

Emma hatte auch mal so einen hängenden Schwanz, das war aber glücklicherweise nur angebrochen oder verstaucht oder so, keine Ahnung wie das passiert ist, sie ist ja eine Wohnungskatze. Aber auf jeden Fall ist jetzt alles wieder gut.

Bei Nelly denke ich auch manchmal dass mit ihrem Schwanz was nicht stimmt, aber erst so ab der Hälfte, weil er hängt nicht, sie kann ihn bewegen. Ich bin ihr schon öfters aus Versehen auf den Schwanz getreten, jede andere Katze schreit da oder rennt weg aber Nelly scheint das immer gar nicht zu merken :wow:

Wenn du so unsicher bist ruf doch die TÄ einfach nochmal an und frage nach ;)
 
Das klingt echt brutal, aber irgendwie auch plausibel, nur das die Wunde nicht genäht wurde finde ist ein wenig komisch. Ich würde beim Ta noch mal nachfragen, ob das von alleine wieder zuwächst.

Meine Mieze ist mal durch die Tür, als ich sie nicht gesehen hatte und hat sich ca. 3 cm Schwanz eingeklemmt, die dann auch amputiert werden mussten. Das wurde richtig mit Narkose gemacht und es wurde auch sauber vernäht.
 
Hallo,
ja, das klingt gruselig :eek:
Aber klar, wenn der Schwanz ohnehin schon abgestorben ist, spürt er ja nichts. Was mir aber bei den momentanen Temperaturen ganz arg Sorgen machen würde: wenn das nicht verbunden ist und der Kater raus geht (obwohl, auch wenn er nur in der Wohnung ist) legen da ratzfatz Fliegen Eier in die Wunde. Wenn er das dann noch nichtmal spürt, werdet ihr das erst merken, wenn ganzganz viele Maden da drin rumkriechen und sich reinfressen...:verstummt:

Sprech die TAin mal drauf an, ob sie da keine Bedenken hat??

LG tweezel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben