Was kann ich tun damit sie zunimmt?

• Themenstarter Themenstarter Eazy
  • Beginndatum Beginndatum
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

meine süße Lina ist so zierlich, wiegt nur gute 2,5 Kilo ( 14 Monate alt ).Man kann sehr deutlich die Wirbelsäule tasten und auch die Rippen kann man tasten.
Laut TÄ ist alles ok mit ihr. Die TÄ sagt sie ist halt einfach eine zierliche Katze.

Sie hat eigentlich den ganzen Tag Futter zur Verfügung, frißt jedoch einfach nicht so viel.
Was gibt es denn so an "Kalorienbomben" die ich füttern könnte, dass sie vieleicht mal noch 100-200 g zulegt.
Auch wenn die TÄ sagt es sei alles ok und ich brauche mir keine Gedanken machen, würde ich gerne versuchen ihr ein bißchen Gewicht anzufüttern.
Tipps?

Danke 🙂

A

Werbung

was fütterst du den?

Also ich wechsel immer zwischen folgenden Sorten:
Lux, Schmusy, Bozita und Animonda Carny
2-3 mal die Woche gibt es noch Quark und manchmal noch Thunfisch im eigenen Saft ( aber nicht so oft )
Etwa alle 14 Tage koche ich Hähnchen oder Pute in Brühe ab. Roh wollen sie es nicht essen 🙂

Hm, diese Sorten sind alle recht füllstofflastig. Da wird wahrscheinlich viel Futter einfach durchrauschen und am anderen Ende wieder rauskommen, ohne was Sinnvolles getan zu haben.

Als erstes würd ich, wenn möglich, kein Futter mehr ständig draußen stehen lassen. Es kann gut sein, dass der ständige Futtergeruch in der Nase ihr den Appetit verdirbt.
Dann hochwertiges, protein- und fettreiches Nassfutter geben. Also Rohprotein über 10%, Rohfett über 6%. Ropocat Sensitive Gold fällt mir da grad ein (z.B. Huhn pur: 7,4% Rohfett), Mac's ist auch ne gute Sache (z.B. Kalb & Pute: 6,9% Rohfett).
Als Fleisch mal sowas wie durchwachsenes Rindersuppenfleisch probieren, Geflügel ist ja recht mager.

Durchwachsenen Rindersuppenfleisch ist ne super Idee.

Kam bei uns super an und schaufelte auch was auf die Rippen.

Aber auch einfach gekochtes Ei - bzw. das Eiweiss davon - kommt auch sehr sehr gut bei uns an und verschafft immer so ein paar zusätzliche Gramm und baut vor allem auch Muskeln auf ;-)

Hm, diese Sorten sind alle recht füllstofflastig. Da wird wahrscheinlich viel Futter einfach durchrauschen und am anderen Ende wieder rauskommen, ohne was Sinnvolles getan zu haben.

Oh ...das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal über die Aufnahme anderer Marken nachdenken.
Danke auch für den Tipp mit dem Fleisch...werde mal ausprobieren wie das ankommt!

Danke

Werbung:
Aber auch einfach gekochtes Ei - bzw. das Eiweiss davon - kommt auch sehr sehr gut bei uns an und verschafft immer so ein paar zusätzliche Gramm und baut vor allem auch Muskeln auf ;-)

Danke für den Tipp...werde ich mal ausprobieren!

Der Blick auf den Rohproteingehalt (in %) allein reicht nicht, weil nicht ausgewiesen wird, ob es tierisch und/oder pflanzliches Eiweiß ist.
Also muß man zwingend noch auf die Inhaltsstoffe schauen und genau 'berechnen', wie fleisch- bzw. wie getreidelastig das Futter ist.

Zugvogel

Wenn denn ganzen Tag Futter da steht macht das nur Mäkelig und verführt nicht zum fressen.
Führe Mahlzeiten ein und räume das Futter wirklich zwischen den Mahlzeiten weg. Das ist besser als zu versuchen sie mit Kalorienbomben voll zu stopfen.

Ich bin tagsüber nicht zu Hause...muss ja leider arbeiten :aetschbaetsch1: Ich kann also nur morgens vor und Abends nach der Arbeit füttern...
Und wenn sie dann morgens nichts fressen, soll ich das weg nehmen und dann haben sie den ganzen Tag gar nichts? :oha:

Ich bin tagsüber nicht zu Hause...muss ja leider arbeiten :aetschbaetsch1: Ich kann also nur morgens vor und Abends nach der Arbeit füttern...
Und wenn sie dann morgens nichts fressen, soll ich das weg nehmen und dann haben sie den ganzen Tag gar nichts? :oha:

Dann lernen sie es ;-)

Oh meine armen Babys :aetschbaetsch2:

Da muss wohl jemand lernen konsequent zu sein (*hust**Fingerzeig auf mich*) :oha:

Werbung:
Und wie lange läßt du das dann stehen, bis du es wieder weg räumst? Also wie viel Zeit soll ich ihnen geben?

Danke

Ich werde am WE mal damit starten. Da bin ich ja den ganzen Tag zu Hause. Ist vieleicht einfacher am Anfang.