Was ist mit Joey los? :/

  • Themenstarter Meeo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    joey komisch verhalten
M

Meeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1
Hallo!

Ich frage mich was mit meinem Kater (geschätzt geboren Mai 2013) los ist.
Er ist noch nicht lange bei mir. Erst seit ca. Vier Wochen. Aber seitdem ich ihn kenne empfinde ich sein Verhalten irgendwie merkwürdig.
Er hat einen Katzenschnupfen. Ich war bereits bei meinem Tierarzt und Joey wurde behandelt. Dennoch verhält er sich komisch.

Er wirkt manchmal etwas "benebelt". Gerade nachdem er geschlafen hat. Wenn er aufsteht, taumelt er hin und her und er mauzt merkwürdig. Dann verlierter hin und wieder mal das Gleichgewicht fängt sich aber immer wieder. Er ist noch nie gestürzt
Wenn er dann richtig wach ist, hab ich das Gefühl, dass er unglaublich auf Menschen fixiert ist. Ich kenne seine Vorgeschichte nicht. (Er war ein streuner. Sehr wahrscheinlich ausgesetzt und in einem kläglichen Zustand. :/ )
Er weicht mir nicht von der Seite und sucht ständig den Körperkontakt. Er reibt sein Köpfchen ständig. An allem und jedem. Wenn er einmal mit dem schurren beginnt, kriegt er sich kaum ein. Alles in allem ist das ja so an sich kein Problem. Im Gegenteil. Ich find ihn dadurch sehr sympathisch. ^^
Allerdings sorge ich mich trotzdem ein bisschen. Ist das normal? Oder vielleicht durch den Katzenschnupfen so?

Auffälligkeiten:

- apathisch wirken (manchmal)
- langes und intensives schlafen (teilweise sechs Stunden am Stück)
- unglaublich anhänglich, sucht ständigen Körperkontakt
- reibt seinen Kopf immer und überall
- schnurrt extrem viel
- merkwürdiges Miauen
- tollpatschig wie sau (Koordinationsdefizite?)
- taumeln nach Schlaf
- sehr zutraulich gegenüber anderen menschen und Tieren (auch großen hunden)

Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass der Katzenschnupfen schon besser geworden ist. Er niesst und hustet nicht mehr so häufig. Fast gar nicht mehr. Er bekommt auch schon besser Luft durch die Nase (vorher streckte er seine Zunge schon raus, damit er besser atmen konnte). Eigentlich soll er ein Freigänger bleiben. Aber wenn er anderen Individuen gegenüber so zutraulich ist, könnte das nicht auch gefährlich sein?


.Meeo
 
A

Werbung

Hab grad nur eine Hand frei, deshalb nur kurz zum Gleichgewicht: lass die Ohren überprüfen, evtl. liegt da was wegen dem Katzenschnupfen vor
 
Mit welchen Medikamenten wurde/wird er behandelt? War/ist auch Cortison dabei? Und ja, wie Jemynela schon schrieb, es könnten auch die Ohren betroffen sein......
Er bekommt auch schon besser Luft durch die Nase
"Besser" heißt ja, dass es noch nicht ausgeheilt ist. Wenn er niest oder hustet, geht das mit Ausfluss bzw. Auswurf einher?
 
Ja, die Gleichgewichtsstörungen KÖNNEN vom Katzenschnupfen kommen, hatte mein Kater auch mal, als es ihn richtig erwischt hat... Unbedingt zum TA und in die Ohren gucken lassen!!

Hat dein Kater einen kätzischen Spielgefährten im Haushalt? Zum einen klingt es wie normales Katzenverhalten, zum anderen ist er vielleicht unausgelastet und bräuchte einen Katerkumpel ;)
 
Was wird denn bei den Ohren genau untersucht außer Reinschauen?

Mein Henri hat auch eine minimale Ataxie, vor allem, wenn er sich erhebt und losläuft. Er wurde auch mit Katzenschnupfen gefunden und monatelang im Tierheim behandelt, bevor er abgabebereit war. Ein Tag nach Ankunft zeigte sich dann (spätere Diagnostik), dass er Asthma hat.

Die Gleichgewichtsstörungen sind auch jetzt ein Jahr später noch ab und an da. Ich habe das bisher immer als Katzenschnupfenüberbleibsel angesehen (und noch nicht mal beim TA angesprochen, weil es nicht wirklich auffällig ist). Auf die Idee, die Ohren genau zu betrachten, bin ich noch nicht gekommen:mad:
 
Hallo ichbindas,

kann dazu nur sagen, dass es bei uns so war, dass er nen richtig heftigen Schnupfen hatte, den wir nicht mal als diesen erkannten :eek: er atmete normal etc, kein niesen, kein husten!

Sein Auge schwoll zu und er wackelte seltsam mit dem Kopf und das wirklich binnen 24 h. Der TA stellte erstmal ne falsche Diagnose :mad: ein oder zwei Tage später zu nem anderen TA, der meinte, er hätte Schnupfen und schaute auch ins Ohr und irgendwas war da wohl angeschwollen, auf jeden Fall kam daher das "Kopfzucken" und die Gleichgewichtsstörungen. 2 Tage später war das völlig verschwunden, nachdem er Medis bekam.
 

Ähnliche Themen

fancypants
Antworten
11
Aufrufe
1K
fancypants
fancypants
~Kira~
Antworten
8
Aufrufe
3K
Catma
C
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
893
Shenoa
Shenoa
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben