Was kann ich bei mir gegen die Flöhe tun?

  • Themenstarter Maulwurfi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maulwurfi

Maulwurfi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2008
Beiträge
228
Ort
Hamburg
Huhu,

Nachdem ich jetzt bei meinen beiden Katzen 2 x Frontline Combo (im abstand von vier wochen) angewendet habe + Umgebungsspray gegen Flöhe (hat die Folge dass die Katzen nicht mehr in ihre Schlafplätze gehen...) und alle 2 tage staubgesaugt habe, habe ich leider immer noch die Flöhe in meiner Bude.
Zumindest kriegt meine eine Katze immer noch keine Ruhe vor lauter stichen (ich sehe aber keine Flöhe) und ich kriege auch haufenweise Stiche.
Ich bestelle gleich Capstar in der Apotheke, da ich hier viele positive Meinungen darüber gelesen habe. Program spare ich mir, da ja bereits das Combo Mittel eigentlich wirken sollte, dass die Eier nicht produziert werden/nicht fruchtbar sind.

Jetzt meine Fragen: Gibt es ein Waschmittel gegen Flöhe? So wie ich das verstanden habe sterben die Viecher erst bei KOCHwäsche, ich wasche aber maximal bei 60°C. Verwende dafür aber so ein Desinf. Waschmittel.
und gibt es irgendwas was mir diesen verdammten Juckreiz nimmt? Ich bin wirklich so ein Insektenmagnet, im Sommer auch schon bei Mücken,Bremsen und Co. Das macht mich wahnsinnig. Vielleicht irgendwas aus der homop. Richtung?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bei Flohbefall ist die Behandlung der Umgebung fast noch wichtiger als die der Katzen, denn nur ca 10 % der Biester sind auf den Fellchen, der Rest verbirgt sich in Ritzen in der ganzen Wohnung. Dort legen die Flöhe ihre Eier ab und wenn die mal geschlupft sind (nach 10 Tagen bis 3 Wochen) kommt erneut eine Invasion. DEM muß man konsequent vorbeugen.

Hier haben User ihre eigenen Erfahrungen zusammengetragen zu ---> Alternativen zu Frontline & Co. Kannst ja mal drin stöbern, mit Sicherheit findest Du gute Tips für Dich darin.

Gegen den Juckreiz kannst Du in der Apo eine Salbe kaufen mit dem Wirkstoff Cardiospermum, ideal zum Juckreizstillen. Auch verdünndte Calendulaessenz auf die Stiche hilft.
Als Repellent würde ich Dir Lavendelöl empfehlen, nach dem Duschen aufgetragen wehrt es ca. 10 Stunden lang Flöhe ab.

Tip: wer es fertigbringt, an keinem Flohstich zu kratzen und sei der Juckreiz noch so intensiv, wird keine weiteren Juckattacken mehr haben.

Zugvogel
 
mh ok dann sollte ich vielleicht doch dieses böse fogger spray mal nehmen, wenn bis jetzt das bloße staubsaugen, einsprayen und waschen ohne ende nichts gebracht hat...

und für die katz versuche ich es dann mit program und capstar...

ps. ja das mit dem nicht kratzen klappt sogar ganz gut, habe selber bemerkt, dass es dadurch weniger juckt. aber nachts kratzt man ja leider ab und zu unbewusst...
 
Hallo,

ich wurde "damals" auch von den Flöhen gebissen...

Gegen den Juckreiz hilft Aloe Vera Concentrate hevorragend. Kühlt auch wunderbar.
Ich hab's immer direkt draufgemacht, sobald ich den Biss bemerkt habe. Danach hat's auch nie mehr an der Stelle gejuckt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass weiße Socken Flöhe magisch anziehen.
Sobald ich z.B. eine schwarze Strumpfhose getragen habe, wurde ich auch nicht gebissen.
Nachts habe ich Autan-Spray verwendet. Stinkt aber erbärmlich, wie ich finde :D
 
hast Du für Dich mal Kokosöl getestet? riecht himmlisch :D.

Meinem TA kaufen die Waldarbeiter die Bude leer wegen Zecken. die machen da scheinbar nen Megabogen drum, wenn die das riechen. Flöhe scheinbar auch.

Bei Katzen finde ich es aber nutzlos. da hat es bei uns nicht geholen. die lecken es sich alles ab :(.

Aber vielleicht hilft es Dir, damit sie Dich in Frieden lassen bis alle ausgerottet sind :confused::)
 
Huuhu...

Also ich glaub ich bin die Viecher los :muhaha:

Für die Katzen hat mir jetzt capstar und diese Fogger dinger (natürlich für die wohnung nicht die katzen) geholfen.

Autan und Co. Hilft im Sommer noch nicht mal bei Mücken bei mir, Vermute Flöhen ist das zeug bei meinem tollen insektenblut auch egal. Leider war den Viechern bei meinem super geschmack auch die Socken oder Strumpfhosenfarbe total egal.
Aber der Tip mit dem kokos ist nicht schlecht. Ich hatte auch ein homopath. Spray für Katzen gegen Flöhe und das hat nach Kokos gerochen. Hat zwar kein Stück den Katzen geholfen, aber vielleicht hilft der Kokosgeruch ja bei mir :verschmitzt:

Für den nächsten Floh-Herbst (wenn die Abwehrmaßnahmen nix nützen...)werde ich mir diese Tips auf jeden Fall notieren!
Danke!
 
Hi Maulwurfi,

meinst Du das Petvital, gell? Das hatte ich auch mal. aber ich fand, das roch nach altem Kokosfett :oops:. Ich mußte es nach 2 Tagen mit Febreeze übersprühen, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab :oops:.

Das Kokosöl riecht richtig nach dem leckeren Kokosgeschmack von frischer Kokosnuss. Ich könnte da regelrecht reinliegen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
und diese Fogger dinger (natürlich für die wohnung nicht die katzen) geholfen.

Brrr... gruselig. Es gibt echt Menschen, die diese Dinger verwenden. :eek:

Ich hatte diesen Sommer eine enorme Flohplage und habe sie mit Kieselerde, Saugen, Wischen, Tiere kämmen mit Flohkamm (die Hunde wurden zusätzlich mit Neem-Shampoo gebadet), Decken waschen gut in den Griff gekriegt. War aufwändig, aber 100% unschädlich ganz ohne Nervengift. :)
 

Ähnliche Themen

Madjula
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
S
Antworten
42
Aufrufe
12K
SamyLuna
S
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
T
2
Antworten
34
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
R
2 3
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben