Was muss Katze wiegen?

  • Themenstarter ZarteArro
  • Beginndatum
ZarteArro

ZarteArro

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
39
Alter
38
Huhu,

mich würde mal interessieren was eine Katze wiegen sollte,
meine Lilly wiegt 2,5kg bei Fips weiss ich es nicht da er sich nicht hochheben lässt :mad:

sie wird jetzt bald 1 Jahr, ist das gut oder eher wenig ?
 
A

Werbung

Tja, was soll ne Katze wiegen?
Die Dosierung von Medikamenten geht meist von einer 4kg-Standardkatze aus. 2,5kg ist also wirklich wenig, es sei denn Du hast echt einen Bonsai.

Mein Kater z.B. ist recht großrahmig für EKH und wiegt knapp 7 Kilo, er braucht also von fast allem immer die doppelte Dosis laut Beipackzettel. Die Maus ist leicht moppelig, für eine Katze auch nicht klein und wiegt knapp 6kg. Hier ist das dann doof mit der Dosierung.
 
Hmm also meine Katze wiegt auch ca. 2.5kg bei 11 Monaten. Sie ist aber auch winzig klein und sehr zierlich. Ich geh davon aus, dass sie sich früher nicht richtig entwickeln konnte, da sie als Strassenkatze natürlich nicht die Nährstoffe bekommen hat, die sie für ein gesundes Wachstum gebraucht hat.

Sie wog allerdings nur 2kg beim Einzug hier. Sie bekommt soviel Futter wie sie möchte (Nassfutter, zwischendurch rohes Fleisch, mal Trockenfleisch o.ä.) und Trockenfutter zwischendurch zum jagen. Sie ist schlank, aber nicht dünn.

Finde es von daher recht schwer das so pauschal zu sagen. Wenn du dir Sorgen machst wegen dem Gewicht würde ich einen guten TA aufsuchen und seine Meinung dazu einholen.
 
Schwierig zu sagen.

Unsere beiden sind jetzt 1 Jahr alt.
Eine wiegt um die 5kg, die andere knappe 4 kg.
Beide sind eher schlank als dick. Vor ein paar Wochen hatten beide noch ein gutes Pfund mehr "auf dem Rippen", waren aber trotzdem schlank. Aber die Mädels haben dann an ihrer Bikinifigur gearbeitet ;)
(Soll heißen, seit 2 Monaten haben sie Freigang und da haben sie abgenommen - der Bewegungsradius hat sich halt doch deutlich erhöht).

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie wieder ein wenig mehr wiegen würden, Lise ist eher zierlich, aber sehr athletisch. Aber sie bekommen genug zu fressen (immer soviel sie wollen), es gibt immer wieder mal ein paar Leckerlis bzw. TroFu (werfen oder im Fummelbrett) und es gibt regelmäßig Rohfleisch und ab und zu Laktosefreie Milch. Also wenn sie mehr mögen würden, hätten sie genug Gelegenheit. Also kümmere ich mich nicht drum. Die werden schon wissen, was ihnen guttut.

Wenn die du Rippen zwar fühlen kannst, sie aber nicht hervortreten (also nicht knöchern zu spüren sind), dann wiegt sie genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte frag doch deinen TA! Wir hier wissen ja nicht, wie groß deine Katze ist - es gibt da ja echt gravierende Unterschiede.
Sollte es zu wenig sein, dann gibts Aufbaunahrung - aber das wird dir dein Doc dann sagen. :)
 
Das kommt echt auf die Katze und das Gesamtbild an, eine Freundin hat ne EKH eine Miniausgabe, die halten alle immer für eine Jungkatze weil sie so zart ist, die wird auch in dem Gewichtsbereich liegen und mit 3 Kilo wäre sie wohl zu dick.

Zur Not stell sie dem TA vor wenn du Sorge hast das sie zu dünn ist.

Was und wieviel frisst sie denn?
 
Kannst du Fotos von der Katze machen und hier einstellen? Von der Seite und von oben, wenn die Katze steht? Das würde helfen.
 
Werbung:
Danke erstmal für die vielen Antworten,

also ich war ja Samstag zum Kastrieren, der Arzt hat nix gesagt das es zu wenig ist...

Wenn ich es jetzt mal so erkläre, sie ist von Statur also vom Bau her kräftig, kann ich gut vergleichen da Fips sehr zart ist ... Sie ist nicht so hoch wie er aber dafür länger :D

Sie bekommen genug zu essen, zwischendurch da ein leckerli und dort da mein Kind da einfach nicht zu bremsen ist :mad: und ich kann es net sehn wenn ich esse wie sie dann schauen

Sie bewegen sich halt auch seeeehr viel vorallem Fips...

Meine Schwester hatte auch mal eine Katze, die sah aus wie verhungert, wenn ich es nicht gesehn hätte was die wegfrisst (das klauen mal nicht mit angerechnet) würde ich sagen sie bekam nix :D

Naja der TA kommt glaub nächste Woche mal schauen was er sagt :rolleyes: Er will noch Fäden ziehn bzw nachschauen wie es ausschaut.
 
Kannst du Fotos von der Katze machen und hier einstellen? Von der Seite und von oben, wenn die Katze steht? Das würde helfen.

Das wird nicht so einfach *g*
Da sie eigentl nur liegt oder rennt :D muss ich mal schauen wenn ich aufn Klo sitze da steht sie daneben :mad:
 
  • #10
Das kommt echt auf die Katze und das Gesamtbild an, eine Freundin hat ne EKH eine Miniausgabe, die halten alle immer für eine Jungkatze weil sie so zart ist, die wird auch in dem Gewichtsbereich liegen und mit 3 Kilo wäre sie wohl zu dick.

Zur Not stell sie dem TA vor wenn du Sorge hast das sie zu dünn ist.

Was und wieviel frisst sie denn?

Sie fressen beide so ca 300 gr am Tag + Leckerli´s + Trockenfutter und Frischfleisch das mach ich aber nur 1-2 x pro Woche.

Naja und manchmal was vom Tisch *schäm*

Ich hab Royal Canin TroFu und Feucht ist das vom Aldi weil die vorbesitzerin (MainCoon-Züchterin) hat das auch immer gegeben und das isst sie gerne und Fips frisst alles :D
 
  • #11
Das Gewicht kann schon okay sein, wie schon geschrieben sollte das dein TA beurteilen können. Ich hab 3 Katzen davon ein Mädel mit 2,8 kg, geschätztes Alter 2-5 Jahre und sie ist nicht unterernährt, nur sehr klein.....der Kater hat dagegen 7 kg.

LG
 
  • #12
Ich würde kein Trockenfutter füttern, das ist eher schädlich für Katzen.

Sind die 300g für beide oder nur für eine Katze?
 
  • #13
Ich würde kein Trockenfutter füttern, das ist eher schädlich für Katzen.

Sind die 300g für beide oder nur für eine Katze?

Mhm ... nee beide bekommen 300 gr also jede :D
Timmi hat auch nicht mehr gefressen wog aber erheblich mehr, schwankte immer zwischen 5kg und 6kg er war ca 2 jahre aber liegt wohl auch dran das er sich nicht sooft bewegt hat :confused:
 
  • #14
Also meine Lilly ist Mini, bald 4 Jahre obwohl sie viele immer auf 6 Monate schätzen und wiegt knapp 2,4kg, ihr Bruder ist ebenfalls zierlich und hat 2,8kg.
Mein "Großer" hat 4kg (Kater).

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, ich würde da einfach nach dem Gesamtbild gehen. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich würde das Trockenfutter weglassen und die Nassfuttermenge erhöhen... Die Gefahr, dass Katzen dadurch zu dick werden, ist sehr sehr gering.

Ich habe auch so eine Bonsaikatze mit 2,8kg, ihr Bruder (der Herr in meinem Avatar :) ) ist 6,9kg schwer aber nicht dick! Er ist einfach nur groß und muskulös.
 
  • #16
Mit dem Trockenfutter wollte ich geben bis sie so 2 Sind weil sie eben so schlank sind :oops:

Ich werde mal den TA fragen wenn er kommt weil Fit sind sie und ich bin mir ziemlich sicher das sie einfach nicht Dicker werden weil sie alles wieder abtoben, wenn ich in % sage wann sie mal still liegen am Tag dann sind das 10% :mad: ansonsten immer am Randalieren, Toben,spielen und rennen :D

Ist wohl auch kein wunder, will der eine Pennen kommt der andere Stänkern :D
 
  • #17
So also, ich hab meine mal kontrollieren lassen, sie sind nicht zu dünn und nicht zu dick :rolleyes:

:D alles schick und nun mach ich mir auch keine Gedanken mehr drüber
 

Ähnliche Themen

minka 2010
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
abraka
abraka
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
E
Antworten
32
Aufrufe
4K
Lonnie
Lonnie
E
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
Eleja
Eleja
Sandowa
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Son-Gohan
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben