Was ist richtig?

  • Themenstarter Skatecat
  • Beginndatum
S

Skatecat

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2016
Beiträge
60
Hallo :)
Ich bin absoluter Katznneuling und unsicher was die Fütterung angeht. Habe jetzt ganz viel gelesen und weiß trotzdem nicht genau, wie ich es machen soll.
Zur Zeit füttere ich morgens und abends ein halbe Tütchen Nassfutter. Werde verschiedene Sorten testen, bis jetzt war noch keine Sorte dabei, die sie toll fand. Außerdem habe ich zusätzlich ein wenig Trockenfutter da stehen. Brauche ich das überhaupt? Da sie das Nassfutter nicht richtig frisst und ich dann auch arbeiten gehen, habe ich sicherheitshalber Trockefutter hingestellt. Oder reicht wirklich 2 mal Nassfutter am Tag aus? Welche Sorte ist wirklich gut? Morgen will ich Real Nature probieren. Außerdem wollte ich Feringa testen. Kommt noch dazu, dass sie das NAssfutter erstmal ignoriert und erst nach ein zwei Stunden dran geht. Und wenn sie es dann nicht frisst, steht es bis mittags rum....
 
A

Werbung

Hallo.
Wenn du so viel gelesen hättest wie gesagt, wüsstest du die Antworten auf deine Fragen bereits :)
Nein, Trockenfutter brauchen sie nicht. Lass das komplett weg.
 
Hallo,

Also TroFu sollest du höchstens zwischendurch als Leckerlie geben. Alles andere ist nicht gesund.

Und NaFu: So viel, wie in die Katze rein passt und immer was parat stehen haben. Die Menge, die sie fressen will, bestimmt die Katze selbst. Katzen haben nämlich von Natur aus ein sehr gutes Sättigungsgefühl und fressen normalerweise nicht mehr als sie brauchen.

Sorg einfach dafür, dass immer was im Napf ist und füll auf, sobald du merkst, dass er leer wird. Mit der Zeit wird sich die richtige Menge an Futter rauskristallisiren. Wenn du arbeiten gehst, einfach den Napf richtig gut voll machen, damit sie in der Zwischenzeit was hat.

Das Fressverhalten deiner Katze klingt normal. Katzen sind Häppchenfresser und gehen lieber öfter zum Napf um ein Wenig zu fressen als dass sie alles auf einmal verputzen. Um zu verhindern, dass was eintrocknet, kannst du einen Schuss Wasser drüber geben oder einen Futterautomaten mit Klappe kaufen. Meinen macht es aber z.B. gar nichts, wenn das Futter etwas eingetrocknet ist - sie fressen es trotzdem.

Real Nature und Feringa sind gute Sorten, die kannst du geben. Insgesamt solltest du schauen, dass du mindestens 3 oder 4 hochwertige Sorten NaFu im Wechsel fütterst, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.
 
1/2 Tütchen bedeutet 50 gr. je Morgens und Abends? Da würden meine verhungern. Ich habe gelesen, dass Deine Katze 4 Jahre alt ist. Was wiegt sie denn? Ist sie so zierlich, dass sie nicht mehr braucht?

Trockenfutter solltest Du möglichst ganz weglassen oder es nur mal als Leckerlie werfen.
 
Aaalso,

Zur Zeit füttere ich morgens und abends ein halbe Tütchen Nassfutter.
Mit der Kategorie "Tütchen" wirst du bei kleinen Katzen im Wachstum schon mal nicht glücklich, sondern eher nur arm. (Außer natürlich, Geld spielt bei dir/euch überhaupt keine Rolle.) Kauf lieber Dosen mit 200 oder 400 Gramm, die sind im Vergleich deutlich preisgünstiger.


Werde verschiedene Sorten testen, bis jetzt war noch keine Sorte dabei, die sie toll fand.
Katzen sind beim Fressen neophob - das heißt, sie mögen am liebsten das, was sie schon kennen, und sind bei neuem Futter meistens erstmal skeptisch. Wenn du dann sofort was anderes hinstellst, dann erziehst du dir eine erstklassige Mäkelkatze, die immer erstmal auf was Besseres wartet. Und Mäkelei kann beliebig schlimm werden. Ja, es gibt tatsächlich Katzen, die vor dem vollen Futternapf verhungern. Also lass das besser gar nicht erst einreißen.


Außerdem habe ich zusätzlich ein wenig Trockenfutter da stehen. Brauche ich das überhaupt?
Du schreibst doch, du hättest schon ganz viel gelesen - und wenn das nicht grad die Webseiten von Trockenfutterherstellern waren oder Infoseiten von anno Tobak, dann sollte dir die Information schon über den Weg gelaufen sein, dass (und vor allem: warum!) Trockenfutter keine geeignete Ernährungsform für Katzen ist.
Wenn nicht, siehe hier, da hab ich mal eine gedrängte Zusammenfassung gepostet: Welche Sorte?

Da sie das Nassfutter nicht richtig frisst und ich dann auch arbeiten gehen, habe ich sicherheitshalber Trockefutter hingestellt.
Das ist ungefähr so, wie wenn du deinem Kind tagsüber ne Schale Bonbons hinstellst, weil es morgens sein Vollkornbrot mit Gemüsebeilage nur zögerlich isst. Bemerkst du den Denkfehler?


Oder reicht wirklich 2 mal Nassfutter am Tag aus?
Nein, bei Kätzchen eher nicht. Aber auch wenn du in Vollzeit arbeiten gehst, kannst du öfter als zweimal täglich Nassfutter geben, das machen hier viele:
1. Fütterung gleich nach dem Aufstehen,
dann 2. kurz bevor du aus dem Haus gehst, den Napf nochmal vollmachen,
3. gleich nach dem Nachhausekommen,
und 4. und evtl. 5. später am Abend oder vor dem Schlafengehen.


Welche Sorte ist wirklich gut?
Siehe den Link oben. Bitte versuch dich zu informieren, worauf Katzen ernährungstechnisch ausgelegt sind, dann musst du nicht blind irgendwelchen Markenempfehlungen folgen.
Abgesehen davon, solltest du nicht nur eine Marke füttern, sondern mehrere mit jeweils verschiedenen Sorten. Erstens ist das vom Nährstoffgehalt her ausgewogener, und zweitens neigen Katzen, die mehrere Marken kennen, nicht so zum Extrem-Mäkeln, und du kannst bei Bedarf leichter auch mal den Speiseplan ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen brauchen kein Trockenfutter. Im Gegenteil: Es macht sie sogar krank!
Ein guter Mix aus verschiedenen Nassfuttersorten ist vollkommen in Ordnung, barfen wäre natürlich noch näher an der natürlichen Ernährung.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Hier gibt es viele gute Nassfuttersorten.
 
Glaube ist prinzipiell erstmal alles wichtige gesagt.

TroFu ist ein reines Leckerli für Fummelbretter oder beim Spielen aber nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet auch wenn dir die Hersteller davon sicher erzählen wollen, dass es gut für die Zähne sei und total gesund... aber bullshit!
Chupa Chups würde dir auch erzählen das Lutscher gut für Kinder sind ;-).

Ansonsten 2x 1/2 Tütchen am Tag klingt extrem wenig.. unsere Rabauken fressen am Tag ca. 250-300g Nassfutter am Tag. An manchen Tagen auch schonmal mehr. Gerade wenn Sie noch jung sind haben Sie ein relativ unregelmäßiges Fressverhalten da sie in Wachstumsphasen immer mehr fressen und manchmal eben auch total wenig.

Wichtigster Tipp ist eindeutig den Napf immer voll oder zumindest befüllt zu haben. Unsere fressen den auch nie auf einmal leer und warten dann aufs nächste Mal sondern fressen ein bisschen was und gehen dann einfach immer wieder mal hin und essen ein klein wenig, aber dafür über den ganzen Tag verteilt.

Der Tipp mit dem Umstieg auf Dosen ist sicher hilfreich außer dir ist es finanziell wirklich egal. Wenn du nur eine Katze hast würde Ich dir die 200g Dosen empfehlen weil bei 400g Dosen kann es sein, dass du viel wegschmeissen musst wenn Sie nach der Hälfte anfängt es zu verweigern. Wenn Du Glück hast fressen sie auch die 400g Dosen, dass müsstest du dann austesten.

Ansonsten bei Marken kann man dir sicher besser Tipps geben, wenn man weiss in welchem Budgetbereich du dich da in etwa bewegen willst. Weil gibt Marken wo 6x200g 3-4€ kosten aber auch welche wo 6x200g bis zu 14-15€ kosten... da ist jeder Preis möglich quasi und was davon gefressen wird kannst du nur per Try&Error herausfinden.

Günstige Marken wären z.B.:
animonda Carny
Premiere Meat Menu
Schmusy Nature
MAC

Mittelpreisig wäre dann wohl der Bereich:
Christopherus
Canelis
RopoCat
mJamJam
Leonardo
Real Nature
Feringa
GrantaPet
Tundra

Hoch bzw Höherpreisig:
Vet-Concept
Terra Faelis
GranataPet Symphonie
Hermanns
O'Canis
Sandras Schmankerl
Wildes Land
Real Nature Wilderniss
Kittys Couisine
Pfotenliebe

gibt aber noch viele andere, da müsstest einfach mal diverse Shops durchschauen und gucken was dir zusagt.

Sandras Tieroase ist hier im Forum wohl so der Favorit und man kann Einzeldosen bestellen.
Zooplus ist einfach so der "Große" Shop quasi da gibts viel und auch zu guten Preisen.
PetsPremium ist dann so für den Bereich des teureren Futters ganz gut oder in Kombination mit der Groupon Gutscheinaktion günstig.
ZooRoyal gehört zu Rewe und bietet auch einiges aber nutze Ich z.B. eher selten.

Favoriten bei mir sind da STO und Zooplus.

Generell gibt es ein paar ganz gute Links wo man sich informieren kann bzgl. Futter z.B. bei Katzen-Fieber da gabs einen guten Ernährungslink, hab ich leider gerade nicht parat. Aber wichtigste ist das Futter und Wasser bei Katzen immer zur Verfügung steht da Sie es dann selbst regeln wann und wieviel sie fressen und man sich keine Sorgen machen muss.
 
Werbung:
1/2 Tütchen bedeutet 50 gr. je Morgens und Abends? Da würden meine verhungern. Ich habe gelesen, dass Deine Katze 4 Jahre alt ist. Was wiegt sie denn? Ist sie so zierlich, dass sie nicht mehr braucht?

Trockenfutter solltest Du möglichst ganz weglassen oder es nur mal als Leckerlie werfen.

Sie wiegt eher zu viel. Werde sie heute wiegen, wollte sie gestern noch nicht hochnehmen, weil sie noch so verstört war. Vielleicht frisst sie mehr, wenn sie sich bisschen eingelebt hat.
 
Was hat sie denn vorher zu fressen bekommen?
 
  • #10
Auch Katzen, die zu dick sind, sollte man nicht auf Diät setzen. Lieber hochwertiges Nassfutter geben und Trockenfutter komplett streichen, dann sollte sich das Gewicht schon einpendeln.

Meine Lyanna war auch moppelig, als sie vom Vorbesitzer kam, weil sie da nur TroFu und Supermarkt-NaFu bekommen hat. Seitdem sie hier ist, hat sie "nur" durch die Futterumstellung 500 Gramm abgenommen.

Du könntest die Katze mal stehend von oben fotografieren und die Fotos hier reinstellen. Das ist teilweise aussagekräftiger als das reine Gewicht.
 
  • #12
Cosma ist zwar "gut"...aber auch nur als Leckerchen. Das ist in etwa so, wie wenn du jeden Tag, dass Filetbraten, Lachs udn Kaviar hingestellt bekommst und dich dann plötzlich von Linsensuppe, Ravioli und Schwarzbrot ernähren sollst.

Ich würde ihr das Trofu kompett streichen ihr morgens 200 g im den Napf füllen und dann warten was passiert. Sobald der leer ist oder spätestens abends noch mal nachfüllen.

Gegen dicke Katzen hilft eher Bewegung als rationiertes Essen. Rationiertes Essen fürht nur zu "Waschbären". Das Phänomen gibt es hier allerdings auch, wenn die Herrschaften "Ekelfutter" serviert bekommen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
gummibärchen
gummibärchen
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
626
Scherasade
S
K
Antworten
7
Aufrufe
562
Baldessarini
B
G
Antworten
35
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben