was ist zu früh?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht so richtig wie ich fragen soll. ich versuch einfach mal meine frage auszudrücken.
ab wann ist denn ein gutes alter für eine katze, um trächtig zu werden? bezieht sich hauptsächlich auf zuchtkatzen. und wann ist eine trächtigkeit zu früh?

keine angst, ich will nicht züchten, ich will einfach nur aus interesse das ganze wissen. bei uns gehts eh nicht mehr, alle kastriert :)

kathy
 
Werbung:
D

derfremde

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2008
Beiträge
515
Zu früh wäre wenn man keine Abnehmer für bis zu 8 kleine Katzen hat, egal welcher Rasse.

Zu früh wäre, wenn man sich nicht auskennt, so wie ich.

Aber Raupenmama z.B. kann Dir da bestimmt Informationen geben, bis Dir der Kopf schwirrt ;) - wenn sie sich dazu in der Lage fühlt.


dF
 
Kitty Pride

Kitty Pride

Forenprofi
Mitglied seit
14. August 2007
Beiträge
1.489
Von erfahrenen Züchtern weiß ich daß sie ihre Katzen mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahre decken lassen.
In den Vereinen ist meist ab 1 Jahr zugelassen.
 
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
Von erfahrenen Züchtern weiß ich daß sie ihre Katzen mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahre decken lassen.
In den Vereinen ist meist ab 1 Jahr zugelassen.

wie lange trägt eine katze eigentlich in monaten? oder tagen wie ihr wollt... ich sag euch auch gleich warum...
 
Kitty Pride

Kitty Pride

Forenprofi
Mitglied seit
14. August 2007
Beiträge
1.489
Das waren glaube ich um die 65 Tage.
 
catweazlecat

catweazlecat

Forenprofi
Mitglied seit
26. Oktober 2006
Beiträge
1.440
Ort
Hünstetten-Görsroth
Tragezeit 63-67 Tage normalerweise. Deckung nicht vor 1-1,5 Jahren - ist auch abhängig davon ob und wie oft die Katze rollt.
 
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
Das waren glaube ich um die 65 Tage.

ok, danke schön.
also wenn eine katze im juli mutter wird. müsste sie jetzt irgendwann trächtig geworden sein. sie wird jetzt am 31. mai aber erst ein jahr...

ist die schwester meines kleinen schatzes... die is in ner zucht... hab meine züchterin angeschrieben, mal schauen was sie sagt zu dem ganzen
 
E

Ela

Gast
Manche Züchter lassen auch schon mit ca. 9 Monaten eindecken
 
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
Yola04

Yola04

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
381
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
  • #10
ist das denn ok? ich meine, sie sind doch zu dem zeitpunkt noch kinder... :eek:

Na ja, wenn die Katze bis dahin schon mehrmals gerollt hat. Wenn eine Katze zu oft "leer" gerollt hat, geht das ja auch auf die Gesundheit z. B. Gebärmuttervereiterung, Zysten an den Eierstöcken.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, denke ich.

Und jeder Verein schreibt es anders vor. Der eine sagt frühestens mit 9 od. 10 Monaten, der andere frühestens mit einem Jahr.
 
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
  • #11
Na ja, wenn die Katze bis dahin schon mehrmals gerollt hat. Wenn eine Katze zu oft "leer" gerollt hat, geht das ja auch auf die Gesundheit z. B. Gebärmuttervereiterung, Zysten an den Eierstöcken.

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, denke ich.

Und jeder Verein schreibt es anders vor. Der eine sagt frühestens mit 9 od. 10 Monaten, der andere frühestens mit einem Jahr.

naja, ok, dann lassen wirs mal so stehen. wenn es doch so unterschiedlich ist. mein privates empfinden zählt wohl in solchen sachen nicht :) hab ja keine ahnung von zucht und co :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
592
Neporick
Neporick
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
8K
Mautelix
Mautelix
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
V
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
2
Aufrufe
753
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben