Was ist nur mit Nojo los?????

  • Themenstarter Miezemusch
  • Beginndatum
M

Miezemusch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
264
Ort
Hüllhorst
Lange habe ich nichts mehr geschrieben, weil ich..gott sei Dank.. keine Probleme mit meinen Miezen hatte. Aber nun..
Ich schreibe einfach mal..
Gestern war alles noch in bester Ordnung. Um 18 Uhr haben sie wie immer Futter bekommen und dann sind wir weggefahren zu einem Konzert.
Um 24 Uhr kommen wir nach Hause.. Wie immer sitzen Shakira, Hitchcock..und..ja, wo ist Nojo? an der Tür. Wir rein und es fällt schon sehr auf das Nojo nicht ankommt. Thomas sucht ihn und findet ihn oben..im Gästezimmer. Auch ungewöhnlcih, denn obwohl ihnen das Obergeschoß immer zur Verfügung steht gehen sie sehr selten dorthin. Meine Maine Coons sind so das sie selten irgendwo liegen wo sie allein sind, sondern eigentlich immer dort wo wir sind. Naja, so groß haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Dann bevor ich ins Bett gebe die nächtliche Handvoll Trockenfutter. Eigentlich kommt Nojo angerannt so bald ich die Tür zur Waschküche öffne wo das Futter steht. Da kann er ruhig vorher im Tiefschlaf gewesen sein..das hört er. Aber gestern nacht..nichts..er kommt nicht runter. Auch als ich mit der Dose klappere und Hitchcock geräuschvoll anfängt zu fressen. Ich bin dann nochmal hoch. Er sitzt da, anscheinend geht es ihm körperlich gut..aber er bewegt sich nicht von der Truhe weg auf der er sitzt und guckt immer panisch an mir vorbei. Ich denke..lass ihn in Ruhe.. vielleicht hat er bei einem "Kampf" gestern mal den kürzeren gezogen und ist nun in seiner Ehre als Chef gekränkt.
Heute morgen dann.. um Fünf ..wie immer.. kratzt es an der Schlafzimmertür.. ich mache die Tür auf.. Shakira und Hitchi.. kein Nojo. Ich geh ihn suchen und er ist immer noch oben auf der Truhe. Die beiden anderen kommen hinterher und sie beschnüffeln sich gegenseitig. Nojo hat also keinerlei Angst vor den Beiden. Ich nehm ihn auf den Arm und trage ihn runter. Je weiter wir die Treppe hinabsteigen umso mehr klammert er sich an mir fest. Ich bringe ihn ins Schlafzimmer zu meinem Mann. Setze ihn aufs Bett, wo er sofort runterspringt und auf die Fensterbank. Also mit den Beinen hat er nix.
Ich tu Futter in die Näpfe..er kommt nicht. Ich nehme ihn und setze ihn direkt davor..er schnüffelt und will weg, hinter ihm liegt aber der braune Läufer..so ein Flokati, auf dem er sonst immer liegt. Er geht panisch geduckt rückwärts und macht dann einen riesen Satz und springt darüber. Er geht ins Wohnzimmer, wo er sich benimmt als ob er neu ist bei uns. Er läuft geduckt durch die Gegend und beschnüffelt alles was er seid Jahren kennt. Wenn Hitchi kommt bleibt er aber ruhig. Ich trenne die beiden dann und stelle NoJo im Wohnzimmer den Napf direkt vor die Nase. Da frißt er auch. Aber nur ein paar Bröckchen. Ich mache mich fertig und Thomas beobachtet vom Bett aus weiter die Lage. Er meint er hätte irgendwie Angst, Panik, und besonders vor dem Läufer. Ich nehm den weg und siehe da..er kommt auf den Flur. Aber immer sehr vorsichtig, geduckt und beim leisesten Geräusch zuckt er panisch zusammen.
Ich mußte nun los, aber Thomas hat gott sei Dank heute frei und kann es im Blick behalten. Ich habe schon überlegt.. NoJo rennt oft mit Anlauf auf den Läufer und rutscht dann mit dem über die Fliesen.. ob er vielleicht irgendwie mit dem Kopf gegen die Wand ist?
Es ist aber ja auch so das er alles so komisch anguckt und Angst hat.
Dazu muß man sagen das Nojo sonst wirklich keine Angst vor nichts hat.. ich habe ihn noch nie so erlebt..es macht mir Angst. Aber was soll ich machen? Mit ihm zum Tierarzt? Ihm fehlt ja so nichts.
 
A

Werbung

Ich denke auch das er sich irgendwie dolle erschrocken hat.

Vielleicht ist er ja in dem Teppich hängen geblieben und konnte sich nicht so schnell befreien ?

Ich würde erstmal Notfalltrofen in den Nacken geben , vielleicht beruhigt er sich dann etwas .... auch würde ich mich ganz normal verhalten
denn wenn ihr ihn übermäßig betüddelt , wird er eventuell noch bestärkt in seiner Angst.....

Ich drücke die Daumen das er sich schnell wieder beruhigt.
 
Notfalltropfen habe ich leider nicht... bekomme ich die in der Apotheke? Und wie heißen die genau?
 
Folgen von Schreck

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr beunruhigt. Dieses Verhalten ist komisch.
Normalerweise siegt der Hunger über die Furcht. Das ist bei Nojo nicht der Fall.

Alles in allem hört sich das für mich nach einem traumatischen Ereignis an. Keine Ahnung, was das sein kann, aber er muß einen gewaltigen, bedrohlichen Schreck hinter sich gebracht haben.
(Mein Kater hatte so eine Reaktion, als eines vormittags ein Nachbarkater durch die offene Türe in unsere Wohnung eingedrungen ist. Als ich mittags nach Haus kam, fand ich keinen Kater sondern Mengen von roten Fellbüscheln und überall Blut. Überall. Mein KAter hockte in der Wäsche kammer und zitterte am ganzen Leib.Er hatte einen rchtigen Schock. Er ist schwarz weiß und hat den roten quasi zerpflückt...Auch da habe ich ihm Aconit gegebn und er hat sich innerhalb einer Stunde gefangen und war wieder normal)

Wenn Du magst, dann könntest du ihm Aconitum C30, 2 globuli direkt ins Mäulchen und in Wasser geben. Er sollte es aber auch dann nehmen.
Es sollte über den Tag alle zwei Stunden wiederholt werden.Heute. Morgen nicht mehr

Aconitum ist DAS homöopathische Mittel gegen die Folgen von Furcht und Schreck mit Todesangst. Schockzustände. Verändertes Verhalten.

Falls sich sein Verhalten bis Morgen nicht ändert (Nahrungsaufnahme eingeschränkt, RÜckzug aus der Familie, Angst vor bekannten Dingen), würde ich ihn trotzdem der Tierärztin vorstellen, denn eine solche Ändeung kann auch eine organische Ursache haben, an die ich jetzt lieber mal nicht denken möchte.

Noch was, falls du es versuchhen willst:
Das Aconitum kann nicht schaden, er wird keinen NAchteil davon haben. Solltest Du es ins Wasser geben, weil er die Kügelchen nicht nimmt, dann könnten auch deine anderen Tiger davon trinken ohne eine Wirkung zu zeigen.
Warum das so ist, kann ich jetzt nicht erklären. Dauert zu lange. Aber es ist so.


Viele Grüße

MAimarie:D
 
Nun, ich denke auch, es sit eine Schreckreaktion, andererseits kann es wirklich sein, dass er im Spiel oder kleinen Kapf irgendwo angeeckt ist oder dagegengelaufen oder runtergeplumpst ist....

Ich meine, vielleicht hat er ja wirklich so ne Art gehirnerschütterung, sieht schlechter oder hört anders. Ich würde das beobachten und dann, falls es nicht besser wird, zum TA gehen.

Der Kater meiner Tochter ist mal voll vor die Wand gerannt. Das war beim toben und die Kurve war einfach zu eng. Er hat sich auch ein paar Tage seltsam benommen, kaum gefressen und viel geschlummert. War so ähnlich, wie bei Euch.

Und unser Nobby hat anfangs sehr viel Angst gehabt, da er nicht richtig hören konnte. Die Öhrchen waren schmutzig, Ohrenschmalz tief drin und durchs kratzen auch noch entzündet.
 
Mein Mann hat sich gerade gemeldet.. er war eben weg zum einkaufen und als er wieder kam ist NoJo schon wieder an die Tür gekommen. Er wäre immer noch sehr verwirrt, aber es wird langsam in kleinen Schritten besser.
Thomas hat ihm Rindfleisch mitgebracht..wofür er stirbt.. mal sehen ob er was frisst...
 
Werbung:
Hallo Anja,
wie gehts eurem Nojo? Und euch?
Hat er gefressen?
Liebe Grüße
 
NoJo hat gestern den ganzen Tag im Wohnzimmer verbracht. Dort benimmt er sich auch RELATIV normal mittlerweile. Aber er hat sich den ganzen Tag nicht auf den Flur oder andere Zimmer getraut, trotz offener Türen und obwohl Hitchi ja durch die Wohnung tobte. Als ich nach Hause gekommen bin habe ich ihn dann mit Futter auf den Flur gelockt. Er kam auch. Aber in Zeitlupe, in geduckter Haltung und ängstlichem Blick. Aber er hat gefressen und ist auch auf dem Klo gewesen dort auf dem Flur. Später dann hat er sich auch mal allein getraut..aber gaaaaanz vorsichtig. Den Läufer habe ich auch wieder hingelegt, und das scheint nicht das Übel zu sein. Er hatte zwar erst Angst, aber ging dann doch hin.
Ansonsten ist er "normal" ich kann ihn streicheln, er lag abends bei meinem Mann auf dem Sofa und ließ sich beknuddeln, er frißt wie ein Scheunendrescher. Aber ist schon voll komisch wenn ein Kater der sonst den ganzen Tag durch die Gegend fetzte auf einmal nur noch ängstlich geduckt durch manche Zimmer schleicht..
Ich habe keine Ahnung was ihm widerfahren ist, aber ich denke wir brauchen Geduld.
 
  • #10
Langsam bin ich echt verzweifelt.
Gestern verhielt NoJo sich solange er im Wohnzimmer war wieder völlig normal. Nur wenn er dort raussollte wieder diese gebückte Haltung, das panische gucken nach allen Seiten. Ich habe dann lange mit ihm gespielt, ihn spielerisch in die anderen Zimmer gelockt. Mit Angel und Leckerlis. Ich war ganz stolz auf meinen großen..abends war er soweit das er allein wieder durch die ganze Wohnung ist. Er erkundete zwar vorsichtig die Deele und den Flur, ging fressen im Flur. Also FAST normal. Dann mußte ich weg, aber mein Mann war zuhause. Weiter alles normal.. Dann ist mein Mann ins Bett, hat aber die Türen aufgelassen. Die Katzen lagen im Wohnzimmer..entspannt. Auf einmal meinte er ..ein Riesentrara und NoJo fetzte panisch durch die Gegend.. und wieder das gleiche.. er sitzt im Esszimmer an einer Stelle und traut sich wieder garnichts mehr. Gefressen hat er eben ganz normal nachdem ich ihm den Napf gebracht habe und auf dem Klo war er auch. Aber ansonsten Panik pur. Ach so..auf die anderen beiden reagiert er normal. Hitchi kommt immer zu ihm an, schmeißt sich vor ihm auf den Boden und läßt sich die Ohren schlecken.. und Shakira verhält sich auch normal und er auch zu ihr. Auch auf fremde Menschen reagiert er normal. Gestern war meine Schwester da und durfte ihn gleich anpacken.
Ich werde nun das lange Wochenende nutzen und viel mit ihm spielen und hoffen das es wieder besser wird. Wenn es dann nicht normal ist werde ich wohl Dienstag mal zum TA müssen. Obwohl ich ihm diesen Streß nicht auch noch zumuten will..eigentlich.
Hat einer Erfahrungen mit Augen? Vielleicht sieht er nicht richtig? Obwohl ich das fast nicht glauben kann weil er zielsicher nach der Angel packt und auch Leckerlis sofort findet...
 
  • #11
Es tut mir Leid , das dein Süßer immer noch so verschreckt ist.

Hast du denn mal überdacht den Rat hier zu folgen und ihn so zu unterstützen, so übers WE ?

Hallo,
Wenn Du magst, dann könntest du ihm Aconitum C30, 2 globuli direkt ins Mäulchen und in Wasser geben. Er sollte es aber auch dann nehmen.
Es sollte über den Tag alle zwei Stunden wiederholt werden.Heute. Morgen nicht mehr

Aconitum ist DAS homöopathische Mittel gegen die Folgen von Furcht und Schreck mit Todesangst. Schockzustände. Verändertes Verhalten.

Falls sich sein Verhalten bis Morgen nicht ändert (Nahrungsaufnahme eingeschränkt, RÜckzug aus der Familie, Angst vor bekannten Dingen), würde ich ihn trotzdem der Tierärztin vorstellen, denn eine solche Ändeung kann auch eine organische Ursache haben, an die ich jetzt lieber mal nicht denken möchte.

Noch was, falls du es versuchhen willst:
Das Aconitum kann nicht schaden, er wird keinen NAchteil davon haben. Solltest Du es ins Wasser geben, weil er die Kügelchen nicht nimmt, dann könnten auch deine anderen Tiger davon trinken ohne eine Wirkung zu zeigen.
Viele Grüße
MAimarie:D

und wenn es nicht beser wird , dann eben nächste Woche zum TA.

Drücke euch die Daumen , das es schnell besser wird mit der Angst.
 
  • #12
Nojo ist immer noch nicht ok. Nach den erneuten Ausraster gestern Abend saß er heute den ganzen Tag im Esszimmer. Als ich nach Hause gekommen bin habe ich die Terrassentür aufgemacht und er ist tatsächlich drauf gegangen ( eingenetzt). Er fühlte sich anscheinend wohl..nicht schreckhaft trotz der Geräusche draussen. Zwar vorsichtig, aber es ging. Dann kam er rein..ich habe gemerkt das er Angst hatte auf das Katzenklo zu gehen..er scheint Probleme zu haben mit Schwellen..Türschwellen, Klo.. ich habe ihn dann auf den Arm genommen, ihm gut zugeredet und ihn reingesetzt. Er machte dann auch und kam allein raus. Dann ging er auf das Körbchen zu und plötzlich schreckt er davor zurück, macht einen Satz rückwärts und rast durch die Wohnung und sitzt nun hinterm Sessel.
Ich habe die Rescuetropfen heute besorgt und auch schon angewendet und die Globulis mußten bestellt werden, die kann ich morgen früh holen .
Och menno..was kann er denn nur haben. Ich hab Angst um meinen Großen
 
  • #13
Wenn er Montag trotz Rescue noch immer so auffällig schreckhaft ist, würde ich zum Tierarzt gehen. Kann ja sein, dass er mit den Ohren oder Augen Probleme hat oder sonst irgendetwas seine Wahrnehmung 'unscharf' macht.

Mein Krümel mit einem Jahr das erste Mal an einem Kabel geknabbert - sowas ist ihm als Mini nicht eingefallen, dazu musste er Teeny werden :rolleyes: -, saß dann zwei Stunden starr unter der Küchenzeile (Fluchtecke hier) und war noch drei Tage später fast nur geduckt unterwegs. Dann war aber wieder alles ok und ich war echt erleichtert darüber.

Wünsche gute Besserung, egal was eigentlich Ursache ist!
 
  • #14
Die Nacht war ruhig. Er hat hinterm Sessel gesessen, eben gefressen und putzt sich nun. Aber drunter wegkommen will er nicht. Rescuetropfen habe ich gegeben. Gleich hol ich die Globolis aus der Apotheke.
Ich kann denke ich ausschließen das ihm irgendwas weh tut. Er läuft normal, wenn er denn mal keine Angst hat wie gestern auf der Terrasse,er springt, er geht normal aufs Klo. Er hört auf Geräusche. Mein Verdacht mit den Augen..tja..wenn ich mit ihm spiele packt er zielgenau die Angel..und findet auch kleine Leckerlis sofort die ich ihm hinlege.
er taut immer langsam auf, und wenn ich denke wir haben den Dreh ist wieder IRGENDWAS was ihm Angst macht. Wie gestern mit dem Körbchen. Es war NICHTS..wir waren da ja beide bei. Er lief im Esszimmer rum, auf das Körbchen zu..was seid Jahren da steht..und kurz bevor er ankam zuckt er zurück, macht einen riesensatz rückwärts..und haut ab. Seiddem war es das wieder und er ist wieder verrschreckt.
Würdet ihr heute noch zum TA fahren? Oder besser bis Dienstag warten? Ich hab ein bischen Angst das er total durchdreht wenn ich ihn nun noch in den Kennel stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also ich würde so schnell wie möglich zum TA gehen...

Wenn du dieses Verhalten mal auf einen Menschen überträgst, würde jeder Arzt zuerst mal im Gehirn nach dem Fehler suchen.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Katerchen
 
  • #16
Warte noch zwei Tage

Hallo du Liebe,

ich würde sagen: Gib den Globuli eine Chance und warte noch zwei Tage.

Er ist weder vergiftet, noch verletzt. Sollte es eine Hirnaffektion sein, was ich nicht hoffe, (Epilepsie oder ähnliches) kommt es auf zwei Tage nicht an. Er verhält sich ja zwichenzeitlich recht normal und hat nur "Anwandlungen".

Er frisst und trinkt. Es ist situativ bedingt, wann er seine "dollen Minuten" bekommt.

Ich würde ihm den Stress eines Tierarztbesuchs ersparen. Wid sich nicht positiv auswirken.

Das ist meine Meinung.

Gruss, Maimarie, die hofft, heute Abend was zu hören...was positives natürlich...

:aetschbaetsch2:
 
  • #17
Hallo Ihr Lieben!
Dann will ich mal einen Bericht schreiben wie es aussieht.
NoJo ist immer noch verängstigt. Aber ich würde sagen es geht ihm körperlich gut. Er frißt, er geht aufs Klo, er putzt sich. Er hat auch keine dollen Minuten wie Maimariechen es ausdrückt, sondern einfach Angst.
Aber es ist eine Besserung spürbar. Er traut sich immer mehr. Am Anfang hat er sich noch dauernd erschreckt und dann war es erst wieder ganz vorbei. Aber mittlerweile ist es so das er sich zwar erschreckt, aber dann nur zusammenzuckt..vielleicht einen Satz rückwärts macht, aber dann siegt die Neugierde.
Auf der Terrasse fühlt er sich sehr wohl und dort merkt man ihm garnichts mehr an.
Vorgestern Nacht hat er auf dem Kratzbaum geschlafen.. morgends haben wir dann auf der Terrasse gesessen. Um dort hinzukommen muß er zwei Zimmer durchqueren.. vor ein paar Tagen noch undenkbar. Aber er kam.. ganz langsam und vorsichtig. Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen und er hat es geschafft. Kam neben mir auf die Bank gehüpft und schmiß sich auf den Rücken und wollte geknuddelt werden. Ich hab ihn ganz doll gelobt.
Er kann sehen.. folgt mit den Augen..egal ob ich mit Spielzeug da bin oder eine Fliege kommt.. er hört.. wenn ich hinter ihm stehe so das er mich nicht sieht und ihn rufe dreht er sich um.
Also ich denke das er einen riesen Schock bekommen hat und er sich seine Unbekümmertheit Stück für stück zurückerobern muß.
Ich bin eigentlich jemand der schnell zum TA geht. Aber ich denke da würde ich mehr mit kaputt machen im Moment.
Heute Nacht war er auf dem Küchenhängeschrank, aber als ich Futter auf den Boden gestellt habe kam er sofort runter.
Er hat keine Angst vor den anderen Katzen..im gegenteil..putzen sich gegenseitig.. er hat keine Angst vor Fremden. Sonntag war bei mir volles Haus.. er lag dabei..
die Angst ist am größten wenn er zb. von einem Zimmer in ein anderes geht..
Dann traut er sich nicht über die Türschwelle und wenn er es geschafft hat läuft er erst geduckt..in Zeitlupe und guckt panisch in jede Ecke.
Gestern ist er zb. auf die Fensterbank gesprungen und hat dabei die Scheibengardine runtergerissen.. dabei hat er sich komischerweise nicht erschreckt.
Alles seltsam...
 
  • #18
Was hat sich an den Türschwellen verändert?

Zugvogel
 
  • #19
es hat sich nichts verändert..garnichts. Ich habe schon überlegt ..
Die Katzen jagen sich öfter mal..spielerisch. Und Hitchcock, aber auch Shakira verstecken sich oft hinter der Tür um dann hervorgeschossen zu kommen wenn ein anderer durch die Tür geht. Vielleicht war das diesmal auch so und NoJo hat vielleicht so garnicht damit gerechnet?
Aber kann er sich dadurch so erschrocken haben das es Tage anhält?
 
  • #20
Ich kenne solches Verhalten (bzw. ähnliches) von meinen Katzen.
Wenn etwas passiert, womit sie nicht gerechnet haben und das sie nicht einordnen/erklären können, dann entsteht diese Angst. Das blöde daran ist, wenn man nicht dabei gewesen ist, wird man kaum erfahren, was der Auslöser war...
Bei mir hatte sich Elly erschreckt, weil Findus zusammen mit einem Frettchen an ihr vorbei getobt ist. Sie konnte das nicht einordnen, weil Findus und das Frettchen quasi "einen" Körper und einen Geruch hatten, somit also ein "Mischwesen" mit falschen Geruch waren...
Elly hat Findus danach angefaucht und angeknurrt, als ob er ein Fremder wäre und es hat eine Weile gedauert, bis er ihr wieder vertraut war...
Hätte ich nicht zufällig vorher beobachtet, was der Auslöser war, hätte ich es kaum gewusst, bzw. wäre nie drauf gekommen.
Ich habe Elly damals mit Findus "konfrontiert", ihr den Kater immer wieder gezeigt, den Geruch riechen lassen, usw..bis ihre Angst schwächer wurde.
 

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
4
Aufrufe
789
Mary 86
Mary 86
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Evo
Evo
F
Antworten
33
Aufrufe
8K
fayechen
F
F
2 3
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ronjakatze
Ronjakatze
G
Antworten
8
Aufrufe
966
Huibuh70
Huibuh70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben