Was meint ihr?

  • Themenstarter Sternchen757
  • Beginndatum
S

Sternchen757

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2012
Beiträge
20
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe zwei Katzen, Lisbeth (ca. 9 J.) und Niki (5 Jahre). Nun zu der Geschichte. Ich habe Lisbeth aus dem Tierheim geholt und kurz darauf Niki, als Findelkind aus einer Pflegestation, zu mir geholt. Anfangs hatte ich in einer ca. 37m² Wohnung+ Balkon gelebt, mein damaliger Freund kam jedes Wochenende zu besuch und somit war ich die ganze Zeit für die Miezis da und seine Mutter konnte auf sie auch am Wochenende/Urlaub aufpassen. Vor zwei Jahren bin ich wegen des Studiums weggezogen und lebe nun mehr alleine. Diese Wohnung hat keinen Balkon und die kleinen sind nur in der Wohnung. Häufig kommt es dazu, dass Niki spielen möchte und Lisbeth so dolle ärgert, dass sie schon mehrmals vor Angst hin gepinkelt hat. Neben dem Studium muss ich zusätzlich arbeiten gehen, somit sind die Kleinen beinahe tägl. bis zu 10h alleine. Dazu kommt noch, dass ich noch einige Dinge für die uni erledigen muss und somit bleibt mir wenig Zeit für die beiden und sie oft zurück stecken müssen. Und ich auch merke, dass ihnen langweilig ist und sie traurig sind, wenn ich morgens gehe. Hinzu kommt nun, dass ich einen neuen Partner kennengelernt habe, leider wohnen wir nicht in einer Stadt. Somit pendeln wir jedes Wochenende im Wechsel, was natürlich auch noch erschwerend für die Fellnasen hinzukommt. Im Sommer werde ich höchstwahrscheinlich zu ihm ziehen. Aber da ist nun das nächste Problem, er mag keine Katzen bzw. die Haare stören ihn. Und er sagte auch, dass sie nicht im Bett schlafen dürfen etc. und meine Katzis sind daran gewöhnt. Außerdem kommt noch hinzu, dass er selbständig ist und ich auch anfangen würde zu arbeiten und somit hätten wir beide wieder nicht ausreichend Zeit für die beiden und zum Aufpassen hat er auch niemanden vor Ort. Auch wenn ich nicht zu ihm ziehen werde, so steht ein Wohnort wechsel höchstwahrscheinlich an und da weiß ich auch nicht, ob ich jemanden zum aufpassen finde werde. Da all meine Freunde/Familie weit weg wohnen und es in letzter Zeit immer schwieriger für mich wird, die Kleinen alleine zu lassen. Vor allem wenn ich dann den ganzen Tag am arbeiten bin und am Wochenende auch Fam/ Freunde besuchen möchte und in ihre unglücklichen Augen sehe.
Ich quäle mich nun mit den Gedanken und das nicht erst seit dem ich meinen Partner kennengelernt habe, mit dem Gedanken für die beiden ein besseres zu Hause zu suchen. Wo sie evtl die Möglichkeit haben raus zugehen und die Besitzer mehr Zeit für sie haben. Ich habe sie mir damals geholt und die Verantwortung für sie übernommen und nun kann ich sie doch nicht einfach so abschieben. Es tut mir auch im Herzen weh, wenn ich daran denke, wenn ich sie weg geben müsste. Aber wäre es nicht besser für sie?
 
A

Werbung

Also den Partner würde ich "abschliessen":D Entweder liebte er Dich mit Fellnasen oder nicht. Zum Thema zeit dann solltest Du doch mehr zeit für die Katzen nehmen und die Freizeit mit Ihnen geniessen Du hast es richtig geschrieben DU hast verantwortung und da solltest Du Rücksicht auf die Katzen nehmen
 
Ja, er stellt mich auch nicht vor die Entscheidung.

Das Problem ist allerdings, dass in seiner Wohnung keine Tiere erlaubt sind und da er Immobilienmakler ist, weiß er auch, dass es kaum gute Wohnungen gibt, die Tiere erlauben.
Er sagte mir auch, dass es kein Problem wäre, irgendwann Katzen zu holen, wenn wir beide ein eigenes Haus haben etc., da er eine jetztige Katzenhaltung für Tierquälerei ansieht. Er hat zuvor auch schon seinen Hund abgegeben, da er keine Zeit für ihn mehr hatte. Und wenn meine Samtpfoten solange alleine sind, findet er es auch nicht gut.
 
Dann gib die Katzen besser ab, in ein liebesvolles zuhause wo sie geliebt werden
 
sorry, aber es hört sich für mich so an, als ob du nach immer mehr gründen "suchst", die die abgabe deiner tiere beführworten und damit dein gewissen erleichter wird...
also, was willst du hören?
vermittel die tiere in ein zuhause, wo sich um sie gekümmert wird und nicht die zeit an allen ecken und enden fehlt und wo sie vor allem auch akzeptiert werden von allen familienangehörigen!
 
meint ihr das es mir so leicht fällt....ja, es sind Gründe die gegen meine Tiger sprechen...aber ich heule seit Tagen nur noch, wenn ich daran denke. Ich hab sie ja schließlich auch lieb und sie haben mich fünf Jahre begleitet. Und das wenigste was ich will, ist sie in ein Tierheim zu stecken. Das wäre das allerletzte. Mein Freund will auch heute noch mit seinem Vermieter sprechen, ob es doch nicht möglich wäre, sie zu behalten. Aber große Hoffnung besteht nicht.

Wenn mir alles so einfach fallen würde, dann würde ich euch hier nicht fragen. Dann hätte ich die schon längst abgeschoben, meint ihr nicht????
 
meint ihr das es mir so leicht fällt....ja, es sind Gründe die gegen meine Tiger sprechen...aber ich heule seit Tagen nur noch, wenn ich daran denke. Ich hab sie ja schließlich auch lieb und sie haben mich fünf Jahre begleitet. Und das wenigste was ich will, ist sie in ein Tierheim zu stecken. Das wäre das allerletzte. Mein Freund will auch heute noch mit seinem Vermieter sprechen, ob es doch nicht möglich wäre, sie zu behalten. Aber große Hoffnung besteht nicht.

Wenn mir alles so einfach fallen würde, dann würde ich euch hier nicht fragen. Dann hätte ich die schon längst abgeschoben, meint ihr nicht????

Du möchtest Dein Gewissen beruhigen? Also mein Tip erstmal Partner weg (mal ehrlich wer seinen Hund abgibt ist bei mir untendurch)dann die Freizeit so einteilen das Du genügend Zeit für die Fellnasen hast (und auch mal auf etwas verzichten um bei den Fellnasen zu sein). Das geht nur wenn DU es willst
 
Werbung:
Hallo,

also wenn dein Freund Immobilienmakler ist, kann das doch nicht so schwierig
sein, eine Wohnung zu finden wo Katzen erlaubt sind.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schwer ist (vielleicht ist das
eine Ausrede von ihm), somit dürfte es viel weniger Katzen in Wohnungen
geben, wenn sie so oft verboten sind.
Es gibt immer eine Möglichkeit, wenn man möchte und sie wegzugeben ist
kein Mann wert, ich würde so leiden, daß die Beziehung sich sicher auch
verschlechtern würde.
Aber es ist alleine deine Entscheidung, bedenke aber das du, fallst du sie
hergibst es dann vielleicht dein Leben lang bereust.
 
Ja, er stellt mich auch nicht vor die Entscheidung.

Das Problem ist allerdings, dass in seiner Wohnung keine Tiere erlaubt sind und da er Immobilienmakler ist, weiß er auch, dass es kaum gute Wohnungen gibt, die Tiere erlauben.
Er sagte mir auch, dass es kein Problem wäre, irgendwann Katzen zu holen, wenn wir beide ein eigenes Haus haben etc., da er eine jetztige Katzenhaltung für Tierquälerei ansieht. Er hat zuvor auch schon seinen Hund abgegeben, da er keine Zeit für ihn mehr hatte. Und wenn meine Samtpfoten solange alleine sind, findet er es auch nicht gut.

Ja klar, deine jetzt abgeben und dann später neue holen!

Meine Fresse, wenn ich sowas lese:reallysad:

Ich denke auch, dass es für die Tiere besser ist, wenn du sie abgibst und sie zu jemandem kommen, wo sie wirklich geliebt werden und bitte holt euch beide nie wieder Tiere, das sind Lebewesen mit Gefühlen, keine Hobbys, die man einfach aufgibt wenn sie einen nicht mehr in den Kram passen und sich dann wieder neu zulegt wenn einem mal wieder der Sinn danach steht!

Einfach nur traurig...:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
es war ja auch nicht böse gemeint oder als vorwurf an dich, es war eine eine reflektion deiner posts.

du hast hier nur gründe aufgeführt, die GEGEN deine katze sprechen (keine zeit, umzug, man findet mit tieren so schlecht eine wohnung, etc.)...
was hätte ich dir sonst schreiben sollen? du hast keine gründe FÜR deine katzen geschrieben, auf die ich hätte eingehen können, also kann ich mich auch nur auf die gründe dagegen beschränken und die logische schlussfolgerung lautet nunmal: weitervermittlung der tiere...

EDIT: hab grad nochmal nachgelesen... da deine tiere ja aus dem tierschutz kommen, müsstest du dich ggf. (sollte es zu weitervermittlung kommen) mit dem tierheim bzw. der pflegestelle in verbindung setzen, da oft eine weitervermittlung vertraglich untersagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mein Freund fand Katzen blöd :(

Dann habe ich eine aus dem Tierheim geholt und jetzt liebt er unsere mittlerweile 3 ganz dolle :pink-heart:

Also versuch es mit Katzen und Freund, wenn er dich liebt wird er verstehen, dass du sie nicht abgeben kannst.

Falls du sie doch abgibst dann bitte nicht ins Tierheim. Hier gibt es viele engagierte Foris, die dir bestimmt helfen ;):oha:
 
  • #12
Ich nehme mir Zeit für die Kleinen so oft es geht. Nur wohnt mein Familie 300km weit weg und wenn ich sie besuchen fahre, dann bin ich 3 Tage weg. Ich versuche nur das Beste für meine Fellnasen zu tun. Natürlich könnte ich auch sagen, ich behalte sie und es ist mir egal ob sie 10h am Tag alleine sind und am Wochenende hin und wieder auch, weil ich niemanden zum aufpassen habe. Aber sie sind mir nicht egal und ich versuche im mom die Beste Lösung für meine Tiere zu finden. Und deshalb stelle ich mir seit längerem die Frage, ob es da nicht besser wäre, sie in ein zu Hause zu geben, wo die Besitzer mehr Zeit für sie hätten.
 
  • #13
Für mich liest sich das alles einfach so, als wären sie zur Zeit einfach lästig, weil es gerad halt ohne Katzen einfacher wäre.

Ich weiß nicht wie du wirklich fühlst und ob und wie sehr du sie liebst, aber ich kann dir sagen, dass ICH meine über alles liebe und mir käme nichtmal ansatzweise der Gedanke sie abzugeben!

Er will mit dir zusammenziehen und bei ihm in der Wohnung geht das nicht?
Dann sag ihm er soll den Ar.... heben und ne passende Wohnung suchen oder du suchst dir wieder ne eigene. Für mich klingt das echt nur nach Ausreden !
 
  • #14
Ich nehme mir Zeit für die Kleinen so oft es geht. Nur wohnt mein Familie 300km weit weg und wenn ich sie besuchen fahre, dann bin ich 3 Tage weg. Ich versuche nur das Beste für meine Fellnasen zu tun. Natürlich könnte ich auch sagen, ich behalte sie und es ist mir egal ob sie 10h am Tag alleine sind und am Wochenende hin und wieder auch, weil ich niemanden zum aufpassen habe. Aber sie sind mir nicht egal und ich versuche im mom die Beste Lösung für meine Tiere zu finden. Und deshalb stelle ich mir seit längerem die Frage, ob es da nicht besser wäre, sie in ein zu Hause zu geben, wo die Besitzer mehr Zeit für sie hätten.

Was hat Deine Familie damit zu tun?Man fährt sie doch nicht jedes Wochenende besuchen und selbst das kann organisiert werden mit Catsitter.ZumThema "Pendelverkehr"dann muss Dein Partner eben zu Dir kommen. Ich verstehe Deine Problematik nicht wirklich. Dein Partner ist Dir Wichtrig deine Tiere auch was ist für Dich wichtiger? Wo liegen Deine Prioritäten?
 
Werbung:
  • #15
wer seinen Hund abgibt ist bei mir untendurch

Das war tatsächlich ein echter Treulos-Parameter!! Das Opfern einer engen Hunde-Beziehung zugunsten der Lebensart - da fällt der Vorhang des Verständnisses - das ist und bleibt unverantwortlich und schöde.

Auch ich tendiere anhand Deiner verbalen Wege zur "geistigen Befreiung" zur Abgabeempfehlung Deiner Katzen an ein liebevolles endgültiges Plätzchen.

Ob der offensichtlich nicht sonderlich bindungsfähige Mann zukünftig zu Dir passt, wird sich zeigen ...

Es gibt immer Menschen, die den Wert von subjektiv schicken ("Wohn"-)Sachen über das Gefühl zum Mitlebewesen stellen - scheint mir so bei Euch zu laufen - kannst Du zukünftig mit so etwas klarkommen?

Ich hatte zu Mieterzeiten eigentlich nie Probleme mit Katzen als Anmiet-Ausschluss - Wohnungen mit Katzenverbot kamen eben nicht in Frage - hm ...

Vier Wochen suchen und zuschlagen - vielleicht die Augen nach Altbau offfen halten ...
 
  • #16
War dir das nicht vorher klar, dass du am Wochenende deine Familie besuchen gehst und die Tiere dann alleine sind?

Also für mich hört sich das so an als hättest du dich schon entschieden. Woher kommst du denn?
Vllt. haben wir einen Fori in der Nähe der sich kümmern könnte?
 
  • #17
Ich gebe mir Mühe die Standpunkte zu verstehen warum man sein geliebtes Tier abgeben möchte.

Gründe der Bequemlichkeit sind für mich zuwider. Anstatt sich einen Sitter zu suchen einfach weg mit den Tieren, ach und später kann man sich ja neue holen. Willkommen Weg-werf-Gesellschaft
 
  • #18
manchmal bedeutet verantworungsvoll zu handeln halt auch eine abgabe bzw. weitervermittlung in ein zuhause, wo man ihnen alles bieten kann, was sie brauchen...
so hart das auch klingt :(

sicher, du liebst sie, aber liebst du sie denn auch genug, um deine wünsche hinten anzustellen und das wohl der katzen (wo natürlich auch zeit drunterfällt) nach vorne?

entweder, du gehts den kompromiss ein und sagst, okay, fahre ich halt nur einmal im monat zu meinen eltern und solange ich noch nicht mit meinem freund zusammen wohne, muss er halt zu mir kommen, damit noch genug zeit für die katzen bleibt oder aber du gibst sie in liebevolle hände, die auch die zeit dafür haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich nehme mir Zeit für die Kleinen so oft es geht. Nur wohnt mein Familie 300km weit weg und wenn ich sie besuchen fahre, dann bin ich 3 Tage weg. Ich versuche nur das Beste für meine Fellnasen zu tun. Natürlich könnte ich auch sagen, ich behalte sie und es ist mir egal ob sie 10h am Tag alleine sind und am Wochenende hin und wieder auch, weil ich niemanden zum aufpassen habe. Aber sie sind mir nicht egal und ich versuche im mom die Beste Lösung für meine Tiere zu finden. Und deshalb stelle ich mir seit längerem die Frage, ob es da nicht besser wäre, sie in ein zu Hause zu geben, wo die Besitzer mehr Zeit für sie hätten.

Nimm dir bevor du gehst ne halbe Stunde Zeit für sie, versteck ihnen Futter für die Zeit wo du nicht da bist, bastel ihnen Fummelbretter, gib ihnen Kartons zum Versteckenspielen etc und nimm dir nochmal Zeit wenn du wieder kommst, dann schaffen sie 10 Stunden locker, viele hier sind 10 Std weg

Deine Eltern besuchst du ja sicher auch nicht jedes WE bei der Entfernung, wenn man sich auch da bisschen einschränkt geht auch das. Kannst du sie nicht vll mitnehmen?

Das Problem sind weniger die Katzen glaub ich, das Problem ist, dass du dafür mehr tun und mehr zurückstecken müsstest und dir das nicht passt.
 
  • #20
Es geht darum, dass es mir das Herz zerreißt, wenn ich die Wohnung verlassen muss und die beiden mich anschauen oder wenn ich die Futterautomaten hervorhole, weil sie dann ganz genau wissen, dass ich für länger weg bin. Und ich versuche an meine Tiere zu denken. Ich habe mich erst gestern wieder mit meinem Partner darüber gestritten, da ich gesagt habe, die kommen nicht weg. Das sie ein Teil von mir sind. Und ich will sie auch nicht ihm zu liebe weg geben. Ich setze jetzt alles daran, dass wir sie behalten können und dabei gehe ich auch auf Kriegsfuß mit ihm.


Die Angst die mir im Nacken sitzt ist, auch wenn ich sie behalte, sich dann die Lebensbedingungen für sie höchstwahrscheinlich nicht verbessern werden, sondern eher verschlechtern.

Und will ich ihnen das wirklich antun?
 

Ähnliche Themen

Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
913
Ulbi94
Ulbi94
Maddi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Maddi
Maddi
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miezetatze1
M
Plumplori
Antworten
9
Aufrufe
3K
Plumplori
Plumplori
N
Antworten
22
Aufrufe
25K
nickicharlie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben