Was ist zu tun-->Wenn man ausgesetzte Kitten findet.

  • Themenstarter Pulpe
  • Beginndatum
Pulpe

Pulpe

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
1.350
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

Es ist ja wieder die Zeit, wo viele Kitten ausgesetzt werden.
Nun habe ich mich gefragt, was mache ich, wenn ich zum Beispiel welche finden würde.

Gibt es hier irgendwo eine Art Liste, was zu tun ist um dem Fund gerecht zu werden.

Nein, ich habe keine Katzen gefunden. Und das sie dann sicherlich auch zum Tierarzt sollten ist sicherlich auch richtig.

Es geht mir nur mal um eine Art Auflistung, ich wüsste nämlich nicht viel, was zu tun wäre.
 
A

Werbung

Hier eine Info über Übernahme der Kosten von Fundtieren!

Auszug aus dem Tierschutzbericht der Bundesregierung 1997, Seite 47, Spalte 1, 4. Absatz:

Eine klare Abgrenzung von Fundtieren zu herrenlosen Tieren ist in der Praxis sehr schwierig und kaum nachweisbar.
Es ist naturgemäß zunächst nicht erkennbar, ob der bisherige Eigentümer das Eigentum an dem Tier aufgegeben hat oder nicht.
In der Praxis wird deshalb zunächst davon auszugehen sein, dass es sich um ein Fundtier handelt bis gegenteiliges nachgewiesen ist, welches von dem Finder oder von der zuständigen Behörde zu verwahren und zu versorgen ist.“

Diese gefundenen oder zugelaufenen Katzen müssen nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 965 BGB ff.), unverzüglich dem zuständigen Fundbüro gemeldet werden. Es erfolgt eine Aufnahme im Fundregister. Für jede aufgefundene Katze muss eine Fundmeldung beim Fundbüro gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit, dass das Tier von seinem Halter gesucht wird. Sollte keine Vermisstenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muss das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen.


Diese Unterbringung kann in einem Tierheim erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen.

Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten.


Zu den Tierarztkosten gehören neben Parasitenbehandlung und Impfung auch die Kosten der Kastration nach § 6, Abs. 1,Nr. 5 Tierschutzgesetz. Weiterhin ergeben sich durch die Kastration immer weniger Fundtiere, demzufolge verringern sich die Kosten für Fundtiere für die Gemeinden.

Kostenträger Fundtier: Die Gesetzeslage „Fundtier“ hat zur Folge, dass die Städte/Gemeinden die Kosten der Ernährung, Pflege, Unterbringung, die tierärztliche Versorgung sowie die Kosten der Kastration (§2, §3 Nr. 3, § 6 Nr. 5 TierSchG) dieser Katzen und Kater für die Aufbewahrungszeit von 6 Monaten (nach § 973 BGB) übernehmen müssen.

Die Gesetze gelten für alle Haustiere, so also auch für zugelaufene oder zugeflogene Fundtiere.
Trifft die Behörde eine Entscheidung, die gegen geltendes Recht verstößt, kann eine Fachaufsichtsbeschwerde zur Überprüfung der Entscheidung bei der nächst höheren Dienststelle eingereicht werden.
In komplizierten Fällen kann auch der Regierungspräsident eingeschaltet werden. Dienstaufsichtsbeschwerden hingegen, richten sich nur gegen persönliches, insbesondere unfreundliches und ausfallendes Verhalten von Behörden-Mitarbeitern.

Soweit die Theorie - in der Praxis wird vieles anders ausehen.

LG
 
Allgemein zu Fundkatzen: https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Bei Kittenfund würde ich schauen, ob nicht doch eine Mutterkatze in der Nähe vorhanden ist.

Vielleicht erkundigst du dich mal für den Fall der Fälle vorab bei einem umliegenden Tierschutzverein wie das mit Fundtieren bei euch auch bezüglich Kostenübernahme für die Erstversorgung aussieht.

Grundsätzlich bei jeder Fundkatze eine Fundmeldung beim Fundbüro machen. Auch dort sollte man die Auskunft geben können, wie es vor Ort bezüglich Übernahme von Tierarztkosten aussieht.

Viele Gemeinden schließen Fundtierverträge mit einem örtlichen Tierschutzverein ab, die dann entsprechend Fundtiergelder bekommen - wie das im einzelnen verrechnet ist, ist unterschiedlich.

Bei uns ist es so, dass die Fundtiergelder nach Einwohneranzahl berechnet wird.

Einen Anspruch direkt auf Übernahme von Tierarztkosten hast du eigentlich nicht - die Gemeinde kann dann wohl von dir verlangen, dass die Tiere zu dem entsprechenden Tierschutzverein gebracht werden.
Möchtest du die Katzen selber versorgen und ggf. vermitteln, musst du sehr stark damit rechnen das keinerlei Kosten übernommen werden.
 
Wir haben damals nichts gemacht *Fundunterschlagung*. Das hatte diverse Gründe und war auch irrtumsbedingt.

Mein Freund ist aber jeden Tag nochmal an der Fundstelle vorbei gegangen, um die Mutterkatze ausfindig zu machen, aber nix.

Wenn man (ein) Kitten findet, weiß man natürlich nie, ob es ein ausgesetztes Haus- oder ein Wildkitten ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
38
Aufrufe
9K
Jigha
J
Scorvinchen
Antworten
2
Aufrufe
24K
zippy
zippy
K
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
Duna
Duna
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
Nepenthes
Antworten
13
Aufrufe
759
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben