Was macht ihr mit Futter, das nicht mehr angenommen wird?

  • Themenstarter Nelly_2012
  • Beginndatum
N

Nelly_2012

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2017
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich gehöre leider auch zu den Mäkelkatzen Besitzern. Leider ist es auch recht häufig der Fall, dass meine Katzen das Futter, das sie immer gefressen haben, plötzlich komplett verschmähen. Meistens bringt es auch nichts, es nach einiger Zeit nochmal zu probieren. Das kann ich dann meistens komplett entsorgen. Da sind sie auch eisern und hungern lieber.
Oft sammel ich sowas und geb es in die Futterspendenbox in unserem Edeka. Leider ist das ja trotzdem viel Geld, das man da weggibt, auch wenn spenden ja definitiv die bessere Wahl ist.
Was macht ihr mit übrig gebliebenen Dosen?
Viele Grüße
Nelly
 
A

Werbung

Genau das. Manchmal lasse ich auch andere Katzenbesitzer noch testen, wenn ich was hab, was für die interessant sein könnte. Aber ansonsten geht alles in Tierheim.

Früher hatte ich auch immer die großen TroFu-Säcke geholt (also so 2-4 kg), weil meine Katze nur Trockenfutter wollte. Ich habe auch bewusst die großen Säcke gekauft, damit sich die Spende fürs Tierheim auch lohnte, wenn Mietzekatze mal wieder den Geschmack änderte :p

Mittlerweile hole ich aber nur noch die kleinen Packungen, weil ich es nur noch in Ausnahmefällen oder als Leckerli gebe.

Bei Nassfutter habe ich weniger übrig und offene Dosen muss ich ja eh entsorgen.

Mein Kofferraum ist momentan auch wieder voll, aber ich spende das gern.
 
ICh versuche es ein paar Monate später noch mal, dann fressen sie es meistens wieder.
Ansonsten hab ich es ein Mal ins Tierheim gebracht.
Ich bin da aber auch recht stur. Hier wird gefressen was unter den Tisch kommt. :p
Ich lass die Sorte sonst auslaufen, aber was noch da ist wird serviert und dann meist auch gefressen. Dann gibts halt nur kleine Portionen und die Dose hält nen Tag länger als sonst.
 
Ich stelle Mäkelfutter erstmal zurück und versuche es einige Zeit später nochmal. Wenn ein Futter mal mit freuden vertilgt wurde, ist die Chance hoch, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder gefressen wird.

Habe ich doch mal was über, entscheidet die Menge, wohin ist geht.

Sind es wenige Dosen, reiche ich die an meinen Vater weiter für seine Katzen.

Ist es eine grössere Menge, dann bringe ich die zu den Tafeln.
Die Tafel ist bei mit eine Strasse weiter und besser für mich zu erreichen als das Tierheim. Tierfutter ist dort immer Mangelware und wird händeringend benötigt.
 
Entweder mische ich verschmähtes Futter mit Lieblingsfutter oder ich verfüttere es draußen im Garten.
 
Wenn ich noch die Möglichkeit habe dann versuche ich das Futter umzutauschen , ansonsten freuen sich die Katzen einer Freundin immer über alles :D

Aufbewahren tue ich nichts , da ich nicht den Platz dazu habe und auch weiß dass sie es nie mehr anrühren werden ;)
 
Früher hatten wir es noch gut, da wurden 18 kg-Säcke mit Trockenfutter gekauft, das wurde mit NaFu in Schichten gemischt (ganz schöne Arbeit bei den kleinen Döschen) und den Streunern serviert, die haben alles verschlungen.:eek:
Unsere eigenen Ex-Streuner waren früher auch nicht mäkelig, aber inzwischen haben sie völlig ausgeschaltet, wo sie mal herkamen.;)

Ich sortiere immer mal durch und nehme Mäkelfutter mit ins TH; angebrochene Dosen sind jetzt leider Müll.:(
 
Werbung:
Huhu,

ich hatte bisher wirklich erst einmal das Problem, dass eine Sorte gar nicht genommen wurde, auch nach längerer Wartezeit nicht. Normalerweise kann ich alles nochmal später anbieten und dann wird es genommen.

In dem einen Fall hab ich die übrigen Dosen an Bekannte verschenkt, die auch Katzen haben. Entweder das oder Tierheim, die suchen immer Futterspenden.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Ivylein
Antworten
55
Aufrufe
15K
Ivylein
Ivylein
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
729
Nightred
Nightred
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben