Was können wir noch tun???

  • Themenstarter anifi85
  • Beginndatum
A

anifi85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
1
Also ich weiß echt nicht mehr weiter.
Nun haben wir uns für eine 2.Katze entschieden und haben unseren Momo aus dem Tierheim geholt,haben ihn untersuchen und kastrieren lassen.
Und wir lieben ihn so sehr,wenn da nicht dieses endlose problem wäre seit 3Monaten.
Er macht überall hin,sogar wenn man daneben steht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter,was mach ich denn falsch?
Dass er sich nicht mit unserer Großen versteht,dass erwarte ich ja auch nciht,denn ich weiß dass eine Zusammenführung lange dauern kann...
Aber auf Klo könnt er doch gehen.
Bitte helft mir!


Die Katze:
- Geschlecht: M/W
- kastriert (ja/nein)beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):M=ja W=nein
- Alter M=ca 1Jahr W=4Jahre
- im Haushalt seit M=3Monate W=4Jahre
- Gewicht (ca.) M=3kg W=6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) beide Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch beide vor 2Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung beide vor 2Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt...beide nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca.9Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Kater aus Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2Std
- Freigänger (ja/Nein) beide Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es fließt kein Blut,aber schmusen tun sie auch nicht,schlafen aber neben einander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 2*Haube mit Klappe, 2*ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2*am Tag gereinigt,2*die woche komplett neues Streu
- welche Streu wird verwendet...Thomas
- gab es einen Streuwechsel...3unterschiedliche Streu schon probiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1.offen unter treppe
2.mit haube eck klo unter treppe
3.offen in der ecke
4.haube neben schrank an wand
(alle in kellervorraum)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
nein ist in küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit dem der Kater da ist
- wie oft wird die Katze unsauber 2-4 am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall (Ecken,schlafplätze,dusche,waschbecken)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):primär horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen :
bessere Frage was habe ich nicht gemacht?
*klos umgestellt
*katzenstreu gewechselt
*reinigungsrythmus gewechselt
*Myrthe-öl für befleckte stellen benutzt (wurde drüber gepinkelt)
*kater nach fressen auf klo begleitet
*regelmäßig alles 2std kater auf klo begleitet
 
A

Werbung

Hallo Anifi,

herzlich willkommen im Forum.

Das hört sich nicht gut an.
Habe ich es richtig verstanden, daß alle Kaklos im Kellervorraum stehen?
Ich würde hier 2 andere Standorte anbieten.
TA-Besuch mit Urinprobe ist nach Deinen Angaben erfolgt.

Ich würde die Einschaltung eines Tierverhaltenstherapeuten empfehlen, der/die sich auf Katzen spezialisiert hat. Diese Therapeuten machen Hausbesuche, um sich die Situation vor Ort anzusehen.

:)
 
Hatte der TA nur auf Entzündung untersucht oder auch den Harn zentrifugiert, um Kristalle entdecken zu können?

Welches Putzmittel verwendest Du allgemein, welches für die Kaklo?

Weißt Du, welche Streu er vorher hatte, vielleicht wäre sogar Erde von draußen mal einen Versuch wert?

Zugvogel
 
Ist etwas zur Vorgeschichte des Katers bekannt?

Bei den Klostandortwechsel, waren sie immer im selben Raum? Beschreib bitte mal die räumliche Situation - Stockwerke, zugängliche Zimmer, Treppen, wo halten die Katzen sich primär auf, wie gelangen sie in den Keller (Tür? Klappe? offener Zugang?).

Welche anderen Streus wurden konkret probiert?

War der Kater früher ev. Freigänger? Hast Du auch schon einmal Erde oder sehr feinen Sand/Streu versucht?

Hat der TA den Urin und Kot untersucht? Gibt es vom Kater ein Blutbild?

Wenn ich das richtig gelesen habe, war der Kater seit seinem Einzug bei euch eigentlich nie sauber.
Hast Du ihn überhaupt schon mal auf den Klos beobachtet - nutzt er sie überhaupt?
Wenn ja, wie verhält er sich da? Läßt er sich Zeit, geht er in die Mitte oder bleibt am Rand, bevorzugt er mit oder ohne Haube usw.?
Standen die Klos immer schon in Ecken oder direkt an der Wand?

Bevorzugt er bestimmte Stellen/Bereiche im Haus zum pinkeln oder geht er wahllos vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anifi!
Wir haben vor einiger Zeit 2 Katzen bei uns aufgenommen und plötzlich fing einer an zu pinkeln und hat immer gemaunzt. Seit einer Woche ist es nun (endlich!!!) wieder gut (hoffentlich für immer). Wir wissen zwar nicht, welche Methode genau geholfen hat, aber hier mal meine Tipps:
1. verschiedene Katzenstreu in unterschiedlichen Klos testen und die Klos an anderen Stellen aufstellen (unsere möchten das teuere Cat´s Best anscheinend nicht)
2. einen Feliway-Stecker mit Katzenpheromonen (den gibt es auch als Felifriend für die Zusammenführung zweier Katzen)
3. Bachblüten (Rescue-Tropfen) - 2 Tropfen früh und 2 abends ins Nassfutter.

Viele Grüße und viel Glück!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
2
Aufrufe
798
Havanna=^^=
Havanna=^^=
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben