Was kann das bloß sein?

  • Themenstarter MiniMio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiniMio

MiniMio

Benutzer
Mitglied seit
10. September 2012
Beiträge
64
Ort
Bochum
Hallo zusammen!
Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel:
Mein Kater Tiggi kämpft seit längerem mit Ohrmilben. Deshalb hat er mittlerweile zum zweiten Mal Advocate bekommen. Nach der letzten Behandlung rieselten daraufhin kleine weiße Spinnentiere, offensichtlich tot, aus seinem Fell.😖 Meine Tierärztin sagte, sie habe solche Parasiten noch nicht gesehen, die Ohrmilben seien es aber sicher nicht. Dafür saßen sie auch an den falschen Stellen. Sehr mysteriös das Ganze. Aber es hieß, erstmal gut, dass sie vom Advocate absterben.
Jetzt lecken sich 3 Wochen später beide Kater übermäßig, offensichtlich in Folge eines Juckreizes. Und ich werde ständig beim Streicheln der Katzen von irgendwas gebissen. Die Folge sind einzelne kleine Pusteln, die jucken und nach ca. 10 Minuten wieder verschwinden. Ich hab bei der Tierärztin Fell untersuchen lassen und durchforste die beiden Kater ständig - nichts zu sehen! Auffällig ist nur, dass Tiggi plötzlich leichte Schuppen hat. Ich weiß echt nivht weiter. Eigentlich müsste das Advocate doch alles zur Strecke bringen, oder?
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
A

Werbung

Wenn er Freigänger ist sind das vll. Grasmilben? Die waren dieses Jahr recht heftig bei der Sache....
 
Freigänger sind die beiden nicht, aber sie dürfen auf die Terrasse. Da haben sie sich in letzter Zeit erstaunlich viel eingefangen: Ohrmilben, Würmer, Corona- Viren und was auch immer das jetzt ist. Ich verstehe echt nicht, wie das möglich ist...einmal hab ich gesehen, wie sie einen Vogel gefangen haben. Aber das liegt schon eine ganze Zeit zurück und war sicher eine Ausnahme.
Ne, also rote Milben hab ich nie gefunden. Und die weißen Parasiten sahen eigentlich auch nicht typisch milbenartig aus, dafür waren die Beine zu lang. Die Frage ist ja vor allem, wie wir die Kater jetzt endlich mal parasitenfrei bekommen. Die TÄ weiß auch nicht weiter und hofft, dass das Advocate mit der Zeit seinen Dienst tut...
 
Auf jeden Fall musst du sehr gründlich deine Wohnung reinigen und das häufiger als sonst, du wirst das "Volk" in der Bude haben.Kannst du mal Bilder machen und posten?
 
Werbung:
Ja, ich sauge hier jeden Tag alles ab und die Decken kommen alle paar Tage in die Kochwäsche. Schon seitdem die Ohrmilben vor Monaten das erste Mal aufgetaucht sind. 🙄
Leider hab ich die gesammelten Exemplare der Spinnentiere beim TA abgegeben. Momentan finde ich gar nichts mehr, was ich fotografieren könnte. Das nervt mich besonders. Irgendwas beißt mir ständig in die Hände und ich kann es nicht sehen...ahh!!!🤬
 
Also Milben verursachen so kleine rote Stellen,die recht schnell wieder weg sind. Ich würde mal was in der Wohnung ausbringen gegen so Ungeziefer,denn saugen alleine wird wohl nicht reichen.Außerdem ,was für ein Staubsauger ist das ? Wenn der nach dem Saugen ohne Entfernen des Beutels in der Ecke steht bringt die Saugerei wenig
 
  • #10
Ich hab extra so einen Staubsauger mit Wassertank und ohne Beutel. Nach jedem Saugen schütte ich den kompletten Dreck weg.
Das Problem ist, dass ich hier außerdem ein Kleinkind habe. Also Gift ist nicht so wirklich drin. Ich vermute momentan, dass das Problem v.a. die Terrasse ist. Die ist sehr groß und hat so einen doofen Boden mit Rillen, die ich nicht gut aussaugen kann...Ich kann auch gar nicht sehen, was unter dem Holz sitzt. Echter Mist!
 
  • #11
Dann vll. mal nen Kammerjäger bestellen,vll. kann der klären was das ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben