was nun..... die Freude ist groß, das Wissen noch nicht so ganz

  • Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu kitten fragen vorbereitung
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
1.821
Ort
Bayern
Endlich ist es geschafft! Habe meinen Mann von zwei süüüüßen kleinen Miezen überzeugen können. :aetschbaetsch2:
Für mich stand von vorn herein fest, BKH sollen es sein.
Die Suche habe ich mir nicht leicht gemacht. Und nun habe ich die "Züchterin meines Vertrauens" gefunden.

Doch wie gehts weiter? Mitte, Ende Dezember ziehen die Racker ein und ich will dass sie es perfekt haben....

Was muss ich beachten, was muss noch gekauft werden.
Habt ihr Tips und Tricks welche Dinge bei Katzenklo, Transportbox, Kratzbaum und Co. am meisten taugen?

Muss ich meine Wohnung "katzensicher" machen? Wie viele Toiletten für 2 kl. Tiger? Welches Futter und warum?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr macht ne wissende Katzenmama aus mir.....

Man man, bin schon ganz glückseelig und nervös....

:pink-heart:
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Für 2 Katzen werden 2 Kaklos (ohne Schwingtür) benötigt, die in verschiedenen ruhigen Räumen stehen sollen. Weiches, feines Katzenstreu wäre geeignet. Wenn Du zwei Transportboxen hast, könntest Du mit den beiden zusammen Tierarztbesuche erledigen. Ein grosser Kratzbraum müsste ausreichend sein. Jede Katze benötigt eigene Futter- und Wassernäpfe sowie ausreichend Spielzeug.

Zu empfehlen ist hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Trockenfutter sollte nur als Leckerli ab und zu gegeben werden. Ein Balkon müssste gesichert werden (Katzennetz). In der Wohnung sollten beim Einzug kleiner Katzen alle hochwertigen, zerbrechlichen Gegenstände weggeräumt werden ;)

Viel Spass mit Deinen Katzen.
 
Hi!

Danke für deine nette Antwort! Warum Kaklos ohne Klappe?? Habe schon eines mit, könnte sie zwar ausbauen aber mich würde noch der Grund interessieren *böd frag* :yeah:

Muss ich Pflanzen wegräumen? Habe schon mal gehört dass Orchideen giftig wären....
Andere wiederum schreiben dass sie alle Kabel schützen usw.

Was für ein Nassfutter für die kleinen würdest du denn empfehlen??
Im Zoohandel hat man mir nur ein Kitten-Trockenfutter gegeben und mir gesagt ich sollte dieses mit etwas kochendem Wasser übergießen und fertig wäre das beste "Nassfutter"..... :confused:

Werde wenn die Mäuse da sind 2 Wochen Urlaub haben..... soll ich sie gleich in alle Räume lassen oder besser erst mal nur im Erdgeschoss?

Fragen über Fragen...
 
Orchideen sind sogar sehr giftig deswegen habe ich meine verschenkt und eine aus plastik gekauft :) mit den anderen pflanzen beschäftigt er sich nie wobei es von katze zu katze unterschiedlich ist viele fressen die und können dabei krank werden.

Katzenklo mit klappe hatte ich auch,er ist nie reingegangen bis ich sie rausgemacht habe.Stell dir vor du müsstest in deinem eigenen zeugs drinsitzen so hab ich mir das gedacht und so bekommt er doch noch luft :)

Trockenfutter nur ganz wenig und als leckerli geben.nassfutter nehme ich das von Lidl aber nur 2 sorten davon,das gelbe und rote (ohne getreide und zucker)
und zwischendurch gibt es dann auch das hochwertige vom dehner Zoo selection oder Carny.Achte darauf das der fleischanteil hoch ist.

Ob du sie in alle räume lässt bleibt dir überlassen also ich hab meinen sofort überall reingelassen sein lieblingsplatz ist der kleiderschrank und mein bett:pink-heart:
 
Da ja schon viele was zum Thema Klo usw gesagt haben komme ich mal auf die Züchterin zu sprechen, denn auch da sollte ja alles richtig laufen, gerade bei BKHs

wie sieht es mit Vorsorgeuntersuchungen aus (HCM; PKD etc)? in welchem Alter kommen die Tiere und kommen sie mit Stammbaum? ;)
 
Selbst wenn sie die Orchideen nicht anfressen, werden sie früher oder später bestimmt in der Wohnung verteilt. Also würd ich sie doch lieber wegräumen, sicher ist sicher. Ich musste mich auch schweren Herzens von meiner Engelstrompete und Schefflera trennen - die einzigen Pflanzen, die mich länger als 3 Tage überlebt haben :p

Je nachdem, wieviel Geld du für Futter ausgeben kannst, gibt es eine große Auswahl an akzeptablen bis sehr gutem Nassfutter. Sorten wie Schmusy, Smilla und Animonda Carny (um mal die zu nennen, die ich auch selbst kenne und gern füttere ^^) sind wohl preislich/qualitativ so ein Mittelding mit etwa 1-1,20 pro 400g Dose. Wichtig ist vor allem, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Beides brauchen Katzen nicht. Als günstige Alternative greife ich auch gern mal auf die 400g Dosen "Dein Bestes" von DM zurück. Auch da gibt es Sorten ohne Getreide, vorsichtshalber immer hinten drauf schauen und Inhaltsangabe überfliegen.

Die Leute in diversen Zoohandlungen haben meistens wenig bis gar keine Ahnung und empfehlen das, was sie denken, das vielleicht gut sein könnte. "Steht ja immerhin "Kitten" drauf, also wird es für die kleinen sicher gut sein" - danach kann man aber nicht gehen. Zumal man für Kätzchen nicht mal Kittenfutter braucht, die fressen Erwachsenenfutter auch und ohne Probleme. Trockenfutter ist allgemein mehr schlecht als recht und eignet sich eigentlich nur als Leckerli, da Katzen von Natur aus recht wenig trinken und die meiste Flüssigkeit aus dem Futter ziehen.

Wenn du dir Kätzchen holst, solltest du dich vorsichtshalber auch nach dem Futter umsehen, das sie beim Züchter bekommen haben und damit dann langsam auf das neue Futter umstellen, damit es da keine Probleme mit Durchfall oder Erbrechen gibt. Kleine Kätzchen trocknen schnell aus, wenn der Durchfall zu doll ist.

Ich persönlich bevorzuge Klos ganz ohne Deckel. Da kullern zwar öfter mal ein paar Streukörnchen daneben, aber im Bad oder Wohnzimmer (da hab ich Laminatboden) hat man das ja schnell wieder weggekehrt. Bei Kätzchen sollte man auch drauf achten, zu Anfangs lieber kein Klumpstreu zu nehmen, weil sie es fressen könnten - und wenn das Zeug im Magen/Darm klumpt, kann das böse enden. Wenn sie aus dem Kleinkindalter raus sind, kann man auch jedes andere Streu nehmen.

Wegen Kabeln würde ich sie einfach die ersten Tage gut beobachten. Manche Katzen stehen total drauf, an Kabeln herum zu knabbern, andere interessieren sich gar nicht dafür. Je nachdem, wie sich deine benehmen (wenn man bei Kitten überhaupt von "Benehmen" sprechen kann :D), kannst du dann ja immer noch entsprechend handeln.

Korrigiert mich bitte, falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich beachten, was muss noch gekauft werden.
Habt ihr Tips und Tricks welche Dinge bei Katzenklo, Transportbox, Kratzbaum und Co. am meisten taugen?

Muss ich meine Wohnung "katzensicher" machen? Wie viele Toiletten für 2 kl. Tiger? Welches Futter und warum?
:pink-heart:

Ein fröhliches Hallo und herzlich Wilkommen...
Erstmal finde ich es toll, dass du zwei Kätzchen nimmst.
Für zwei Katzen immer zwei Klos. Ich wollts auch nicht glauben, aber meine Kleine ist ein kleiner Dreckspatz, ihre Schwester muss ihr immer hinterher putzen. Sie mag es gern ordentlich :). Sie nutzen hier gerne das Klo ohne Tür, darum klappe ich beim Klo mit Tür meistens das Ganze hoch, so dass alle Klos gut durchlüftet sind.

Meine zwei Damen haben eine große Transportbox zusammen. Man kann die Zusammenfalten und z.B. hinter den Schrank schieben. Das ist dann ganz dünn.... Warte, ich schaue eben wie die Box heißt, dann kannste im I-Net mal schauen.... So, die Box heißt "eyepower". www.eyepower.de. Die ist aus sehr stabilem Nylon. Beide passen rein und können sich beim Transport gegenseitig beruhigen.

Mach die Wohnung unbedingt katzensicher. Keine Brottüten-Klammern liegen lassen. Meine haben als Babys und Jugendliche alles in die Schnute genommen, was ging. Schnell ist es zu, dass sie etwas verschlucken, was gefährlich ist. Wichtig ist auch, dass du keine Bänder oder Geschenkband irgendwo ranhängst. Sie finden es zwar lustig zum Spielen, aber meine Hannah hat sich da mal fast stranguliert. Ich war froh, dass ich an dem Tag frei hatte und zuhause war. Die hätte sich nicht allein befreien können.

Im Internet hab ich verzweifelt nach ungiftigen Planzen gesucht. Leider fand ich immer nur Giftplanzen-Listen. Ich schaue gleich mal nach einer Liste, die ich nach langer Suche fand, wo nur ungiftige Planzen aufgelistet sind.

Ja, nun ist mein Roman fertig. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Schicke bitte gleich mal Bilder, wenn du welche von den KLeinen hast.

Liebe Grüße Aglaia
 
Werbung:
So hier meine Liste der ungiftigen Pflanzen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich sie her hab.

ungiftiger Pflanzen A
Ackerminze, Aralie, Australischer Flaschenbaum
B
Bambus, Bergpalme, Birnbaum, Blasenbaum, Blaues Lieschen, Blutblume, Blutmalve, Bougainvillea
D
Dahlien, Dattelpalme, Deutzien, Dickblatt, Dreimasterblume
E
Eberraute, Echter Eibisch, Efeuaralie, Erika
F
Falscher Jasmin, Farn (Microlepia speluncae), Feldthymian (Quendel), Flieder, Frauenhaarfarn
G
Geweihfarn, Glockenblume, Goldmelisse, Großblütige Nachtkerze, Grünlilie (Chlorophytum), Gloxinie
H
Hagebutte, Harfenstrauch, Haselnuss, Hibiskus, Himmelsleiter (blau)
J
Johannisbeere
K
Kamelie, Katzenminze, Kentia-Palme, Keulenlilie, Klimme, Kokospalme, Kokospälmchen, Korbmarante, Kornelkirsche, Kranzschlinge, Krossandre, Kussmäulchen
L
Lavendel, Leuchterblume, Losbaum
M
Maulbeerbäume, Mehlbeere, Mittagsblume, Mooskraut, Mutterkraut
N
Nessel
O
Orchidee (Cypripedium spp. und Odontoglossum spp.), Osterkaktus
P
Pantoffelblume, Pellefarn, Pfeifenstrauch, Pfeilwurz, Pflaume (Kern ist giftig)
R
Rachenrebe, Rosen (ungespritzt), Rotblatt
S
Sanddorn, Saumfarn, Schamblume, Schattenröhre, Schiefteller, Schildfarn, Schusterpalme, Schwarzäugige Susanne, Schwertfarn, Seychellengras, Sperrstrauch (Cleyera japonica, Eurya japonica), Stechpalmenfarn, Steinbrech, Stiefmütterchen, Strauchveronica, Streifenfarn, Süßholz
T
Thymian (echter), Tigermaul, Tillandsien, Tüpfelfarn
V
Versteckblüte, Vriesee (Vriesea)
W
Wachsblume, Wasser-/Ackerminze, Winteraster
Y
Yucca (nicht giftig, jedoch sehr spitz und scharf)
Z
Zebrakraut, Zimmerhafer, Zimmerrebe, Zimmertanne, Zitronenbaum, Zyperngras
 
Ihr Lieben!
Ich freu mich so über eure Hilfe. Wird schon werden.
Will ja alles richtig machen! :pink-heart:

@ valentinery: Die kleinen sind vom Züchter, sie haben Papiere und sind mehrfach geimpft. Die Eltern haben ein Gesundheitszeugnis. Wenn die Mäuse zu mir kommen sind sie 12 Wochen alt. Denke das müsste ja passen.
Und mir kommts gelegen weil ich an Weihnachten Urlaub habe.:smile:

@ aglaia: In deiner Liste der "ungiftigen Pflanzen" sind Orchideen drin.... dachte die sind giftig :confused:

da muss ich noch viel lesen und lernen......
 
  • #10
@ aglaia: In deiner Liste der "ungiftigen Pflanzen" sind Orchideen drin.... dachte die sind giftig :confused:
..

Ich hoffe doch nicht. Recherchiere das bitte nochmal nach !!!!
Wenn jemandem Fehler in der Liste auffallen, bitte unbedingt bescheid sagen!

Ich fand die Liste für meine Planzen- und Blumenauswahl ganz hilfreich. Zumal hier nicht ausschließlich die latainischen Namen verwendet werden.
Meine Katzen haben alles an Planzen und Blumen ausgebuddelt, angeknabbert, durch die Wohnung geschleppt. Sie leben noch, dank dieser Liste -bilde ich mir ein-
 
  • #11
Ok, das klingt erst mal gut, aber zu den Krankheiten hast du jetzt nichts gesagt?

Hat die Züchterin ne Homepage?

Das sind leider blöde Erbkrankheiten, die auch gerne bei BKH vorkommen - deswegen empfahl ich dir nach diesen Tests zu fragen und sich auch die Ergebnisse zeigen zu lassen. ;)
 
  • #12
Hallo und willkommen.

Es wurde Dir ja bereits viel geraten, daher gehe ich mal auf die Sicherheit ein.

Besorge Dir Kippschutzsicherungen für Deine Fenster, oder lüfte nur noch, wenn Du in dem Raum bist, wo das Fenster auf ist und beahlte es im Auge. Hier kann es sonst zu bösen Verletzungen kommen oder es geht gar einer abhanden!

Kabel bei kleinen Kitten immer in einem Kabelschacht oder einer Kabelröhre sicher oder gut zusammenbinden, so dass sich keiner Strangulieren kann. Unsere haben mit 6 Monaten gern in den Kabeln gespielt (Endeckerphase :rolleyes:)

Zusätzlich haben wir für alle Türen im Haus diese Kinderklemmschutz-Sicherungen, damit keiner Katze die andere einsperren oder einklemmen kann.
Außerdem haben wir diese Steckdosensicherungen für Kleinkinder. Für viele Katzen braucht man die nicht, aber unser Ernie fummelte als Kitten gern in den Steckdosen rum und da war mir das lieber.

Räume weiterhin alles aus der Schußbahn, was Dir lieb ist oder woran sich die kleinen verletzen könnten.

Und zum Schluß: Klodeckel immer zuklappen!

So, das war es aus meiner Sicht.
 
  • #13
So, hab jetzt nochmal nach den Orchideen im I-Net geschaut. Es gibt wohl verschiedene Sorten an Orchideen, einige wenige wären wohl giftig. Du bist auf der ganz sicheren Seite, wenn du dir besser keine anschaffst :).
Nicht, dass den Kleinen etwas passiert.
 
  • #14
Ok, das klingt erst mal gut, aber zu den Krankheiten hast du jetzt nichts gesagt?

Hat die Züchterin ne Homepage?

Das sind leider blöde Erbkrankheiten, die auch gerne bei BKH vorkommen - deswegen empfahl ich dir nach diesen Tests zu fragen und sich auch die Ergebnisse zeigen zu lassen. ;)

Ist wirklich wichtig!

Und ja, Orchideen sind hoch giftig!
 
Werbung:
  • #15
Und ja, Orchideen sind hoch giftig!

Mala, bitte sei so lieb und gehe die Liste nochmal durch. Würd sie ja am Liebsten rausnehmen. Mir wird ja jetzt schon schlecht, wenn ich nur daran denke, dass da giftige Pflanzen drauf stehen könnten.
 
  • #17
Und zum Schluß: Klodeckel immer zuklappen!

Sorry Mala, musste grad mächtig lachen. Denn einmal habe ich das nicht bedacht, der Kater nahm frühmorgens Anlauf wie immer, rutschte natürlich ab und landte mit den Hinterbeinen im Klo!! :grin:

Aber es hatte auch einen angenehmen Lerneffekt. Der Kater guckt jetzt vorher erst nach ob der Deckel zu oder auf ist! :yeah:

Leut's is kein Quatsch - is wirklich so.
 
  • #18
Ok, das klingt erst mal gut, aber zu den Krankheiten hast du jetzt nichts gesagt?

Hat die Züchterin ne Homepage?

Das sind leider blöde Erbkrankheiten, die auch gerne bei BKH vorkommen - deswegen empfahl ich dir nach diesen Tests zu fragen und sich auch die Ergebnisse zeigen zu lassen. ;)

oh je, ja dann muss ich mal nochmal fragen....

die Züchter heißen "BKH von den bunten Trollen"

will ja nicht dass die süßen krank sind..... :verstummt:
 
  • #19
Sorry Mala, musste grad mächtig lachen. Denn einmal habe ich das nicht bedacht, der Kater nahm frühmorgens Anlauf wie immer, rutschte natürlich ab und landte mit den Hinterbeinen im Klo!! :grin:

Aber es hatte auch einen angenehmen Lerneffekt. Der Kater guckt jetzt vorher erst nach ob der Deckel zu oder auf ist! :yeah:

Leut's is kein Quatsch - is wirklich so.

ist ja genial.... schlau sind die......:grin:

ich glaub da werd ich noch mein blaues Wunder erleben.
 
  • #20
http://www.vincere.de/katzen/katzen...bkrankheiten-diabetes-niereninsuffizienz.html
hier mal eine Infoseite.... die ganze seite ist recht interessant!

Es gab leider schon auch Fälle hier, abgesehen von der Rasse, wo Katzen aufeinmal tot umgefallen sind in jungen Jahren.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn man sich für BKH interessiert ist das ganz ganz wichtig, dass man darauf achtet, weil ein hoher %satz diese Erbkrankheiten mit sich tragen.

Auf der Homepage finde ich nichts und ich finde sie jetzt auch nicht sooooo professionell. Aber nun gut, das ist nur meine Meinung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben