Was ist nur mit Mitzi los

  • Themenstarter Themenstarter Kater Mitzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kater Mitzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2008
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Mitzi hat nun seine 18 Jahre auf dem Buckel. Es geht ihm soweir gut. In letzterZeit verrichtet er sein großes Geschäft überall dort wo er sich gerade aufhält und hat danach ein furchbar schlechtes Gewissen. Hin und wieder erledigt er auch sein kleines Geschäft, am liebsten auf meinem Bett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Trotzreakion ist.
Er ist/war ein Freigänger. Nach draußen geht er nur noch selten, schläft 7/8 des Tages, frisst aber noch ganz normal.
Hinzu kommt, dass er sich auch an einigen Stellen nicht mehr richtig putzen kann, das Fell verklettet. Ich komme schon nicht mehr mit der Bürste durch und schneide vereinzelnd die Verklettungen heraus
Weiß jemand von euch Rat oder hat einen Tip parat? Morgen kommt die Tierärztin ins Haus und ich möchte doch vorher ein wenig informiert sein...
Lieben Gruß Karen und Mitzi😕
 
A

Werbung

Hallo Karen,

da hast Du aber einen sehr alten Herren. Willkommen im Forum.

Warte erst einmal ab was die TÄ feststellt. Es kann sehr gut sein, dass der alte Herr jetzt wirklich abbaut, da kannst Du vielleicht nicht mehr machen, als ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Lass ihn mal gut untersuchen, kann ja auch ein Zipperlein sein, was leicht zu behandeln ist. Ich drücke die Daumen für Euch.
 
Hallo..
Ich würde auch erst mal abwarten was der TA sagt... Vielleicht ist es auch schon eine Art Altersdemenz ?? Ich habe neulich mal was darüber gelesen, das es dann dazu kommen kann das die Fellnasen dann teilweise woanders hinmachen....
 
Hallo Karen und Mitzi, willkommen im Forum.

Ja, 18 ist ein schönes Alter. Aber es kann dann zu diversen Zipperlein kommen. Laß die Tierärztin bitte Blut abnehmen und ein geriatrisches Profil erstellen, da ist alles drin was nötig ist um verschiedene Krankheiten zu erkennen. Sicher ist die Niere nicht mehr so toll, darauf weißt das filzende Fell auch hin.
Wenn sich kein Grund für die derzeitige Unsauberheit findet, was wir sehr hoffen für euch, dann würde ich versuchen an verschiedenen Stellen Klos aufzustellen. Das ist dann wie bei Menschen, sie werden im Alter wieder wie Babys oder kleine Kinder und machen dann natürlich auch mehr Mühe, aber wir lieben sie ja und nehmen das gerne in Kauf, gell.
 
Ich danke euch für die rege Anteilnahme....

Gestern habe ich auch gelesen, dass Katzen dementkrank werden können. Der Tip mit einem weiteren Katzenklo ist genial. Werde das gleich morgen in die Tat umsetzen.

Der Gedanke meine Fellnase zu verlieren, versetzt mich leicht in Panik, denn er hat mich schließlich 18 Jahre durchs Leben begleitet.
Na, aber erstmal warte ich den TA morgen ab..... werde euch dann weiter berichten...

Lieben Gruß
Karen und die Fellnase Mitzi
 
Hallo Karen,

dann drücke ich morgen die Daumen ganz besonders fest für Dich und Mitzi. Ich bleibe am Thread...
 
Werbung:
Da hast du wirklich einen stolzen Senioren zu Hause!

Vielleicht gelingt es dir, morgen mal eine Urinprobe zu bekommen...
Suppenkelle unterschieben, wenn du merkst, dass er pieselt, oder mit einer Spritze aufziehen...
die könnte der TA gleich untersuchen, wenn du sie so lange im Kühlschrank deponierst, um auf Nierenschäden zu untersuchen.
 
Hallo zusammen,

nun war eben die TA da, Herz und Lunge sind ok, Mitzi leidet an einer Wirbelsäulenarthrose die auch die Durchblutung der Hinterläufe und des Darmes beeinträchtigen. Schlecht hören kann er außerdem, aber das ist eben altersbedingt. Von einer Narkose und zusätzlichen Untersuchungen hat sie mir abgeraten, weil das auf die Nieren geht und es evtl. zu Nierenversagen kommt. Das Risiko ist sehr groß. Drum gönnen wir meiner Fellnase einen schönen Lebensabend. Schlimmstenfalls kann es zu einem Bandscheibenvorfall kommen, was auf eine Erlösung hinausläuft.
Jetzt bekommt Mitze erstmal Durchblutungs- und Vitamintabletten und ein 2. Klo.

Alles Liebe
Karen und ihre Fellnase :smile:
 
Hallo Karen,

mit so einem Ergebnis war ja zu rechnen. Der Kater führt ein wirklich langes und glückliches Leben bei Dir, jetzt ist es halt an der Zeit in Würde alt sein zu dürfen. Knuddel den alten Herrn mal vorsichtig von mir. Ich hoffe er darf noch ein Weilchen bei Dir bleiben und sich seines Lebens erfreuen.
 
Hallo Uli,
Ich freue mich, dass es ihm soweit noch ganz gut geht. Grad liegt er neben mir schläft und schnarcht, lach.
Den Gedanken, dass er irgendwann nicht mehr bei mir ist, ist fast unerträglich.
Aber es ist für mich sehr beruhigend, dass Herz und Lunge i.O. sind und ich jetzt weiß, dass er sich nicht mehr so ganz unter Kontrolle hat, was altersbedingt ist.
Schön auch, dass ich dieses Forum gefunden hab.
Lieben Gruß von Schnarchi und Karen
 
Hallo Karen,

schön, daß es Deinem Kater altersentsprechend gut geht und noch mehr freue ich mich, daß Ihr schon eine sooo lange gemeinsame Zeit verbringen konntet und noch mehr gemeinsame Zeit bevorsteht.
 
Werbung:
Ich freu mich auch, dass du nun die Ursachen kennst und weißt, dass es kein Protestverhalten ist; das hilft über die Unannehmigkeiten beim Saubermachen hinweg.

Schön, dass dein Senior so in Würden bei dir alt sein darf, mit allem, was dazu gehört 🙂

Ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit, möglichst schmerzfrei für den Kater.

Und ich hoffe, du bleibst diesem Forum erhalten! 🙂
 

Ähnliche Themen

j_a_p
Antworten
18
Aufrufe
1K
j_a_p
j_a_p
E
Antworten
3
Aufrufe
777
sleepy
sleepy
K
Antworten
34
Aufrufe
5K
Kastanie
K
Q
Antworten
7
Aufrufe
945
Qalia
Q
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben