Was Katzen so alles als Klo nutzen🤯

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Schlumpfis

Schlumpfis

Forenprofi
Ich muss das Thema jetzt aufmachen, weil ich das „Problem“ gern lösen würde (ohne drastische bauliche Maßnahmen😉) und vielleicht hat ja jemand einen Tipp/Erfahrungswerte.

Es geht um „Unsauberkeit“ im gesicherten Freigang. Das bedeutet die Katzen nutzen Topfpflanzen, sandige Stellen und so draußen liebend gern als Toilette.
Es stehen ihnen in der Wohnung zwei große Klo zur Verfügung und draußen ein großes und ein sehr kleines (das ist Relikt vom Senior😅) = 4 Klo auf 2 Katzen, wobei sie während der Nacht und meiner Arbeitszeit ausschließlich in der Wohnung sind (und da bei Bedarf das Klo nutzen). Tapsi kommt gelegentlich auch mal von draußen rein um sich zu erleichtern, Murli scheint nur im absoluten Notfall (keiner da der das Fenster öffnet) in der Wohnung das Kisterl aufzusuchen. Kot setzen beide ausschließlich draußen ab, das kommt so einmal in 3 Monaten vor das sie es nicht aushalten bis ich heimkomme und drin erledigen.

wie bekomme ich die Katzen dazu auch draußen die Toilette zu benützen und die Pflanzen, Sandstellen, sonstigen Ecken zu verschonen?

Ich kann unmöglich alle Topfpflanzen mit Gitter versehen, dazu sind es zu viele..und außerdem werden die auch als Schlafplatz genutzt:
IMG_1174.jpeg
Das größere Problem sind die sandigen Stellen im Pflaster. Da wird mit Vorliebe Kot abgesetzt, ich finde super selten was im Kisterl und stattdessen an diesen Orten unter freiem Himmel (nein, da kann ich leider kein Klo aufstellen das muss schon unter Dach stehen).

Was ich bisher probiert habe:
- in einem Draußen-Klo Naturstreu (Sand, Pellets, Blumenerde) hat keinen Effekt/Änderung gebracht
- sandige Stellen möglichst sandlos machen😅 also sehr, sehr gut zusammenkehren, hilft nix außer das Katzen gefrustet sind weil sie nix verscharren können und irgendwie gestresst sind.
- kleinen Sandhaufen in einer Ecke anbieten statt einem Kisterl bringt ein bisschen Abhilfe (schont zumindest die Pflanzen).. sie nutzen halt leider trotzdem noch eine weitere sandige Stelle, die sie eigentlich nicht nutzen sollen😅

Ideen?
Das Problem ist scheinbar nicht, dass die Kistel nicht sauber sind. Drinnen räume ich vielleicht 2-3x die Woche eine Urinkugel heraus. Draussen mache ich beide Kisterl vor der Arbeit (wenn Katzen wieder drin) und vor dem Schlafengehen (wenn Katzen mit reingehen sollen) sauber. Gegebenenfalls zusätzlich in der Mittagspause/nachmittags am Wochenende wenn ich eh dran vorbeikomme. Oft ist da aber auch nur eins genutzt oder eben gar keins.

A

Werbung

Ehrlich? Ich denke, das Problem läßt sich nur lösen indem du draußen alle sandigen und erdigen Fächen entfernst, denn genau dieses lockere wird von Katzen gerne zum drin wälzen und für's Geschäft benutz. Das ist für die praktisch das ultra beste Klo was es gibt.
Zudem dient draußen Geschäft zu verrichten durchaus auch der Reviermarkierung.

Hier wird mit Vorliebe ein Sandberg genutzt, oder wenn ich die Erde in den Beeten aufgelockert habe, dann wird sich besonders gernde drin gewälzt, oder eben das Geschäft gemacht.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ich kann die Stellen nicht alle entfernen, aber wär halt froh wenn ich ihnen verklickern könnte das Klo oder meinetwegen nur gewisse Stellen zu nutzen.

Wälzen tun sie sich natürlich auch sehr gern im Staub, Sand, Erde.

Wenn dir das gelingt, das die nur bestimmte Stellen benutzen, dann teile mir bitte mit, wie du das gemacht hast, das würde ich dann auch gerne versuchen umzusetzen, da ich es auch nicht wirkich toll finde, wenn meine Beete umgegraben werden und somit manche Pflanzen keine Chance haben....seufz.....

Ich denke, die Katzen würden einfach nicht verstehen, warum sie den tollen Sand nicht benutzen dürfen. Für sie ist es einfach nur logisch ihn zu benutzen.

Was vielleicht noch funktionieren würde ist, wenn du das Klo an eine andere Stelle stellst, oder mehrere Klos an verschiedene Stellen aufstellst.

• Like
Reaktionen: GumbieCat
Übrigends, die Töpfe mit einem Gitter zu versehen (Kaninchendraht ist biegbar und kann gut über die Töpfe gelegt und an den Seiten umgebogen werden), finde ich eine gute Idee.

Ich hab gerade in einem anderen Thread von Nylonstrümpfen über den Töpfen gelesen.

Das ist doch dann auch zum Draufliegen geeignet.

Ich habe auf dem Balkon das gleiche Problem mit den Blumentöpfen , seufz…

Werbung:
Bei Nylonstrümpfen frag ich mich, wie gut da das Regenwasser durch kommt.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Notfalls könnte man sie löchern, die Katzen können aber nicht mehr buddeln.

Gitter/Draht funktioniert ganz gut das hab ich schon bei frisch umgetopften Pflanzen genutzt. Ich kann nur nicht knapp 500qm Pflastersteine/Erde vergittern😂 ich will mich ja auch noch bewegen können und bei den Topfpflanzen hält es sich eh noch in Grenzen. Die auserwählten frisch umgetopften Klo-Pflanzen habe ich eben vergittert.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze
Ich oute mich mal zwecks der Nylonstrümpfe...wir haben die nur drinnen und nur auf den Kübeln mit Hydrokultursubstrat.. Die haben allerdings an einer Stelle eine Öffnung in die man das Wasser gießt Das landet dann in einem Reservoir.
Ich bezweifle, dass bei normalen Töpfen mit Blumenerde der Nylonstrumpf so praktikabel ist. Dann schon eher ..äh ... Eine Netzstrumpfhose oder so...? Oder vielleicht etwas Lavakies oben auf die Erde streuen?

• Like
Reaktionen: Echolot und Schlumpfis