Was muss ich beachten nach Kastration?

  • Themenstarter Taenja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taenja

Taenja

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
30
Ort
Hannover
Hallo liebes Forum
Ich lasse bald meine eine Katze kastrieren.Nun mach ich mir allerlei Gedanken. Was muss ich alles beachten nach der Kastration?Anders Füttern?Was soll ich direkt nach der Kastration ändern bzw muss ich beachten?Zb mit dem Katzenklo wegen der Wunde?Ich bin ziemlich verunsichert was ich alles beachten muss.Vielleicht könnt ihr mir ja Erfahrungen berichten und Tipps geben was wichtig ist?!
 
A

Werbung

Am Tag der Kastration werden sie wohl nichts fressen wollen,da brauchst du dich also nicht wundern und wenn du sie fütterst würde ich das erst gegen Abend machen und nur eine kleine Menge um zu sehen ob sie es schon vertragen.

Beim Katzenklo musst du garnichts beachten.

Die Katze sollte nicht springen,also bitte nicht auf die Idee kommen sie auf den Kratzbaum zu legen damit sie sich ausschlafen kann.

Stell die Box in die gewohnte Umgebung und mach die Türe auf,beobachte die Katze ein bisschen wenn sie sich bewegt ob sie noch schwankt oder sogar umfällt.Dann solltest du sie ein wenig unterstützen damit sie sich nicht verletzt oder dergleichen.

Sie sollte nicht an der Wunde knabbern.

Ansonsten gibts nichts zu beachten und alles hört sich schlimmer an als es ist.
 
Also muss ich mir wegen der Wunde und dem Streu keine Sorgen machen?Nicht das sie das entzündet durch das Granulat.Mit dem nicht springen,wie lang sollte ich darauf achten das sie nicht rumhopst?Ich werde doch sicherlich auch Schmerzmittel bekommen für die Kleine oder?Tipps wie ich das am besten an die Katze bekomme?Zb in Leberwurst oder so?
Und gegen das knabbern an der Wunde, kriegt sie nicht so nen Trichter um den Hals?
 
Hallo,

das mit dem springen ist nur solange zu beachten, solange die Narkose noch nachwirkt, da Katzen da wie der Mensch auch einfach langsamer und betröppelt sind.
Sobald sie wieder voll da sind, merken die Katzen selbst was sie können und was nicht.

Mach dir nicht so viele Gedanken, eine Kastration ist zum Glück nicht mehr so dramatisch wie vor 15 Jahren.
Ich hab mir am Anfang auch total den Kopf gemacht, da ich vier halbwilde gleichzeitig Kastrieren lassen musste.
Am Tag nach der Kastra waren sie wieder top fit und haben sogar ihren Freigang eingefordert.

Gruß
Sheyrin
 
Okay ich denke das sich meine Kleine verkriechen wird an dem Tag und gar nichts mehr machen wird als Schlafen.sie ist ziemlich sensibel.
Ich hab mir für die Woche Urlaub genommen damit ich für sie da bin an den ersten Tagen, auch für denn Fall das es Komplikationen gibt wie an der Wunde knabbern usw...
 
Wie schon gesagt wurde meist wissen die Miezen von allein was sie können und was nicht wenn sie wieder"voll da sind".Aber solang musst du ein Auge auf sie haben.Ist aber alles wirklich halb so wild.Den "Trichter"würd ich ihr nur ummachen wenns sein muss da er den Fellträger doch sehr einschränkt.Meine haben sowas nie gebraucht,weder die Katzen noch die Kater.
Schmerzmittel gebe ich auch nur nach Bedarf,da jedes Medikament halt auch Nebenwirkungen hat/haben kann und eh nicht gut ist für den Organismus.
 
Schmerzmittel gebe ich auch nur nach Bedarf,da jedes Medikament halt auch Nebenwirkungen hat/haben kann und eh nicht gut ist für den Organismus.[/QUOTE]

Woher wusstest du denn das sie schmerzen hatten?Ich mein sagen können sie ja nicht viel.:confused:
Und meine Bonnie neigt schon so viel zum mauzen also weiß ich manchmal nicht ob sie mir nur was erzählen will oder was anderes ist :D
 
Werbung:
Hallo Tänja,

ich persönlich würde der Katze nach der Kastra auf jeden Fall vom TA ein Schmerzmittel spritzen lassen. Es ist eine OP mit anschließenden Wundschmerzen. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, selbst sicher erkennen zu können, ob meine Katze Schmerzen hat oder nicht. Da sie ja nun nicht alle naselang eine derartige OP zu erwarten hat, finde ich es absolut vertretbar, in diesem Fall mal Schmerzmittel prophylaktisch zu geben. Sie soll kein Schmerzgedächtnis entwickeln. Es hat schon Katzen gegeben, die Kastraschmerzen beim Urinieren/Koten mit dem Klo verbunden haben und danach unsauber wurden.

Alles Gute
Jubo
 
Ich denk auch das es für mich nicht erkennbar ist ob sie schmerzen hat oder nicht.Ich hatte auf Vox bei Katzenjammer die eine Folge gesehen wo die Katze nach der Kastration kein Schmerzmittel bekommen hat deswegen unsauber geworden ist.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
822
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
5
Aufrufe
786
MagnifiCat
M
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
missimohr
missimohr
P
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kathariina
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben