Was ist nur los mit ihm?Bitte um Rat

  • Themenstarter Blub22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater krank unterfordert verhaltensgestört
B

Blub22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner hat seit geraumer Zeit diverse Verhaltensprobleme .
Kurz ein paar Daten zu seinem Charakter. Er ist sehr eitel und putzt sich schon seit Jahren wie verrückt. Dabei entstanden weder kahle Stellen noch Krusten. Sein Fell sah immer sehr glänzend und gepflegt aus.
Seit nun 6 Monaten putzt er sich regelrecht kahl. An den hinteren Beinen und an seinem Bauch befinden sich kaum noch Haare.
Beim Arzt wurden unter Anderem ein großes Blutbild gemacht. Auf diesem war zum Glück nichts Auffälliges.
Einstichstellen oder andere auffällige Rötungen hat er keine.
Seit gestern gibt es nun das nächste Problem, und ich denke dass es da einen Zusammenhang gibt.
Gestern Abend lag er in seinem Katzenzimmer ,fing plötzlich ohne Grund an zu fauchen und übergab sich anschließend . Heute morgen das Gleiche ,nur das danach wieder eine Putzattacke folgte. Nur zum Verständnis,er hat keinen persönlich angefaucht . Er war in beiden Situationen alleine.

In der Wohnsituation hat sich nichts geändert.
Das Katzenstreu was ich seit Jahren nutze, hat leider an Qualität verloren und staubt sehr. Seit 3 Monaten nutze ich eins was sehr staubarm ist und von ihnen gut angenommen wird.

Der Arzt ist der Meinung dass es eine Verhaltensstörung ist. Eine befreundete Tiersitterin ist der gleichen Meinung. Sie hat es in so einer Form noch nicht gesehen , konnte mir aber von ähnlichen Fällen berichten die wohl auf Unterforderung zurückzuführen sind.
Nur konnte mir weder der Arzt noch meine Freundin sagen wie man diese Störung behandeln könnte.

Durch die aktuelle Lage arbeite ich momentan im Homeoffice und versuche mein Bestes zu geben.Ich nehme mir jeden Tag 2 Spielstunden für ihn. Diese verteile ich über den Tag und zwischendurch gibt es reichlich Streichel- und Kuscheleinheiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .
Gibt es jemanden der schon so etwas Ähnliches erlebt hat oder vielleicht eine Idee hätte was ich für sein Wohl noch tun kann?
Ich bin über jeden Rat dankbar.

Hier noch ein paar Eckdaten :
Name :Marley
Alter : 7J.
Kastriert : Ja
Alleinhaltung? : Nein/2Katzen ( das Verhältnis lässt zu Wünschen übrig. Seine Schwester spielt selten mit ihm, aber dafür liegen sie häufig gemeinsam auf einem Kissen)
Freigänger ?: nein
Zu seinem Reich gehört die komplette Wohnung inkl. 20qm Katzenzimmer & Balkon.
 
A

Werbung

Hallo :)

Kahl putzen ist fast immer ein Zeichen für Stress. In eurem Fall massivem Stress.
Das kann auch von Schmerzen kommen. Deshalb würde ich dir dringend anraten ihn beim Tierarzt nochmal durchchecken zu lassen: Pilzinfektion, Zähne (Dentalröntgen!), Magen/Darm etc.
Ansonsten kannst du mit dem Arzt über eine medikamentöse Behandlung des Verhaltens sprechen. Klingt erstmal dramatisch, aber das Kahlputzen ist dramatisch und erfordert Maßnahmen. Bei Katzen gibt es genauso Medikamente für psychische Probleme, wie bei uns. Etwas sanfter wären Zylkene, die sind frei verkäuflich.

Außerdem könnte ich mir eine Futtermittelunverträglichkeit vorstellen, die ihn mit Juckreiz und ähnlichem quält. Da wäre eine Ausschlussdiät (über längeren Zeitraum eine feste Fleischsorte geben, die bisher nicht gefressen wurde, z.B. Pferd, Känguru, Insekten) angeraten.

Du wirst hier viele Tipps bekommen und dir wahrscheinlich einen Schlachtplan machen müssen, wie du das angehst.
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Tierarzt und komplett Durchchecken
2. Futterumstellung + Zylkene
3. Medikamentöse Behandlung (z.B. Antidepressiva)

Parallel zu allen Schritten: Möglichst viel Stress rausnehmen: Mobbing unter den Katzen verhindern, freier Zugang zu Nassfutter, feste Routinen, Abends Rollos runter um Vorgehen draußen auszuschließen.

Ihr habt womöglich einen langen Weg vor euch, aber dein Kater wird es dir danken, denn aktuell leidet er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dexcoona, cakehole und Azar
Hallo.

Einmal vorweg - Katzen sind nicht eitel und das viele Putzen hat nichts damit zu tun, dass sie hübsch aussehen wollen. Putzen ist meistens immer eine Form des Stressabbaus und ich vermute hier auch eine Verhaltensstörung.

Um auf das einzugehen, was mir auffällt - die Katze/Kater-Konstellation führt häufig zu Stress und Frustration. Auch wenn hier viele im Forum der Meinung sind, dass es super klappt. Man erlebt dennoch oft das Gegenteil und in deinem Fall schreibst du ja auch schon, dass es nicht ideal zwischen den beiden läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Schmerzen dahinter stecken. Beispielsweise Zahnschmerzen.
Du musst weiter nach der Ursache suchen. Das kann nun lange dauern und sehr aufwendig sein, weil du beim Tierarzt wirklich alles durchchecken musst wie beispielsweise die genannten Zähne durch Dentalröntgen. Aber auch im Alltag musst du genau hinschauen - wann putzt er sich so gestresst? Was ist davor passiert? Was hat die andere Katze in dem Moment gemacht? Usw usw usw.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Poldi und cakehole
Danke für eure raschen Antworten.

Zähne und Organe wurden bereits getestet.

Ein Allergietest ist am 4.01 dran. Ich hatte schon vorher darauf bestanden, aber der Arzt war der Meinung, dass es keine Anzeichen für eine Allergie gäbe. Die Attacken kommen nur im,,aktiven'' Zustand. Wenn er liegt oder schläft, putzt er sich zwar auch, aber dann eher ruhiger und gelassener.


Ich denke auch, dass es an dem Verhältnis zu seiner Schwester liegt. Sie reagiert immer sehr gereizt auf seine Spielaufforderungen.

Aber dazu kommt, dass sie im nächsten Moment zusammen auf dem Bett liegen. Ich bin auch der Meinung, dass die Haltung von 2 Geschlechtern etwas anstrengender ist. Aber die beiden lieben sich. Als er die Kotzattacke hatte, ist sie sofort zu ihm und ist ihm für den Rest des Abends nicht von der Seite gewichen . Auch sonst ist sie sehr fürsorglich was ihn angeht. Sie wird nur sehr aggressiv wenn er spielen will.
 
Eitel war vielleicht das falsche Wort aber er nimmt seine Körperpflege sehr ernst. In der Badewanne hat er seiner eigene kleine Wanne in der er täglich seine Pfoten säubert. Ich habe keine Ahnung wie er sich das angewöhnt hat. Diese Eigenschaft hatte er schon bei seiner Züchterin gehabt.
 
Aber die beiden lieben sich. Als er die Kotzattacke hatte, ist sie sofort zu ihm und ist ihm für den Rest des Abends nicht von der Seite gewichen . Auch sonst ist sie sehr fürsorglich was ihn angeht. Sie wird nur sehr aggressiv wenn er spielen will.


Ich weiß nicht, ob du hier vielleicht zu viel menschliches Verhalten rein interpretierst. Diese Fürsorglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Wenn in meiner Gruppe aus fünf Katern mal einer kotzt, dann sitzen auch welche drum herum und schauen sich das "Spektakel" an aber ich finde eher aus Neugierde und nicht aus Sorge.
Dieses "Hinterherlaufen" der Artgenossen, wenn Schmerzen vorhanden sind, führt zu noch mehr Stress. Also was auch immer da passiert ist - es kann sein dass die direkte Anwesenheit des Mädels zu noch mehr Stress geführt hat.

Ist denn das Mädel kastriert?
Wurden die Zähne digital geröngt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo 👋:)

Welches Futter gibt es denn bei Euch? Frisst er so viel wie sonst auch?
Du hast ja geschrieben, dass er gefaucht und sich dann übergeben hat. Kam da Futter retour oder sah das anders aus?
Wie schwer ist er? Hat sich sein Gewicht verändert?
 
Werbung:
Sie kriegen abwechselnd das Nassfutter von Mac's und Animonda. Trockenfutter kriegen sie von Almo Nature aber nur als Leckerchen.
Er isst seit seinen Attacken mehr ,nimmt aber nicht zu. Er hält seit Jahren seine 4Kg
 
Ja, Zähne und Organe wurden geröngt.

Nein ich denke nciht dass es ihn zusätzlich gestresst hat. Er hat ihre Putzeinheiten direkt genossen.

Wie schon gesagt , in einigen Situationen stresst sie ihn. Aber er ist eher derjenige der mobbt.
 
  • #10
Beide wurden zur gleichen Zeit mit 8Monaten kastriert
 
  • #11
Du hast geschrieben, dass unter anderem der Bauch auch kahl geleckt wird. Ich habe nun gegoogelt und dabei gefunden, dass Harnstein und -infektionen ein Grund sein können warum der Bauch kahl geleckt werden kann. Wurde auf Harngries usw getestet?
 
  • #12
Nein , das wurde nicht getestet . Der Arzt hat gesagt, dass bei solchen Befunden ein Entzündungswert im Blutbild zu sehen ist.
Ich habe mir dennoch vorsorglich ein Perlstreu geholt um eine Urinprobe von ihm zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #13
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Mit dem Schilddrüsenwert, Bauchspeicheldrüse, Nierenprofil?
 
  • #14
Ja , das wurde direkt am Anfang mit dem Bluttest gemacht.
 
Werbung:
  • #16
Wäre es meine Katze, würde ich nochmal zum Zahntierarzt mit Dentalröntgen. Frischen Urin auffangen und auch auf Keime untersuchen lassen, nur ein Teststick reicht nicht.
Könnte er auf eine Fleischsorte (Rind, Huhn ...) allergisch reagieren?
 
  • #17
es kann eine hormonstörung sein. darauf kommen die meisten TA nicht bei alopezie.
lass mal einen hormonstatus machen bei ihm
 
  • #18
Unsere letzte Katze hat das auch gemacht, teils war der ganze Bauch kahl, mit Innenseite der Hinterbeine und Unterseite des Schwanzes. Also auch Stellen, an denen sie nicht exzessiv geleckt hat. Organisch wurde nichts gefunden (wobei sicher nicht alles untersucht wurde, was hier vorgeschlagen wurde). Leider war sie Einzelkatze (weil wir es nicht besser wussten), und der TA meinte, vielleicht sei es Stress und sie hätte zu viel Aufmerksamkeit von uns. Das exzessive Lecken schob er auf vermutlich zu frühe Trennung von der Mutter (da lag er wahrscheinlich richtig, das muss so im Alter von 8 Wochen gewesen sein, sie kam aus dem Tierheim). Er schlug eine Zweitkatze vor. Dann wurde ich allerdings schwanger und das Thema war vom Tisch. Als das Kind da war (und unsere Aufmerksamkeit sich natürlich verlagert hatte...), wuchs auf wundersame Weise das Fell an allen Stellen wieder komplett nach! Der Haarausfall ist nie wieder gekommen, bis wir sie dieses Jahr mit 17 Jahren einschläfern musste.
Bei ihr war das also ganz klar psychischer Stress oder wie auch immer man das nennen soll, jedenfalls nichts organisches. Dennoch ist es erstmal wichtig, alles auszuschließen.
 
  • #19
Gibt es was neues zu Marley?
Die Aussagen von Deinem Tierarzt bezüglich einer Verhaltensstörung finde ich ziemlich fahrlässig. Bei mir hinterlässt es den Eindruck, als wenn er einfach nicht weiter weiß.
Gerade das Fauchen in den Raum (nicht auf Personen/ Tiere gerichtet) deutet auf Schmerzen oder Unwohlsein hin.

Marleys Lebensgefährtin würde ich das nicht ankreiden, die beiden leben seit vielen Jahren zusammen und er scheint wohl der stressende zu sein, wie Du schreibst.

Wie @Cloverleave gleich zu Beginn schon schrieb, könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit eine Ursache sein.
Was und wieviel fütterst Du den beiden?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben