was machen gegen Hitze?

  • Themenstarter mymischa
  • Beginndatum
M

mymischa

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2012
Beiträge
30
Ort
Wien
Was macht ihr mit eure Katzen wenn es draussen so unerträglich heiss ist und drinnen auch fast kaum zum aushalten?
Stört dass eigentlich- die Hitze oder macht dass den Katzen nichts aus?
 
A

Werbung

Natürlich macht die extreme und schwüle Hitze auch den Miezen zu schaffen. Man merkt es doch schon an ihrem Verhalten. Sie sind nicht mehr so aktiv und lümmeln tagsüber mehr rum, dafür sind sie dann abends fit. Ausserdem verändert sich das Futterverhalten, zumindest hier bei uns wird tagsüber nicht viel bzw. nichts gefressen und abends dann umso mehr.

Abhilfe kann man schaffen, indem man sie mit einem leicht feuchten Tuch/Waschhandschuh übers Fell streicht, den Kopf aber nicht befeuchten. Ausserdem haben sie viele Schattenplätze auf dem Balkon, sie suchen sich dann schon den perfekten Platz zum abkühlen aus.

Auf was man in der Wohnung unbedingt achten sollte, kein Durchzug für die Miezen. Auch wenn man denkt, ach das tut sicherlich gut ... aber für die Miezen kann es zu einer bösen Erkältung/Grippe kommen.

Wassernäpfe sollte man auch mehr als üblich aufstellen, um sie immer wieder zum trinken zu animieren.

Das war eigentlich alles, was mir momentan dazu einfällt;)
 
als es hier die Tage so drückend war, ist Tyson immer in die Badewanne zum Schlafen gegangen...und gespielt bzw. getobt hat er auch kaum. Aber was man für die Tierchen tun kann, ist zB wenn vorhanden, Rollos runter, damit es etwas kühl in der Bude ist...somit war es hier jedenfalls angenehmer als draußen auf Balkonien...Tyson hat zwar einen Trinknapf,aber er mag bei dem Wetter gern das plätschernde Wasser aus dem Hahn, deswegen werde ich mal den Trinkbrunnen in Angriff nehmen :)
 
Als ich noch unterm Dach wohnte mit dem Miezn war das ne Katastrophe.
Was Abhilfe schaffte war, dass ich drei , vier Handtücher nass gemacht habe und habe sie aufgehängt (also kommt drauf an wie groß die Zimmer sind wo sie sich bewegen, aber pro Zimmer so 2 Handtücher, sind diese größer, 3-4 Handtücher).

Die nassen Handtücher ziehen Wärme an und nehmen aus der Luft die Hitze.

Zwar ist es keine Klimaanlange, aber schafft auch Abhilfe.

Versuchs mal :)
 
Also mit meiner Katze lässt sich nicht sonderlich viel anstellen, da sich diese ohnehin von selbst ganz oben auf den Kasten in den hintesten Winkel verkriecht und erst abends wieder hervorkommt.
 
Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab.

Die Falbkatze ist eine Steppenbewohnerin.

Daher können Katzen gut mit Hitze umgehen, solange sie trocken ist.

Das selbe gilt für Kälte. In Steppengebieten wird es nachts unheimlich kalt, aber es ist trockene Kälte.

Schwüle Luft ist für Katzen schlechter zu ertragen und kann tatsächlich Erkrankungen / Infektionen in der Maul- und Rachengegend fördern.

Aufgrund ihrer Abstammung haben Katzen auch kein ausgeprägtes Trinkverhalten. In Steppen gibt es in der Regel keine Wasserlöcher, an denen man sich zum Trinken trifft.

Wenn Du dafür sorgst, dass die Katze genug Flüssigkeit bekommt, das geht am besten indem Du das Nassfutter mit zusätzlichem Wasser streckst, weil das Fresstrinken im Gegensatz zum Trinken ganz arttypisches Verhalten ist, wenn Du zusätzlich dafür sorgst, dass die Katze viele schattige Orte zum Rückzug aufsuchen kann, und wenn Du versuchst die Wohnung möglichst kühl zu halten, müsste die Hitze auch den Katzen nicht übermäßig zusetzen.

Mehrere Wasserangebote im Revier verteilt regen ggf zusätzliches Trinken an. Und, wenn die Wasserangebote nicht zum Trinken genutzt werden, werden sie vielleicht zum Plantschen genutzt, was dazu führt, dass die Pfotenballen nass werden und so den Blutkreislauf ein wenig kühlen.

Um die Pfoten nass zu kriegen, kann man auch in der Badewanne, in der Duschwanne oder in Waschbecken ca 1 cm Wasser einfüllen und drin lassen, sodass die Katze öfter mal nasse Pfötchen bekommt ;)
 

Ähnliche Themen

Banu
Antworten
8
Aufrufe
3K
Banu
Banu
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02
Wednesday
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Miley und Trixy
Miley und Trixy
chrissie
Antworten
0
Aufrufe
890
chrissie
chrissie
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben