Was könnt ihr empfehlen?

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche, nach einem dritten Kratzbaum. Habe bisher diesen 2m hohen im Wohnzimmer stehen: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/kratzbaum/kratzbaum_gross/+84014

Und einen ca. 1,20m im Flur. Der hat unten eine quadratische Höhle mit 2 Eingängen, davon gehen 2 unterschiedlich lange Stämme ab und diese enden dann jeweils auf einer Liegeplattform.
Diesen Kratzbaum wollte ich jetzt, wo der Neuzugang vorraussichtlich zum Wochenende kommt, ins Schlafzimmer umstellen und einen etwas größeren für den Flur dazu holen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was möglichst unter 80€ liegt und Schlafplatz für 2 Samtpfoten werden kann?
So ganz klein dürfen die Liegemöglichkeiten nicht sein, da die Eine noch recht groß wird und das Zweite ein Katerchen ist und eventuell auch größer wird :verschmitzt:

Habe mir im Internet schon zig Modelle angesehen, nur leider kann man auf den Bildern oft nicht abschätzen, wie groß nun die Plattformen oder Liegemulden sind.
Achso, ein Deckenspanner kommt leider nicht infrage, es sei denn ihr wisst Möglichkeiten, wie man einen solchen Kratzbaum noch sicher befestigt, OHNE in die Decke bohren zu müssen :aetschbaetsch2:

Wäre über Ratschläge und Beispiele sehr dankbar :smile:

LG
 
A

Werbung

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was möglichst unter 80€ liegt und Schlafplatz für 2 Samtpfoten werden kann?
So ganz klein dürfen die Liegemöglichkeiten nicht sein
Unter den Bedingungen kann ich leider nichts empfehlen.
Stabil, große Liegeflächen, ohne unnötigen Schnickschnack und in guter Qualität kostet mehr als 80 Euro, ist das aber auch wert.

Achso, ein Deckenspanner kommt leider nicht infrage, es sei denn ihr wisst Möglichkeiten, wie man einen solchen Kratzbaum noch sicher befestigt, OHNE in die Decke bohren zu müssen :aetschbaetsch2:
Wieso muß man bei Deckenspannern in die Decke bohren? *verwirrt*
Alternativ bieten sich Wandsicherungen an ..
 
Hast du schon hier geschaut? http://www.pussy-versand.de/
Weiß nicht, ob du da etwas findest, was ganz genau deinen Vorstellungen vom Preis entspricht, aber die Bäume da sind in meinen Augen recht günstig und von der Qualität echt in Ordnung (klar, ist nicht unbedingt ein Vergleich zu Pet Fun etc., aber dafür eben auch günstiger). Plattformen, Höhlen etc. gibt es da in verschiedenen Größen, man kann sich auch den kompletten Baum selbst zusammenstellen.

Liebe Grüße
 
huch?!

@ amy06: Danke für den Link.
Diese Seite kenne ich noch nicht und werde mich auf jeden Fall mal umschauen.

@Gwion: Oh, da bin ich wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer :confused: Ich dachte immer Deckenspanner müssen an der Decke befestigt werden und daher auch ihr Name? :confused::confused::confused:

Das ist mir ja nun unangenehm. Wie befestigt du die denn? Oder sind die auch ohne Befestigung stabil genug? Hab ja immer Angst, dass die Dinger umkippen, wenn so wild darauf getobt wird. Zumindest, wenn man jetzt nicht das teuerste/hochwertigste Modell hat.

Klär mich mal bitte auf und mach mich schlauer :verschmitzt:
 
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was möglichst unter 80€ liegt und Schlafplatz für 2 Samtpfoten werden kann?
So ganz klein dürfen die Liegemöglichkeiten nicht sein, da die Eine noch recht groß wird und das Zweite ein Katerchen ist und eventuell auch größer wird :

Empfehlen?
In Deiner Preisklasse den da: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...olymp/76453/?gclid=CMvf_ZvVwKMCFVSP3wod2yOpbg
Im Vergleich zu anderen günstigen KB ist der stabil und hat nicht so viel Schnick-Schnack.
Nur in die obere Rolle passt keine ausgewachsene Katze rein :rolleyes:

Ist ein Deckenspanner, ohne Loch an der Decke anzubringen.
Wir haben an den Liegeflächen zusätzlich Winkel zum verschrauben an der Wand angebracht.
Im Doppelpack passen auch zwei Katermänner in die Liegemulde
 
Den Atlas von Zooplus habe ich auch in beige und einfach noch für 12 Euro eine weitere Liegefläche von Trixie dazubestellt (gibts nur in grau oder beige). Der Deckenspanner wird durch ein Gewinde bis unter die Decke gedreht. Damit das Gewinde nicht in Bröseldecken reindreht, empfiehlt es sich, einfach ein kleines Stück Holz zwischen Decke und Deckenspanner zu klemmen. Dann sitzt der auch super fest. Meine toben extrem und da ziehe ich dann nur ab und an die Gewindeschrauben nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Atlas von Zooplus habe ich auch in beige und einfach noch für 12 Euro eine weitere Liegefläche von Trixie dazubestellt (gibts nur in grau oder beige).

Deshalb finde ich den - neben der Stabilität auch gut.
Man kann Teile weglassen oder noch zusätzlich anbringen.
Wir haben z.B. die untere Liegematte weggelassen, so dass eine lange Säule entsteht, an der sich die Kater durchstrecken können.
 
DAS hab ich auch noch gemacht :aetschbaetsch2:
 
  • #11
@Gwion: Oh, da bin ich wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer :confused: Ich dachte immer Deckenspanner müssen an der Decke befestigt werden und daher auch ihr Name? :confused::confused::confused:

Das ist mir ja nun unangenehm. Wie befestigt du die denn? Oder sind die auch ohne Befestigung stabil genug?
Ab einer gewissen Höhe (ich schätze mal so 1,6-1,8 je nach Aufbau) würde ich einen Deckenspanner nehmen. Das ist einfach stabiler und vor allem nützt man die Höhe optimal aus.
Ohne Deckenspanner muß man auf mehrere Säulen verteilen und früher oder später fängt es dann doch bald zu wackeln an - dann heißt es immer nachziehen.

Die Pussy-Versand Baukastenbäume sind ganz ok und für den Preis auch recht gut gearbeitet. Vor allem kann man wirklich aussuchen, was man braucht und was eben nicht.

Was ist ein Deckenspanner?
Deckenspanner sind Bäume, bei denen mind. 1 Säule bis an die Decke reicht. Mit Hilfe eines speziellen Abschlußelements mit Gewindeschraube wird diese Säule und damit der Baum zwischen Decke und Boden "gespannt" und fixiert.
Ein Anbohren der Decke ist nicht nötig.
Findest du alles hier: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html
 
  • #12
Den Atlas von Zooplus habe ich auch in beige und einfach noch für 12 Euro eine weitere Liegefläche von Trixie dazubestellt (gibts nur in grau oder beige). Der Deckenspanner wird durch ein Gewinde bis unter die Decke gedreht. Damit das Gewinde nicht in Bröseldecken reindreht, empfiehlt es sich, einfach ein kleines Stück Holz zwischen Decke und Deckenspanner zu klemmen. Dann sitzt der auch super fest. Meine toben extrem und da ziehe ich dann nur ab und an die Gewindeschrauben nach.

Hey, danke fürs Aufklären :verschmitzt:

Wieder nen bisschen schlauer geworden...

Bei Zooplus, haben sie den Kratzbaum leider nur noch in grau, dabei würde beige besser passen. Naja, muss nochmal in anderen Online-Shops gucken.

Außerdem hat mein Freund da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...
 
  • #13
hast du den link zum Atlas nicht gelesen:confused:
 
  • #14
Ab einer gewissen Höhe (ich schätze mal so 1,6-1,8 je nach Aufbau) würde ich einen Deckenspanner nehmen. Das ist einfach stabiler und vor allem nützt man die Höhe optimal aus.
Ohne Deckenspanner muß man auf mehrere Säulen verteilen und früher oder später fängt es dann doch bald zu wackeln an - dann heißt es immer nachziehen.

Die Pussy-Versand Baukastenbäume sind ganz ok und für den Preis auch recht gut gearbeitet. Vor allem kann man wirklich aussuchen, was man braucht und was eben nicht.


Findest du alles hier: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html

Ich danke dir wirklich für deine lehrreiche Antwort. Jetzt weiß ich bescheid und auf einmal wirken Deckenspanner auf mich gar nicht mehr "abschreckend" :yeah: Im Gegenteil!


@ Valentinery:

Habe den Link erst jetzt gelesen, sorry. Also das ist echt eine krasse Geschichte und ein absolutes Unding!
Allerdings kann SOWAS natürlich auch bei anderen Kratzbäumen passieren. Vielleicht war es ein Konstruktionsfehler?
Der KB hat ja doch eine recht gute Bewertung.
Noch ist nichts entschieden, ich such noch weiter.

VG
 
Werbung:
  • #15
Ich würde dir auch einen Deckenspanner empfehlen,er ist einfach stabiler und du musst keine Angst haben,das deine Süßen mit der oberen Ebene gen Erdboden sinken

Ich würde persönlich erstmal auf die Qualität der Holme achten,sie sollten stabil sein und wenn machbar aus Holz,das ist einfach stabiler.

Aus Kostengründen haben wir uns nach langen Suchen für einen KB entschieden,der aus Holzpfosten ist,aber preislich super ok ist, die billigeren Pappröhren waren uns schon beim Ansehen zu labil...

Die Posten sind 7x7 cm,ok nicht so dick wie Pefun, haben stabile Ablagen mit Plüsch bezogen,dieser ist zwar nicht so hochwertig wie bei Petfun,aber es ist sehr stabil und hält bisher

Hier hast du eine kleine Auswahl, ähnliche haben auch Otto und Neckermann im Angebot

Wir jedoch haben den KB "Viola" bei ebay gekauft,dort war er billiger und war das gleiche wie unter dem Link

Alternativen wären halt wie schon hier erwähnt u.a. erwähnt Pussy versand

EDIT: hier ist unser KB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16

hast du den link zum Atlas nicht gelesen:confused:

Ich möchte dringend drauf hinweisen, das es diesen Baum von verschiedenen Herstellern gibt.

Ich habe das Modell Madrid von TRIXIE, welches genau dem Atlas entspricht, aber von der Haltbarkeit viel besser ist.

Ich kann also nur empfehlen, den von TRIXIE zu kaufen. Im Angebot lag der bei ca 85 Euro.

http://www.amazon.de/Trixie-43901-Kratzbaum-deckenhoch-245-270/dp/B000ND6ZPI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Was meinst du mit "wie das denn"? Meiner ist schon ein paar mal durch total wildes toben umgefallen, weil ich ihn nicht richtig gesichert hatte. Und trotzdem ist nichts kaputt gegangen (außer mein Ikea-Tisch). Wenn der in dem Link aber in einem 3/4 Jahr schon 2 mal durchgebrochen sein soll und der von Atlas ist, dann ist da wohl ein großer Unterschied bei.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
L
Antworten
4
Aufrufe
777
Perestroika
Perestroika
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben